Asus MX27U 4K Bildschirm kein Bios

v45c0

Ensign
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar habe mir einen neuen Bildschirm gekauft, den MX27U von Asus, und bin damit auch recht zufrieden. Betreibe ihn an einer GTX 1080 am Displayport und leider wird mir erst ein Bild angezeigt wenn Windows startet und ich komme somit nicht ins Bios. Wenn ich meinen LED-TV an HDMI anschließe wird der Bootscreen darauf angezeigt, der steht aber in einiger Entfernung was ziemlich unpraktisch ist. Der Bildschirm verfügt auch über HDMI 2.0 damit wird der bootscreen aber auch nicht angezeigt. Ich hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen.

mein system:
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H
Grafikarte: GTX 1080 FE
Betriebssystem: Windows 10

Secure Boot im Bios anschalten bzw. den Kompatibilitätsmodus aus, dann postet der DP das Bild. Nur Bootet dann Dein Windows eventuell nicht mehr :-)

Hallo Hisn,
danke für deine Antwort, nur leider habe ich diese Option in UEFI-Bios von Gigabyte nicht gefunden. Kann mir zufällig jemand erklären wo man das dort genau einstellen kann? Habe mir ein neues Mainboard (msi x99a raider sockel 2011-3) und den i7-5930k bestellt, wird das Problem dann immer noch vorhanden sein? Welche Einstellungen sollte ich vor der Installation von Windows vornehmen damit es nicht auftritt?

v45c0 schrieb:
Welche Einstellungen sollte ich vor der Installation von Windows vornehmen damit es nicht auftritt?

Secure Boot an und Kompatibilitätsmodus aus :-)

okay, habe es geschafft. Musste in meinem Bios unter Windows 8 features von -other OS- auf - Windows 8 WQHL- umstellen und CSM Support (Compatibility Support Module) auf -never- Stellen, das ist wohl das was du gemeint hast. Danke

D.h. es geht jetzt?
Ich weiß leider die Bezeichnungen für alle Bios-Versionen am Markt nicht auswendig, sonst wäre ich genauer gewesen.

ja, jetzt geht es. danke nochmal.

Edit: Windows läuft ganz normal weiter, also alles gut.:)
Dein Thema multiboot-installation auf uefi-systemen ist übrigens sehr interessant ;)

Zuletzt bearbeitet:
:-)
Freut mich.
Beides^^

Hallo Zusammen
ich bin neu im Forum, habe aber ein vergleichbares Problem.

Habe mir einen neuen Desktop PC von DELL XPS 8930 I78700 mit der 1060 6GB gekauft. Jetzt habe ich versucht ins BIOS reinzukommen, was mir nicht gelang. Sowohl über diverse F2, F8 und F12 und DEL Drücken, als auch über das Windows 10 mit Shift und Neustart dann über das BIOS-UEFI.
Ich habe schon viel gelesen und ich vermute es liegt am 4K Monitor (BENQ SW271), der mir das BIOS nicht zeigen kann. Ich habe aber keinen anderen Bildschirm um die oben und anderswo angegebenen Optionen im BIOS zu ändern, da ich zuvor nur ein Notbook hatte.

Habe das BIOS Update durchgefürt (über Win10).

Ich habe die GTX1060 mit dem Treibern upgedatet.

Ich habe es auch über einen uralt Beamer probiert und den über HDMI auf VGA zu wandeln. Es hat mir etwas angezeigt aber nicht das BIOS, da blieb alles ohne Signal.

Mein Ziel war Ubuntu zu installieren, wobei ich eine DVD, habe aber der PC nicht von der DVD bootet, was mich wieder zum BIOS bringt.

Ich hoffe auf das Forum. LG All-In

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben