ASUS P5B VM und C2D E6400 Extrem hohe Temp?

BAD

Commodore
ASUS Mainboard P5B VM und C2D E6400 extrem hohe Temperatur?

Seit heute nun läuft mein neues System. Nun habe ich das Problem das, dass ASUS Mainboard P5B VM einfach verdammt heiss wird. Das heist es wird im normal Zustand 50°C warm und unter volllast geht es sogar gegen die 55°C zu. Um zu schauen ob die Temperatur stimmt, habe ich mal den Passiv Kühler des MB berührt und mich verbrannt.

Auch der C2D ist erstaunlich heiss mit 54-58°C im normal zustand. Als Wermeleiter habe ich Flüssig Metal verwendet. Kann die Temperatur des Mainboards wirklcih stimmen oder hat da ASUS mächtig etwas verbugt? Gibt es noch andere die bei dem MB so hohe Temperaturen haben?

http://www.tfwclan.de//downloads/DSC08219.JPG
http://www.tfwclan.de//downloads/DSC08220.JPG
http://www.tfwclan.de//downloads/DSC08221.JPG
http://www.tfwclan.de//downloads/DSC08222.JPG
http://www.tfwclan.de//downloads/DSC08223.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS P5B VM und C2D E6400 extrem hohe Temp? x1950 Pro Probleme!

Habe nun noch ein weiteres Problem.

Meine neue Sapphire scheint irgendwie Probleme zu machen. Habe eben COD2 gespielt und plötzlich war der Bildschirm Schwarz. Das komische ist allerdings, das dass System im Hintergrund weiter läuft. Als das Bild Schwarz wurde ging der Lüfter der Sapphire erst richtig an, so wie beim neustart, bis zuvor blieb sie absolut leise.

Habe den neusten ATI Treiber drauf.

Edit:

Hier ein kurtzes Video wie das aussieht :(

http://www.tfwclan.de//downloads/MOV08226.avi

Schwarzer Bildschirm bei 71°C

Zuletzt bearbeitet:
scheint eine überhitzung/sicherheitsfunktion zu sein,
versuche mal manuell den lüfter schneller drehen zu lassen.
am besten mit dem riva tuner, bei meiner asus kann ich das im mitgelieferten tool machen

Ich würde mal checken ob die Kühlkörper alle korrekt sitzen NB,SB und ob deine Lüfter
alle in die richtige richtung blasen. Kann aber sein das das Board etwas wärmer wird da
es ja Onboardgrafik hat. Sollte natürlich abgeschaltet werden wenn du eine Grafikkarte verwendest.
Kenne mich aber mit dem Board nicht aus habe selber ein P5B Deluxe und das wird unter Last
nicht wärmer als 35 Grad.

Wieso kaufst du dir eigentlich nen VM wenn du sowieso ne 1950Pro hast ?

Zu viele Lüfter können genau das Gegenteil bewirken. Nimm mal den Gehäuselüfter raus, der gegenüber Deines CPU-Lüfters sitzt. den Beobachte mal die Temps.

Wie du oben am Bild siehst braucht es die Lüfter einfach.

Habe jetzt mal die onboard Grafikkarte getestet. NFSMW usw. laufen ohne probleme, das Mainboard übersteigt dabei sogar die 62°C Grenze CPU bleibt immer im durchschnitt bei 59-60°C was noch oki ist wobei ich denke das, dass nicht stimmen kann da es bei der Oberfläche des Kühlers nur wenig warm ist. Gegenüber der x1950 bleibt das System stabil.

Anhänge

• a1.JPG
    a1.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Mach's doch einfach mal, hatte damals bei mir die CPU-Temp bei meinem alten AMD Athlon-XP 3200+ um 10° nach unten geschraubt. Oder dreh den Gehäuselüfter mal um!

Les mal die CPU temp mit coretemp aus. PC Probe zeigt meisstens nur schrott an.
(bei mir jedenfalls)
Sollte Coretemp auch so hohe werte anzeigen und du hast nichts übertaktet dann ist irgendwas faul.
Mein E6400@2,8Ghz kommt nach 1 Stunde Dualprime auf 51 Grad (PC Probe zeigt 41 Grad an) und Board auf 35 Grad. Und das mit einem Noctua NH-9 mit 92er Lüfter auf 1200 umdrehungen.

Was deine Sapphire angeht hab ich schon mal in einem anderen Thread gelesen das der
Kühlkörper nicht richtig auf den Speicherchips aufliegt und dadurch häufig Blacksreens verursacht.

Ja laut den Angaben dieses Tools dürften die Temperaturen schon eher stimmen. Sind diese Temperatur Daten zuverläsig? Zu was gehört die Angabe von 85°C da oben?

Anhänge

• bn.JPG
    bn.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 283
Sind das Idle Temps oder unter last?

TJunction ist die Temperatur wo der überhitzungsschutz der CPU greift d.h. er taktet runter.
Soweit sollte es aber nicht kommen.
Die von Intel spezifizierte max temperatur liegt beim E6400 bei 61,4 Grad und mehr würde ich dem Prozzi nicht zumuten.

Nein das ist im normal Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du 2 mal Prime(small FFts) startest ?

Naja da sind die Werte natürlcih schon was höher ^^

Anhänge

• cv.PNG
    cv.PNG
    138 KB · Aufrufe: 268
Meinte aber Prime95 nicht nur einfach 2 min Superpi laufen lassen, und dann mal ne halbe stunde minimum. Dann kann man schon mal eher was dazu sagen wie gut dein System belüftet ist.
Wenn die temps dabei auch so um die 50 Grad sind dann ist das ok, nicht gerade berauschend aber bei der kleinen Kiste mit na TV-Karte und der Sapphire kommt das schon hin denke ich.

Aber deine Lüfter(CPU,Gehäuse) pusten auch in die richtige richtung ??
Was macht denn jetzt die Graka ? Immernoch Blackscreens ?
Bei meiner Asus EAX1950pro kann ich die Temps von Speicher und GPU mit dem Asus-tool auslesen, ich weiss nicht wie das bei der sapphire ist,solltest du beim gamen mal beobachten.

Das System läuft jetzt schon mehrere Stunden deshalb spielt das keine grosse rolle. Die Temperator geht nicht über 53°C bei 53°C gehts immer wieder mal runter.

Die TV Karte kommt erst morgen rein, dass heist es wird da dann nochmals nen ganzes stück enger :D Die Karte macht immer noch Blackscreen. Habe bereits andere Treier versucht, auch mit dem beigelegten 12V Adapter habe ich es versucht, auch das brachte nichts.

Benutze nun die Onboard Karte. Schicke die Karte nun zurück und holle mir wohl eine 7950 GT die nicht zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt dem ASUS Support mal geschrieben, und die meinten ein gut gekühltes System wie meines kann trozdem gut 55°C warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, dass bei den idle Temps was im Argen ist. Wie ich mir das auf den Bildern angeschaut hab hast du doch echt ne potente Gehäuselüftung. Bei mir siehts ähnlich im Gehäuse aus und ich komm im Idle NIE über 21°. Und du hast deine CPU auch noch auf Standard Tackt laufen.
@Frogger993 Ich denke auch wenn er ein kleines Gehäuse hat und die Lüfter nicht in die richtige Richtung blasen sind die Temps meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Vielleicht ein Produktionsfehler oder so.

MFG

Also die Lüfter sind alle richtig ausgerichtet das kann man ja gut testen in dem man ein Blatt vor die Lüfter hält ;)

Naja die Temperaturen lase ich jetzt wohl mal so stehen mein Barebone war ja mit 62°C auch nie besonders kühl und lebt immer noch ^^

Das eigentliche Problem jetzt noch ist die x1950 Pro die ich gerade eingepackt habe und morgen wohl zurück sende für die Reparatur. Ich hoffe ich kann die Grafikkarte umtauschen gegen eine 7950 GT mit Aufpreis, habe keine lust wieder eine defekte Sapphire Karte zu bekommen.

Das Lüftungs System dieser Grafikkarte hätte sogar ein 2Jahre altes Kind besser entwickeln können ^^

@Frogger993

Wieso nicht ein VM Board? Dies ist eines der einzigen MicroATX Boards die den neuen Chipsatz haben, dazu hat es eine Onboard Grafikkarte die in genau so einem fall ganz nützlich sein kann. Doch der Hauptgrund wieso ich das Board genommen habe, ist der Preis. Die meisten anderen Boards sind überteuert und bringen nicht mehr leistung dazu bietet dieses eine Onboard Grafikkarte.

@qualle007
So lange das Lüftungs System so funktioniert wie es soll kann man da noch so viele Lüfter einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@BreezeHawk123
Lol, nie über 21°. Sitzt wohl im Iglo oder was. Mal logisch denken, ne Luftkühlung kann die CPU nicht unter Raumtemperatur senken, nichtmal Wasser schafft das. Nur Stickstoff und Compressorkühlung!

Bei deinem Temps ist was im argen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben