ASUS MG278Q /MG279Q + Fragen (Freesync

Gestern sind 2x Asus MG279Q bei uns angekommen.
Vorweg: hatte bei 2 Geräten, die auch noch an unterschiedlichen Tagen versandt wurden, mehr Ungereimtheiten oder Probleme erwartet.

OSD Settings: TraceFree 80(60 mit FreeSync da gar kein Ghosting und schnel genug für 90Hz), Helligkeit(en) 30-50-61-67, RacingMode, FreeSync ON, blueFilter off
Bin kein Reviewprofi, werde also einfach alles hier und in anderen threads/Foren angesprochenen Themen durchgehen (falls ich was vergessen habe, einfach nachhaken).


Vergleichgeräte vor Ort(sind nicht die aktuellsten Geräte, aber waren alle frisch kalibriert):
Iiyama ProLite E2201W-B1 TN LCD WS (1680x1050) 6,5 Jahre Betrieb
Samsung P2370 TN LED FullHD 2 Jahre Betrieb
und mir unbekanntere Geräte : 1xSamsung (IPS LED) 24 FullHD 3 Jahre, 1x LG 24 TN LED 5 Jahre

PS: Die Bilder wollen nicht laden direkt aus Google Drive. Pech.


Äußerliche Beschädigungen: es sind weder Kratz- noch Streifspuren zu erkennen.

Ausleuchtung: kann ich aktuell noch nicht beurteilen, Messgeräte hierzu habe ich keine - mit blossem Auge sind beide sehr gleichmäßig ohne Auffälligkeiten.

Blauschutzfilter: haben wir deaktiviert belassen. Kollege hat vor meiner Ankunft 2 Stunden BF4 über HDMI (ohne FreeSync) gespielt und berichtete trotz deaktiviertem Filter von ungewöhnlicher "Frische" - er hatte seiner Meinung nach fast keine Ermüdungserscheinungen.

Schärfe: schauen nachher nach dem jeweiligen Produktionsdatum, haben aber offensichtlich keine Coating-Probleme, generell sind beide sehr scharf.

IPS-Glow: es ist nur ein sehr flacher Hauch oben rechts zu sehen(bei beiden), aber nur bei entsprechender Helligkeit. Unter 62 nicht sichtbar. Empfohlen von TFTc ist eine Helligkeit von 30, das ist uns beiden aber zu dunkel, einer steht bei 67, ich hatte zuerst 61 und nun 50 eingestellt.

Farben: das Werksetting ist aber ordentlich gewesen, man muss schon viel falsch machen damit die Farben aufs Niveau eines sehr gut kalibrierten TN kommen. Wir sind mehr als zufrieden. Direkt nebeneinander sieht der IPS LED je nach Einstellung manchmal besser aus, nachdem die MG279 kalibriert waren aber nicht mehr.

144Hz: die Erwartungen waren sehr hoch, wurden mit der 270X eingehalten, mit der FuryX übertroffen - das liegt aber eben an den von der GPU lieferbaren FPS. Meine 270X spüre ich ein Stückchen besser in QuakeLive und ihre 4GB RAM werden ab jetzt eventuell besser ausgenutzt von modernen Titeln.
Ich hätte gedacht ich brauche ULMB, bin aber bisher ohne ULMB problemlos mit 144fps unterwegs. Hatte zu ULMB auch ein paar schlechte Bewertungen gelesen und daß es ermüdend wirkt. Werde ich aber wohl nie erfahren da Gsync und/oder Nvidia Lightboost Vorraussetzung zu sein scheint.

FreeSync: ein Traum, meine Fury wird wahrscheinlich demnächst bestellt (hab nur Angst vorm Fiepen der Tri-X), auf der FuryX lief FreeSync perfekt (Limiter 89fps). Müssen noch testen ob das gleichzeitig mit VSR klappt...

Inputlag: im Vergleich zum Iiyama mit Zero-Inputlag(Anhang) ein sehr feiner Unterschied feststellbar unter 60Hz(MG langsamer), unter 144Hz direkt wie eh und je. Hintergrund: bin alteingesessener Ex-Profi (Quake3), der immer noch regelmässig online spielt und sich am Leid er jungen Garde labt, wenn diese ihn als Cheater bezeichnen weil dieser mal wieder zig Flickrails hinlegt trotz ping 85. Und ich habe nun endlich den Traum eines FPS-CRT beiseite gelegt. Sofern 144fps anliegen ist der MG279Q in 144Hz ebenso gut wie ein CRT@144Hz(das ist meine persönliche Meinung).

Standfuß: daß der Standfuß sich mitbewegt, stört keinen von uns beiden. Verständlich aber wenn auf einem engen Tisch Tastatur und Maus bewegt werden müssen. Hier würde ich aber einfach mit nem Monitor-Arm Abhilfe schaffen.

Sound: Im OSD findet sich ein Volume-Setting, wir haben erst später den Kopfhöreranschluß gefunden aber nicht mehr getestet - erwarten da aber keine Überraschungen. Boxen werden wir auch nicht testen, wobei eseventuell gut wäre zu wissen woher er seinen sound nimmt (USB oder HDMI).

MHL: MHL testen wir gar nicht erst da wir beide lieber den neuen Chromecast(HDMI) einsetzen.





Wir sind beide sehr zufrieden in allen Belangen: Bildqualität, Speed, Features, Optik und Verarbeitung.
Nur die Expresskosten (Amazon) waren recht hoch dafür, daß wir dann doch 8 Tage warten mussten.
 
Hi, könnte mir einer der MG279Q Besitzer sagen wie lange das mitgelieferte Mini DP Kabel ist?

Dankeschön.
 
Brudertuck schrieb:
Hi, könnte mir einer der MG279Q Besitzer sagen wie lange das mitgelieferte Mini DP Kabel ist?

Dankeschön.

Also, das vom PG278Q sieht, würd ich mal schätzen nach nem 1 - 1,5 m Kabel aus... Warscheinlich eher letzteres...
 
Dann bestell ich mal vorsichtshalber ein längeres mit ;)

Danke.
 
Hab schon bestellt. Brauch ca. 3 Meter für den zweiten. Für den ersten hat das mitgelieferte genügt.
 
ich möchte mir den MG279Q auch zu legen
jetzt wollte ich euch aber zuerst fragen ob es überhaupt zu spühren ist bzw wie ihr die maximal 90fps bei freesync zum zocken empfindet
mir geht ja eigentlich bei den 144hz nur ums surfen
und was würdet ihr zu einem gebraucht kauf sagen?
ist die garantie bei asus übertragbar mit einer abtretungserklärung?
 
FS@90Hz(vSync off, FPSlimiter 89fps) fühlt sich (in BF4 zumindest) besser an als als BF4@144Hz (egal ob Vsync on oder off)

144Hz nur zum Surfen ist rausgeschmissenes Geld.
 
Stinker88 schrieb:
ich möchte mir den MG279Q auch zu legen
jetzt wollte ich euch aber zuerst fragen ob es überhaupt zu spühren ist bzw wie ihr die maximal 90fps bei freesync zum zocken empfindet
mir geht ja eigentlich bei den 144hz nur ums surfen
und was würdet ihr zu einem gebraucht kauf sagen?
ist die garantie bei asus übertragbar mit einer abtretungserklärung?

Ich würde sagen, wenn du mit dem Inputlag, dem IPS-Glow und dem höheren Preis des 9ers leben kannst, ist er bestimmt besser. Aber nur dann.

Gegen einen Gebrauchtkauf spricht bei einem Monitor eigentlich noch nichts....
 
nniklas schrieb:
@Hito: Hast du das Problem auch mit der Meldung auch?
Noch nicht, meine Nano kam heut erst an und kommt erst am Wochenende rein.
Kollege mit FuryX hat die Meldung natürlich, hat aber einfach den FrameLimiter auf 89fps - is butterweich genug für mich und ihn :D
eventuell hilft auch osd opazität runtergeschrauben, das OSD in eine obere Ecke versetzen ist nicht als Option vorhanden.
 
nniklas schrieb:
Hab den Monitor und mache gerade den Test.

Kann jemand mir sagen, wie ich den MG279Q auf 120hz im Desktop Betrieb einstellen kann?

Bei Desktop Eigenschaften im Catalyst kann ich nur bis "75p"

Danke für die Hilfe im Vorraus

Das würde mich auch mal interessieren!
 
LÖSUNG:
Ich hatte 2 Monitore angeschlossen gehabt ---> 144hz nicht möglich
1) nur den Asus aktievieren
2)pc Neu starten
3)auf 144hz einstellen

:D
Ergänzung ()

144 HZ:heilig:
:sex: Wird heute ausfallen
Ergänzung ()

Ausführlicher Amateur Test kommt morgen.
Ultrakurz Review: Der MG279Q ist Richtig gut :D
 
kannst natürlich auch zwei auf 144Hz laufen lassen. Einfach in den Adaptereinstellungen von Windows auf 144Hz stellen. Müssen natürlich beide an Displayport Ausgängen der Grafikkarte hängen. Geht hier wunderbar.

Wenn einer der Monitore nur 60 Hz kann, dann kannst du bei dem besagten auch nur dieses auswählen. In Windows den jeweiligen Monitor anwählen und dementsprechend einstellen. Adaptereinstellungen für jeden Monitor natürlich extra vornehmen.
 
R9 Nano rennt seit 10 Stunden pausenlos (LoL, ArcheAge, TERA, Crysis3 bisher) mit FreeSync. Die Nachricht nervt wenn fps/hz über 90 gehen - framelimiter 89.
 
Hito schrieb:
R9 Nano rennt seit 10 Stunden pausenlos (LoL, ArcheAge, TERA, Crysis3 bisher) mit FreeSync. Die Nachricht nervt wenn fps/hz über 90 gehen - framelimiter 89.

die Meldung kommt nur wenn man mehr als 90 Hz eingestellt hat und nicht wenn man mehr als 90 fps hat.
Einfach im Treiber 90 Hz fix einstellen dann kommt die Meldung nicht mehr.
 
Hallo, Freunde! ;D

Heute/Gestern wurde der neue Crimson AMD-Treiber veröffentlicht.
Zu meiner Überraschung beeinhaltet dieser auch einige technische, und nicht nur optische, Verbesserungen, die gerade für FreeSync und generell höhere Herzraten inetressant sind.

Hier ein schönes Infovideo: https://www.youtube.com/watch?v=l43br2125jk .

Gebt gerne Rückmeldung, ob der etwas am Feeling verändert!

MfG, Joker ;D
 
Phil könnte sich aber auch mal wieder rasieren.^^ Nächste "Baustelle" volle, mögliche Hertzfrequenz des Monis bei jedem VSR-Faktor ...:p
Damit auch mal noch was positives kommt ...Der Start der Crimson-Oberfläche ist äußerst fix & ich denke bzw. hoffe doch mal, dass nV dies zum Nachdenken anregt. :freaky:
 
Zurück
Oben