Test ROG GR70 im Test: Der 3-Liter-Mini-PC mit 9955HX3D und RTX 5070 Laptop GPU

Mindfork schrieb:
Denke der Preis richtet sich eher an "verplante"
Da steht Asus und ROG drauf.

Gibt es die Dinger auch mit einer guten GPU, die unter Linux läuft?

Tevur schrieb:
Denkt mal drüber noch, ich fände Vergleichstests von "PC-Konsolen" nach passenden Kriterien sehr interessant.
Was hätte man denn so zur Auswahl?
  • Klassische NUCs mit Intel und deren iGPU
  • Sowas wie das ASRock Deskmini mit AMD APU
  • die Steam Machine
  • die Kisten mit Ryzen AI+ Max
  • solche Lösungen aus dem Artikel hier

Das wäre von ~400€ bis über 3k€ alles dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Gravlens schrieb:
Da es ROG "ist" gehe ich zumindest davon aus das es auf Gamer abzielt, also vermutlich nicht nur zum Spielen gedacht aber eben auch.^^
Wir wissen doch alle, dass ROG für Republik of Dschörmäns steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Jan schrieb:
aber uns derartig intransparente Quellen
Die sind alle intransparent, auch bspw. Notebookcheck, ja gut, wie gesagt, dann bleibt dabei, da kann ich Euch nicht mehr helfen und es stimmt, dann bringt eine Kritik/Diskussion wohl auch (nicht zum ersten Mal) nichts, aber so eine nicht unterlegte (und auf Basis der verlinkten Quellen falsche) Einschätzung von Dir wollte ich hier verständlicher Weise auch nicht ganz ohne eine (korrigierende) Gegenperspektive stehen lassen.

Jede/r kann sich jetzt anhand der verlinkten Datenquellen hier im Thread selber ein Bild davon machen.

Googles Gemini KI meint übrigens auch folgendes dazu:

Die mobile RTX 5070 und die Desktop-Version der RTX 5060 sind sich in der tatsächlichen Spieleleistung sehr ähnlich. Während der Desktop-Chip von seiner besseren Kühlung und höheren Wattzahlen profitiert, ist die mobile 5070 faktisch eine untertaktete Desktop-5060 Ti

Der Vergleich mit der Steam Machine oder anderen Mini PCs wäre deutlich interessanter gewesen. So kann der Gerät ja nur abstinken, weil es im Grunde ein Laptop ohne Display, Tastatur und Trackpad ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
SavageSkull schrieb:
Das wäre von ~400€ bis über 3k€ alles dabei.
Jo, und mit einem FPS/Euro-Diagramm sehr intetessant.
Analog der GraKa-Kaufberatung

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Jan schrieb:
Das Produkt war für Q1 2026 geplant, auf den Weg gebracht (und wahrscheinlich auch gefertigt) wurde es definitiv noch 2025.
D.h. die Marge ist sehr hoch, weil der RAM noch zu besseren Zeiten eingekauft worden ist, aber aktuelle Aufschlag erfolgte.

Tevur schrieb:
Und 2. würde eine Welle von Depressionen durch die Community gehen, wenn man erkennt, was man sich überhaupt noch für sein gewohntes Budget kaufen kann.
Da sind wir doch seit COVID abgehärtet denke ich, leid tut es mir vor allem für die jungen Leute die sich das erste Mal einen PC kaufen/zusammenstellen wollen.

pumuck| schrieb:
kranke Preise. 2-3k und dafür bekommt man sowas? Früher war alles besser :king:
Nein, nicht alles - mein 386er PC hat 5000DM gekostet. 😁

Das waren vielleicht mehr als 2 Gehälter.
Jetzt bekommst das für „nur“ ein Gehalt. 😉

Das wäre ein perfekter E-Sport PC. Man müsste so ein ähnliches Gehäuse mit Platz für einen etwas größeren CPU Lüfter und einer kleinen Desktop GPU haben und das wäre perfekt.

Ziemlich geile Hardware, Preis hin oder her.
Ich finde es gut dass man trotz Marktumfeld solche Nischenprodukte angeboten bekommt. Effiziente Notebookhardware in kleinen Desktopgehäise ist prinzipiell interessant.

Ich habe aber auch ein Dan A4 Gehäuse und würde mir große Tower nicht mehr antun.

frazzlerunning schrieb:
Hier den Vergleich mit einem Desktop PC zu ziehen ist genauso falsch, wie das bei der Steam Machine ist.

Der Vergleich der Steam Machine mit dem ROG GR70 wäre interessant. Ob man für das doppelte Geld hier doppelte Leistung erhält.
(Dann am Besten noch doppelt Testen, mit Windows auf der Steam Machine, und Linux auf dem ROG)
Man hat ja nichts besseres zu tun....
Das Ding wird sich kein normaler Mensch kaufen, fünf Minuten den Test durchgelesen und man weiß Bescheid, dass dieses System absolut nichts für Menschen ist, die wenigsten ein bisschen auf Preis Leistung achten. Selbstgebaut, mit weniger CPU Power und Ner 5060 oder 5060TI bekommt man die selbe Leistung für ca. 1000€. Also wer da extra mehr als 2K noch zusätzlich ausgibt, dem ist halt einfach nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
Die x3d varianten ist günstiger? WTF @allso schneller und billiger @Jan
1783115035174.png

Asus ist ja ein so freches D***s-Unternehmen geweroden....oder gibts nen Hacken den ich beim überfliegen nicht gesehen habe??? Wir spreche ja nciht von 50 oder 100€... :freak:
Vermutlich bekommt alza jetzt direkt abmahnung von Asus an die Zulieferer-Kartel-Regeln halten wollen...

1783115265193.png

Nettes Teil... also schon irgendwie Sexy... wur es nich nen NoiseTest, Anhang geben? weil gerade der Teil wäre super im vergleich zu der Steam, die ja selbst unter volllast Flüsterleise sein soll...
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Im Mittel muß man damit rechnen, dass Nvidia unter Linux gut 20% Leistung liegen lässt. Mit Raytracing sogar deutlich mehr.

Sicher? Hast due nen Quelle dafür bzw kann das wer bestätigen`? RT lassen wir mal weg. Das spielt biem SFF jetzt nichtwirklich eine Rolle.... aber overheat von 20% unter linux, aufgrund von den Treibern? Sprich eine 9060xt ist pie mal daumen so schnell wie eine 5070, die das doppelt kostet, unter LInux?

Anhänge

• 1783115006995.png
    1783115006995.png
    6,1 KB · Aufrufe: 15
  • 1783115200882.png
    1783115200882.png
    208,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht man sich die Mühe so etwas zu testen ? Für mich ist das das schaaf im Wolfspelz, kurzum schöner Schrott

8 GB Videospeicher, RTX 5060ti Leistung und sich dann eine RTX 5070 schimpfen? Sollte man dann nicht fairerweise diese Notebook-GPU ebenso RTX 5060ti nennen? Nachher denkt man, man hat eine 5070 und wundert sich, dass einem Leistung fehlt. Und dann immer noch 8 GB. nVidia ist einfach ein Mistverein, aber der geneigte Kunde ist ja bereit, zu allem ja und Amen zu sagen. Weil es ist ja nVidia, das sind ja die besten und AMD ist Müll.
Ich glaube, dass es ein Teil des Problems ist und es nVidia erlaubt, zu machen, was sie wollen, weil der Kunde es mit sich machen lässt.
Und das Gleiche kann man auch auf ASUS ROG ummünzen.

Mit 8GB VRAM zu dem Preis fragwürdig.

Im mobilen Bereich macht deswegen erst die 5070 Ti Sinn mit 12GB für anspruchsvollere Spiele.

Eine 5080 mit 16GB wäre hier wünschenswert.

sucuk_mit_eii schrieb:
Wieso macht man sich die Mühe so etwas zu testen ? .. schöner Schrott
Also A) sieht das nicht wirklich schön aus ^^ und B) gibt es verschiedene Zielgruppen auf diesem Planeten. Diese Erkenntnis ist nur hier im Forum noch nicht angekommen. Es würden ja auch einige hier im Thread kaufen, wenn man sich den Preis wünschen könnte. Also das Produkt selber findet durchaus anklang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Chismon schrieb:
Besser als gar keine Daten zu haben
Da würde ich deutlich widersprechen. Lieber eine Einschätzung ohne genaue Daten, dann kann man die so behandeln was sie sind. Gefälschte Daten in Diagramme packen suggeriert umfangreiche Tests, was sie dann doch wieder nicht sind. Das ist auch ein Verfahren, was bei Esoterik und Homöopathie genutzt wird, macht die Aussagen aber keinesfalls richtig.

Ohne Quellenangaben und Impressum ist die Seite dann nun mal alles andere als Seriös und die Daten auch nicht mehr wert als jedes X-beliebige Gefasel im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben