Asus P5B Deluxe und Raidperformance

Don Magic

Ensign
Also ich hab ein Asus P5B Deluxe Board mit Intel ICH8R Chipsatz.
Habe bis jetzt immer eine Solo Seagate 320GB 7200.10 Platte dringehabt und auch immer eine recht ansehnliche Performance Werte hinbekommen(Averagewert 61.5 bei HDTune) .

Nu hab ich mir noch ne identische Platte gekauft und nen Raid0 System aufgesetzt unter Windows XP.
Nur leider sind die Werte im Raidsystem nicht sonderlich höher wie beim Solosystem .Avaragewert bei HDTune stieg auf ca 70-80 und bei HDTach 86

Wieso ist das System so lahm ??

Ps 128 Stripegrösse wurde vom System vorgeschlagen und auch so genommen

Lahm? Der Durchschnitt ist doch Ok.

Ich hoffe du hast keine Werte die ca das doppelte hat im vgl zum Einzelbetrieb erwartet.

Ist wie überall du wirste bei 2 zusammengeschlossenen Komponenten nie 200% Leistung haben, weder SLI, CF, RAID oder sonstigem.

70-80 ist doch kein schlechter Wert.

Nuja hab diese Platten mal an mein altes System angeschlossen (AMD S939 mit Nforce4 Chipsatz) dort machen diese Platten einen Avaragewert von 120.Ich erwarte daher von dem P965 Chipsatz das er sich einfach in den gleichen Regionen bewegt.
Für ne Performancesteigerung von 20% ist mir auch einfach das Raid0 Risiko zu hoch da häng ich mir die beiden Platten lieber als Standartplatten rein.
Wobei ich dabei sagen muss das ich schon seit 3 Jahre Raid 0 benutze und selbst mein 3 Jahre altes ICH5 Raidsystem mit 2 x 120 GB Platten war flotter.

Zuletzt bearbeitet:
120 ist doch sehr sehr schnell.
Kommt auch immer auf den Controler an.
Haben die P5B nicht nur Softwareraid?
Wenn du mehr Performance haben willst kauf dir nen guten Controler für PCI/ PCI-e, da solltest du auch ähnliche Werte haben wie mit dem nForce4.

Soweit ich weis haben aber beide den selben JMiron/Micron oder wie er heist drauf.
Da gibts doch die Intel Matrix Storage dinger, haste des mal installiert?

JMiron ist ein Zusatzchip durch den die Boards die einen ICH8(R) Chipsatz draufhaben in der lage sind Platten mit IDE Schnittstelle zu bedienen (oder auch DVD Laufwerke usw)
Raidfähig sind die auch aber das ist eher umständlich da ein Anschluss intern ist und einer extern (ESATA Schnittstelle).Daher hab ich das nicht über die JMiron Schnittstelle gemacht.
Und ausserdem hab ich mir extra das Deluxe Board gekauft damit ich ein Hartwareraidfähigen Chipsatz auf dem Board hab .

Schau dir mal http://img153.imageshack.us/img153/3751/hdtachlj3.jpg

Das da ist ein Intel ICH7R Chipsatz mit 2 x 250 GB Seagate 7200.10 Platten .So ein Wert das ist schon Hammer.Wieso sollte es mit einen Intel ICH8R und 2 x 320 GB Seagate 7200.10 nur die hälfte drin sein.

also ich habe ja das selbe board, wo ich meinen raid hatte kam ich auf 130mb, also am board wird es nicht liegen, habe es aber aufgelöst weil es nix bringt

@Don Magic
Das von dir verlinkte Performancebild ist zwar ganz schön, aber schlichtweg ein ganzt normaler Auslesefehler von HD-Tach in Verbindung mit Intels Matrix Raid.

Zum Topic.

Entweder die Stripsize hat so eine negative Auswirkung auf dein durschnittlichen Datendurchsatz oder die Festplatten an sich. Kann ja sein, dass die sich nicht sonderlich gut für Raid eignen, oder gar unterschiedliche Firmewares haben (Altersunterschied)

Zurück
Oben