Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ROG GR70 im Test: Der 3-Liter-Mini-PC mit 9955HX3D und RTX 5070 Laptop GPU
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: ROG GR70 im Test: Der 3-Liter-Mini-PC mit 9955HX3D und RTX 5070 Laptop GPU
Chismon
Fleet Admiral
Du findest es besser wenn Fantasiebehauptungen aufgestellt werden nur auf Vermutungen basierend und glaubst damit wäre man glaubwürdiger? Wenn, dann sollte man sich ohne Datenbasis als Redakteur m.E. im eigenen Interesse komplett zurück halten, zumal eben andere Datenquellen (nicht nur eine, inkl. YouTube-Videos anderer) etwas anderes suggerieren und für mich dann insgesamt auch glaubhafter erscheinen.Ozmog schrieb:Da würde ich deutlich widersprechen.
Mobile dGPUs sind erfahrungsgemäß aktuell i.d.R. nicht nur eine Leistungsklasse langsamer als Desktop dGPUs (wie hier bzgl. mobiler RTX 5070 und Desktop RTX 5060Ti m.E. fälschlicher Weise suggeriert wurde; das gilt genauso für eine mobile RTX 5090, die vermutlich der Leistung nach noch nicht einmal an eine Desktop RTX 5070Ti heankommen dürfte oder wenn dann nur so gerade/vereinzelt, denn für die Laptops nötige Powerlimitierung zusammen mit dem Chip eine Leistungsklasse tiefer als bei der Desktopversion sorgen schon dafür).
Glaubwürdiger nicht unbedingt, grobe Einschätzung ist aber eben besser einzuordnen, was sie sind, nämlich Einschätzungen. Also mit gewisser Vorsicht zu genießen.Chismon schrieb:Du findest es besser wenn Fantasiebehauptungen aufgestellt werden nur auf Vermutungen basierend und glaubst damit wäre man glaubwürdiger?
Dagegen ist die Pseudo-Testseite eben deutlich schlechter von außen einzuordnen. Sie suggeriert umfangreiche Tests bei dem Datenwust. Dabei fehlen komplett Angaben zu den Testbedingungen. Selbst wenn die Tendenz ungefähr stimmt, ist das trotzdem kein seriöses Konstrukt
Dazu kann man keinen wirklichen 1-zu-1 Vergleich machen. Desktopkarte und Laptopkate zu vergleichen scheitert bei der übrigen Systemkonfiguration. Die gleiche Laptopkarte kann in einem anderen Laptop oder Mini-PC schon wieder völlig andere Ergebnisse erzeugen. Daher sind die vielen Zahlen auf deiner verlinkten Seite auch nicht mehr wert, als eine Pi-mal-Daumen-Schätzung.
Und wie gesagt, selbst wenn die Tendenz hier einigermaßen stimmt, ist es eben daher Problematisch, dass ein seriöser Test suggeriert wird. Behauptung ist Behauptung, Behauptung mit Fakezahlen sind aber schon etwas schwieriger einzuordnen. Funktioniert im Populismus beispielsweise besonders gut, ist aber eben der falsche Weg. "Da sind Zahlen, das wird schon stimmen"
Valve selbst hat das Fass aufgemacht. ☝️😌frazzlerunning schrieb:Hier den Vergleich mit einem Desktop PC zu ziehen ist genauso falsch, wie das bei der Steam Machine ist.
Fair enough. Warte erstmal die neue XBOX ab 💪
So meine Prognose. Ich Wette so stark, wie teuer 🤷♂️
eastcoast_pete
Commander
Der "natürliche Feind" dieses NUCs ist IMHO ein Spiele-Laptop mit gleicher oder sogar stärkerer dGPU. Sowas gibt's ab und an noch für um die € 2000, je nach CPU, GPU und RAM Ausstattung. Allerdings sind die praktisch alle Altbestände, und die werden täglich deutlich weniger. Was danach kommt: 🤬!
Northstar2710
Fleet Admiral
auf Computerbase findet man regelmässig tests. Hier mal einer aus März https://www.computerbase.de/artikel...ws-11-gaming-benchmarks-2026-q1.96102/seite-2lynx007 schrieb:Sicher? Hast due nen Quelle dafür bzw kann das wer bestätigen`?
und es gab seid märz keine besonderen Treiber verbesserrungen von Nvidia. Es gibt aber manchmal ausnahmen wie das letzte James Bond spiel da war die performance gleichwertig zu AMD.
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993
Admiral Pro
Überall wo ROG draufsteht bedeutet nur eins, das es ein vergleichbares Produkt günstiger gibt.Sahit schrieb:Nein erhältst du nicht. Hier bekommst du nur extrem teure Notebook Hardware mit allen Nachteilen zum Premium-Preis das Ding ist so schlecht es lässt sich kaum in Worte fassen.
Ich wurde in einem anderen Thread dafür angegangen aber das waren wohl hardcore ROG Fans.
Das pure Marketing und die Leute fallen drauf rein. Die Marke Asus ist eigentlich in ihrer aktuellen Konstellation nur noch am Leben aufgrund von Fans die alles für jeden Preis kaufen.
Rational gesehen gibt es nie einen Grund Asus ROG zu empfehlen.
SavageSkull
Fleet Admiral
es gibt doch hier immer wieder Mal Tests zu Linux.lynx007 schrieb:Sicher? Hast due nen Quelle dafür bzw kann das wer bestätigen`? RT lassen wir mal weg. Das spielt biem SFF jetzt nichtwirklich eine Rolle.... aber overheat von 20% unter linux, aufgrund von den Treibern? Sprich eine 9060xt ist pie mal daumen so schnell wie eine 5070, die das doppelt kostet, unter LInux?
Man kann es nicht so pauschal sagen, wie in meiner ersten Aussage, aber Nvidia verliert mindestens 10% zu Windows bis hin zu 30%, je nach Spiel schwankt das in dieser Range immer wieder.
Gab hier einen Spieletest wo die 9070XT die 5080 überflügelt hat.
Also ja, die 9060XT ist bei manchen Spielen so schnell wie die 5070(non TI) unter Linux.
Nvidia hängt hier massiv zurück und das werden sie auch nicht innerhalb eines Jahres aufholen. Zumal hier anscheinend auch hat kein Wille vorhanden ist, so stiefmütterlich, wie man Linux behandelt.
Daran dass Nvidia mit valve daran arbeitet, es besser zu machen, was hier neulich als News angekündigt wurde, ist noch kein Grund in Jubel auszubrechen. Bleibt erstmal abzuwarten, was jetzt Nvidia jetzt releases.
lynx007
Rear Admiral
@Northstar2710
@SavageSkull
WTF
OK, krass. Ich wusste das zwar, das die Treiber von NV unter Linux eine kathastrophe waren. Bilde mir aber auch ein, das NV vor Monaten oder Jahren mal angekündigt habe, die Linuxtreiber zu verbessern?! Oder habe ich das nur geträumt?
Also ganz überrascht bin ich jetzt auch nciht, aber schon krass das so visuel als Zahlen vor augen zu haben.
Mich hätte die 5060ti halt wegen Cuda gecatched. Jetzt beist sich dieser Dual Use mit Linux. Ich würde jetzt Spielen unter Linux vielciht nicht eine höhere Prio als Cuda geben. Aber vielleicht reicht auch Roc mitlerweile. Bzw Intel gibt es auch noch. Und spätestestens da dürfen Spiele ohnehin nicht mehr die erste Prio haben.
Mal schauen. Danke euch!
@SavageSkull
WTF
OK, krass. Ich wusste das zwar, das die Treiber von NV unter Linux eine kathastrophe waren. Bilde mir aber auch ein, das NV vor Monaten oder Jahren mal angekündigt habe, die Linuxtreiber zu verbessern?! Oder habe ich das nur geträumt?
Also ganz überrascht bin ich jetzt auch nciht, aber schon krass das so visuel als Zahlen vor augen zu haben.
Mich hätte die 5060ti halt wegen Cuda gecatched. Jetzt beist sich dieser Dual Use mit Linux. Ich würde jetzt Spielen unter Linux vielciht nicht eine höhere Prio als Cuda geben. Aber vielleicht reicht auch Roc mitlerweile. Bzw Intel gibt es auch noch. Und spätestestens da dürfen Spiele ohnehin nicht mehr die erste Prio haben.
Mal schauen. Danke euch!
SavageSkull
Fleet Admiral
@lynx007 Das ist ja "nur" die Performance. Das der Nvidia Treiber mit Wayland immer noch massive Probleme hat und das je nach Distribution auch ein Krampf ist, den Treiber zu installieren besteht ja auch noch.
Dazu kommt, dass die Nvidia Karten auch noch teurer sind und im Mittelfeld auch immer noch VRAM Mangel haben.
Mit Linux im Hinterkopf ist Nvidia extrem unattraktiv.
Dazu kommt, dass die Nvidia Karten auch noch teurer sind und im Mittelfeld auch immer noch VRAM Mangel haben.
Mit Linux im Hinterkopf ist Nvidia extrem unattraktiv.
FrankN84
Lt. Junior Grade
Das erste Mal musste ich lachen, als ich 5070 Laptop GPU gelesen habe. Ernsthaft mit 8GB VRAM, Leistungsniveau einer RTX 5060 Ti Desktop - von letztere es aber auch 16GB gibt.
Danach habe ich den Preis gelesen, der aufgerufen wird... Totgeburt.
Danach habe ich den Preis gelesen, der aufgerufen wird... Totgeburt.
EmmanuelMar
Cadet 4th Year
Laut dem Admin bin ich ein KI-Chatbot, weshalb er meine Kommentare zensiert – XD, das ist für ihn schon zur Routine geworden. Am besten wäre ein EU-Gesetz, das seine Inhalte so einschränkt, dass sie nur das deutsche Staatsgebiet erreichen und niemals darüber hinausgehen; damit wäre die Frage geklärt, ob es sich bei den Nutzern um KI-Chatbots oder um echte Menschen handelt, die ihre Meinung äußern.
Also mein Notebook hat die selbe Hardware (quasi), auch wenn ich ne überteurtere GPU drin hab....pumuck| schrieb:kranke Preise. 2-3k und dafür bekommt man sowas? Früher war alles besser![]()
Und ich war nur "marginal" teurer als das Teil und mein NB hat 64GB und 4TB .....
Das ist die Kategorie von Produkt, die man getreu dem Motto an den Mann bringt "jeden Tag stehen Deppen auf, die das Teil kaufen werden" (unwissend oder nicht...)
Das Teil ist eine Frechheit.
Mit default 64GB, 4TB und ner 5090 Laptop und alles mit vollem Powertarget wäre für 3,8 - 4,2K noch eingermaßen rechtfertigbar.
ABER für ne 5070 Laptop so einen Horropreis zu verlangen... Holy Moly.