Raid0 + Raid1 fuer partitionen?

@Todesspritze
Raid 5: Mindestens 3 Platten. Also 3x320GB. Mit nur zwei Platten geht Raid5 nicht.
@u53r
Ergoogle Dir mal Robocopy, das ist ein Kommandozeilen-Tool das bei Vista dabei ist (oder das man von MS zieht). Einfach eine kleine Batch-Datei schreiben wie z.b.
Sicher mir alle Dateien mit den Endungen mp3 und jpg aus dem Verzeichnis a: auf die Platte Z.
Und das beim Herunterfahren vom Rechner ausführen lassen.
Oder Ergoogle Dir AllwaysSyc und lass das vom Task-Planer alle 4 Stunden automatisch ausführen, das kann man so einstellen das es beim Start ein Backup zieht von den Dateien/Verzeichnissen die man angibt und es sich dann beendet. Das schöne an Allways Sync ist: Es kopiert nur neue und veränderte Dateien. Geht also ziemlich fix wenn man keinen rasch wachsenden Datenbestand hat und es ist kostenlos.

Wobei ich wieder anmerken muss: Backup schön und gut, aber bitte nicht ins laufende System. Ein Backup hat im Schrank zu stehen, ansonsten ist es beim nächsten Virus-Befall nämlich kein Backup mehr :-)

ich weiß ich bin Pingelig *duck*
Kein Raid aus Faulheit bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt RAID 10 oder 0+1.

MIt deiner jetzigen Hardware Konstellation aber nicht möglich, da du erstens ein Mainboard braucht, dass dies Onboard unterstüzt (sehr unwahrscheinlich) oder einen Raid Controller per PCI oder PCI-X. Ferner benötigst du dafür insgesamt 4 Festplatten.

Solltest du aber nicht wirklich auf Performancegründen aus sein, ist dies sicherlich nicht deine Wahl, da die Kosten bei einem ordentlichen Raid Controller enorm sind.

Raid 10 gehört zu den schnellsten und sichersten RAID Leveln du man in der Regel für Datenbanksystem einsetzt.

Ich denke eher, dass in deinem Fall ein RAID 1 vollkommen ausreichend ist.
Du hast immer den Schutz, dass im Falle eines Ausfalls einer deiner Festplatten, ein gleiches Spiegelbild vorliegt. Außerdem kann der Controller bei RAID 1 auf beide Festplatte gleichzeitig zugreifen beim LEsen und dadurch deine Geschwindigkeit erhöhen. Beim Schreiben wird die Performance natürlich gehemmt, was du aber bestimmt nicht merken wirst, wenn du nur ein bisschen dadelst und ein paar Programme wie Photoshop und CO. bedienst.

Sei aber gewarnt, dass dies RAID Level kein Schutz vor Verlust von Daten darstellt, dafür benötigst du eine Backup Software.
 
Hmm mit Maxtor hatte ich auch nur Probleme das Ding ist zurück gekommen selber Fehler dann wollte ich mein Geld zurück. Seit dem Seagate, aber auch nicht mehr lange die Dinger rapeln wie Sau.

HisN schrieb:
@Todesspritze
Raid 5: Mindestens 3 Platten. Also 3x320GB. Mit nur zwei Platten geht Raid5 nicht.

Ist mir Klar aber im Raid5 wir doch nur Intern der Raid0 aus der 1ten und 2ten HDD mit der 3ten HDD zum Raid1 geschaltet. Das hieße doch die 2 HDD´s im Raid0 addieren sich ja im Datenvolumen! Dann hätte Praktisch die 3te HDD nur die Häfte des Datenvolumes des Raid0. Das meine ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
? Da kann ich Dir nicht folgen, Raid5 hat nix mit Raid0 oder Raid1 zu tun, die Daten werden dabei ganz anders auf die Platten verteilt. Und wie bei jedem Raid-Level sollten dazu alle Platten gleich groß sein.
 
Aso ja habs gerade selber nochmal nachgelesen^^.

Danke HisN wieder ein Stück schlauer ;P
 
HisN schrieb:
Nicht jeder hat einen 700 Euro-Controller und Nummerierte Kabel^^
Der TE jedenfalls hat das nicht.

Ich weiss...
Normale SATA-Kabel kann man aber auch beschriften. Hatte ich damals so gemacht ;)


Wegen Robocopy...
Warum nimmst du nicht "Personal Backup"? Ist auch free und hat sauviele Möglichkeiten.
Das benutze ich seit Jahren noch neben normalen OS-Backups
 
HisN .. ja ist mir klar dass ich die backups nich auf dieselben platten ziehn soll mit denen ich arbeite.
ich hab einen atv ocz 16gb stick und eine wd mybook2 1TB ..

welches waere da das sicherste? ich hab gelesen dass flash speicher nich all zu lange halten wenn
oft drauf rum geschrieben wird?
 
Mit "ins Laufende System" meine ich Datenträger die immer an Deinen Rechner angesteckt sind und die auch laufen wenn Dein Rechner läuft. Du weißt schon: Datenträger die ein Virus oder der kleine Bruder gleich mit löscht oder ein Stromschlag gleich mit grillt. Sorry für meine Ausdrucksweise.
 
Kommt auf die SSD an.
Eine SLC-SSD wirst du nicht kaputtschreiben können.
 
Zurück
Oben