Test Asus NUC 14 Pro im Test: Alles auf Anfang und trotzdem gefühlt wie zu Hause

IMG_0925.jpeg
ich meinte die richtige model bezeichnung.

Aber wenn du die passende gewählt hast, sollte es ja passen. Und im Geräte-manager wird auch kein fehler sngezeigt?
Ergänzung ()

das usb problem ist auch mit dem Werksinstallierten Win11? oder Win10?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petro2000
Es werden keine Fehler im Gerätemanager angezeigt.

Das Problem mit dem USB hat sich erledigt.
Ich habe den Logitec Dongle jetzt auf der Rückseite in USB 2.0 gesteckt und meinen USB Stick vorne.

PS: Kann man das Windows 11 was bei auslieferung von Asus auf dem Nuc 14 Pro ist als Sauber bezeichnen ?

Ich habe jetzt Windows 10 neu aufgesetzt und wie schon gesagt damit geht Drucker und auch Scanner.
Danach habe ich Windows 10 auf Windows 11 geupdatet und siehe da auch dann geht Drucker und Scanner.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage

Ich hatte ja hier den Asus Nuc 13 Pro Slim und auch dazu 2x8GB DDR4 (3200 Mhz) RAM Module
Jetzt will ich mir einen Asus NUC 14 Pro Mini-PC Tall kaufen genaue Bezeichnung ist:

Asus NUC 14 Pro RNUC14RVHI300000I Mini-PC​

Ich habe mal gegooglet und dieser Intel Prozessor Mobile i 100 arbeitet auch mit DDR4 Ram und angegeben ist aber, das man DDR5 Ram mit (5500Mhz) benutzen soll.

Intel U300

Da steht unten bei "Speichertypen" auch DDR4 3200 Mhz

Meine Frage nun
:
kann ich die vorhandenen DDR4 (3200) SO Dimm auch für den neuen
NUC 14 Pro benutzen oder muss ich unbedingt DDR5 Ram kaufen.

Danke für Hilfetipp dazu.

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Prozessor Angabe das kann wohl nicht stimmen. Es steht ja auch in der Bezeichnung i300
Das hast du dir denn mal in meinen Link zu Intel angesehen? Wieso steht denn da DDR4 für diesen Prozessor?

Es ist außerdem falsch, was du geschrieben hast. Ich will kein Asus 14 Pro Kit ich will einen Asus NUC 14 Pro mini PC. Da ist ein riesenunterschied.

Ich habe es doch oben extra gross reingeschrieben die ganz genaue Bezeichnung

Wenn man sich nicht damit auskennt, sollte man auch nicht schreiben!!!

Ich möchte bitte, wie sagt man so beim Arzt, eine zweite Meinung hören von jemand anders.
danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ball bitte mal flach halten.

Die Produktbezeichnung: Asus NUC 14 Pro RNUC14RVHI300000I bedeutet dieses Gerät -> https://webshop.asus.com/de/Mini-PCs/ASUS-NUC-14-Pro-Tall-Kit-RNUC14RVHI300000I/90AR0072-M00010

und der hat wie alle NUC 14 Pro (egal ob Kit oder komplett) DDR5:

Bildschirmfoto_20250317_162804.png

Das hättest du übrigens sehr einfach selber finden können um dich von der Richtigkeit meiner Antwort überzeugen zu können.

Im Link von Intel steht es auch korrekt, mit diesen Prozessor ist beides möglich.

• Gefällt mir
Da war der Jodd nicht so genau, weil es keine Rolle spielt, du willst keine CPU kaufen, sondern ein komplettes System. Nur weil die CPU noch DDR4 unterstützt, muss es die Plattform mit der sie verknüpft wird noch lange nicht. Und ASUS will nunmal DDR5 für diesen NUC. Da kommst du mit deinen Riegeln nicht weiter.

• Gefällt mir
Ja ist schon korrekt, ich habe nämlich den technischen Support von Asus telefonisch kontaktiert.
Die CPU unterstützt sehr wohl beides DDR4 u. DDR5 aber eben das Motherboard will unbedingt NUR DDR5 haben. Ich habe schon bei NBB 2x16GB als Kit bestellt für ca. 40 Euro ist schon ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Welchen hast du bestellt? Meiner war leider sehr zickig was RAM betraf, erst das dritte Kit hat funktioniert. Aussage Verkäufer NBB: ich bin nicht der erste mit diesen Problem.

• Gefällt mir
Die CPU Bezeichnung U100 und 300U sind 2 ganz verschiedene CPU !

Ich frage mich warum in meinem ausgewählten NUC 14 Pro dann in der bezeichung 300000I vorkommt.
Ich schloss daraus, das es eine 300U CPU ist aber diese 300U ist ein ganz ältere CPU sieh hier:
CPU U300

Und hier de CPU die dann wohl in menem Asis NUC 14 Pro drin ist diese 100U:
CPU 100U

Sehr verwirrend diese Intel CPU Bezeichnungen.
Ergänzung ()

jodd2021 schrieb:
Welchen hast du bestellt? Meiner war leider sehr zickig was RAM betraf, erst das dritte Kit hat funktioniert. Aussage Verkäufer NBB: ich bin nicht der erste mit diesen Problem.
Meinst du welchen NUC oder welche RAM ?
NUC:

RAM: Der sollte doch funktionieren, hat auch der Supporter am Telefon bestätigt und diese RAM
sind auch in der Kombitabilitätsliste von ASUS drin.

Was hst du denn genau für einen Asus NUC 14 Pro ?
Schreib mal die ganz genaue Bezeichnung mit.

Mein Asus NUC kommt am Mittwoch von Otto und die RAM sollten ja mogen schon per Express von NBB kommen und am Mittwoch beginnt dann das große basteln :-)

Anhänge

• NBB-DDR5-Kit.jpg
    NBB-DDR5-Kit.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja das was du hast ist schon was Genaues !!
Klar mit dem Prozessor und dem 120 Watt Netzteil
kostet der dann fast 100 Euro mehr.
Aber ich als Rentner will ja nur die alten Tower PC weg werfen bzw. los werden und ich
spiele ja keine Spiele und mache nichts Leistunghungriges, für mich reicht der Intel i3

Wenn ich mir deine andere Hardware ansehe z.B. das Motherboard MSI usw.
Geld scheint bei Dir keine Rolle zu spielen ;-) Aber ich gönne es Dir !!!.

Ich behalte meine HW meist länger, deshalb nicht zu geizig sein und die Leistung entsprechend dimensionieren. Ram kann man nachrüsten, einen Prozessor im NUC nicht.

@jodd2021 da du dich ja schon länger mit NUC's beschäftigt hast, wollte ich dich mal fragen was haben auf dem Motherboard die kontaktstifte und die usb-heater für eine Bedeutung?

Ich meine z.b die kontaktstifte für powerl LED, hdd-LED use.wie bei einem großen Motherboard üblich, selbst wenn man da Drähte anschließt wie kann man die aus dem NUK Gehäuse rausführen oder gibt es da irgendwelche Paneele wo man diese Kabel anschließen kann?

Danke für eine Aufklärung der Bedeutung dieser kontaktschrifter auf einem NUC Motherboard.

Ja das Handbuch habe ich selber runtergeladen und auch überall nachgelesen welche Stifte der Kontakte für was sind.

Aber es steht nirgendwo geschrieben was ich daran anschließen kann und wie ich es denn benutzen kann z.b hdd-LED, ich habe nichts gelesen wie soll ich z.b diese LED mit dem Kabel aus dem Gehäuse raus führen? Wie soll das gehen?

Es müsste dann eventuell eine externe kleine Konsole geben z.B. kleine Switcher für Power-Switsch und Reset-Switsch und HDD-LED geben so wie es an einem Tower PC auch dran ist.

Und auch an die anderen kontaktstifte wenn ich da Kabel anschließe z.b Reset Switch oder Power switch, wie soll ich denn die Kabel herausführen, aus dem Gehäuse?

Das ist das was ich meine die Funktion habe ich im Handbuch gelesen, also die Funktion der kontaktstifte.

Hier habe ich noch gefunden, was heisst denn ein "NUC Board" in einem "Kiosk" ?
Lesen hier

Ich habe das Wort "Frontplatte" öfter gelesen habe dann mal gegooglet und habe das hier gefunden.
Aber eben nur teilweise für USB usw. aber nicht mit den Optionen für HDD-LED und Power-Switsch und Reste-Switch.

Hierfür Frontpanel für NUC 14 Pro

Hier noch die deutsche bedienungsanleitung für deinen NUC falls du dei noch nicht hast.
Ist auch ganz unten am Ende als PDF downloadbar !!
NUC-14 PRO deutsch

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt in soweit schon das es alles vorhanden ist.

Ich möchte z.B. wenn der NUC hinter dem Monitor oder wo anders steht und man sieht ihn dann nicht, das ich dann aus der Ferne mit entprechenden kabeln, die an im Innern des NUC an den Stfktkontakten angeschlossen sind, mit einer Art kleinem Terminal, wo z.B. die Taster für Power-Switsch, Rest-Switch
und HDD (SSD) LED dran ist, den NUC so einschalten wie an einem Tower PC.

Der NUC ist da, nur die RAM Module noch nicht, obwohl ich die gestern bei NBB und noch mit Expresszuschlag 11 Euro für UPS bezahlt habe. Typisch UPS Lügner, habe bei NBB angerufen und die Tante sagte mir, es gäbe eine Notiz "13 Uhr war der Empfänger (Kunde) nicht antreffbar" obwohl ich dan ganzen Tag zu hause bin. Und ich war auch von ca. 12:30 Uhr bis 14 Uhr draussen im Hausvorgarten und es war weit und breit kein UPS Auto zu sehen. Habe eben die Bestellung storniert und nun bei Amazon, auch wie du, gleich 2 x 16 GB Corsair DDR5 bestellt, die mit Prime hoffentlich morgen geliefert werden sollen.
Dann kann ich endlich morgen anfangen alles auszutesten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ergibt das Sinn. Helfen kann ich da aber nicht, mit diesen Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben