Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du fertig bist, oder auch vorher schon mal, lass scannow wieder laufen, um zu schauen, ob noch alles ok is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Mach ich nun eh öfters, danke.

Fun fact: Aquasuite GUI ist nach Neuinstallation wieder da - nachdem ich vorher das gemacht hab, was man nicht machen sollte, nämlich alles in der Registry, was mit aqua anfängt und suite aufhört und nicht bei drei auf den Bäumen war, zu löschen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und meckswell
meckswell schrieb:
Hattest du erst 15-15 probiert
nilssohn schrieb:
Plötzlich war ich mir doch wieder unsicher, hab noch mal (?) 3900 15-15-15-35 probiert, und siehe da ... :daumen:
Noch nicht stabil getestet. Danke, dass du nachgefragt hast. ;)

Was anderes: Zu hohe VDIMM wirkt sich hier reproduzierbar negativ auf die Latenz aus. Gebe ich mit den neuen Settings 1,5V auf den RAM, lande ich bei mittleren 40ns. Bei 1,45 oder 1,43 bei hohen 38. Das ist bekannt, nehme ich an?
 
Yes. :D Habe endlich IO-L 7 zum laufen bekommen. :daumen:

Nun gehts wieder an die Timings - wär toll wenn das so läuft, 36,9ns wären der Hammer.:daumen:
CEA19FEC-4606-4B81-819F-7733AACF9799.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3 und Shir Khan
3900 CL15-15-15-35 CR2 läuft.

3900CL15-15-15-35prove1.png

tWTR ist auf 10/5, tRDWR auf 13/13 (macht aber, was es will)
Round Trip Latency enabled, IOL Offset 16/16. Vielleicht spiele ich da unten noch ein bisschen rum. Nehme Tipps entgegen.

Latenz 38,6: Das gefällt mir. 60K Read/Write sehe ich aber nicht. Ist halt schwierig, mit Oberligaspielern in der Bundesliga zu bestehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, The Pack, meckswell und eine weitere Person
Leute... Wie oben geschrieben bekomme ich die oben genannten Settings prinzipiell zuverlässig gebootet.

Nur bekomme ich gelegentlich beim Reboot und meist beim Kaltstart den Fehler B1. :heul:

Hat jemand eine prinzipielle Idee wie ich dem gelegentlichen B1-Fehler beikommen kann? 🤔
Probiert habe ich bereits:
  • mehr VCCIO-/VCCSA-Spannung
  • weniger VCCIO-/VCCSA-Spannung
  • weniger vDIMM
  • DLLBWen auf 1-3
  • TraceCentering an/aus
  • MCH FullCheck an/aus
Meistens bootet der PC nach 1-2x Reset dann so durch als wäre nichts gewesen.
 
Nochmal......
PhoenixMDA schrieb:
@iGameKudan
Das beste du benutzt Gsat lass erstmal die Subs sein und wenn du weißt bis wieviel MHz GSat läuft machst du Timings und Subs.
Out oft the Box geht bei mir z.B. etwas über 4300.
4400 nur mit sämtliche Register gezogen, da ist das Limit, Memtest kann ich z.b. bis 4500 wenn wirklich alles manuell eingestellt ist.
Hier gleich als Beispiel zwecks Subs, ich fahre das als 4400 C17-17
Anhang anzeigen 900234
 
Am Sonntag hab ich mich sehr lange mit dem Ram beschäftigt. Ich musste die CL-Wall untersuchen. Mein (teures) Board macht bei hohem Takt nicht weniger, als leider nur CL19.

Mein 125€ Billig Board macht problemlos 4133-17. Das nervt mich, also hab ichs von grundauf versucht, Timings auf Auto, XMP aus, (XMP hat mehr Funkrionen als nur Takt und Timings einzustellen, es hat auch Einflüsse auf den Bustakt und auf Spread Spectrum).

Also bei 17-17-37-2 mit hohen Spannungen und Takt von unten hochziehen ging es sauber bis 3866.
3900 bootete noch, aber Subs wurden nicht mehr sauber traininert. Das fängt dann damit an, das tWRWR_dg von 4 auf 6 springt, was einen massiven Einbruch von Schreib- u. Copy zur Folge hat, is aber einfach wieder auf 4 korrigierbar.

ACHja, tCWL hab ich zu diesem Zeitpunkt auf 17 gestellt, was mir empfohlen wurde. Aber das hat leider nichts geholfen.

Bei 4000 gingen dann massivste Bootprobleme los. Als es einmal gebootet hatte, hab ich noch Takte darüber probiert, in der Hoffnung, dass es nach der Wall weitergeht (hats ja früher, beim alten FSB-OC auch gegeben), aber es war Feierabend, 4000 dann auch nicht mehr hinbekommen.

Project war damit gescheitert beendet. Hab danach mein 4200-19-gute Subs Profil wieder geladen, lief direkt wieder anstandslos.

Ich werde vermutlich nicht drumrum kommen, das bzgl. Ram-OC bessere Günstigboard wieder einzubauen. Dabei wollte ich nie weider ein Mainboard wechseln.
 
@PhoenixMDA Ähm, dann werde ich mich wohl erstmal mit 4300MHz versuchen. Die haben vorhin mit entsprechend angepasster INIT-Value auch besser gebootet, zumindest ist mir der Rechner vorhin bei keinem Neustart hängengeblieben... Mal schauen wies aussieht wenn ich heut Abend wieder Zuhause bin.

An 4400 versuch ich mich dann ggfs. mal, wenn die 4300 laufen. Aber gegenwärtig sind mir die 4400MHz schlicht nicht den Ärger und Aufwand mit Linux wert.

Booten tut der Rechner bei 4300MHz jedenfalls mit recht straffen Timings... Komme da auf 36,2-36,6ns. Wird zwar mit Garantie nicht laststabil sein, aber erstmal gehts um einen stabilen Boot.
 
Guck mehr auf den Copy Wert, der sollte auch passen das CL/Timings kann man dann strammen fahren.
Mein Rat wäre lass die RTL/IOL Offset auf Auto und stell RoundTrip auf enable, guck was geht und nimm die Frequenz, das ist meist das was auch wirklich stabil geht.

Danach dann RTL und Subs.Selbst bei 4000 mit CL15-15 sind 35,7ns stabil drin wenn die HW das mitmacht, man hat aber weniger Copy so 60k, aber trotzdem relativ fix das ganze.
Für jede Frequenz gibt es nun gutes Setup.
 
Das geilste am Killer SLI, da is noch Bios 1.30 aus Ende´17 drauf, völlig frei von Sicherheitsbremspatche. Das Prof Gaming i7 konnte ich zwar auch downflaschen ... Doch das geht, nur die ME-Firmware geht nicht mit zurück, ME is nicht downgradebar, zumindest nicht, wenn eines der neuen Biose drauf war mal.

OK, zuerst steckte ich meine beschrifteten Riegel wieder so rein. 4200-19 lief, 4266-19 nicht.
Dann Riegel umgesteckt und 4266-19 bootete ohne einmal zu murren.

Zwischenergebnis nur tRFC und tREFI bisschen voroptimiert.
Bilder

Mit 4266-19 kann ich locker unter 40ns kommen, da bin ich sicher, CPU läuft stock momentan. Aber ich möchte schauen was 17-17-37-2 geht.
Erst probier ich aber noch 4300.

Normal gebencht, nicht im Abgesicherten.
 

Anhänge

  • 4266-19 nur tRFC+tREFI leicht.png
    4266-19 nur tRFC+tREFI leicht.png
    215,6 KB · Aufrufe: 305
  • 4266-19 superleichte Subs.png
    4266-19 superleichte Subs.png
    91,9 KB · Aufrufe: 297
4000-17-17-37-2 bootet auf Anhieb, jedesmal, aber darüber nichts mehr.

Welchen Strang soll ich jetzt verfolgen, den 4000-17, oder den 4266-19? Mit den Subs vom Post darüber ist 4266-19 deutlich performanter.

Oder beide Stränge optimieren und dann vergleichen?
 
Mir is grad aufgefallen, dass ich mit dem 1.30 ein Bios drauf habe, das nicht mehr in der History drin is. Wahrscheinlich im Nachhinein als fehlerhaft erkannt und rausgenommen worden. Mir is auch schon was aufgefallen, stell ich IO auf 1.20 liegt je nach Tajt 1.24-1.27 an.

Welches Bios soll ich drauf machen? Vielleicht das 1.60? Das improved die Memory Compatibility. Oder ein neueres?
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z370 Killer SLI/index.de.asp#BIOS

Ich wär dankbar, wenn ich in diesem Leben noch eine Einschätzung erhalten würde.
 
Ich hatte dir ja schon geschrieben das ich meine Ergebnisse mit dem Bios 3.2 erreicht hab.
Die hatten ab 3.1 oder eins davor nochmal das RamOC verbessert, was du nicht machen solltest wäre über 3.3 flashen, dann geht ein Back Flash glaube nicht mehr.
Hier einmal CL17 incl. Timings das war mit 1,28V IO, 1,312V SA und 1,45V Dram
2.jpg


Mein 4400 CL19 war aber besser
1.png


P.S.
Die 4533Mhz waren mit dem 3.3 Bios und A2 PCB B-Die
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Mit dem 1.30 hab ich nicht einen Test fehlerfrei hinbekommen, dachte schon ... alles für die Katz. Mit dem 3.30 sieht besser aus, noch kein Fehler passiert. 4266-19 läuft jetzt.
Blöd wär, wenn ich nicht an die Werte vom andern Board mit 4200-19 dran käme.

Das 1.30 hat mich enorm viel Zeit gekostet.
 
nilssohn schrieb:
Wie liest man bitte diese Tabelle?

Anhang anzeigen 899543
Ich verstehe sie glaube ich, leider auch nicht, aber vllt kann sie jemand erklären, vllt @Nastya

Und dann noch eine Frage, ich hatte bei ...

4200-19 eine tRFC von 320
und bei
4266 - 19 eine tRFC von 340

Wenn ich jetzt nach der Tabelle gehe, hätte ich höchstens 5-6 Zyklen lockern sollen, um mich in tRFC nicht zu verlangsamen, also auf 325 gehen. Ist das richtig?

Oder garnicht lockern und versuchen die 320 zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
Oder garnicht lockern und versuchen die 320 zu halten?
Kannst du auch machen, ich konnte die 4266 auch mit tRFC 300 fahren mit 2x8, einfach testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich bin jetzt fast fertig und zumindest etwas schneller als vorher, das war jetzt nicht mal neu gebootet und natürlich nicht im abgesicherten Modus. Mit dem Setting hab ich jetzt 300Mpixel/s mehr in Photo Worxx, is net viel aber besser wie nix.
4266-19 fast fertig.png

4266-19 fast fertig 40,0.png

36202 Mpixels.png


Kann man außer tRFC noch was verbessern?

Also 400 HCI lief das stabil.
 
Zurück
Oben