ASUS MAXIMUS IX HERO oder das ASUS STRIX Z270F GAMING

NoKnow

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
8
Gibt es bei diesen beiden Mainboards Unterschiede ?
Wenn ja, welche ? :freaky:

Ich habe vor mir einen PC zu bauen hier mein Setup:

i7 7700k
1080 Ti Asus
16GB DDR4-3200 RAM
550Watt be quit! DPP 11
1TB SSD
1TB HDD
NZXT S340 Elite (Gehäuse)

Kühler ist noch halbwegs unklar (höchstwahrscheinlich NZXT Kraken x62)

Für die jenigen die sagen "Hol dir ein Ryzen" etc.:
Ich bin kein großer Fan von AMD und ich finde es währe, etwas zu früh um mir den Ryzen zu kaufen. Wäre er schon länger auf dem Markt hätte ich Ihn mir bestimmt gekauft:p Aber der i7 ist ganz klar super :) (ist reines Gaming mit dem PC)
 
Hmm, Ryzen ist nun rund 4 Monate auf dem Markt und so ziemlich alle Kinderkrankheiten sind beseitigt. Somit zählt diese Ausrede für mich nicht. :)
 
Die Boards kann man auf der Asus Website wunderbar vergleichen, bzw. alle nennenswerten Details erfahren. Allerdings ohne alles zu ernst zu nehmen, vieles davon ist eher Marketing.

Zu den Unterschieden. Das Strix-Board ist was ich ein Board für "Gaming-Einsteiger" nennen würde und das Hero ist eher für die Enthusiasten gedacht. Konkret wäre da z.B. das man an dem Hero mehr Lüfter anschließen kann und es hat auch Anschlüsse für eine Wasserkühlung, Pumpe und Wasserstandsensor glaube ich. Desweiteren kann man das BIOS des Hero im ausgeschalteten Zustand flashen und auch einen Reset durchführen ohne das Gehäuse zu öffnen. Dafür sind am I/O Panel zwei Taster vorhanden. Ferner hat das Hero einige Funktionen auf dem Board die dem Strix fehlen, u.a. die Fehlercode-Anzeige, etliche Taster.

Technisch sind die Unterschied eher gering. Beim Strix kann man nur eine M.2 SSD anschließen, beim Hero zwei. Das Hero verträgt schnelleren Speicher, oder ist zumindest für diesen Speicher getestet worden. Übertakten kann man mit beiden Boards problemlos, wobei das Strix eher für die gedacht ist die dies vom Board automatisch machen möchten und das Hero für diejenigen die halt höher übertakten wollen. Wobei das auch mit dem Strix geht, garantieren wird dir niemand was mit welchen Board letztenendes möglich ist.

Meiner Meinung nach ist das Hero für Leute die eben die zusätzlichen Features nutzen und das Strix für die "einfach nur ein gutes Board" haben wollen. Ich persönlich tendiere eher zu dem Hero, egal ob die Intel oder AMD Variante.

Maximus Hero IV
ROG Strix Z270F Gaming
Ergänzung ()

NoKnow schrieb:
Aber der i7 ist ganz klar super :) (ist reines Gaming mit dem PC)

Naja, ganz ehrlich so klar ist das nicht. Sicher der i7 ist schnell, aber das bezahlt er mit zum Teil sehr hohen Temperaturen. Was bedeutet das man auf eine sehr gute Kühlung im Gehäuse achten muss. Oder am besten köpfen und eine anständige Wärmeleitpaste auftragen.

Schwerwiegender ist für mich allerdings das in 2-3 Monaten die Coffee-Lake CPUs kommen und dann ist der Kaby-Lake im Grunde wieder veraltet. Und er ist schlicht zu teuer, selbst wenn man die reine Leistung berücksichtigt. Wie gesagt in 2-3 Monaten gibt es sehr wahrscheinlich einen i7 mit mehr als 4Kernen zum selben Preis, oder günstiger wenn man bedenkt das Intel viele Kunden verliert die sich lieber eine R7 1700 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoKnow schrieb:
Aber der i7 ist ganz klar super :) (ist reines Gaming mit dem PC)

Was isn das wieder für ne Aussage?
Btw. Der HyperThreading Bug ist grade aktuell, der 7700k ist davon auch betroffen.
Soviel zum "Super"
 
Zurück
Oben