• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASUS Notebook Reparatur

thekillerbounty

Lieutenant
Hallo,

meine Freundin hat ein Notebook von ASUS, welches gestern leider den Geist aufgab. Beim Anschalten drehen die Lüfter mit voller Geschwindigkeit und das wars dann auch schon, was passiert.
Leider ist die Garantie schon abgelaufen.

Nun sind meine Fragen:

1. Ich würde darauf tippen, dass das ein Schaden am Mainboard ist, kann das stimmen? Oder glaubt Ihr, dass es eher etwas anderes ist?

2. hat jemand Erfahrungen damit, was solch ein Mainboardaustausch kosten würde? Denn ein Freund meinte, das könnte ca. 300-400 € kosten und das sehr schnell, da würde ich ihr gleich empfehlen einen neuen zu kaufen.

Um die Funktion zu testen habe ich schon folgendes versucht:

1. Anderen Monitor anschließen um zu prüfen ob nur ausversehen auf den externen Anschluss umgeschaltet wurde.

2. Versucht mit Tastenkombinationen ins Bios zu kommen (kA warum, aber einen Versuch ists Wert, auch wenn sich der Bildschirm nicht rührt ^^)

Mit PCs kenne ich mich recht gut aus, allerdings habe ich von Notebooks wirklich fast keine Ahnung, entsprechend hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen =)

Ich freue mich auf Eure Antworten

Viele Grüße

Hi,

1. Kann man so unmöglich sagen
2. Frag doch einfach beim Kundendienst nach, nur da oder bei einem PC-Händler kriegst du verbindliche Auskunft. 400 Euro für ein Notebook halte ich jedoch für zu hoch, da kriegst du ein neuen Gerät für mittlerweile.

VG,
Mad

Sorry die Frage an sich ist aber doch erst mal
WAS für ein Modell isses denn?

ASUS hat ja nicht nur 1 Notebook gebaut...

Mal unabhängig vom Modell, wird es das Mainboard oder die Graka sein. Je nach Ausstattung lohnt sich eine Reparatur nicht.(wobei ich 300-400 sehr hoch gegriffen empfinde)

so direkt kann man nicht sagen, was genau defekt ist. jedoch lohnt eine repeartur bei notebooks in den seltensten fällen, da es meistens viel aufwand ist die hardware zu tauschen (ram und hdd ausgeschlossen) und somit die kosten dementsprechend hoch ausfallen.

schaden kann es aber trotzdem nicht, sich mal UNverbindlich beraten zu lassen ;)

eine Repratur lohnt sich fast nicht mehr die dinger sind ja heut zu tage sehr billig geworden

Hi,

danke für die vielen schnellen Antworten.

Es handelt sich um das Modell: http://www.amazon.de/X5DAB-SX070C-Notebook-Athlon-2-1GHz-HD4570/dp/B002IVU126

Laut ASUS Kundenservice liegt höchstwarscheinlich ein Mainboardschaden vor (telefonischer Support, wie bereits vermutet) und die Kosten würden sich auf 200-300 € belaufen, genauer wollte der Mitarbeiter es nicht eingrenzen, was ich aus Gründen der Haftung auch sehr gut verstehen kann :).

Nun stellt sich mir die Frage, was ein vergleichbares Gerät (vor alles was die GPU angeht) kosten würde. Die Besitzerin spielt damit auch gerne mal das ein oder andere Spiel (aktuell AC III) und auf dem aktuellen Notebook läuft dies auch anscheinend akzeptabel. Ihr wäre wichtig, dass dies auch weiter möglich ist. Also stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte denn mit einer 4570 gleichzusetzen wäre. Vermutlich etwas in Richtung 620M oder?

Die CPU des Notebooks müsste ja gegen jedes Aktuelle i3 Notebook verlieren oder?

Ich persönlich würde an der Stelle dazu tendieren das Notebook einzustampfen und gegen ein Aktuelleres im Bereich 400-500 € zu tauschen, da kann dann so schnell nichts mehr passieren, da man ja neue Garantie hat. Soweit zumindest meine Meinung und deshalb frage ich auch direkt nach den Vergleichsdaten.

Viele Grüße und schonmal Danke euch allen

Hi,

etwas ungefähr vergleichbares kostet auch in etwa 300 Euro. Deswegen finde ich den Ansatz von dir, auf ein 400-500 Euro Notebook zu setzen mit aktueller Technik absolut richtig! :)

VG,
Mad

Hey, die Reparatur liegt bei 110€. Wie kommt ihr auf 300-400€ ?
MfG
Thomas

P.S. Für 150€ gibt es deutlich stärkere gebrauchte books. Die 300-400€ Preisklasse für neue books halte ich für sehr problematisch. Da werden viele minderwertige books verkauft und man muss genau schauen und viele Rezensionen lesen.

Zurück
Oben