Asus P5Q Deluxe Raid1-Windows Installation

Airwave2k2

Newbie
Mein Problem liegt irgendwo zwischen Hardware und Software. Ich versuche seit 2 Tagen Windows Vista Home Premium 64bit OEM in nem Raid1-betrieb zu installerien.

Nur bekomme ich derzeit andauernd Fehlermeldungen bei 15% oder 65% der Installation
IRQL_NOT_LESS_OR_Equal fehler mit 0xC0000005 Adressierungen, oder aber dem schon zum Dauerwitz gewordenen 0x800701E7

Also fakt ist, ich hatte das Betriebssystem ohne Raid schon einmal zum laufen bekommen,.. allerding hat er da schon bei der Installation rumgezickt. Aber im Raid bekomme ich es einfach nicht hin.

Hat wer sein System ähnlich aufgebaut? Und es hinbekommen? Ich habe das Bios auf dem neusten Stand upgedated,.. kann es sein das Vista nix mit der Graka anfangen kann, weil zu neu?, und deswegen die Adressen falsch zuordnet? Ich hoffe auf eure Meinung zu den Bluescreens der Installation.

mal hier z.B. ein Vollständiger Fehler
0x0000000A (0xFFFFF6FC480177E8, 0x0000000000000004, 0x0000000000000000, 0xFFFFF8000A4278AA)

Mittlerweile bekomme ich es nicht mal mehr hin, ne einfache Installation ohne Raid also nur auf einer angeschlossenen HDD zu machen.

Noch zur Spezifikation
Mainboard: Asus P5Q Deluxe P45er
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300
GPU: Zotac GTX260
RAM: OCZ 1066-555 Reaper 2x2 GB Kit
Netzeit be quiet Dark Power 550Watt
Festplatten: 2x Samsung HD322HJ 320 GB SataII
DvD: Samsung SH-S223F

Biosupdate? "IRQL_NOT_LESS_OR_Equal" krieg ich nur wenn die kiste instabil übertaktet is.

Hab bis auf die Grafikkarte die gleiche Hardware verbaut wie du und keinerlei Probleme bei der Installation im Raid mit Vista 64. Allerdings installiere ich mit einer Vista 64 Ultimate SP1 DVD. Inwiefern das SP1 da einen Unterschied machen könnte weiß ich aber auch nicht.

Hast du mal im Bios Setup-Defaults geladen, die Laufwerke wieder auf Raid umgestellt und dann die Installation versucht ?!

Installationsprobleme dieser Art hatte ich bisher unter Vista nur bei Übertaktetem/Instabilem Rechner....

Hab das gleiche Board und benutze ein RAID 10 mit Vista x64 Ultimate SP1 und konnte es ohne Probleme installieren. Hab nur den richtigen SATA Raid Treiber benötigt (Achtung, je nach BIOS einstellung wirde der RAID Treiber oder der AHCI Treiber benötigt, bei einem RAID Verbund stell ich das BIOS immer auf RAID, nie auf AHCI)

Hat deine Vista Installations DVD das SP1 bereits integriert? Wenn nicht, ein Arbeitskollege hatte das Problem, dass er Vista ohne integrietes SP1 nur mit 2GB RAM installieren konnte... Anscheinend hat Microsoft da erst mit dem SP1 einen unlogische Grenze aufgehoben.

Hier, hab sogar ne Quelle im Internet gefunden ^^
http://www.vista-blog.de/vista-installation-mit-mehr-als-3gb-ram/

scheint sogar deinen BlueScreen zu behandeln, einfach mal einen der 2GB Riegel ziehen und nochmal versuchen. Wenn es klappt, SP1 draufhauen und den 2. Riegel wieder stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten:

Benutzerbild von Lt.Blood

AW: Asus P5Q Deluxe Raid1-Windows Installation
Biosupdate? "IRQL_NOT_LESS_OR_Equal" krieg ich nur wenn die kiste instabil übertaktet is.

Der Rechner ist nicht übertaktet und mit dem Bios Version 1306 upgedated.
Also reine Standardeinstellung,. außer halt bei den Speichereinstellungen auf Raid umgestellt.

Hab bis auf die Grafikkarte die gleiche Hardware verbaut wie du und keinerlei Probleme bei der Installation im Raid mit Vista 64. Allerdings installiere ich mit einer Vista 64 Ultimate SP1 DVD. Inwiefern das SP1 da einen Unterschied machen könnte weiß ich aber auch nicht.

Hast du mal im Bios Setup-Defaults geladen, die Laufwerke wieder auf Raid umgestellt und dann die Installation versucht ?!

Installationsprobleme dieser Art hatte ich bisher unter Vista nur bei Übertaktetem/Instabilem Rechner....

Ich hab schon die Installation ohne Raid also auch mit jeweils 2 und 4 GB versucht. Als ich das Betriebssystem einmal drauf hatte, hatte ich es mit 4GB Ram installiert.
Es ist SP1 schon integriert. Also Windows Vista Home Premium 64bit OEM SP1. Von daher sollte es keine Probleme geben was die Speichergröße angeht, allerdings versuche/mache ich eh gerade nur die Installation mit 2GB Ram um nicht da trotz des SP1 nicht noch irgendwelche Überschneidungen zu haben.

Den Vistablog hatte ich auch schon gefunden, allerdings sind bei den Leuten dort die Betriebssysteme schon installiert und die haben einfach nur Speicher nachgerüstet.. wodurch dann der Fehler bei der Verwaltung des Speichers aufgetreten ist. Aber mit SP1 sollte das ja kein Problem sein denkt man zumindest.

Hab das gleiche Board und benutze ein RAID 10 mit Vista x64 Ultimate SP1 und konnte es ohne Probleme installieren. Hab nur den richtigen SATA Raid Treiber benötigt (Achtung, je nach BIOS einstellung wirde der RAID Treiber oder der AHCI Treiber benötigt, bei einem RAID Verbund stell ich das BIOS immer auf RAID, nie auf AHCI)

Die Mainboard Raidtreiber für Sata führe ich der Installation immer per USB Stick zu und lass die quasi bevor die Installation beginnt mit hochladen. zusätzlich noch die Chipsatztreiber.

Chipset: Version 9.0.0.1009
Intel(R) P45/ICH10R Chipset Software Installation Utility WHQL V9.0.0.1009 for Windows XP/Vista & 64bit XP/Vista.

Raidtreiber: die SataRaidtreiber
Version 8.0.0.1039
Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.0.0.1039 for Windows XP/ 64bit XP/ Vista/ 64bit Vista.(WHQL)
und was sonst noch bei den Treibern auf der Asus Homepage rumdümpelt hab ich alles aufem Stick

Ok dann hätte ich mal noch eine Frage bezüglich der Einrichtung des Raids 1 mit dem über Strg-I zu erreichenden Menü.

Ich würde da gern eine Hauptpartition mit 100GB und eine Nebenpartition mit dem Rest des Verfügbaren Speichers der Festplatte einrichten..

Muss ich die Partionen vorher schon tatsächlich auf den beiden Festplatten eingerichtet haben (Festplatte1/2 jeweils eine Partiotionen mit 100GB/Rest partionieren) oder gebe ich die Partitionierung mit der Raidtool vor und der erzeugt mir dann auf den beiden Festplatten quasi die zwei Partitionen und richtet dafür den Mirror im Raid1 ein?

Zuletzt bearbeitet:
So nach einem weiteren Tag und unzähligen Beiträgen in Foren lesen,.. hab ich jetzt eine scheinbar einfach aber auch geniale Lösung für mein Problem gefunden.

DAS BIOS war schuld.

Ich hatte das Orginalbios wie geschrieben geupd. auf 1306 von 1103.

Das Problem scheint also schon bei 1103 vorhanden zu sein..

Ich hab jetzt 0803er Bios Version laufen... und der Rechner ist einwandfrei stabil..

Also wer immer bei Asus Treiber ins Netz stellt.. vergwissert euch verdammt nochmal das die funktionieren.

Ich bin nur durch Zufall drauf gestoßen.

Also wer Problem mit seinem Asus P5Q Deluxe hat mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, sollte ersteinmal auf die 0803er Bios-Version zurückflashen.

Und nochmal Danke an alle die mir hier weiterhelfen wollten.. Echt schnelle Antworten.

Airwave2k2 schrieb:
Muss ich die Partionen vorher schon tatsächlich auf den beiden Festplatten eingerichtet haben (Festplatte1/2 jeweils eine Partiotionen mit 100GB/Rest partionieren) oder gebe ich die Partitionierung mit der Raidtool vor und der erzeugt mir dann auf den beiden Festplatten quasi die zwei Partitionen und richtet dafür den Mirror im Raid1 ein?

Mit STRG-I richtest du nur das RAID ein. Das die ICH10R ein Matrix Raid Controller ist, kannst du damit mehr als ein RAID System auf denselben Platten machen :freak: Klingt zwar komisch, ist aber so. Theoretisch kannst du also mit z.b. 2*500GB HDDs auf den ersten 250 GB der beiden Platten ein RAID 0 legen und auf den zweiten 250 GB der Platten ein RAID 1... über Sinn und Unsinn lässt sich dabei streiten.

Jedenfalls habe ich ein RAID10 mit meinen 4 Platten angelegt (kommpletter Speicherplatz) und die Partitionierung in Windows gemacht. Wenn du im Konfigurationsmenü 2 Bereiche angelegt hast, dann sollten das keine Partitionen, sondern 2 RAID Systeme sein, auf denen du dann nachträglich mit Windows noch Partitionen einrichten musstest.

Allerdings habe ich mir das Konfigmenü nur kurz angesehen als ich das RAID 10 eingerichtet habe, von daher kann ich mich natürlich auch irren :D

Airwave2k2 schrieb:
Ich hatte das Orginalbios wie geschrieben geupd. auf 1306 von 1103.
Das Problem scheint also schon bei 1103 vorhanden zu sein..
Ich hab jetzt 0803er Bios Version laufen... und der Rechner ist einwandfrei stabil..
Danke für die Info, dann werde ich das mit dem BIOS Update wohl doch lieber sein lassen. Bei mir läuft seid ich das Board gekauft habe das 803er BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben