ASUS P5B-E Plus

So, der Computer läuft so einigermaßen.

Ich kann bestätigen, das Board hat C2-Stepping.

Ein Problem habe ich aber:

Ich kann leider nicht den Lüfter regeln, da das Kabel des in meiner Signatur angegebenen CPU-Kühler ca. 3cm zu kurz ist :(
Bekomme ich irgendwo ein längeres Kabel her, um alles korrekt zu verbinden?

Gruß

PS: Habe nicht soooo viel Ahnung, also wenn Fragen sind zum Board bitte genau stellen!

Zuletzt bearbeitet:
kannst dir ne verlängerung holen

Morgen,

hat sich erledigt. Habe einfach das Kabel des Lüfters aus der ''Führungsschiene'' rausgenommen und ca.3cm Spielraum bis zum CPU Q-Fan Anschluß des Boards gewonnen.
Der Lüfter ist echt ziemlich hoch und der Fan-Anschluß liegt oben rechts in der Ecke. Die sollten mal etwas mehr Kabel an den Lüfter stecken.

Gruß

sicher weil asus nen board rausbringt was 30 euro weniger kostet wie ihr delux aber besser ist.
delux ist delux da sind mehr extras dabei, das delux ist wohl auch weiterhin besser ( anandtech.com) aber das P5B-e ist preisleistungsmässig wohlsuper.

Hallo Gemeinschaft!
Ich habe ein Problem mit der BIOS-Einstellung "Hardwaremonitor"! Immer wenn ich dieses Menü starten möchte, passiert nichts! In alle anderen Menüs komme ich ohne Probleme rein!
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung für mich?!

Hallo,

ich wollte nochmal nachfragen, ob es Neues zum Asus P5B-E Plus gibt.

Ist das Asus P5B-E Plus mittlerweile fehlerfrei oder verursacht es immer immer noch das Netztei Pfiepen?

Gibt es mittlerweile eine neue Revision, also Rev. 1.02 oder höher?

MfG

Hi!

Also ich bin mal das Risiko eingegangen, habe ein P5B-E Plus Rev. 1.01G mit Bios 0504 gekauft. Und siehe da: nix fiept (bequiet straight power 550W).

Nervig ist nur der exorbitante VDroop, sonst ein gutes Board soweit ...

rumpel01 schrieb:
Hi!

Also ich bin mal das Risiko eingegangen, habe ein P5B-E Plus Rev. 1.01G mit Bios 0504 gekauft. Und siehe da: nix fiept (bequiet straight power 550W).

Nervig ist nur der exorbitante VDroop, sonst ein gutes Board soweit ...

a) Was ist denn VDroop?
b) Was unterscheided das P5B-E Plus vom P5B? (gibts auch ein P5B-E, also ohne Plus?)

Pascal

Der Vdrop beschreibt den Spannungsabfall der CPU unter Last. Beim Übertakten muss ich im Bios 1,4325V einstellen, um unter Last die notwendigen 1,34V zusammenkratzen zu können. Zu einem gewissen Anteil ist dieses Phänemon auch von Intel gewollt und hat auch eben im Rahmen seinen Sinn.

Der Unterschied zwischen dem P5B und dem P5B-E Plus ist fast grundlegend. Das Plus basiert auf dem Layout des P5B Deluxe, ist allerdings um dessen Heatpipe, vier Phasen der Spannungswandler, einen PCIe-16x-Slot und einem Gb-Lan-Anschluss reduziert. Allerdings hat es genauso viele Einstellungsmöglichkeiten zum Übertakten wie das Deluxe. Und im Gegensatz zum Deluxe werden auf dem Plus ausschließlich die besseren Solid Capacitors verbaut.

Das P5B ist von anderer Güte, eine schlechtere Spannungsversorgung (nur drei Phasen insgesamt), nur herkömmliche Elkos und ein etwas schwächeres Layout siedeln das Brett im unteren Segment an, während das P5B-E als zusätzliches Feature natives Intel-Raid über die ICH8R-Southbridge bietet, sonst ist es identisch mit dem P5B. Auch die Übertaktungsfähigkeiten sind in bezug auf Spannngseinstellungen eingeschränkter als beim Plus.

Das Plus hat somit mehr mit dem Deluxe gemein als mit den "normalen" P5Bs ...

rumpel01 schrieb:
Der Vdrop beschreibt den Spannungsabfall der CPU unter Last. Beim Übertakten muss ich im Bios 1,4325V einstellen, um unter Last die notwendigen 1,34V zusammenkratzen zu können. Zu einem gewissen Anteil ist dieses Phänemon auch von Intel gewollt und hat auch eben im Rahmen seinen Sinn.

Der Unterschied zwischen dem P5B und dem P5B-E Plus ist fast grundlegend. Das Plus basiert auf dem Layout des P5B Deluxe, ist allerdings um dessen Heatpipe, vier Phasen der Spannungswandler, einen PCIe-16x-Slot und einem Gb-Lan-Anschluss reduziert. Allerdings hat es genauso viele Einstellungsmöglichkeiten zum Übertakten wie das Deluxe. Und im Gegensatz zum Deluxe werden auf dem Plus ausschließlich die besseren Solid Capacitors verbaut.

Das P5B ist von anderer Güte, eine schlechtere Spannungsversorgung (nur drei Phasen insgesamt), nur herkömmliche Elkos und ein etwas schwächeres Layout siedeln das Brett im unteren Segment an, während das P5B-E als zusätzliches Feature natives Intel-Raid über die ICH8R-Southbridge bietet, sonst ist es identisch mit dem P5B. Auch die Übertaktungsfähigkeiten sind in bezug auf Spannngseinstellungen eingeschränkter als beim Plus.

Das Plus hat somit mehr mit dem Deluxe gemein als mit den "normalen" P5Bs ...

Hey - Wow! Danke. Du kennst dich ja echt aus damit. Kann man denn 1,4325V bedenkenlos einstellen, wenn man einen guten Kühler hat?

Gern geschehen ...

Du brauchst mich aber nicht vollständig zu zitieren, das wird hier von den Mods nicht so gerne gesehen.

Sofern die Kühlung stimmt, sind eben eingestellte 1,4V kein großes Problem. Es sollte schon eine bessere Lukü vorhanden sein. Ansonten sind die 1,4V bei noch locker innerhalb der 10%-Marge, in der noch relativ gefahrlos übertaktet werden kann. Deutlich höhere Spannungen sind aufgrund von steigender Elektronenmigration nicht mehr empfehlenswert, selbst wenn die Kühlung stimmen sollte.

Hmm, der ist schon top, deutlich günstiger aber trotzdem genauso gut wäre der da: http://geizhals.at/deutschland/a213792.html

Um den Halt zu verbessern, wäre auch das da noch empfehlenswert: http://geizhals.at/deutschland/a214672.html

Für eine Luftkühlung sind real anliegende 1,4V unter Last schon sehr heftig für die Temps, aber das musst dann sehen ... Solange es unter Last nicht über 60°C geht, befindest Du Dich auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben