Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Asus / MSI, Noctua, Xigmatec oder Scythe?

Creasy

Cadet 2nd Year
Argh, jedes Mal aus neue bei ner Anschaffung... Les ich tausende Reviews durch, Forenmeinungen etc. und jeder gibt etwas anderes von sich...
Klar, ist letztendlich alles subjektiv und so, blabla.
Aber trotzdem. Kanns nichtmal ne einigermaßene Übereinstimmung oder sowas geben..? ;)

Wie auch immer.
Hatte bisher immer nen AMD drin, nun bei meiner "Recherche" habe ich auf mehreren Seiten gesehen, dass Intels wohl "besser" sind (dafür ja auch teurer). Ist ja auch egal, auf jeden Fall will ich mir jetzt den E7200 holen, da man den angeblich auch bis zu 1Ghz höher takten kann, und der ca. 100 Eur kostet.

Als Mainboard bleiben anscheinend folgende zwei Entscheidungen übrig

ASUS P5Q (Pro?) - ca 110 Eur
MSI P45 Neo3-FR - ca 110 Eur

Hat eines irgendeinen besonderen Vorteil/Unterschied?
Ich bin, wie man vielleicht schon gemerkt hat, kein High End User/Profi oder sonstwas, aber will auch nicht die billigste Variante (gäbe ja auch was für 50 Eur oder so).

Kann man an beide noch "alte" DVD Laufwerke/Brenner anschliessen (IDE)?
Gibts bei einem wirklich Probleme mit bestimmten Festplatten (WD)?
Ich hol mir auch ne neue Festplatte, ist da die Marke egal? War bisher immer bei Samsung (da keinerlei Probleme). Spricht was dagegen?

Und dann noch der CPU Lüfter... Hachja.. verschiedene Listen durchgesehen, u.a. bei Tomshardware und mehreren Googleergebnissen.
Dann hat man sich erst für einen entschieden, da der laut Liste sehr leise sein soll.. Dann gibt man den Namen in Google ein, und die erste Userkommentare meinen "viel zu laut".
Boah, ich krieg die Krise...

Hatte auf meinem AMD jetzt bisher immer einen Arctic Cooling (irgendetwas). Und die sind in keiner Liste vorhanden. Hat das nen bestimmten Grund, sind die alle im Vergleich so schlecht? Meinen jetzigen hört man fast nicht. Klar, wenns noch leiser geht, umso besser. Aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die anderen so viel leiser sein sollen und deshalb ein Arctic gar nicht auf die Liste kommt?

Wie auch immer, bei den Lüftern stehen, soweit ich das nun sehe, folgende zur Auswahl.

Noctua nhub9
Xigmatec 1283
Scythe Mugen

Alle in etwa gleich teuer. Welcher ist davon der beste und leiseste? Beim Scythe (wars glaub) hat mich erstmal das Gewicht abgeschreckt, aber ist wohl letztendlich auch egal.
Passen die alle in normale Gehäuse (sollten sie wohl.. ;), wenn kein Lüfter an der Seitenwand ist.
Die Leisigkeit wäre gut zu wissen, bezogen auf die Lüfter, die dabei sind.
Oder gibts nen anderen, leiseren/besseren in der gleichen Preisklasse (45 Eur)?

Vielen Dank schonmal.

Achja, und dann noch etwas, was nicht ganz so wichtig ist, aber auch interessant wäre.
Und zwar, mach ich was mit dem Standard Gehäuse von Chieftec etwas falsch?
Was sind denn gute Gehäuse, um die 70 Eur rum? (Ohne Netzteil habe ich schon ein be quiet)
Mit gutem Design, nicht irgendwelche hässlichen Moddingteile. Sondern am besten simples Schwarz, ohne irgendwelche "Ausbeulungen" o.ä.
Mein jetztiges ist eigentlich das schönste was ich bisher gesehen habe (http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=5536&agid=631), vibriert aber leider der Aufklapper vorne, wenn er zu ist..

Zuletzt bearbeitet:
1. Mainboard ist wurscht. Die beiden nehmen sich nicht viel
2. IDE: ja
3. kann ich nicht beantowrten
4. 1. Xigamtek 1283 2. Scythe Mugen 3. Noctua NH-U9 (der ist zu klein zum OC)
da bis 45,- : Thermalright HR-01
5. Gehäuse: Chieftec Midi (je nach Belieben)