Mobilfunkstörung E-Plus

TakeOff

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
154
Hallo Leute,

ich bin schon 10 Jahre bei Aldi-Medion E-Plus habe eine Simkarte die dann auf mein späteres Telefon klein geschnitten zur Nano-Sim. Ging auch alles in meinem Xperia Z3. Heut morgen war mein Handy leer und auch den ganzen Tag irgendwie. Habs heute Abend geladen angemacht und da steht, "Kein Dienst Keine Sim-Karte" Auch bei mehrfachem rein und rausholen der Sim nicht besser geworden. Somit kein Empfang.


Liegt es am Handy oder ist die SIM defekt ?


mfg, Deniz Simsek
 
Ja, entweder das Telefon oder die SIM. Probiere halt eine andere SIM. Zurecht schneiden klappt eben nicht immer. Und kann durchaus so sein, es geht eine Zeit lang und dann geht nicht mehr.
 
das was BlubbsDE sagt, und weiter: E-Plus existiert schon lange nicht mehr
 
Bei manchem Prepaid-Anbieter muss man sein Guthaben einmal im Jahr aufladen, sonst wird die Sim deaktiviert, trotz Guthaben. Vielleicht ist es der Fall bei Dir. Normalerweise wird man aber vorher per SMS gewarnt.
 
nein, ich nutze die Aldi Talk All-Net-Flat jeden Monat...

Ich weiß nicht ob das bei der Problemeingrenzung hilft.

Ich habe beim Handy die Sim rausgenommen das Handy mit leerer Sim angeschaltet. Und dann die SIM reingeschoben und das Handy hat die SIM erkannt: "SIM-Karte wurde eben eingesetzt, Telefon wird neugestartet". Danach aber wieder die selbe Fehlermeldung. Kein Dienst Keine Sim.

Jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird hinüber sein, hat Blubs doch schon gesagt. 10 Jahre alte Karte, die arbeitet auch noch mit anderer Spannung. Kannste zwar zuschneiden und passt meist auch (auch wenn die etwas dicker sind). Kann dann funktionieren, kann spontan seinen Dienst quittieren, kann für merkwürdige Probleme mit dem Empfang und dem Akkuverbrauch sorgen, kann auch einfach gar nicht funktionieren. Lass dir ne Ersatz-SIM zuschicken und fertig
 
Ich will sichergehen, dass es nicht das Telefon ist.

Aber gut, wenn er die Karte erkennt und sagt, Karte wurde eingesetzt Telefon wird neu gestartet, dann kann es nicht am Telefon liegen.

Was heißt Ersatz-SIM ? Ich gehe mal davon aus, dass die da nix gratis schicken, ich hab dazu auch nicht mehr die Unterlagen. Also kaufe ich wohl ne neue Karte.

Ich muss noch was wissen wegen den Kontakten und Whats App. Bleiben die erhalten oder wird WhatsApp und die Kontakte gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise macht man in so einem Fall einen sogenannten Kreuztausch: Sim in ein anderes Telefon und andere Sim in dein Telefon.

Auch normal ist, dass man eine neue Sim bezahlen muss. Du könntest höchstens versuchen, bei der Hotline anzurufen und zu sagen, dass deine Karte nicht mehr funktioniert, so könntest du ohne Kosten davonkommen.
 
könnte ich, allerdings hab ich die Karte auf nano zurechtgeschnitten. Wenn ich was hinschicken soll, dumm.

Ich kann die Chance nehmen zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln.

BTW. ich habe gesehen, dass die Kontakte, auch die auf Whatsapp und die Nachrichten trotzdem alle da sind, nach dem ich die Karte rausgenommen habe. Ist wohl alles auf dem internen Speicher abgelegt nicht auf der Sim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung obs bei Aldi Geld kostet, im schlimmsten Fall vermutlich nen 10er

Kontakte werden auch seit Äonen nicht mehr auf der SIM gespeichert sondern in deinem Google Account, ebenso läuft WA nach der ersten Einrichtung zu 100% unabhängig von der SIM (naja abseits der mobilen Internetverbindung) und benutzt die Telefonkontakte
 
Hallo Leute,

eine Frage, ich hab jetzt eine klarmobil sim gekauft. Leider hat die ganze Aktivierung nicht funktioniert. Läuft ja mittlerweile wie bei der Stasi... mit Webcam-ID und Befragung wie bei der Polizeiwache. Horror


Ich hab die neue Klarmobil-SIM ins Handy eingelegt. Er hat auch nach dem Passwort gefragt aber danach dann auch "Kein Dienst - Kein Sim". Liegt das daran, dass die Karte noch nicht aktiv ist? Oder müsste er die Karte schon direkt ins Netz erkennen auch wenn sie noch nicht aktiviert ist ?
 
wenn die Karte nicht aktiviert is kann sie sich auch nicht ins Netz einbuchen, das Verhalten ist vollkommen normal
 
Hallo,
ich musste auch von Micro auf Nano wechseln wegen Neukauf eines SP.

Es gibt doch bei Aldi-talk(app) eine Option eine neue SIM zu bestellen. Ich hab das getan, innerhalb von 4 Tagen war eine 3-Fach SIM da. Die wurde innerhalb 2 Stunden aktiviert die andere deaktiviert. Selbe Nummer wie vorher, alles kein Problem. Kostete Nichts!

3-Fach heißt:

-Groß, normal
-Micro
-Nano
Ergänzung ()

Janz schrieb:
das was BlubbsDE sagt, und weiter: E-Plus existiert schon lange nicht mehr

...komisch ich benutze seit 10 Jahren E-Plus, im Moment 21,6MBit mit Aldi Talk XL-Flat 5,5GB(30Tage) mit LTE wo verfügbar...

In jedem Supermarkt oder Tankstelle in BW lassen sich Guthaben mit E-Plus kaufen. Schon seltsam, wenn es E-Plus dMn nicht mehr gibt???
 
Zuletzt bearbeitet:
michel_men schrieb:
Hallo,
ich musste auch von Micro auf Nano wechseln wegen Neukauf eines SP.

Es gibt doch bei Aldi-talk(app) eine Option eine neue SIM zu bestellen. Ich hab das getan, innerhalb von 4 Tagen war eine 3-Fach SIM da. Die wurde innerhalb 2 Stunden aktiviert die andere deaktiviert. Selbe Nummer wie vorher, alles kein Problem. Kostete Nichts!

3-Fach heißt:

-Groß, normal
-Micro
-Nano
Ergänzung ()

...komisch ich benutze seit 10 Jahren E-Plus, im Moment 21,6MBit mit Aldi Talk XL-Flat 5,5GB(30Tage) mit LTE wo verfügbar...

In jedem Supermarkt oder Tankstelle in BW lassen sich Guthaben mit E-Plus kaufen. Schon seltsam, wenn es E-Plus dMn nicht mehr gibt???

Mag alles sein. Aber ich habe die Karte ja zerschnitten. Vielleicht eine Folge dessen, dann siehts nicht gut aus. Egal ich hab jetzt die klarmobil-sim und mal schauen wann es mit aktivieren geht.

E-Plus ist in Base umfirmiert meine ich, deshalb geht das alles trotzdem.
 
E-Plus existiert nicht mehr. Seit Anfang 2015 wurden o2 und E-Plus Kunden zusammengelegt. Seither werden alle E-Plus Sendemasten nach und nach umgebaut und melden sich als o2 und nicht mehr E-Plus (sollte inzwischen flächendeckend abgeschlossen sein die Zusammenlegung der GSM und UMTS Netze). Das LTE Netz von E-Plus wurde sogar schon vor fast zwei Jahren komplett abgeschaltet (und nicht wie die 2 und 3G Netze zusammengelegt)

Lange Rede kurzer Sinn: E-Plus existiert in keinster Form mehr, die Guthabenkarten gibts noch weil die Leute sonst zu blöd wären sich stattdessen ne o2 Karte zu holen. Mit Base hat das nix zu tun, Base war ne Tochterfirma von E-Plus (ähnlich wie congstar bei der Telekom) und existiert weiterhin wie blau und was auch immer es noch alles gab als Marke weiter (aber eben unter o2 bzw Drillisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft Aldi Medion mit Base zusammen. Denn die Tarife meiner Aldi-Talk Karte sind weitaus günstiger als die der O2.


SOOO LANGE REDE KURZER SINN: Ich habe es geschafft die Karte zu aktivieren und was ist das Ende vom Lied? Geht trotzdem nicht, die gleiche Fehlermeldung "Kein SIM - Kein Dienst", obwohl er das Passwort der SIM abfragt. Ich hab die gleiche SIM in einem alten Handy versucht und siehe da, es geht dort.

Ich muss wohl leider leider in den Sauren Apfel beißen, denn das heißt hochwahrscheinlich ist das Handy hinüber. Und bedeutet auch, die ALDI Medion Karte ist gar nicht defekt sonder voll in Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute,

ich weiß nicht was ich sagen soll oder ob ich überhaupt was sagen soll. Heute war ich auf einem Geburtstag und hatte das Smartphone nur zum zocken für zwischendurch mitgenommen. Die Story hier war bekannt. Dann hole ich es nachmittags durch Zufall raus und hab auf einmal eine WhatsApp Nachricht. Die Balken sind wieder alle da und die SIM wieder an das Netz gebunden.

Ich bin gerade total versteinert und verstehe nichts mehr und was hier los ist. Warum es nach 6 Tagen wieder geht verstehe ich nicht.

Ich vermute es ist ein Systemfehler im Telefon oder ein Wackelkontakt ich weiß nicht. Ich hab hier die Mühe gemacht und im Kaufberatungsthread ein Thread aufgemacht für ein neues Telefon und jetzt fühle ich mich auch nicht sonderlich gut, weil die Threads umsonst stehen hier und jetzt...

Sorry, für die ganzen Umstände aber ich habe da keinen Einfluss drauf, das Ding war tot.
 
steckste nich drin... Das sich nen SIM-Slot so ganz von alleine verabschiedet ist sehr unüblich (kann allerhöchsten durch die erhöhte Last da steinalte Karte mit höherer Spannung erklärt werden), das der dann irgendwann wieder funktioniert ist ebenso merkwürdig.
 
Ich werde dieses X-Factor-Phänomen das Unfassbare erstmal beobachten. Falls der Fehler erneut auftritt, gehe ich davon aus, dass das immer wieder kommt. Dann werde ich wirklich ein neues Telefon holen.
 
Lass Dir doch einfach eine neue kommen. Auf der Seite von Aldi kann man eine neue bestellen das kostet nichts die Nummer bleibt gleich. Hab ich vor kurzen auch gemacht.

mfg
 
Zurück
Oben