ASUS Notebook bei Saturn

BlueDark

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
530
Hi Leutz... wollte mal fragen was ihr von dem Notebook bei Saturn haltet das kostet ja nur 549€ und hat die Daten...

Meine Frage kann ich damit auch CS:S zocken? Wenn auch nicht beste Grafik? Und was haltet ihr davon?

Prozessor Intel® Pentium® Dual-Core T2130 (1.86 GHz, 1 MB L2 Cache, 533 MHz FSB)
Chipsatz Intel® 943GML
Arbeitsspeicher 1024MB DDR2-667 (1x1024 MB)
Display 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD Panel)
Grafik Intel® GMA 950
Festplatte 80GB S-ATA 5400 U/min
Optisches Laufwerk 8x DVD-Super Multi D/L Double Layer
WLAN WLAN 802.11 b/g
Netwerk 10/100 MBit/s
Card Reader 4-in-1 Card Reader (SD/ MMC/ MS/ MS Pro)
Schnittstellen 1 x VGA Out (D-Sub), 4 x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, 1 x PCMCIA, Modem
Betriebssystem Microsoft® Windows Vista Home Premium (OEM)
Abmessungen 365 x 264 x 35.5 mm
Gewicht 2.8 kg
 
hmm zum zocken rollen sich bei mir gedanklich die fußnägel hoch wenn ich Grafik Intel® GMA 950" lese =) .

cpu , ram und platte dagegen reichen locker.
 
lass die finger davon. die karte hat im Benchmak so um die 60 Punkte, wo andere um die 3000 Punkte haben um mal nen Vergleich zu haben. Da sparst am Falschen ende.
Damit wirst du nicht Glücklich.

3DMark 06 im Vergleich
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 (min) 57
...
NVIDIA Quadro FX 570M 3842
NVIDIA Quadro FX 1500M 3960
NVIDIA GeForce Go 7800 GTX 4000
ATI Mobility Radeon HD 2600 XT 4002
NVIDIA Quadro FX 1600M 4535
NVIDIA GeForce 8700M GT 4630
NVIDIA Quadro FX 2500M 4690
...
NVIDIA GeForce 8700M GT SLI (max) 8000



Mfg Martin
 
@ maverick0078

Der 950 ist aber ungleich schneller als der 900.

Dank Treiberoptimierungen kann man selbst Doom 3 mit niedrigen Details bei einer 1024er Auflösung einigermaßen flüssig spielen.

Zum richtigen Zocken von aktuellen Spielen ist das Notebook aber wie schon gesagt nicht geeignet. Ob es für CSS reicht, kann ich leider nicht sagen.

MfG tuem
 
Jo thx hab ich mir schon gedacht... warte dann mal auf bessere Angebote. Werden ja wohl vor Weihnachten noch genug kommen die auch gut zum zocken sind ;)
 
Hallo,
ich habe mir am Samstag dieses Notebook gekauft. Ich finde, es ist gut verarbeitet.
Das Display wackelt nicht im aufgeklappten Zustand und hat kaum Spiel. Die Beleuchtung des Displays ist auch gut und weißt eine homogene Verteilung auf.
Vom Design her ist es auch in Ordnung. Das Gehäuse ist auch gut verarbeitet, man kann
es mit einer Hand hochheben ohne das diverse Knack und Knirsch Geräusche zu hören sind.
Mit der Tastatur lässt es sich auch gut arbeiten. Das DVD Laufwerk liegt im ausgefahrenen Zustand etwas wackelig in den Schienen, denke aber, das ist bei vielen Notebooks so.

Bei dre ersten Innenbetriebnahme ist mir aufgefallen das Aero mit dem vorinstallierten Treiber
etwas langsam läut. Das beschränkt sich aber nur auf das Fensterverschieben. Man zieht mit der Maus dsa Fenster Rechts oder links und die Maus ist immer ein Stück weiter vorne als
das Fenster, dask ommt dann immer hinterher. Aber das ist kein Problem, denn auf der
Intel - Seite gibt es aktuelle Treiber für diesen Grafikchipsatz. Damit läuft Aero dann normal.
Den Unterschied merkt man und ich war positiv überrascht.

Zu empfehlen ist noch, das man sich 1GB Ram extra kauft. Mit 1GB ist das ein bisschen wenig für diese Systemkonfiguration, denn der Onboardchip nimmt sich bei 1GB etwa 187MB vom Hauptspeicher.

Jetzt zu den Inneren Werten.

- DualCore (32Bit) mit 1,86 GHz
- 1GB DDR2 - RAM 667
läuft aber im System auf 533Mhz, da der FSB des verbauten Chipsatzes nur auf max.
533MHz läuft
- Onboardgrafik: Intel GMA 950
Dieser Chip reicht für Aero vollständig aus, auch wenn man im Internet immer was
anderes liest. Mit dem aktuellen Treiber hat man oben beschriebenes "Problemchen"
beseitigt.
- 80GB SATA Platte 5400 U/min
- WLAN
In dem Handbuch wird etwas von Bluetooth gesagt, aber das ist in diesem Model nicht
vorhanden. Mich stört das nicht.
- eingebauter Kartenleser für SD Karten
- 4 USB anschlüsse
- Multi DVD Brenner (DoubleLayer) und ich glaube sogar LightScribe fähig
Man kann damit DVD/CD im Laufwerkbeschriften.
- VGA (SubD 15) Ausgang
- Display: 1280 * 800 Shine Glare Type
Zum Akku:
Asus liefert die Software PowerGear mit. Damit können verschiedene Profile eingestellt werden, was das Energiemanagement betrifft. Die AKkuanzeige, zeigte mir einmal bei verbleibender Reistzeit 5h 23min an. Ich denke, wenn man sich auf Office/internet beschränkt und das Display etwas dunkler stellt, kann man gute 3,5h bis 4h mit diesem Notebook arbeiten.

Zur Grafikkarte.
Intel stellt auf seiner Seite eine Kompatibilitätsliste bereit. Auf ihr sind Spiele
aufgeführt die mit diesem Chip lauffähig sind. Doom3 steht auf darauf, allerdigns mit
einem * markiert. Bei diesen Spielen wird geraten, die Shader auszuschalten usw.
Ich denke, Quake3 und CS 1.6 kann man damit spielen.

Sonstiges
OS ist Vista Home Premium. Das MediaCenter ist mit enthalten. Ist bestimmt standart bei Vista (?) Ein recht nette Sache, kann man doch das Notebook an moderne Fernsehgeräte mit VGA 'Eingang anschließen.

Alles in allem ist dieses Notebook ein gutes (Büro)Arbeitstier
mit dem man gelegentlich auch ältere Spiele spielen kann.


Alternative zu diesem Notebook (falls im Saturn vergriffen)
bei mindfactory.de gibt es das ASUS Extensa 5220 für 412 EUR bis 419 EUR (Tagespreise)

Celeron M530 1,73GHz 64Bit
512MB Ram DDR2 SO-DIMM 667 (läuft aber mit 533MHz wegen Chipsatz)
Intel GMA X3100, Nachfolger des GMA950.
Unterstützt somite PS 3.0, DirectX 10 eventuell bald nach Treiber update.
NAch neuesten Tests hat dieser Chip aber doch nicht so gut abgeschnitten wie
man es sich von den technischen Werten erhofft hat.

80GB SATA-150 mit DASP Disc Anti Shock Protection
WLAN und vlt. Bluetooth (?) Bluetooth könnte sein.
Display ist Matt aber dennoch sehr hell und homogene Lichtverteilung.

Da allerdigns nur ein 512MB Modul vorhanden ist, sollte man sich 2 * 1GB Module kaufen, auch im selben Shop erhältlich für rund26 EUR. Tagespreisabhängig.


Grüße,
XiaoLuo
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein kumpel hat auch ne 950gm drin und spielt damit sogar c&c3 tiberum wars in 1024x768 auf niedrig...
 
Hallo, das bei Saturn verkaufte ASUS ist ein
Asus X51H, allerdings hier mit DualCore und 1GB RAM und der inte gma 950.
Eine Frage habe ich. HAt das Teil nun BLuetooth oder nicht ?
Bluetoothtreiber gibts für das 51h. In meiner Systemsteuern (Vista)
sehe ich auch ein BLuetoothsymbol. Ist das nun immer da oder nur wenn man
auch wirklich Bluetooth als Hardware hat ?

Wenn mir die Frage noch jemand beantworten könnte ?

Grüße
XiaoLuo
 
ja, das symbol kommt nur dann, wenn auch bluetooth drin steckt, also wirds auch bluetooth haben :)
 
Hallo,
das Ding ist, in der Anleitung zu dem Notebook steht, wenn man Fn + WLAN Taste drück,
kann man WLAN an aus, BLuetooth an aus oder beide an/aus schalten. Kann jedoch nur
WLAN an und ausschalten. Entweder fehlt der Treiber oder es kein Bluetooth drin.
Von XP her kenne ich es, dasn ur Bluetooth erscheint wenn auch ein entsprechendes Gerät vorhanden ist. Ich werd heut mal nach neue Hardware suchen. Aber ich glaube im Gerätemanger war bluetooth auch nicht aufgeführt.

Also wie kann das sein, dass dieses Symbol da ist ?

grüße
 
treiber braucht man nicht unbedingt... wenn bluetooth vorhanden ist, wird es installiert von vista und auch von windows xp... zieh dir einfach die treiber runter und installier sie... die herstellereigenen treiber sind meist kompfortabler wie die von windows, mit denen find ich mein handy auch nie, mit den eigenen schon.
 
Wie gesagt, das mit den Treibern ist da so eine Sache.
Laut Aufkleber ist das Asus Pro 52H ein X51H, allerdings gibts das auch nicht bei
ASUS auf der Seite, dafür aber das X51R. Dafür gibts dann die Bluetooth Treiber.
Aber ohne das Bluetooth physisch nicht vorhanden ist, kanns ja auch kein Symbol geben.
komisch ist nur, das ich es nicht über die Funktionstasten an und auschalten kann wie beschrieben. Werd ich nach Feierabend mal schauen.

Grüße,
XiaoLuo
 
Ich hab nochmals geschaut. Es hat kein Bluetooth.
In der Systemsteuerung steht "Bluetooth Geräte".
Ich denke das ist nur schon die Vorbereitung für evtl. später
hinzugekaufte Bluetooth sticks.
Aber besser kein Bluetooth als ein defekter in diesem Notebook.
 
Joa, jetzt gibts das ASUS X51R für 533 EURO bei mindfactory. Hat ne ATI Xpress1100 drin, 120GB und nen 2,0GHz Core Duo. Also, jezt fühl ich mich verarscht :D
Hab heute noch von Asus ne mail bekommen. Also das bei Saturn verkaufte Book ist ein X51H.

Also kann jeder getrost diese Treiber dort nehmen.

Grüße,
cmos
 
Zurück
Oben