ASUS, MSI oder GIGABYTE?

Numrollen

Lt. Commander
Hi,
ich bin unschlüssig und auch nicht im Detail drin im Thema, daher die Bitte ob mir jemand helfen kann.

Was habe ich für Anforderung:
Für 9800x3d
2x USB4
Generell viele USB Ports
3x M2 mit PCIe4 ohne das erster Slot oder USB Ports leiden müssen
Unter 300€

Da OC eher wenig bringt dann eher Richtung stromsparendes Board und zukunftsfähig.
Habe mir mal 3 rausgesucht:
https://geizhals.de/?cmp=3272489&cmp=3383704&cmp=3286589&active=1

Was mir unklar ist:
Welcher Hersteller bietet am längsten Support durch Biosupdates? Will die nächste Gen vielleicht mitnehmen.
Die 3 Boards unterscheiden sich nur marginal, zB. MOSFETs und PWM Controller. Was ist hier besser?

Die Boards dürften alle etwa gleich lang Support bekommen, wenn eine neue Agesa Version rauskommt. Die unterscheiden sich eher durch Geschwindigkeit bei neuen BIOS Updates. Aus eigener Erfahrung ist da wohl MSI am schnellsten und Gigabyte am langsamsten. Die Mosfets kannst imho komplett ignorieren, die sind alle großzügig genug dimensioniert, Unterschiede merkst du vielleicht wenn du OC machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi, Amischos und Numrollen
Moin,

ich würde zum MSI Tomahawk greifen.
ggfs sogar nur die B850 Tomahawk Version. (gerade gesehen dieses hat kein USB4)

zwecks: 3x M2 mit PCIe4 ohne das erster Slot oder USB Ports leiden müssen
Bin mir nicht ganz sicher ob Asus das kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen

ASUS, MSI oder GIGABYTE​

Glaubensfrage oder Gewöhnungssache. Nehmen sich alle 3 nix. Nimm, womit Du in Vergangenheit vielleicht gute Erfahrung gemacht hast.

Abzüglich 30€ Cashback* für dann 179€ ein top Asus Board.

*stell Dich auf ~2/3 Monate ein und achte auf teilnehmende Händler.

EDIT: Hab USB 4.0 nicht gesehen.

conglom-o schrieb:
👇
Numrollen schrieb:
Was habe ich für Anforderung:
...
2x USB4

----------------

psy187 schrieb:
nicht ganz sicher ob Asus das kann
Kann. M.2_2 muss dann frei bleiben. Allerdings sperrt M.2_4 den unteren PCIe Slot, was ich bei MSI jetzt so nicht gefunden habe. Bei Gigabyte blick ich die Anleitung nich. ^^

Asus:
1755988455347.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Von den genannten das Tomahawk. Hat 4x M.2 und eine davon läuft nur mit 2x wenn man USB4 aktiviert lässt. Sollte zu verschmerzen sein.

Bei dem Asus nimmt sich halt ein M.2 Slot bandbreite vom GPU-Slot. Dann haste zwar immer noch drei nutzbare, aber einer davon deaktiviert wiederum den zweiten PCIe Slot. Also wäre nix mit irgendeiner erweiterungskarte wenn du drei M.2 nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Numrollen
Wolfgang.R-357: schrieb:
Gigabyte hat das schlechteste BIOS, wenn du mehr als EXPO aktivieren im BIOS ändern möchtest wird es nervig, optisch und qualitativ, dies weiß ich leider aus eigener Erfahrung bei AM4 und AM5.
Gigabyte (und MSI) können wenigstens BIOS-Updates rausbringen, die gründlich durchgetestet wurden. Asus ist bezüglich (Bios-) Update-Politik echt arm dran. Die produzieren mehr Probleme, als das sie lösen.

• Gefällt mir
Verbaue wenn ich kann nur Gigabyte und bin mit deren Mainboards sehr zufrieden. Also das Gigabyte. Das würde es gerade auch für 249€ in weiß geben.

Edit: War das ohne E. Das mit X870E kostet doch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bin mit meinen B850 Gigabyte Aorus Elite wifi7 sehr zufrieden. Alle 3 nvme Plätze belegt und trotzdem volle PCIe 5.0 x16 an der Graka :)

Nur bietet das ding eben kein USB4.

• Gefällt mir
Wenn alle Boards deinen Ansprüchen genügen, dann nimm das Board von dem Hersteller, bei dem du dich im BIOS auskennst. Sonnst musst du dich wieder in ein neues BIOS reinfuchsen. Das ist der Grund warum ich in Richtung MSI tendiere. Da kenn ich mich aus.

Solange der Sockel von AMD noch unterstützt wird, bekommt man auch immer regelmäßig BIOS Updates. Sogar die B450er bekommen noch welche und die sind schon seit ein paar Jahren durch die B650er ersetzt worden.

Vorteil Gigabyte: Man kann die Lüfterkurven speichern und nach dem BIOS Update wieder nutzen. Das spart ein wenig Zeit. Ist zumindest ein brauchbarer Gimmick.

• Gefällt mir
Die 3 Boards nehmen sich nichts.
Preis ist ähnlich, Ausstattung ebenfalls und die wichtigsten Bauteile ebenso.
Auch in Punkto BIOS Support nehmen sich die drei Hersteller nichts, Sicherheitsupdates wird es bis zum Ende der Plattform geben, Bug Fixes ebenso.

Aktuell tendiere ich zu Gigabyte, schon oft genug verbaut im Freundes und Bekanntenkreis sowie bei Arbeitskollegen. Meine Frau und Ich verwenden auch Mainboards und Grafikkarten von Gigabyte, was aber nicht heißt das Grafikkarten / Mainboards von Asus / MSI schlecht sind.
Jeder Hersteller haut mal daneben und schmeißt mal schlechtere Produkte auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und Numrollen
Asrock war ich zu Zeiten von "ultra Fast Boot" ein Fan, danach gab es leider mehr Probleme und Nachteile, hab auch bei der Gen schon gelesen das es Ausfälle gibt im Zusammenspiel mit dem 3D. Daher leider nicht.

Ich habe so viele Generationen nun übersprungen, das Bios dürfte für mich so oder so neu wirken.

Lüfterkurven speichern nach Biosupdate ist ok aber auch nicht schlimm wenns weg ist. Ich will keinerlei Tools der Hersteller unter windows installieren. Aber sollte auch kein unterschied machen. Optisch sowieso LED Spielerei ist mir alles egal, wird alles ausgeschaltet und hinter einem geschlossenen Gehäuse verschwinden.

Bisher aus den vielen Kommentaren (danke!) lese ich einen Hauch Vorteil von MSI raus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Numrollen schrieb:
Optisch sowieso LED Spielerei ist mir alles egal, wird alles ausgeschaltet und hinter einem geschlossenen Gehäuse verschwinden.
Recht so... :D

Das MSI Tomahawk hat unten einen separaten Stecker für PCIe.

1756019925345.png

Laut @HisN sollte dieser eingesteckt sein, da es evtl. zu Problemen führen kann, wenn dieser nicht eingesteckt ist. (War bei mir nicht der Fall, aber es soll schon vorgekommen sein.) Prüf vorher, ob dein Netzteil noch einen Stecker für PCIe übrig hat oder bestelle dir im Vorfeld einen Adapter. Wenn beim Aufbau was fehlt sitzt der Frust immer sehr tief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado, HisN und Numrollen
Habe auch ein MSI Board mit diesem PCIe-Stromanschluss. Ist bei mir nicht belegt und es läuft ohne Probleme!!

MSI:
Wofür ist PCIe_PWR1?

MSI fügt einen zusätzlichen PCIE_PWR1-Anschluss an der Unterseite des Motherboards hinzu, um die Systemstabilität bei Verwendung mehrerer oder stromhungriger PCIe-Geräte zu verbessern . Es wird empfohlen, PCIE_PWR1 in solchen Fällen an die Stromversorgung anzuschließen.

• Gefällt mir
Wofür braucht es denn USB4. Ist das wirklich so wichtig? Oder geht es eher um Haben-Haben und nicht Brauchen-Haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ist eigentlich der falsch Ort um Diskussionen zu beginnen warum man die eine oder andere Anforderung an ein Mainboard hat.
USB 4:
Ich behalte Hardware 5-7 Jahre, da würde ich gerne einfach aktuelles mitnehmen. Ich brauch weit mehr USB Anschlüsse als die Mainboards liefern können, daher ein USB 4 Hub erweitert schon gut, besser als 3.2. Zusätzlich einen 2ten USB4 da ich ab und an große Datenmenge nach extern schiebe. Und da mein Tower weit hinten unter dem Schreibtisch steht will ich nicht rumkrichen für umstecken.

Danke für den Hinweis beim MSI. Ich denke dann wird es wirklich das MSI! Jemand n Tipp ob ich von den 280€ noch bissl runterkomme? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Danke für den Hinweis beim MSI. Ich denke dann wird es wirklich das MSI! Jemand n Tipp ob ich von den 280€ noch bissl runterkomme? ;)
Beim ASUS kämst Du nach CB auf 212,90 EUR. MSI sehe ich aktuell keine Aktion.

• Gefällt mir
Zurück
Oben