Test ROG GR70 im Test: Der 3-Liter-Mini-PC mit 9955HX3D und RTX 5070 Laptop GPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Der ROG GR70 ist Asus' erste AMD-Version des 3 Liter großen ROG NUC mit Intel Core. Das Topmodell ist die Version mit Ryzen 9 9955HX3D und GeForce RTX 5070 Laptop GPU. Wie schnell das System agiert und warum es einmal mehr eine gute Wahl ist, die Hardware nicht ans Verbrauchslimit zu prügeln, klärt der Test.

Zum Test: ROG GR70 im Test: Der 3-Liter-Mini-PC mit 9955HX3D und RTX 5070 Laptop GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FrankN84, eastcoast_pete und 13 andere
kranke Preise. 2-3k und dafür bekommt man sowas? Früher war alles besser :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FrankN84, qtarantino und 35 andere
Geiles Teil, Geiler Konsolenersatz, Schlechter Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FrankN84, qtarantino und 19 andere
Der Preis ist ein KO Faktor. Das ding zeigt aber was ich mir selbst schon überlegt have. Wie könnte man sich selbst ein hübsches Mini System sls Konsolenersatz bauen. Grösstes Problem ist eigentlich ein passendes gehäuse. Den Rest bekommt man eigentlich immer günstiger als einzelteile.

Schade, dass ding ist einfach keine option.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, E2K3, AlanK und 2 andere
Viel zu teuer, da kann ich mir ja einen PC selbst bauen, der mehr Leistung hat

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, E2K3, Maximum_1616 und 13 andere
Hier den Vergleich mit einem Desktop PC zu ziehen ist genauso falsch, wie das bei der Steam Machine ist.

Der Vergleich der Steam Machine mit dem ROG GR70 wäre interessant. Ob man für das doppelte Geld hier doppelte Leistung erhält.
(Dann am Besten noch doppelt Testen, mit Windows auf der Steam Machine, und Linux auf dem ROG)

• Gefällt mir
Reaktionen: rauwman, end0fseven, Kumiho und 12 andere
Würde ich sofort kaufen, aber leider viel zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Kumiho, Maximum_1616, rambodieschen und 2 andere
frazzlerunning schrieb:
Der Vergleich der Steam Machine mit dem ROG GR70 wäre interessant.
Das X3D-Problem hat man auch unter SteamOS/Linux, kann dort aber per Umgebungsvariable recht einfach, aber manuell gelöst werden.

Ansonsten hat man bei der Steam Machine auf jeden Fall die viel bessere Kühlung, was am Ende hier wohl die doppelte Leistung verhindern wird

Da das Ding aber direkt unter dem ROG-Label verkauft wird, ist ein Vergleich mit der SteamMachine eigentlich Pflicht, lieber @Volker ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, Happz0r und Buchstabe_A
frazzlerunning schrieb:
Der Vergleich der Steam Machine mit dem ROG GR70 wäre interessant. Ob man für das doppelte Geld hier doppelte Leistung erhält.
(Dann am Besten noch doppelt Testen, mit Windows auf der Steam Machine, und Linux auf dem ROG)
Nein erhältst du nicht. Hier bekommst du nur extrem teure Notebook Hardware mit allen Nachteilen zum Premium-Preis das Ding ist so schlecht es lässt sich kaum in Worte fassen.

Hinzu kommt noch das allgemein das Notebook RTX5XXX lineup extrem schlecht ist. NV hat hier mit dem VRAM geiz den Vogel abgeschossen.

Nur mal nen FunFact: seit der GTX 1070 mobile gabe es für die XX70 GPU kein Speicherupgrade mehr. Im übrigen ist das jetzt fast 10 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, E2K3, Fighter1993 und 5 andere
Komische Kombination mit der starken CPU und der schwachen GPU, gerade für
Ultra_Force schrieb:
eine extrem unglückliche Kombination. Dazu viel zu laut unter Last.
Da ist das Ding eigentlich schon durchgefallen, lange bevor man beim Preisschild angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und ChrissKrass
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, Kumiho, Maximum_1616 und 9 andere
Können sie sich so wie er ist, an die Backe schmieren. Verstehe sowieso nicht, warum mitten in dieser komischen Hardwarekriese, solch Zeug hergestellt wird. Ja sicher wird es so 2-3 geben, die das kaufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Leistungstechnisch als Konsolenersatz sehr gut, preislich völlig uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kumiho, Maximum_1616 und whocares0101
Mir wäre eine 9070(XT) lieber gewesen bzw. wäre die bessere Wahl gewesen, aber gibt es ja soweit ich weiss noch nicht als Mobile Variante :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Epistolarius
Jan schrieb:
aber SteamOS (Linux) und GeForce hat ja weiterhin so seine Probleme mit GeForce
kann man ja schlecht was dagegen machen wenn Nvidia einfach ihre Treiber nicht vorwärts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und jotecklen
Interessant, aber der Preis ist ja mal ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3
Ultra_Force schrieb:
Mir wäre eine 9070(XT) lieber gewesen bzw. wäre die bessere Wahl gewesen, aber gibt es ja soweit ich weiss noch nicht als Mobile Variante :hammer_alt:
Leider hat sich AMD bei den Mobilen GPUs wie es scheint völlig zurück gezogen zu haben. NV kann hier machen was sie wollen. Der Speicherausbau der aktuellen Serie ist ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und Ultra_Force
LachFlash schrieb:
Verstehe sowieso nicht, warum mitten in dieser komischen Hardwarekriese, solch Zeug hergestellt wird.
Das Produkt war für Q1 2026 geplant, auf den Weg gebracht (und wahrscheinlich auch gefertigt) wurde es definitiv noch 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, stevefrogs, DynamaxX und 3 andere
Man stelle sich vor, das hier wäre die Steam Machine gewesen. Die doppelte Leistung für mehr als das doppelte Geld.

Die PCMR hätten trotzdem gemeckert (man könnte für das Geld ja was besseres aus Gebrauchtteilen selbst zusammen bauen), das Gerät würde aber den gesamten restlichen Markt verlieren.

Von daher hat Valve offensichtlich das kleinere Übel genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, lordZ, Alphanerd und 3 andere
Zurück
Oben