Karavane 17
Newbie
Hallo liebe Profis,
bräuchte dringend Hilfe bei einem Motherboardproblem:
Habe mir einen neuen Rechner zusammengeschräubelt:
- Intel C2D 6600 original geboxt
- 2 x 1024 DDR-2 800 Latenz 5
- Leadtek NVidia 8800 GTX 768MB (man gönnt sich ja sonst nix...
)
- MB siehe Überschrift
- 2 x SATA 250 GB
- 2 x Optische Laufwerke
- Thermaltake Toughpower 700W Netzteil
- Asus Classic Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern (über MB gesteuert)
- OS ist XP Professional mit SP2 und allen Updates
Nun zum Problem:
System läuft ganz normal, und die Geschwindigkeit ist schon recht ordentlich ohne das ich angefangen habe den CPU hochzuschrauben. CPU-Z, Everest 3.80 und Probe zeigen die korrekten Werte (Takte, Spannungen, FSB) ABER CPU-Z zeigt mir eine MB Temperatur von 63°C und Probe schmeisst auch einen Alarm raus aber "nur" mit 49°C !!!
Habe den Rechner dann mit offenem Gehäuse laufen lassen und hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass es "so" heiss auf dem MB zugeht. O.K der Heatsink der Northbridge ist zwar gut warm, aber man kann ihn ohne Probleme anfassen. Die Southbridge ist kühl und der CPU gerade einmal bei 38°C...
Hat einer eine Ahnung was mein Problem ist ?
Soll ich den Luftstrom im Gehäuse noch mal ändern...ist es ein Hardwareproblem...habe ich einen defekten Sensor...ist die MB-Temperatur vielleicht sogar ganz normal (Bei ASUS ist hier kein Wert in Erfahrung zu bringen)...?
Schon mal Danke für Eure Hilfe
bräuchte dringend Hilfe bei einem Motherboardproblem:
Habe mir einen neuen Rechner zusammengeschräubelt:
- Intel C2D 6600 original geboxt
- 2 x 1024 DDR-2 800 Latenz 5
- Leadtek NVidia 8800 GTX 768MB (man gönnt sich ja sonst nix...
- MB siehe Überschrift
- 2 x SATA 250 GB
- 2 x Optische Laufwerke
- Thermaltake Toughpower 700W Netzteil
- Asus Classic Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern (über MB gesteuert)
- OS ist XP Professional mit SP2 und allen Updates
Nun zum Problem:
System läuft ganz normal, und die Geschwindigkeit ist schon recht ordentlich ohne das ich angefangen habe den CPU hochzuschrauben. CPU-Z, Everest 3.80 und Probe zeigen die korrekten Werte (Takte, Spannungen, FSB) ABER CPU-Z zeigt mir eine MB Temperatur von 63°C und Probe schmeisst auch einen Alarm raus aber "nur" mit 49°C !!!
Habe den Rechner dann mit offenem Gehäuse laufen lassen und hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass es "so" heiss auf dem MB zugeht. O.K der Heatsink der Northbridge ist zwar gut warm, aber man kann ihn ohne Probleme anfassen. Die Southbridge ist kühl und der CPU gerade einmal bei 38°C...
Hat einer eine Ahnung was mein Problem ist ?
Soll ich den Luftstrom im Gehäuse noch mal ändern...ist es ein Hardwareproblem...habe ich einen defekten Sensor...ist die MB-Temperatur vielleicht sogar ganz normal (Bei ASUS ist hier kein Wert in Erfahrung zu bringen)...?
Schon mal Danke für Eure Hilfe