ASUS Maximus III Formula oder EVGA SLI LE x58 ?

Juggle-Junkie

Lieutenant
Nabend zusammen,

Ich bin ja zur Zeit an meinem Schwarz-rot Mod am werkeln und die Hardware soll ja auch nicht schlecht sein.

Jetzt hab ich gestern mir das ASUS Maximus III Formula angeguckt und das sieht ja schon geil aus. Bis jetzt hab ich geplant mir das EVGA Board zu holen für den i7.

Die Frage ist wie verhalten sich die beiden ? Und wie siehts mit OC aus ? Ich hab mir schon vorgenommen mind. > 4,2 GHz zu schaffen :rolleyes:

Was könnt ihr zu den beiden Boards im Vergleich sagen ?

Greetz
Julian

Anhänge

• 04131944547l.jpg
    04131944547l.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 204
  • Asus_Maximus_III_Formula_01.jpg
    Asus_Maximus_III_Formula_01.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
du willst doch nen i7 920 , also s1366 ? wenn ich das in dem einen thread richtig sehe
dein vorgeschlagenes asus ist aber ein p55 board , also s1156
geht also nicht

wenn du asus willste meinte dann wohl p6t oder das rampage II extreme , wobei bei denen nicht mehr so viel rot sondern mehr blau ist

Zuletzt bearbeitet:
Jupp das passt nicht es sei den die i7er ist ein 1156er, aber das Asus Rampage II R.O.G. ist ein Hammer Bord ich habe das Gene Top Bord.

Aber bedenke das auch bei 4.2 GHZ die Wakü an ihre grenzen stößt zumal du noch die graka dran hast oder wenn nicht sogar noch mehr (chipsatz zb.).

Die Cpu ist auch ein wichtiger Teil vom ganzen zumindest die Batchnummer sollte die beste sein, da sonst der Rechner schneller abraucht als du bis 3 Zählen kannst, dafür diesen Takt keine Standardt Wakü empfohlen wird "was ich gelesen habe da ich auch schon mit dem gedanken spielte" ist das hier schon von Trockeneis die rede war.

Aber wieso auch so hoch Takten? 3,6 Ghz reichen alle mal.

also Trockeneis ist ja wohl übertrieben für 4,2 GHz braucht man mit einer vernünftigen CPU auch keine abartigen Spannungen. 4,2 GHz sind auch mit einer potenten Luftkühlung drin.

@Silent Kill:
Ähnliches System ;)

im mom ist meiner bei 3,8 und schafft 4 ghz mit einer 40€ lukü.

als ob ich da keine 4,2 mit ner wakü schaffe...

@silent kill:

Die Voltzahl liegt bei 1,5 ist für eine Cpu mit Speicherkontroller schon ganz schön heftig,

die Trockeneis geschichte fängt ja auch erst bei 4,5 Ghz an und ich meine geschrieben zu haben Zitat" es war sogar schon die rede davon vom trocken eis" Zitat ende.

Da er aber auf 4,2 Takten möchte und noch andere Komp's über die Wakü laufen "was in dem Test den ich gelesen habe nicht der Fall war lediglich die Cpu" für ihnen bedeuten kann das diese nicht mehr ausreicht.

Und wie schon erwähnt ist die Cpu jetzt noch mit Kontroller somit also noch eine Wärme Quelle mehr,da dieser ja automatisch mit übertaktet wird.
Ergänzung ()

Dann lasse ihn dochmal mit Prime laufen und lese mal die Temp's mit Core Temp unter Last aus für ca. ne Stunde und schreib mal was du für Temp's hast.

Würde mich mal interessieren meistens siehst du das Ergebnis schon nach 15 Minuten.

Wie gesagt es kommt auch auf das Stepping der Cpu an.

Ich weiß ja nicht was du für eine erwischt hast.

Ja ob die CPU jetzt wirklich wärmer wird als ein C2 Quad weiß ich nicht obwohl die TDM´s ähnlich sind.
Aber der Vorteil an einer Wakü ist halt das sie erweitert werden kann Mora 2 und fertig.
Aber zurück zum Thema.
Ist das EVGA Board gut ?
Nach dieser Ergebnisliste scheinen ja grade die DFI und Gigabyte Boards gut zu gehen sind einige Ergebnisse mit 4,2 Ghz + und unter 1,4 V beim 920er dabei spricht schon für sich finde ich.

Ja Sorry, soweit ich weiß steht das LE bei EVGA für nur Sli kein Crossfire, und die Lanes sind beschränkt soweit ich noch weiß 1x16 2x8 kannst du aber sehen bei evga selbst.

Ich würde in diesem Fall bei Asus bleiben,zu DFI kann ich nichts sagen hatte nie eines und Gigabyte hatte ich selber schon und auch schon verbaut.

Meine persönliche Meinung dazu ich halte nichts von Gigabyte zuviel Theater damit gehabt.

ich71092 schrieb:
wenn du asus willste meinte dann wohl p6t oder das rampage II extreme , wobei bei denen nicht mehr so viel rot sondern mehr blau ist
Das RIIE ist überwiegend schwarz/rot, nur die beiden x16 PCIe Slots und 3 Speichersockel sind blau. Dazu noch ein paar Anschlüsse. Im Gesamtbild fallen die nicht groß auf, wenn sie bestückt sind.
Wobei für den geplanten Mod und das geplante OC das EVGA X58 SLI Classified V wie geschaffen wäre, ist aber auch entsprechend teurer.
Die hier auch erwähnten Gigabyte und DFI Boards dürften für den Mod wohl zu bunt sein.
Maseltoff schrieb:
Aber bedenke das auch bei 4.2 GHZ die Wakü an ihre grenzen stößt zumal du noch die graka dran hast oder wenn nicht sogar noch mehr (chipsatz zb.).
Ich weiß ja nicht, woher die Weisheit stammt, aber bei 4,2GHz stößt keine halbwegs anständige WaKü an ihre Grenzen. Auch nicht, wenn wie bei mir das Board und 2 Grafikkarten mit dran hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie das EVGA hat keine volle Lane Anbindung fpr 2 bzw. 3 Slots trotz X58 ?

Ja es stellt sogar nur 1x16 1x8 und 1x4 Lanes zur Verfügung. (http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=141-BL-E757-TR&family=Motherboard Family&series=Intel X58 Series Family)

LE halt denke steht für Lite. also meiner Meinung nach taugt nichts.

@frankpr:

Dann Google doch mal dann kommst du vielleicht drauf, ich setzte hier nicht nochmals den Link ,habe schon nen Einlauf dafür bekommen keine Ahnung warum ob CB stress mit denen hat das ich das nicht durfte.

Klar hat das EVGA:

Steckplätze
PCI (32 Bit) 1
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe 2.0 x16 und das 4x an der Zahl

Nein hat es nicht...!

Die Lanes werden bei diesem Bord geteilt sobald eine Dual oder Triple Lösung zum Einsatz kommt deswegen ist es ja auch ein LE oder was meinst du warum das Bord mit voll Ausstattung satte 499$ USD kostet!

Ich weiß nicht was ihr da so alles Lest im Netz oder wo eure Unwissenheit herkommt wenn ihr aber schon was zu Berichten habt dann bitte etwas genauer und die Wahrheit.

Es macht schnell Müde jedesmal irgendetwas zu revidieren was nicht stimmt,zumal dem Hilfe suchenden damit absolut nicht geholfen ist.

Das EVGA SLI LE hat natürlich 4 PCIe 16x Steckplätze. Allerdings sind die wie Maseltoff schon angedeutet hat nicht immer voll angebunden. Dafür besitzt der X58 Chipsatz nicht genug PCIe Lanes.

@Juggle-Junkie
Wenns nur um Optik geht wäre auch das Foxconn Flaming Blade oder Bloodrage GTI was für dich.

Sorry auch wenn das jetzt vielleicht etwas hart rüberkommt. Overclockingmässig nehmen sich die X58 Boards unter Luft und Wasser alle nix. Das wäre kein Argument für ein EVGA.

Maseltoff schrieb:
@ juggle junkie:
Gib doch mal Bescheid was du für ein Bord nimmst.

Jetzt werd ich ein bisschenstutzig wenn ich das mit der Lane Anbindung sehe.. Ich sag aber schnell dazu das ich mir das Board noch nicht 100 % genau angeguckt habe.

Humptidumpti schrieb:
@Juggle-Junkie
Wenns nur um Optik geht wäre auch das Foxconn Flaming Blade oder Bloodrage GTI was für dich.

Gut ich guck mir die beiden Boards mal an. Edit: Ansprechen tun die mich nicht gerade :-)

Humptidumpti schrieb:
Sorry auch wenn das jetzt vielleicht etwas hart rüberkommt. Overclockingmässig nehmen sich die X58 Boards unter Luft und Wasser alle nix. Das wäre kein Argument für ein EVGA.

Gute Info danke :)

frankpr schrieb:
Das RIIE ist überwiegend schwarz/rot, nur die beiden x16 PCIe Slots und 3 Speichersockel sind blau. Dazu noch ein paar Anschlüsse. Im Gesamtbild fallen die nicht groß auf, wenn sie bestückt sind.
Wobei für den geplanten Mod und das geplante OC das EVGA X58 SLI Classified V wie geschaffen wäre, ist aber auch entsprechend teurer.
Die hier auch erwähnten Gigabyte und DFI Boards dürften für den Mod wohl zu bunt sein.

Ich werd definitv nur ein Board nehmen das nur schwarz und rote Farben hat. Es darf auch keine 1-2 blauen PCIe Steckplätze haben. Achja.. vom RIIE ist hier keine Rede von :freaky:

frankpr schrieb:
Ich weiß ja nicht, woher die Weisheit stammt, aber bei 4,2GHz stößt keine halbwegs anständige WaKü an ihre Grenzen. Auch nicht, wenn wie bei mir das Board und 2 Grafikkarten mit dran hängen.
Bei mir wird nur die CPU und die 285GTX gekühlt.

Maseltoff schrieb:
LE halt denke steht für Lite. also meiner Meinung nach taugt nichts.

So wies aussieht werd ich jetzt wohl ein anderes Board als das EVGA suchen, wenns doch nicht so gut ist..

Zuletzt bearbeitet:
Das evga gibt es doch auch in einer normalen Version oder?
Du kannst doch mit einem X58 2 grakas ansprechen und brauchst nicht einen N200 oder wie der genau Geist auf dem Board oder bin ich grade im falschen Film

Zurück
Oben