ASUS ROG STRIX B550-E Gaming Q-Code 02

prian

Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.395
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E Gaming
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-550
  • Gehäuse: bequiet! PureBase 500DX (aber da steckt das Ganze noch nicht drin)
  • Grafikkarte: n/a
  • HDD / SSD: WD SN750 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer 34 eSports Duo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gibt nicht viel zu sagen, viel Hardware steckt ja nicht dran. Alles zusammengebaut (auf Mainboard Schachtel hingestellt, Netzteil dran und eingeschaltet. Beim Einschalten kommt nur Q-Code 02 (DRAM Fehler) und einmal, nach Entnahme Batterie für ca. 10 Minuten, kam ein 0D. Aber der Code 02 kommt jetzt immer.
Es kommt grundsätzlich KEIN Bild, angeschlossen via HDMI Board --> Monitor
Die Q-LED auf dem Board steht bei BOOT und leuchtet grün.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anfangs Problem mit dem BIOS auf dem Board vermutet und via USB-Stick den BIOS-Upgrade (v2423 - also aktuell) ohne laufenden PC gemacht, nach der Reaktion des Boards (LED blinkt während des Updates und geht nach ein paar Minuten aus) davon ausgegangen dass das erfolgreich war. Q-Code war zuvor 02 und danach 02, kein Bild, zu keiner Zeit.

Verbaut sind die Crucial Riegel in A2 B2, weiterhin habe ich es versucht mit jeweils einem Crucial Riegel versucht.
Alternativ habe ich noch Patriot Viper 2666MHz (2x8), diese auch in A2 B2 und einzel probiert, es kommt immer Q-Code 02.
Auch habe ich die Schrauben am Cooler gelockert, um eine versehentliches zu festes Anziehen auszuschließen.

CMOS-Clear wurde natürlich auch durchgeführt.

Mit meinem Latein bin ich nun am Ende, es ist ja nicht mal ein minimalistischeres Setup möglich, da nur Board, CPU, SSD und ein RAM-Riegel vorhanden sind.

Was könnte es sein?
Board oder CPU?

Hat jemand eine Idee?

Ich baue seit über 25 Jahren PCs und habe auch selbiges Board in meinem PC drin (das ich da nicht rausrupfen werde aus dem Gehäuse) und bin also kein Laie oder Hobbybastler, aber sowas ist mir jetzt auch noch nicht untergekommen.

Ich hatte bei meinem verbauten Board anfangs auch dieses Problem (https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-q-code-02.1976502/), aber bei mir hat der BIOS-Update geholfen, da wurde die CPU nicht erkannt, danach schon. Aber das habe ich ja ebenfalls gemacht auf die neueste Version, die ich auch selbst verwende.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hatte das gleiche Problem. Nimm die RAM nochmal raus und steck sie ein wenig fester in die Slots. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
datoml schrieb:
RAM nochmal raus und steck sie ein wenig fester in die Slots. :)

An sowas hab ich auch schon gedacht (aber mich nicht schreiben trauen angesichts des großen Latinums ;) )

Bei mir hat mal geholfen eine Grafikkarte einzubauen und dann konnte ich auf die iGPU umstellen.
Macht keinen Sinn war aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Im von dir verlinkte Thread steht ja von Usern geschrieben:
Der CPU Fan Pin muss wohl dringend belegt sein. Ist das bei dir der Fall?
Ansonsten würde ich einfach noch einmal das letzte aktuelle BIOS per Flashback erneut auf das Mainboard spielen.
Ergänzung ()

Kiwifloo schrieb:
Bei mir hat mal geholfen eine Grafikkarte einzubauen und dann konnte ich auf die iGPU umstellen.
Macht keinen Sinn war aber so.
Kann natürlich auch sein, wenn das UEFI mit Standard Setting stur auf das vorhanden sein einer externe GPU programmiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
@datoml @Kiwifloo
Ich habe ja unterschiedliche RAM-Riegel probiert und auch fest reingesteckt.
Somit hilft da hier leider nichts.

Das mit einer GraKa kann ich probieren, da fliegt noch eine 1660 Super rum.
Ich erhoffe mir damit keine Veränderung, aber Versuch mach kluch.

@motorazrv3
Klar, CPU-Fan ist angeschlossen.
Das mit andere BIOS-Version (eine ältere Version) kann ich auch noch probieren.
Ergänzung ()

Kiwifloo schrieb:
An sowas hab ich auch schon gedacht (aber mich nicht schreiben trauen angesichts des großen Latinums ;) )
Adel verpflichtet. :king:
Kiwifloo schrieb:
Bei mir hat mal geholfen eine Grafikkarte einzubauen und dann konnte ich auf die iGPU umstellen.
Macht keinen Sinn war aber so.
Man glaube es kaum, aber das HAT geholfen.
Die 1660 Super reingesteckt und SOFORT kam ein Bild und der Q-Code 02 hat sich versteckt.

Im BIOS von PCI-E auf iGPU umgestellt, GraKa wieder raus und immer noch ein Bild.

Nochmals vielen vielen vielen Dank @Kiwifloo, das hätte ich jetzt nicht vermutet.:cheerlead:

Aber was macht man wenn man sich das kauft weil man eben keine Grafikkarte benötigt?
Ich kenne das so, dass dann automatisch die interne das übernimmt.
Aber die Option nach primary Video Card hat nur iGFX und PCI-E zur Auswahl (kein AUTO), somit ist das problematisch weil man dann nicht rankommt ohne GraKa.
Anders rum (iGFX default) wäre es auch dämlich, da man dann mit "nur" GraKa ohne APU nichts sieht.
Nicht gut gemacht von ASUS, das enttäuscht mich doch etwas.

Aber für den Thread gilt: Problem SOLVED
(und das in unter 30 Minuten - respekt):jumpin::schluck:

Man lernt aber auch nie aus ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, Kiwifloo und steffen2891
@prian
Mal mega blöde programmiert von ASUS. Das bei so einem Weltkonzern. :freak:
Ich kenne es eigentlich auch als Standard, dass erst versucht wird auf die iGPU zu gehen und dann auf die externe GPU.

Dann ist jetzt mal hoffentlich Ruhe im Karton. Viel Spaß. :D
 
@motorazrv3
Habe gerade bei meinem alten Board (ROG Maximus X Hero) mal nachgesehen, das hat AUTO, iGFX und PEG.
Da kommt dann immer ein Bild, egal ob nur iGPU auf dem Intel ix-8xxx/9xxx oder ob GraKa drinsteckt.

Ich werde da den Support von ASUS mal kontaktieren, ggf. gibt es dann ein BIOS-Update dafür.
Denn was auch Default ist (iGFX oder PEG), es ist immer zu einem gewissen Prozentsatz falsch und in meinem Fall - PEG default, APU vorhanden ohne extra GraKa - auch extrem ungünstig.
Gut, ich hatte ja eine GraKa dafür übrig, aber die kommt ja nicht drauf auf das Board und nicht jeder hat die passende Hardware einfach mal so "rumfliegen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben