ASUS NUC 15 pro Mini PC ständig im Ruhemodus

cjm

Newbie
Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen einen ASUS Nuc pro+ Mini PC. Mein Problem ist, dass das Gerät etwa nach 90 Sekunden in den Standby Modus geht. Solange ich kein Windows Benutzer Kennwort hatte, war das nicht so schlimm. Aber es nervt, wenn man sich ständig anmelden muss. Ich habe in den Windows einstellungen alles was mit Energiesparen etc. zu tun hat auf aus bzw. nie gesetztt.
Im BIOS habe ich "PCIe ASPM Support" deaktiviert. "Sleep Type support" und "Modern Standby" habe ich nicht gefunden.
(hab ich selber recherchiert und als Tipp gefunden).
Was könnte ich noch machen, bitte um Hilfe.

Mach mal einen Screenshot in Windows von den Einstellungen.

cjm schrieb:
Im BIOS habe ich "PCIe ASPM Support" deaktiviert. "Sleep Type support" und "Modern Standby" habe ich nicht gefunden.

Naja, das spart auch eventuell Energie, ist aber eine echte falsche Stelle. Auch sollte man da nicht rumspielen.

Screenshot 2025-08-28 162013.png

Moin, ist bei dir vielleicht der Bildschirmschoner aktiviert (mit dem Haken "Anmeldeseite bei Reaktivierung")?
Die Timeout-Einstellungen (die bei dir eigentlich korrekt gesetzt sind) und Bildschirmschoner sind meines Wissens nach die einzigen Ursachen dafür.

Auf die schnelle finde ich im Internet sonst nur die folgenden Möglichkeiten:
  1. Windows Einstellungen: Konto > Anmeldeoptionen: "Wann soll Windows nach einer Abwesenheit ..." und "Dynamische Sperre"
  2. Gruppenrichtlinien (Nur bei Windows Pro/Enterprise) (Englischer Artikel)
  3. Irgendeine andere Software, die das macht. Hast du von Asus vielleicht ein Programm, in dem man das einstellen kann (Stromsparen oder was in die Richtung)
Edit:
Kleine Warnung: Nicht unbedarft in den Gruppenrichtlinien und der Registy rumhantieren ;)

nein habe ich nicht.
Die kleine Warnung verstehe ich nicht.

Zurück
Oben