ASUS MG278Q /MG279Q + Fragen (Freesync

Mit dem neuesten Treiber gibts nun Doubleframe,
das ist der gleiche Trick den Nvidia schon 3 Jahre nutzt.

https://www.youtube.com/watch?v=jVlNasqecAw
MG279Q Freesync doubleframe
Ergänzung ()

.
wie ist es mit der hz-zahl bei auflösung kleiner 1440p? lt. amazonbewertung geht der monitor nur mit 60hz.
stimmt das?
Ich spiele in keiner skalierten Grösse, aber ich kann mir nicht vorstellen das es dann nicht greift.
Ich spiele in 2560x1080/21:9 (regEdit eintrag) damit bleibt das Bild in nativer grösse Pixelscharf und
man hat ca. 10-25fps gewonnen gegenüber native 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Mit dem neuesten Treiber gibts nun Doubleframe,
das ist der gleiche Trick den Nvidia schon 3 Jahre nutzt.

https://www.youtube.com/watch?v=jVlNasqecAw
MG279Q Freesync doubleframe
Ergänzung ()

.

Ich spiele in keiner skalierten Grösse, aber ich kann mir nicht vorstellen das es dann nicht greift.
Ich spiele in 2560x1080/21:9 (regEdit eintrag) damit bleibt das Bild in nativer grösse Pixelscharf und
man hat ca. 10-25fps gewonnen gegenüber native 1440p.

Merkt man diesen Sprung zu Freamdoubling ? Das Bild müsste doch spürbar zäher sein, bzw müsste als langsamer wirken. Kann mir nicht vorstellen das 30fps @60hz smooth aussehen.
 
Es ist eine Notlösung aber wieso hast du diese Frage nicht schon vor 3 Jahren im G.sync Thread gestellt?
 
Ganz einfach. Mir ist Nvidia mit der G-sync Lösung einfach zu teuer. Ich war damals froh das Nvidia G-Sync rausgebracht hat aber die Preise für die Monitore haben mich abgeschreckt. Seit dem Zeitpunkt ist Nvidia für mich uninteressant geworden da das Unternehmen nur auf eines aus ist - Soviel Geld wie möglich dem Kunden aus der Tasche zu ziehen.
 
Danke :)

Kommt denn beim 9er immer noch die Meldung wenn man die freesync rangen unterschreitet?
 
Leute ihr kauft euch doch kein 90Hz bzw. 144Hz Monitor um dann bei 20fps rumzukrebsen.
Auch bei Freesync/G-sync sollten die minimal FPS die 45fps nicht unterschreiten,
das verlangen schon die TemporalenAA.

Kommt denn beim 9er immer noch die Meldung wenn man die freesync rangen unterschreitet?
Da kam nie eine Meldung und wird auch keine kommen.
 
Es gibt heute den XL2730Z für 399 Euro bei Amazon. Vielleicht erleichtert das dem ein oder anderen die Entscheidung...
 
Kartenlehrling schrieb:

Danke.

Ja das ist mir schon bewusst. Aber Freesync kompensiert das auch wieder ein bisschen denk ich mir. Mein PC packt das schon (r9 290 und xeon 1231) nur in Arma hat man ja egal mit welchem PC "tolle" FPS.
 
cvzone schrieb:
Es gibt heute den XL2730Z für 399 Euro bei Amazon. Vielleicht erleichtert das dem ein oder anderen die Entscheidung...
absolut nicht.

/divaMode ON
"TN panels sind so pre-2014"

:D
 
Hito schrieb:
absolut nicht.

/divaMode ON
"TN panels sind so pre-2014"

:D

Ich suche immer noch den Sinn dieses Posts. Was interessieren mich als Gamer Blickwinkel und Farbtreue wenn ich eh nur alleine vor dem Teil sitze ? Wahrscheinlich sitzen dann die Leute mit nem IPS rechts oder links neber dem Monitor und sind stolz darauf :D.
 
Den Sarkasmus habe ich dann wohl übersehen :D:D. Ist aber auch ned schlimm - bleiben wir doch lieber beim ursprünglichen Thema.
 
schkai schrieb:
Was interessieren mich als Gamer Blickwinkel und Farbtreue wenn ich eh nur alleine vor dem Teil sitze?
Farbtreue ist dir also egal. Eventuell ist das war nicht ganz klar. Farbtreue ist generell ein TN-Problem, nicht nur wenn man nicht direkt davor sitzt. Nun gut, du hast als Gamer also keine Ansprüche außer Geschwindigkeit um jeden Preis und vor allem auch zu jedem Preis. Gratuliere. Wer kann dir denn dann noch helfen? Was bringt dir die grafisch bombastische Spielewelt wenn alle Farben fade aussehen oder kunterbunt verfälscht oder gar überblendet werden? (kann ich nicht beantworten, aber tu dir keinen Zwang an)

Tut mir leid, daß du meinen Post nicht ganz verstanden hast. Ich dachte einfach mal ich antworte auf den Post der uns sogar offtopic ein TN-Panel ans Herz legen will. Daß dir noch "Wissen" oder etwas anderes fehlt um meinen Post zu interpretieren, das kann ich leider icht ändern.

Bevor das wieder falsch verstanden wird: bin kein TN-Gegner oder IPS-Verfechter. Um genau zu sein wünsche ich mir einen passend riesigen professionellen CRT in 32", der 120Hz in aktuell hohen Auflösungen kann.



Zum Thema: Kollege hat, ebenso wie ich, sein DisplayPort-Disconnect-Problem mit dem DP-DP von Lindy CROMO gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone:
mach dir mal eine Liste dieser Geräte und vergleiche deren Preise und Anzahl mit den Massen an gelisteten TN-Geräten, die in den letzten 10 Jahren verkauft wurden.

Die von dir angesprochenen Geräte sind eben die Ausnahmen. Du kannst aber gerne weiter recherchieren und uns berichten wieviele dieser Ausnahmen werksseitig bereits gut kalibriert sind. Stell das dem Umstand gegenüber daß 99,999999999% der Käufer keine Kalibrierungs-Hardware einsetzen werden. Es gibt aber auch sehr viele IPS-Geräte wie den Acer X*270HU, die mit nem schönen Gelbstich ausgeliefert werden. Auch hier sind das aber Ausnahmen.

Meine Fazit muss nicht für jeden gelten: Habe ich die Auswahl, wird erstmal IPS oder gar VA bevorzugt, danach erst schaue ich auf geschwindigkeitsrelevante Werte.
 
Nur kommen halt der XL2730Z und der MG278Q, welcher hier ja von manchen massiv niedergemacht werden, ab Werk mit 99% sRGB Abdeckung im entsprechenden Profil.

Sicher haben sehr viele und vor allem alte TNs dieses Farbproblem, aber es ist schon langsam als böswillig anzusehen, wie hier (die aktuellen und teuren) TN Panel verteufelt werden. Ich will deutlich hervorheben, dass ich dich damit nicht meine, du hast ja sinnvolle Kritik geäußert.
 
Mir reichen die Farben die ein gutes tn panel darstellt in schnellen shootern aus. Wieso ist mir damit ned zu helfen ? Ich kann doch nix für das manche leute sich an Kleinigkeiten stören.
 
Ich hätte eine kurze Frage bezüglich des MG278Q: Ich habe diesen Monitor zusammen mit einer Sapphire Fury. Im Normalen Windows: alles OK, im Spiel (hauptsächlich GW2) auch alles OK, allerdings wenn ich vom Spiel ins Windows wechsle fällt mir auf dass der Monitor flackert. Beende ich das Spiel ist wieder alles OK. Gibt es hierfür eine Einstellung?
 
Windows wechsle fällt mir auf dass der Monitor flackert.

Viele Spiele senken im Hintergrundbetrieb die FPS (und mit Freesync somit auch die Hertzzahl). Wenn du nun zum Desktop wechselst, könnte der Monitor zwischen der Freesync Grenze und der Desktop Wiederholrate möglicherweise springen, was wie flackern wirkt. Ich habe gelesen das dieser Effekt wohl auch gerade in Ladebildschirmen öfter auftreten soll.
 
@cvzone, danke für die Erklärung, gibt es ein Tool (oder geht das mit dem integrierten FPS Zähler des Monitors) mit dem ich mir die aktuellen Hz des Monitors anzeigen lassen kann? Kann man das absenken der Hz verhindern?
mfg
 
Zurück
Oben