ASUS MG278Q /MG279Q + Fragen (Freesync

MG279Q: Just my 5 cents:

So, seit nunmehr knapp zwei Wochen mit meinen beiden MG279Q eine kurze Zusammenfassung:

Einstellungen von TFT Central auf beiden in Verwendung. Die empfohlene, geringe Helligkeit, passt bei mir, da nur noch geringe indirekte Beleuchtung auf 12qm an ist wenn ich zocke. Sehr angenehm, auch über längere Zeit. Den Blue Light Filter habe ich auf Stufe 1. Macht das Bild minimal wärmer.

Das Design ist puristisch, matt, staub unempfindlich, irgenwie ehrlich und militärisch geradlinig. Ich mag es.

Die Auflösung und der damit verbundene Platzgewinn am Desktop sind echt der Hit. Kenne 27" in Full HD von der Arbeit her und fand das immer alles zu groß und pixelig. Aber mit WQHD ist das die perfekte Kombination. Beide Monitore sind "Scharf", nichts ist verschwommen!

Pixelfehler konnte ich keine finden. Hab mit dem Eizo Test lange gesucht :)
Insgesamt habe ich auf beiden Monitoren drei winzig kleine Staub Einschlüsse entdeckt, (2 zu 1) schön verteilt ca. 0,5 bis 1cm vom Bildschirmrand entfernt. Sind auch nur mit den passenden Hintergründen auffindbar, wenn man danach sucht. Fürs Tagesgeschäft völlig unerheblich.

Ausleuchtung sieht bei beiden sehr gut aus. Alles gleichmäßig, keine Lichthöfe.
IPS Glow ist bei beiden in der unteren rechten Ecke auszumachen. Natürlich ein wenig vom Blickwinkel abhängig, bei einem etwas mehr als bei dem anderen. Aber auch wiederum im normalen Gebrauch nicht auffällig. (Bei Filmen in Widescreen nicht störend, und wer kuckt schon permanent auf ein komplett schwarzes Bild :) )

Farben und Auflösung sind schon echt der Hammer. (komme von zwei Samsung 223BW, ca. neun Jahre alt).
144 Hz merkt man, wie ich finde, sogar im Desktop beim Scrollen und der Bewegung der Maus. Zocke viel Diablo und zurzeit auch wieder WOW, Tearing konnte ich nicht ausmachen, und es ist sehr angenehm "smooth", flüssig, halt irgenwie anders :)

Freesync kann ich leider nicht testen... Noch nicht ;)

Probleme hatte ich am Anfang mit einem drei Meter langen DP/miniDP Kabel der 10€ Klasse. Ständig Linkfehler bei 144Hz (zurück zu 60Hz). Das mit dem Monitor mitgelieferte 1,5m lange DP/miniDP Kabel am anderen Monitor funktionierte einwandfrei. Abhilfe brachte ein Lindy Cromo, kostete aber auch das dreifache :mad: Also, DP Kabel ab zwei Meter sollten Vernünftige sein. (again what learned)

Meine 7870XT mit zwei GB VRAM arbeitet in den für mich wichtigen Spielen auch in 1440p wirklich gut. WOW geht selten unter 40 Frames (auch nur bei Open World Events in großen Gruppen, in Raid Instanzen geht viel mehr). Zocke nur auf einem Monitor.(falls sich das jemand fragt, natürlich ohne Kantenglättung, alles auf Ultra) Finde aber dass dies bei der Auflösung, und dem Spiel, auch völlig ausreichend ist. Der Arbeitsspeicher der Karte ist natürlich grenzwertig Richtung "Anschlag" gefüllt :)

Habe beide als Mindstar für 559€ das Stück erstanden. Dann gabs noch für jeden 25€ Cashback, also 534€ pro Stk. Dabei waren jeweils noch ein Spielekey für AC Unity bzw. AC Freedom Cry und viele Kabel. DP/miniDP 1,5m, HDMI, Kaltgeräte :-) und USB3 für den Hub, der wie ich finde aufgrund seiner Position fürn A**** ist.

Abschließend kann ich noch sagen dass die Ergonomie top ist. Ich, mit ca. 1,94m höhe, kann nun auch wieder Aufrecht vor den PC Monitoren sitzen. :-)
Habe den Kauf nicht bereut. (die Dinger sind echt riesig :D:D)

Cheers
 
Das mit dem Kabel ist der einzige echte Minuspunkt, für den aber der Monitor selbst ja nichts kann:
Wenn man nur die 3 HDMIKabel für ein ordentliches DP austauschen könnte :D


Ich finde aber schlechten den Versuch einer Kabelführung(das rote Anbauteil hinten) ziemlich verkorkst und bringt gar nichts da seitlich geführt wird.

Ebenso stört die FreeSync-ist-nicht-möglich-Meldung beim ALT-TABben von 90Hz-Game auf 144Hz-Desktop. Mal sehen ob wir dan nicht wie beim LG was machen können um die range anzupassen :D

Die 2 MG279Q die wir vor nun inzwischen schon 5 Wochen nutzen, zeichnen dasselbe Bild wie bei Tuck: IPS glow minimal um unteren Rand (nur sichtbar ab hoher Helligkeitseinstellung 60+), gar keine Fehler/Staubeinschlüsse und sehr gute Ausleuchtung. Wir haben die Monitor mit einer orignalen 7870, einer 270X, einer FuryX und meiner Nano betrieben - ohne Auffälligkeiten.

Die Position des Hubs finde ich auch nicht optimal, da das aber nur eine Beigabe ist, fällt dieses Manko kaum ins Gewicht - das wäre als wenn man den Monitor in hohen Tönen loben müsste weil es in den OSDsettings möglich ist, das StatusLED dauerhaft zu deaktivieren - es gefällt mir persönlich, ist aber kein echtes Entscheidungskriterium(die armenAcer X34 Nutzer kleben es sogar ab weils so hell und nicht deaktivierbar ist!).

Ich kann nur leider kein ordentliches DP-Kabel auftreiben, obwohl ich in einer (ehemaligen) europäischen Metropole lebe...Athen. Naja, muss ich warten bis ich wieder was aus Deutschland bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen mir den ASUS MG279Q anzuschaffen.

Ich hatte bisher nur TN Panels und mich interessiert es nun wie es mit dem Freesync des Monitors aussieht da einige Nutzer hier von einer Meldung(popup des Monitors) berichten und zudem die Range ja nur bei 35-90 hz liegt, wie sieht es aus wenn ich die Option im Monitor einschalte und in einem Spiel wie League of Legends zwischen 200 und 500 Fps habe, nach der League of Legends Partie eine Runde Witcher 3 spiele bei Fps von 45-80 was ja im Range bereich ist. Muss ich da jedes mal Freesync ausschalten und Einschalten oder funktioniert das Problemlos. Den Monitor würde ich unter Windows bei 144hz laufen lassen. Zudem wie lange ist den die Popup Meldung im Bild vom Monitor?

Grüße
Oddyzeus
 
Ich hatte den Monitor (MG279Q) einen Tag lang, habe ihn wegen zu starkem IPS-Glow wieder eingeschickt und einen anderen geordert. Hier ein Bild:
20151202_144453.jpg
(Galaxy S5, abgedunkeltes Zimmer)

Auf dem Foto ist es übertrieben dargestellt, das Leuchten in der rechten unteren Ecke ist aber sehr nervig gewesen. Hatte kein Bock auf weitere Lotterie und hatte den LG 27MU67 geordert. Leider hat auch der zu starkes IPS-Glow. -.- (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...e-amd-freesync-bericht.1519261/#post-18193310)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

Ich brauche bitte euren Rat: Ich habe jetzt seit ein paar Wochen den MG278q und sehr zufrieden.

Allerdings stelle ich fest, das ich seit einigen Tagen Kopfschmerzen bekomme - das einzige, was ich dabei neu habe, ist der Crimson Treiber.
Zuvor hatte ich beim alten Treiber eine Bildwiederholungsfrequenz von 120 eingestellt und beim Crimson weis ich nicht wo ich es da Einstellen kann - so läuft er auf 144hz.

Kann es daran liegen oder habt ihr eine Idee, warum ich jetzt Kopfschmerzen bekomme?

Ansonsten habe ich den Monitor im Landschaftsmodus, mit Helligkeit auf 75, Kontrast 40, Blaulichtfilter auf Stufe 1.

VG Devildo
 
Guten Abend,

Ich habe meinen ASUS MG278Q heute bekommen. Nach mehreren Stunden ausgiebigen zocken muss ich sagen das es echt nen riesen Unterschied ist ob man mit 60hz oder 120hz unterwegs ist. Habe als direkten vergleich hier nen 60hz Tn und den Dell UtraSharp U3415W weil ich eigentlich auf 34" Zoll umsteigen und das so hoch gepriesene IPS mal selber live erleben wollte. Der einzige Vorteil beim Dell ist wirlich nur das größere Sichtfeld. Als nur Spieler kann ich auch sagen das der Unterschied zwischen IPS und Tn für mich keine Rolle spielt. Das Bild bei Ips mag nen Tacken besser und der Blickwinkel stabiler sein aber so schlecht wie hier immer Tn gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen.
Spätestens beim Test von schnellen Multiplayerspielen (Battlefield 3+4,Star Wars Battlefront) war für mich klar das der Dell keine Chance hat.
Eine wichtige Fage zum ASUS MG278Q habe ich aber. Meine AMD Fury bekomme ich erst nächste Woche, alle Test's bis jetzt hab ich mit einer Nvidia Gtx 680 gemacht. Ich kann nur max. 120Hz im Treiber einstellen obwohl er ja eigentlich 144Hz machen müsste. Gehen die 144Hz nur mit AMD-Karten?

mfg
m0xr0x
 
Homofürst schrieb:
Ich hatte den Monitor (MG279Q) einen Tag lang, habe ihn wegen zu starkem IPS-Glow wieder eingeschickt und einen anderen geordert. Hier ein Bild:
Anhang anzeigen 529295
(Galaxy S5, abgedunkeltes Zimmer)

Auf dem Foto ist es übertrieben dargestellt, das Leuchten in der rechten unteren Ecke ist aber sehr nervig gewesen. Hatte kein Bock auf weitere Lotterie und hatte den LG 27MU67 geordert. Leider hat auch der zu starkes IPS-Glow. -.- (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...e-amd-freesync-bericht.1519261/#post-18193310)



Weils halt IPS typisch ist die Leute müssen sich das mal ausm Kopf schlagen das es an Acer/Asus liegt...und denken LG wär was besseres was se ja auch vielleicht sind und gucken denne blöd wenn genau das gleiche auftritt.
Es liegt auch am Gehäuse und wie das Panel sitzt aber größtenteils isses halt ne Krankheit.
Ist halt IPS und da kann Eizo oder Gott drauf stehen das ist egal .
Das ist halt Glückspiel ich hab auch noch kein IPS Monitor gehabt wo es im dunkeln net sichtbar war und so lange es net krass Gelb oder auch Blau ist fällt das sogut wie kaum auf.
Nach ne Zeit legt sich das auch noch etwas.
Da hilft nur Tauschen bis was zufriedenes rauskommt oder VA/TN nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit auf 75

Das ist schon ziemlich viel. Stell doch mal auf 50 und schau ob es mit deinem Kopf besser ist. Natürlich wirkt das zuerst merklich dunkler, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und sieht es schon bald nicht mehr negativ. Bei 75% mit einem hellen Fenster hätte ich wohl auch Kopfschmerzen.
 
Blood011 schrieb:
Weils halt IPS typisch ist die Leute müssen sich das mal ausm Kopf schlagen das es an Acer/Asus liegt...und denken LG wär was besseres was se ja auch vielleicht sind und gucken denne blöd wenn genau das gleiche auftritt.
Es liegt auch am Gehäuse und wie das Panel sitzt aber größtenteils isses halt ne Krankheit.
Ist halt IPS und da kann Eizo oder Gott drauf stehen das ist egal .
Das ist halt Glückspiel ich hab auch noch kein IPS Monitor gehabt wo es im dunkeln net sichtbar war und so lange es net krass Gelb oder auch Blau ist fällt das sogut wie kaum auf.
Nach ne Zeit legt sich das auch noch etwas.
Da hilft nur Tauschen bis was zufriedenes rauskommt oder VA/TN nehmen.

Wenn es nur bei seitlichen Blickwinkeln auftreten würde wäre es mir egal. Da es frontal sichtbar ist (war das bei deinen auch so?) denke ich eher an einem Fehler. Traut man den Bewertungen im Netz tritt das Problem deutlich seltener bei LG auf. Naja, einmal gebe ich IPS noch eine Chance. Sonst wirds wirklich TN.
 
Ich habe aktuell den Dell U2715H und den MG278Q hier die ich gerade ausprobiert habe (den Dell habe ich schon länger - das Thema Freesync und 144hz reizt mich aber schon).

Beim Zocken ist der MG278Q schon klasse mit Freesync und das Bild ist schon merkbar flüssiger. Auch beim Scrollen auf Webseiten merkt man das es viel flüssiger ist. Aber für mich gehen die Farben vom MG27Q garnicht. Auch wenn ich direkt vor dem Bildschirm sitze und bei 27" hin und her schaue merke ich den schlechten Blickwinkel. Die Farben halte ich einfach für unnatürlich (ich hatte vorher einige Jahre einen iMac mit IPS und in letzter Zeit den Dell - da habe ich mich mit Sicherheit auch schon an die Farben gewöhnt).

Ich werden den MG278Q zurücksenden und trotz der einigen negativen Bewertungen den MG279Q testen. Ich gehe davon aus, das da die Farben und der Blickwinkel durch IPS deutlich besser sind. Dann werde ich nur noch entscheiden wie stark mich das IPS Glow stört. Wenn das passt wäre er es super.
 
Dazu muss man aber wohl sagen, dass es eher Gewohnheitssache ist. Der MG278Q ist ein guter Monitor und für ein TN Panel extrem gut, von Blickwinkelabhängigkeit merke ich gar nicht, wenn man davor sitzt. Wenn man Jahrelang was anderes gewohnt ist, kann der Unterschied schon auffallen, aber wenn nicht, dann vermisst man auch nichts.

Oft werden Farben von Leuten auch für "besser" gehalten, die mit der Realität nicht viel zu tun haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Sicherheit viel mit Gewohnheit zu tun. Ich kann allerdings für mich sagen, dass schon ein großer Unterschied besteht wenn man den Vergleich hat.

Die Farben vom MG278Q sind ja nicht schlecht, aber für mich um einiges schlechter als die vom Dell oder z.B. imac display. Das fängt an beim normalen surfen im Internet und kommt noch mehr zum Vorschein wenn ich Bilder anschaue und bearbeite. Wenn man es nicht anderst kennt, ist man sicherlich zufrieden mit.

Das gleich ist ja das 144hz. Bevor ich es nicht kannte, habe ich es auch nicht vermisst. Jetzt da ich weiß wie es sein kann will ich es unbedingt haben :-).

Aber prinzipiell ist das natürlich alles auf hohen Niveau "gemeckert".
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Das ist schon ziemlich viel. Stell doch mal auf 50 und schau ob es mit deinem Kopf besser ist. Natürlich wirkt das zuerst merklich dunkler, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und sieht es schon bald nicht mehr negativ. Bei 75% mit einem hellen Fenster hätte ich wohl auch Kopfschmerzen.

Danke dir - hab runter gestellt und seit einigen Stunden sitze ich vor dem Monitor ohne Kopfschmerzen.
Schön, wenn man schnell und einfach beseitigen kann - nochmals Danke!


kann man mir bitte jemand noch sagen wo ich die Bildwiederholungsfrequenz beim neuem Treiber verstellen kann?
 
Ging das beim Catalyst überhaupt?
Einfach in den Monitor Adaptereinstellungen von Windows ändern. Mir wird da eine Auswahl angeboten: 60, 120 oder 144 Hz.
(mit Catalyst und Crimson)
 
Das ist doch egal,
Ich habe zb. nie die möglichkeit genutzt im Grafikkarten Treiber die Monitorgrösse oder Hz einzustellen.
Das mach ich immer in der Windows Anzeige (Systemsteuerung).
Ein rechtsklick auf der Maus auf dem Desktop.


Das IPS Glow vom MG279Q kann man sich "Schönschauen",
wenn man den Monitor ca. 5cm aus der Mitte nach Links stellt (ohne ihn zu drehen).
Damit ist das glowing nicht vorhanden.
 
Kartenlehrling schrieb:
Das IPS Glow vom MG279Q kann man sich "Schönschauen",
wenn man den Monitor ca. 5cm aus der Mitte nach Links stellt (ohne ihn zu drehen).
Damit ist das glowing nicht vorhanden.
*stirnrunzel*

Geh mal bitte davon aus, daß nicht alle Panels gleich sind :D
vielleicht hast du s schonmal erwähnt, aber ich frag nochmal nach: welche Helligkeitsstufe nutzt du?


Ich drehe aktuell jeden Tag die Helligkeit etwas runter(1-2), bin aktuell bei 55. alle Farbwerte sind bei 97 oder höher. Bild ist neutral, also weder warm noch kalt - wobei ich eher zu bissl frostig tendiere aktuell. Mein alter TN hat im direkten Vergleich nen ordentlichen Gelbstich nach 6 Jahren.
 
Hito schrieb:
vielleicht hast du s schonmal erwähnt, aber ich frag nochmal nach: welche Helligkeitsstufe nutzt du?


http://www.tftcentral.co.uk/icc_profiles/asus_mg279q.icc
Farbprofil von TFTcentral für MG279Q

Ich benutzt das Farbprofil von TFT das sieht bei mir auch gut aus.
Und rest ist soo eingestellt:

GameVisual RacingMode
Brightness 35
Contrast 50

UserMode RGB 100/96/96
BlueLightFilter L0

Trace Free 20
VividPixel 25

Ich Spiele mit 33-90Hz Freesync .
 
wie ist es mit der hz-zahl bei auflösung kleiner 1440p? lt. amazonbewertung geht der monitor nur mit 60hz. stimmt das?
 
nein, stimmt nicht, oder unvollständige Angaben
 
Zurück
Oben