Asus MoBo's Auslesefehler?

fLuChTzW3rG

Commander
Abend,

also ich habe ein P4P800 DLX und nen 3Ghz Pressi @3,5Ghz laufen der unter Last nur 50°C hat. Bei nem Kumpel mit nem IC7 Max3 war er 85°C warm was ich auch nicht glaube. Wie warm darf er Max. werden, auf prozessorfinder steht 65°C stimmt das?

greetz

Intel gibt an das der für 67.7°C spezifiziert ist.

Mein 3,8er Prescott @4 GHz (72.8°C spezifiziert) lief neulich nach einem Lüfterausfall auch auf 85 Grad.
Ich verwende aber auch nicht den Boxedkühler.
85 Grad sind auf jeden Fall zu heiß. Unter Last wird der Prescott mit dem Boxedkühler nicht selten um die 70 Grad warm. Wenn die Gehäuselüftung schlecht ist, könnte Dein Kumpel recht haben.
Da würde ich aber schnellstens was dran ändern, sonst wirds im Sommer kritisch.

Da je kühler umso besser ist, würde ich mich nach einem schönen, leistungsfähigen Kühler umsehen, so wie meiner z.B. :D , oder einen Scythe Ninja.

Wer weniger ausgeben möchte ist mit den Freezer 7 gut beraten. Der ist in seiner Preisklasse nicht zu toppen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der mit knapp 70°C angegeben ist wie kann der 85°C haben?

Weil 70 Grad nicht die Max-Temp ist sondern die Spezifikation.

Ich verstehe das so, dass der Prozi problemlos mit knapp 70 Grad betrieben werden kann, also spezifiziert ist.
Die Maximaltemperatur ist das aber nicht. Manche Prozis halten 85 Grad aus ohne Absturz, manche 90 Grad. Der Hauptprozessor meiner Grafikkarte hält 115 Grad aus bevor es eine Kernverlangsamung gibt.
Trotzdem wären mir auch 70 Grad zu warm. Daher habe ich mich für einen leistungsstarken Kühler entschieden.

Ok, Danke..

war aber total verwundert.

Zurück
Oben