Asus P5B Deluxe EATX12V / Spannungen

secret_3des

Lieutenant
Hi!

Habt ihr beim P5B Deluxe den EATX Steckplatz 4 polig oder 8 polig belegt? Über dem 8 poligen Anschluss ist ja so ne Abdeckkappe drüber.. und aus dem Handbuch geht nicht hervor was empfohlen wird.

Ist es normal, dass die VCore ca. 0,03 Volt unter dem eingestellten Wert liegt? Also ich habe im BIOS 1.275 Volt eingestellt und in CPU-Z wird mir 1.240 Volt angezeigt. Die CPU (E6400) läuft im Moment mit 2.6 Ghz (FSB 325).

Noch was anderes: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die RAM-Spannung auslesen kann, wenn sie im BIOS auf AUTO steht? Ist es empfehlenswert die Spannung auf einen festen Wert zu setzen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Tom

hi!

thema 4 oder 8 pol:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-stromstecker-brauche-ich.263920/

thema vcore:
ja, es ist normal. da board droppt (vdrop) ein wenig ... dh es kommt weniger spannung an, als im bios eingestellt sind.

thema ram-spannung:
wie man die spannung auslesen kann, wüsst ich auch gerne! die maximale spannung hängt natürlich stark vom ram selbst ab (hersteller/modell).. auf auto sollte es jedoch keinerlei probleme geben ;)

- - -
MfG
- - -

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

@4 oder 8 pol:
Du hast wie ich dem verlinkten Post entnehmen kann also 8 polig angeschlossen? ;-)

@Vcore & RAM-Spannung: Ok!

Hi,

4 Pin oder 8 Pin. Kannst meine Post in dem verlinkten Thread entnehemen, was Asus dazu sagt. Ich habe das gleiche Board und würd dir halt zum 8 PIN Anschluss raten.

Die Spannung des RAM liegt "in der Regel" bei der Einstellung auf Auto, bei 1,8V. Wenn du übertakten möchtest würde ich sie zunächst bei 1,9 festsetzen und schauen wie weit es geht. Erst bei Bedraf nachschauen, wieviel V dein Hersteller für die RAM als max angibt.

Im übrigen undervoltet mein Board noch stärker als deins, ist halt Asus.

Gruß Bea68

Zurück
Oben