Asus P5B Deluxe +Raid0 +Raid1 +Raid1

the|fatlip

Cadet 2nd Year
hallo und mahlzeit :)

habe folgendes vor:

main mainboard ist ein asus p5b deluxe (infos unter dem link). an dem läuft zurzeit ein Raid0 mit zwei 80er seagte platten als systempartition.

sicherheit brauch ich auf der systempartition keine, da ich da nie wichtige daten gelagert habe.

jetzt hab ich folgendes vor:

ich habe im moment noch eine datenplatte mit 1000gb von seagate (7200.11 / ST31000340AS) die laut online-check nicht von dem seagte bug betroffen ist.

1000gb möchte ich mit einer zweiten platte in ein Raid1 schalten. -> sicherheit

jetzt weiß ich natürlich nicht, kauf ich hier noch eine dazu, oder zwei neue von dem modell ST31000333AS? was würdet ihr mir raten?

und dann hab ich im moment noch zwei baugleiche 500gb von seagate jedoch von der baureihe 7200.10. die möchte ich ebenfalls in ein raid1 schalten. -> Sicherheit

wenn ich nach den anschlüssen gehe von meinem mainboard reicht es. habe 6 anschlüsse sataII. wie schaut es mit dem internen mainboard raid controller aus? bekommt er das gebacken? oder brauch ich hier einen externen? was meint ihr?

oder gibt es eine andere raidvariante die mein vorhaben vllt leichter bewerkstellig? problem ist halt nur; mein mainboard unterstützt nur raid 0, 1 und 5. von daher hab ich hier nicht viel spielraum.

wäre schön wenn ein paar ihre meinungen/erfahrungen äußern könnten.

danke im vorraus,

the|fatlip

Edit:
diesbezüglicher keiner erfahrungen? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Mit einem Onboard-Controller würde ich kein RAID aufbauen, Post's die das erklären gibt es hier im Forum genügend.

Mit einen RAID1 erhöhst Du nicht die Sicherheit, sondern die Datenverfügbarkeit. Bei zwei Drives hast Du schon mal eine verdoppelte Wahrscheinlichkeit eines Festplattenausfalls.

Von der Machbarkeit her sollte es gehen.

Raid 1 ist Spiegeln --> höhere Sicherheit
Raid 0 ist Zusammenschließen --> höhre Ausfallwahrscheinlichkeit

Und es erhöht sich in keinen Raid die Wahrscheinlichkeit eines Festplattenausfalls (Man ändert ja nichts pysikalisch = rumschrauben an den Platten). Nur die Wahrscheinlichkeit Daten zu velieren ist im R0 höher als im R1...

Asinuss

hallo,

@mueli, dankeschön schonmal, dann werde ich mich nach einen extra controller umsehen.

du schreibst datenverfügbarkeit?! wenn mir eine platte im raid 1 ausfällt hab ich doch trotzdem noch alles auf der anderen platte?! und kann ohne datenverlust die defekte platte ersetzen?!

zu meiner kernfrage: eine andere möglichkeit mein vorhaben zu verwirklichen besteht dann quasi nicht?

okay, das hat mir schon mal sehr geholfen! danke!

und, sorry für den doppelpost!

gruß, the|fatlip

Zurück
Oben