Asus P5B - nach Bios-update nur noch Probleme

budni

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe vor ein paar Tagen mein Asus P5B von meiner alten Biosversion auf die neuste geflasht.

Meine Systemkonfiguration sieht so:
Asus P5B
Core 2 Duo E6400
3 GB DDR2 667 (3 x Kingston)
1. HDD = Seagate 320 GB SATA
2. HDD = Samsung 500 GB SATA

Die Probleme sehen nun wie folgt aus:

Meine erste Festplatte hat mit der Biosversion 1805 keine Probleme. Meine zweite Festplatte (ans Raid angeschlossen) macht allerdings die Probleme, nicht zu reagieren. Fazit: Windows friert, bis auf die Maus, ein (Windows XP und Vista). Ab und zu schmierte der Rechner mit einem Bluescreen ein: Kernel_data_inpage_error , ab und zu mal mit NTFS.SYS und manchmal auch mit WIN32K.SYS . Eine Neuinstallation des System hat nichts verändert.

Danach habe ich die Biosversion von 1805 downgegradet auf 1705. Probleme mit dem Reagieren der zweiten Festplatte verbesserten sich. Abstürze gab es aber immer noch. Neues Problem: Meine erste Festplatte (die, wo halt Windows XP drauf ist), schaffte bei HD Tune Pro nur noch mickrige 4,5 MB/sec und meine Maus "laggte" erbärmlich. Danach habe ich dann wieder downgegradet -> auf die 1605. Immer noch Abstürze. Das Laggen der Maus ist geblieben. Benchmarktest unter HD Tune Pro lag nun bei "passable" 60 MB/sec. Aber rund lief es immer noch nicht.

So... und nun kommt ihr hoffentlich ins Spiel ;-) ... Ich bin so langsam am verzweifeln. Wo ich gerade hier schreibe, lasse ich Memtest durchlaufen. Bis jetzt keine Fehler. Und das Auslesen meiner Festplatten zeigt nur eins: Alles im grünen Bereich.

An was könnte das liegen? Motherboard im Eimer? Bios noch weiter downgraden? Ramspeicher evtl. im Eimer?

Hilfe !!!! :(

Gruß

Hattest du vorher bzw jetzt übertaktet?

Ich hatte, bevor ich die 1805 Biosversion eingespielt hatte, mit AI Nos übertaktet, was er allerdings nach dem Biosupdate zurückgestuft hatte. Derzeit ist er nicht übertaktet.

Ich hab jetzt außerdem 2 Stunden Memtest durchlaufen lassen (3 Instanzen) und er hat nichts gefunden. Ich kann ja aber auch mal Prime drüberlaufen lassen.

Noch ne Idee, was es sein könnte?

Kaputt wird nix sein da mit einem älteren Bios ja es besser läuft. Würde das beste Bios suchen und das draufmachen, auch wenns ein uralt Bios ist. Entscheident ist das alles funzt und das macht es halt mit nem neuen Bios anscheinend nicht. Also downgraden und testen. Oder es gibt in den neuen Bios neue Einstellungen die du tätigen must das alles läuft.

Hast du schon mal beide Festplatten an den selben Controller gehangen?

@ Eisly, ok, ich werd nun mal die 1501 draufziehen... dann testen, wenn nichts besser funktioniert, die 1405, testen und so weiter und so fort...

@ ZeroCoolRiddler, jap, habe ich. Hat nichts verbessert (eher noch verlangsamt).

Also... Prime habe ich nun mal für 15 Minuten laufen lassen (2 Instanzen): Keine Probleme.

Edit: Auf die 1501 downgegradet... Rechner wird gestartet und stürzt sofort mit einem Bluescreen wieder ab.

Mach doch bitte mal ein Bild(Digicam?) von den Jumperfree Settings, Chipset Settings, CPU Settings. Kann eigentlich nur ne Einstellungssache sein, lief ja vorher. Und nach dem Update hat sich das Bios wieder auf Default gestellt.

Jumperfree Settings
AI Tuning [Auto]
DRAM Frequency [Auto]

Chipset Settings
Memory Remap Feature [Disabled]
Configure DRAM Timing by SPD [Enabled]
Status Read Control [Auto]
Initiate Graphic Adapter [PEG/PCI]
-> PEG Force x1 [Disabled]

CPU Settings
Module Version: 3C.0E
-----
Manufacturer: Intel
Brand String: Intel (R) Core(TN) 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz
Frequency: 2,13 GHz
FSB Speed: 1066 MHz
Cache L1: 32 KB
Cache L2: 2048 KB
Ratio Status: Unlocked (Mx: 08; Min: 06)
Ratio Actual Value: 8
CPUID: 6F6

Modify Ratio Support [Disabled]
C1E Support [Enabled]
Max CPUID Value Limit: [Disabled]

Vanderpool Technology [Enabled]
CPU TM function: [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
PECI [Disabled]

Ich hoffe du kannst damit was anfangen? Achja, ich konnte Windows gar nicht mehr zum starten bewegen. Auch nach einer Neuinstallation nicht. Ach... nach dem ich die zweite Festplatte (die Samsung) abgeklemmt hab, startet er zumindest wieder im Abgesicherten Modus.

Ganz ehrlich? Bringt es da überhaupt noch was rumzudoktern?

Zuletzt bearbeitet:
Jumperfree Settings
AI Tuning [Auto] - Disabled-FSB266
DRAM Frequency [Auto] - DDR2-667
Vcore - 1,325V
VMem - 2V
PCI-E - 100MHz
Rest - Auto

Chipset Settings
Memory Remap Feature [Disabled] - Bleibt so
Configure DRAM Timing by SPD [Enabled] - Disabled 5-5-5-15-6-42-10-15-10-15
Status Read Control [Auto] - Disabled
Initiate Graphic Adapter [PEG/PCI] - Bleibt so
-> PEG Force x1 [Disabled] - Bleibt so

CPU Settings

Modify Ratio Support [Disabled] - 8
C1E Support [Enabled] - Disabled
Max CPUID Value Limit: [Disabled] - Bleibt so

Vanderpool Technology [Enabled] - Bleibt so
CPU TM function: [Enabled] - Bleibt so
Execute Disable Bit [Enabled] - Bleibt so
PECI [Disabled] - Enabled

Versuch es mal mit diesen Settings und berichte.:)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde dir raten, die Biosversion die du vorher bentzt hast wieder auf zuspielen, das geht teilweise sogar mit Asusupdate, zumindest funktioniert es bei meinem und hatte auch mal kurz des Maximus Formula, du musst in die Einstellung und dann steht da irgendwo"zurückstufbares Bios" mit nem Kästchen nebendran da machste einfach en hänckchen hin dann müsste das gehen es soll aber angeblich auch Boards geben wo man das nich über Asusupdate downgraden kann (da bin ich mir aber nicht sicher da wie gesagt meine Boards es immer mit gemacht haben)! Aber auch für den Fall kannst du dir weiterhelfen, schau mal bei dir im bios ob bei der Spalte "Tools" EZ-FLASH steht damit kannst du nämlich auch dein biosflashen un damit kannst du downgraden un upgraden!

Aber ma was anderes, warum hast du überhaupt ein Biosupdate gemacht? Solange alles problemlos funktioniert lässt man eigentlich die Finger davon erst recht net nur weil ein neues Bios auf der Asusupdatesite erscheinen ist, eigentlich ist das die letzte Lösung die man probieren sollte, wo ich damals mein Maximus bekommen hab hab ich ach erstma biosupdate gemacht und dann ging mein CPU-Sensor net mehr, also er hat noch ne Temp angezeigt jedoch Werte zwischen 7-12 grad! Eigentlich macht man nur ein Biosupdate dann sinn wenn du dir neue Hardware geholt hast und diese noch nicht unterstützt wird!

Ich hoffe ich konnt dir helfen...

grüße

Hallo,

leider jetzt erst die Antwort, aber dafür eine Gute ;-) :

@ ZeroCoolRiddler, ich musst jetzt zum Glück deine Einstellungen nicht übernehmen. Habe die alte 1201 aufgespielt, mit der nun "alles" wieder funktioniert. Habe nun auch wieder meine Vista Ultimate 64bit installiert. Funktioniert nun auch (auch wenn ich meine erste HDD an den Raid anschließen musste).

@ Nas, das hatte den Hintergrund, dass ich derzeit ja 3 GB DDR2 drinstecken habe. Das alte Bios konnte mit 4 GB nicht umgehen (oder mir nur Fehler ausgespuckt hat). Hat sich eben auch wieder bestätigt: weiteres GB reingesteckt und na ja... nichts ;-) ... deswegen wollte ich halt das Biosupdate machen. Das war der Hintergrund. Nun gut - scheint nicht zu wollen. Vielleicht liegts auch daran, dass er von Aeneon ist und ich sonst ja nur von Kingston drin hab (keine Ahnung).

Dennoch vielen Dank an Euch!... ohne Euch hätt ich bestimmt schon aufgegeben ;-)

Gruß

Nja, also das mit verschiedenen Rams ist so eine Sache bei dem einen läufts ohne Probleme sogar mit Standard oder auto einstellung un ein anderer die vielleicht genau desselbe board hat hat dann halt einfach pech gehabt, das einzige was du noch probieren könntest wäre die Timings manuell einzustellen, lass bei dem ersten Versuch die Subtimings noch weg, falls das noch nicht geholfen hat kannst du noch VERSUCHEN es mit den Subtimings zu probieren, nur die Erfolgschancen mit den zusätzlich manuell eingestellten Subtimings einen stabilen Lauf zugewährleisten ist wirklich äusserst gering und die Subtimings sind auch nicht so einfach, mit nTune oder Everest kannst du wirklich alle Timings auslesen... Apropro, sind die Timings sehr unterschliedlich der beiden Rams, den Kingston nimmt normal sehr scharfe Timings wo die billig Marken meist nicht mithalten können oft mals kann man noch nicht einmal die vom Hersteller vorgegebenen Timings einstellen zumindest war es bei meinen billig Rams immer, z. B. 5-5-5-18 das sind die vom Hersteller, wenn du noch Glück hast kannst du dann diese Timings verwenden 5-5-5-21und oder 24, oder es ist glei 5-6-5-24!!! Ich würde einfach mal Timings in Bios einstellen die weniger scharf vom Hersteller angegeben sind denn das läuft im normal Fall 100%ig stabil haben aber dadurch einen kleinen Leistungsverlust!!!
Probier einfach mal was aus un gib ma bitte en post auf falls es geklappt hat...

greetz

@ Budni: Na, hast du das mit den Timings schon mal ausprobiert? Würde mich mal interessieren obs dir was gebracht hat!

greetz

Hallo Nas,

ich habe gestern mal versucht die Timings auszuprobieren. Ich war ganz erstaunt, der PC startete auch. Allerdings ellen langsam. Stellenweise hat er dann bis zu über eine Minute nicht mehr reagiert (Maus funktionierte, allerdings nicht der Rest).

Jetzt war ich mal am überlegen, ob es nicht möglich ist, einfach 2 GB Ram noch zusätzlich von Kingston zu kaufen (ist ja recht günstig zur Zeit (39€)) und den dann einzubauen. An den Timings sollte es dann ja nicht mehr scheitern, oder?

Edith sagt: Ganz vergessen zu erwähnen: In Windows erkennt er nur 2,9X GB (irgendsowas in die Richtung bei 4x1GB). Im Bios selber erkennt er weiterhin nur 3008MB. Jetzt habe ich was über "Memory Remapping" gelesen. Allerdings soll das Müll bei Asus-Boards sein?! Wie wäre es, wenn ich grundsätzlich 3x2 GB (oder in unterschiedlichen Varianten 2x2 + 1x1 oder, oder, oder...) einsetzen würde? Also sprich: Nicht alle 4 Speicherbänke benutze.

Ich erstelle heute Abend einfach mal einen Thread in dem passenden Forum, wo sich die "Cracks" bzgl. dieses Thema aufhalten ;) ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Memory Remapping im Bios aktivieren, schon zeigt der PC beim booten 4096MB. Hab´s selbst auch und läuft wie ne Eins.

Also ich kann dir nicht raten 2gb-riegel mit 1gb-riegel zu mischen, die Speicher laufen wesentlich besser wenn du 3*2gb nimmst, jedoch läuft einer dann halt nicht im Dual Channel! Jedoch kann ich aus meiner Erfahrung sagen das wenn alle Speicherriegel gleich sind, das sie dann am besten laufen, da sie einfach besser harmonieren! Und wenn du dann später auf 8gb aufrüsten willst musst du nicht extra die anderen Speicher für viel weniger Geld verkaufen sondern kaufst dir dann einfach nochmal ein 2gb-riegel der bis dahin wahrscheinlich nochmal im Preis gesunken ist, das ist jedoch jedem seine Sache und auch auslegungssache. Nur so würde ich das machen an deiner Stelle! ;-)

mfg
--Nas--

Wenn 3 Riegel installiert sind funktioniert Dualchannel trotzdem, Schlagwort "Flexmemory".

Hallo ihr Beide,

also erstmal danke für Eure Antworten. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich ganz einfach die vorhandene 3 GB gegen 2x2 GB tauschen und dann erwarten, dass mir im Bios die 4 GB angezeigt werden und ebenfalls unter Vista Ultimate 64bit die volle Speicheranzahl? Notfalls mit Memory Remapping?

Weil ich will jetzt nicht nochmal Geld aus'm Fenster schmeißen, wenn ich am Ende keine Verbesserung erwarten kann ;-) .

Vielen Dank!

Gruß

budni schrieb:
Notfalls mit Memory Remapping?

Du MUSST Memory Remapping aktivieren, sonst zeigt der PC weiterhin 3Gb an.
Erst nach dem Einschalten der Funktion kann der Speicher voll adressiert werden.

Läuft ohne Probleme, sollte es auch, sonst könnte niemand 4Gb nutzen.;)

4x1Gb reichen auch, bzw gehen genauso gut. 2x2Gb ist nur wichtig zum weiteren Aufrüsten.

Ich habe nun mal was neues ausprobiert:

Ich habe die Rambausteine mal ausgetauscht. Sprich: den Kingston auf 4 und den Aeneon auf 3 und auf 2+1 wie gewohnt die Kingstons. Dann hab ich Memory Remapping eingeschaltet und tada... Windows funktioniert ;-) ... unglaublich! 4 GB werden ohne Probleme erkannt.

Vielen Dank nochmal!

Zurück
Oben