Mainboard von MSI oder Gigabyte

xprincex

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
373
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht so recht entscheiden welches Mainboard ich nehmen soll.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die Entscheidung liegt zwischen

Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4

und einer

MSI Pro B760 Wifi DDR4

Welches Mainboard würdet ihr eher empfehlen und warum, wenn ich von meinem aktuellen System die Grafikkarte von MSI GTX 1080 behalte?

Mein System
Monitor: Asus ROG PG348q
CPU: Intel Core i5 4670 @ 4Ghz
GPU: MSI GTX 1080
Mainboard: MSI Z87 G45 Gaming
RAM: 12 GB DDR3
 
Wenn Du kein PS/2 Anschluss brauchst, dann eher das Gigabyte, das hat ein USB Port mehr, ansonsten nehmen die sich nicht viel.
 
Gibt es bei den M.2 Anschlüssen etwas zu beachten bzgl. der Lines.

Bei manchen Boards werden die lines halbiert, wenn man mehrere oder einen bestimmten Steckplatz nimmt.

Oder irre ich mich?
 
Was möglich ist, entscheiden CPU und Chipsatz. WIE aufgeteilt wird, der jeweilige Boardhersteller. Hier muss man sich halt die Handbücher der jeweiligen Boards anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und xprincex
Ich kann nur für mein Gigabyte X570 und B550 in meinem Zweit-PC sprechen. Beide laufen absolut stabil, es gibt regelmäßig bei neuen AGESA-Versionen BIOS-Updates und die beiden Boards haben viele USB-Anschlüsse für Peripherie, was mir wichtig ist. Habe davor immer Asus-Boards verwendet, aber mit den beiden Gigabyte Boards bin ich echt zufrieden.
 
Kannst die Ausstattung ja auf Geizhals vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2872177&cmp=2872219
Unterschiede liegen eher im Detail, z.B. hat Gigabyte 3x M.2, MSI nur 2x M.2. Andererseits hat das MSI einen zusätzlichen PCIe 4.0 x4 Steckplatz und USB-C, Toslink und PS/2 am I/O-Panel. Wi-Fi Chipset bei Gigabyte ist von AMD/MediaTek ("nur" Bluetooth 5.2), bei MSI von Intel (Bluetooth 5.3).

Ohne deine Anforderungen zu kennen kann aber niemand eine sinnvolle Empfehlung geben. Wenn du bspw. 4x M.2 brauchst, müsstest dich bei den teureren Z-Boards umsehen. Wenn du gänzlich anspruchslos bist und nur ein Celeron/Pentium aufs Board kommt, könnte auch das billigste H610-Board ausreichen.
 
Alter Schwede 180€ für ein B Mainboard mit schlechtem Onboard Sound. Pest oder Cholera ? :freak:
 
till69 schrieb:
Weder noch, da auf B660/760 kein anständiges Undervolting möglich ist.

Schon solch ein Board schlägt mit 180 Mücken zu Buche. Wie viel müsste denn der TE deiner Meinung nach berappen müssen, um ein anständiges Mainboard sein Eignen zu nennen?

Die Frage ist rhetorischer Natur, den mir ist durchaus geläufig, welche Richtung das Ganze annimmt. Man/n schau sich nur mal die Angebote der Mindfactory an.

DAMN Teuflische Deals zum Knallerpreis.

Bei knapp 200 Mücken beginnt der Spaß. Highlight sind die Beiden 670E für 789,- und 1399,- Euro. Ja, mei... haben wir denn schon den 1 April.

So gesehen wenig verwunderlich, dass sich AM4 noch wie geschnitten Brot verkauft. Guten gewissen kann man/n AM5 eigentlich nicht wirklich empfehlen.

TE

Deine CPU stammt aus dem Jahre 2013 und nennt 4 Kerne sei Eigen. Demzufolge scheinst du auf der genügsameren Seite angesiedelt. Je nach Anspruch und Angebot lohnt sich's u.U. auch über ein System auf AM4 Basis nachzudenken.

CPU's werden immer wieder leicht reduziert angeboten. Bspw. bieten sich diese drei Probanden an:

AMD Ryzen 5 5600 125,-

AMD Ryzen 5 5600X € 155,-

Wobei ich hier den non x bevorzugen würde, der im Vergleich zum x kaum Federn lässt.

AMD Ryzen 7 5700X € 175,-

Für all jene, die sich 2021/22 im Abverkauf ein B450 für 40 Mücken von der Resterampe gezogen haben, die idealen Spielpartner.

Mainboards auf B550 Basis landen auch verstärkt im Abverkauf, auch wenn wir von attraktiven Preisen noch weit entfernt sind.

Kommt hingegen tatsächlich nur AM5 in Betracht, würde ich mir hier etwas zusammenstellen, bzw. das Ganze mal durchrechnen:

DAMN

AMD BundleAktion Bundle aus CPU und Mainboard zusammenstellen und bis zu * Sofortrabatt

Apropos AM5:

Spulenfiepen AM5 Mainboard

Bei EXPO (äquivalent XMP) scheint's auch noch zu haken, siehe Rubrik Arbeitsspeicher.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
Die ASRock B760 Pro lag auch in meinem Top 5, sag ich mal. Aber ich wollte dann noch mal ein Board mit W-Lan haben. Da hab ich mich nun auf die beiden von mir genannten Boards festgelegt.

Wenn also beide sich im nichts nachstehen, mehr oder weniger und auch sonst keine Probleme zu den beiden Boards bekannt sind, kann ich mich also nach Geschmack entscheiden. Zumindest sieht es so aus.
 
Ich favorisiere auf AM4 MSI. Ist aber nur eine persönliche Meinung, da ein FM2+ Gigabyte Board kein Undervolting erlaubte. Hatte damals Asus genommen. Dann auf AM4 zuerst auch ASUS, da ist mir aber der Doppelstart unangenehm aufgefallen, dann zu MSI und alles war gut.

Deshalb bin ich für MSI. Sicher sind andere Boards auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex und Pitfall
Die Antwort lautet, immer Gigabyte. Besonders im Zweifel. Wer die Wahl hat, sollte bei Gigabyte bleiben.
 
Zurück
Oben