Asus P5B FSB und Update auf FSB 1333

Rambo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Asus P5B.

Wenn ich dieses Mainboard mit einem alten Bios bekommen habe welches nicht die neuen C2D CPU`s mit FSB 1333 unterstützt kann ich dann mit einem z. B. E 6550 Prozessor ein Bios Update machen?

Also von alter Bios Version (FSB 1066) und neuem Prozessor (E 6550, FSB 1333) auf das neue Bios flashen mit FSB 1333.

Eine CPU mit 1066 FSB ist leider nicht vorhanden.

Oder läuft das Board zum flashen gar nicht an. Oder gibt es andere Probleme?

ja müsstest du können.

der müsste ganz normal booten nur eben entweder hat das bios dann die cpu nicht erkannt oder der fsb wird falsch angegeben

Ja das kannst Du machen, die Letzte Biosversion ist die 1604 habe das selb Board und mir die Version installiert

Also ein Kumpel von mir hat jetzt die Woche genau das Problem gehabt. Der hat das P5B Deluxe und einen E6550. Er musste seinen alten P4 drauf tun zum flashen. Das Board hat den E6550 vorher nicht erkannt und der Bildschirm blieb schwarz.

Und jetzt hat er das nächste Problem: er hatte nur DDR2 533er Ram. Der wird automatisch als 667er erkannt. Daher rüstet er jetzt um auf 800er. Der kleinste Speicherteiler reicht also nicht mehr aus...

Müsstest Dir also von nem Kumpel einen "älteren" 266er-Prozzi leihen und damit das Update machen.

also bei mir hats problemlos geklappt! Hatte nen E6750. wurde halt erst mit FSB 266 betrieben bis ich mein BIOS Update gemacht hatte. Geht übringes mit EZ-Flash ganz einfach, sogar ohne Diskette. Brauchste nur nen USB-Stick für. Somit kannste das sogar machen, bevor du Windows installierst.

Bezüglich Speicher:
So ganztoll ist der FSB von 333 nicht, denn einen Speichertakt von exakt 800 bekommst du damit nicht hin. Entweder 667 oder du musst ihn leicht auf 833 übertakten lassen. Deswegen dann vielleicht nicht den billigsten Speicher nehmen. Hätte lieber nen Prozessor mit 266 FSB gehabt, aber die sind ja fast 100€ teurer als die 333FSB Version.

Zuletzt bearbeitet:
der 6550 funktioniert defenitiv mit jedem alten BIOS. (P5B Deluxe)
Allerdings wird eine Fehlermeldung beim POST angezeigt-> CPU MicroCode Error

Zurück
Oben