Asus oder Corsair, wem kann man Vertrauen ?

Wolf299

Newbie
Brauche Hilfe !
Ich habe ein ASUS Mainboard - P5LD2- ( ohne Zusatzbezeichnung ). Laut Asus Handbuch läuft auf diesen Board DDR2 Ram 400 / 533 / 667 und es können nur Ram Riegel mit 1 GB verwendet werden.
Aber auf der CORSAIR Seite befindet sich ein Memory - Configurator der für dieses Board auch DDR2 Ram 1066 und 2 GB pro Ram Riegel anzeigt.
Wem kann ich glauben Asus oder Corsair ?
Hat jemand Erfahrungen gemacht ?
Vielen Dank für Eure Antworten !

wenn der herteller DDR2 Ram 400 / 533 / 667 anginbt glaube ich kaum das es in igendeiner hinsicht ddr2 1066 unterstützt

Ich würde auf jeden Fall zuerst dem Board-Hersteller vertrauen, denn damit machst du sicher nichts falsch. Aber es kann natürlich auch sein, dass neuere Riegel ebenfalls auf dem Board laufen (z.B. auch durch ein Bios-Update).

Das der Corsair-RAM auf deinem Board läuft, davon kannst du eigentlich ausgehen! Die Frage ist bloss, ob der RAM dann auch mit 1066Mhz laufen wird oder halt nur mit 667Mhz. 1066Mhz könnten dann wohl nur durch (extremes) Overclocking erreicht werden...
Aber auf der Produktseite des Mainboards sollte doch ne QVL (Quality Vendors List) irgendwo sein, die vielleicht aktueller ist als das Mainboard-Handbuch und dort auch der Corsair-RAM aufgezählt wird?!

ich denke auch dass der corsair riegel auf dem board läuft; allerdings mit sicherheit nur mit max. 667MHz und nicht mit 1066 ausser eben durch OC, aber auch so wirst du die 1066 niemals erreichen, kauf dir lieber günstigen DDR2 800 value RAM von Kingston oder einem anderen hersteller zb. A-Data

Die Listen der Ram-Hersteller kann man eh vergessen.

Da wird gerne etwas übertrieben.

Wenn du nicht in naher Zukunft wirklich auf eine andere Plattform aufrüsten willst, nimm Standard DDR2 800. MDT, TakeMS oder Transcend.

Der Chip kann offiziell nur 4 GB adressieren, inoffiziel könnten es mehr sein. Das muss man eben testen. (2 2GB Module ausleihen oder testkaufen :rolleyes:)

Alle Tests auf unserer Seite haben wir auch tatsächlich durchgeführt!

Da die Boardhersteller meist neue Boards priorisieren und die Kompatibilitätsliten oftmals (wenn überhaupt) nur schleppen aktualisiert werden haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen, um dem Kunden so viel Informationen wie möglich bieten zu können.

Bluebeard schrieb:
Alle Tests auf unserer Seite haben wir auch tatsächlich durchgeführt!

:lol:

ja ne sicher.

Genau wie Patriot, Geil und Konsorten. Die einzigen denen ich das zumute und zutraue und denen ich in der Hinsicht vertraue sind Kingston und Transcend.

Die Hersteller der Boards können Kompatibilität erst testen wenn der passende Speicher da ist.

Bei der Einführung des 945p waren 1GB Module nicht Standard. Der Chip wird wohl mehr unterstützen aber erst mit einem ensprechenden Bios. Sonst wird der Ram nur zur Hälfte oder gar nicht erkannt. Da frag ich mich wie ihr grössere Module getestet haben wollt ohne ein passendes Bios von den Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
1. Habe den Corsair Speicher eingebaut. Er läuft auch die 2GB Ram Riegel wurden anstandslos erkannt.
2. Board - Hersteller QVL - Listen total veraltet. Seit Juli 2007 nicht mehr aktualisiert.
3. Das der 1066 - Speicher nur mit 667 läuft war mir klar. Im nächsten Monat kommt ein neues Board.
4. Der Ram - Hersteller Corsair hat Recht. Der im Memory - Configurator angegebene Speicher läuft.
5. Habe das letzte Bios und die neuesten Chipsatztreiber drauf.

Danke für Eure Antworten.

@ sullen

Würde mich interessieren, wie Du darauf kommst, dass wir uns anmaßen würden igendwelche Tests zu faken - im Endeffekt würden wir uns damit nur selbst schaden...oder nicht?
Wir haben in unserem Corsair-Lab sogar ein ganzes Team das ausschließlich mit diesen Kompatibilitätstests vertraut ist.
Fakt ist eben doch, dass die Mainboard-QVL Listen oftmals stark hinterherhinken und hier kommen wir den Usern entgegen um Ihnen die Gewissheit zu geben, dass es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch daß diese Listen oftmals identisch sind. Pulldown Menus gleich. Mainboards gleich. Irgendwie alles gleich.

Es gibt grosse Labs die sich mit sowas beschäftigen und ich zweifele immer noch an der Aussage daß ihr alle Boards mit jedem Speicher getestet habt.

Die selbstlosen Hardwarehersteller..ich könnte weinen.

@sullen:

Mal ne Frage: Wenn interessiert's ob die vollen 1066 Mhz zum Beispiel laufen, wenn das Board sowieso die Riegel auch mit geringeren takt annimmt? Zumal diese hoch getakten RAMs ja sowieso meistens zum Übertakten auf guten Boards gedacht sind. Und ehrlich gesagt ich würde selbst auf normalen DDR2 800Mhz RAM auch zugreifen alleine vom Preis her, aber wer übertaktet braucht auch solche RAMs. Und ob die volle Taktrate des RAMs ausgereizt werden kann, sag's mal so da es eh auf Overclocking ankommt da, ist es wie im russischen Roulette. Und bei guten Händlern kannst du nicht funktionierenden RAM zurückgeben und Geld zurückbekommen. Also was die Aufregung hier? Ansonsten sollte man hier auch noch sagen, das man häufig per BIOS die RAM-Settings und die Spannung des RAMs evtl erhöhen muss um die volle Performance des RAMs zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben