(Extrem) hohe Temperaturen beim 7700K

Tobi-S. schrieb:
Ob das Temperaturlimit bei 95Watt oder bei 150Watt gesetzt ist, ist Board abhängig.
Beide lassen sich aber im Bios aufheben.
Auf Stock stellt das Board die 95Watt bei einem Z390 Board.
Was aber nicht bedeutet das der 9900K diese überschreiten wird.

Schau dir mein Bild und das Video dazu an.
Bei mir gibt es kein Power Limit und mit 5 GHz auf alle Kerne überschreite ich im Spiel die 95 Watt nicht. Bisher habe ich diese nur mit Benchmark und Prime95 überschritten.

Habe die CPU selbst verbaut und konnte daher genau austesten wie sie sich mit Stock, mit allcore und OC 5GHz auf alle Kerne verhält.

Tobi-S. schrieb:
Hast du deine CPU schon mal tatsächlich gefordert und dann die Werte beobachtet?
Natürlich aber dafür müssen schon rechenintensive Aufgaben ausgeführt werden wozu normale Anwendungen oder Spiele nicht dazu gehören.

Bezogen auf mein UWQHD was ich habe und eine 1070 Grafikkarte.
Bekomme jetzt aber noch eine 2080er, mal sehen wie es dann aussehen wird.
 
lozer343 schrieb:
Mein aktuelles Gehäuse ist aktuell nicht besser durchlüftbar, da sowohl Lüfteranzahl maximal ist, als auch Kabel perfekt verlegt sind
Dann einfach den 140er vorne und 120er unten abschalten. Dann hast du vorne einen 120er, der Luft einsaugt und hinten einen 120er, der Luft nach außen befördert.
 
IICARUS-II schrieb:
Auf Stock stellt das Board die 95Watt bei einem Z390 Board.
Was aber nicht bedeutet das der 9900K diese überschreiten wird.

Schau dir mein Bild und das Video dazu an.
Bei mir gibt es kein Power Limit und mit 5 GHz auf alle Kerne überschreite ich im Spiel die 95 Watt nicht. Bisher habe ich diese nur mit Benchmark und Prime95 überschritten.

Habe die CPU selbst verbaut und konnte daher genau austesten wie sie sich mit Stock, mit allcore und OC 5GHz auf alle Kerne verhält.

Ich sehe außer einer maximalen CPU Auslastung von 50% nicht recht viel.
Das sagt nichts darüber aus wieviel Watt die CPU bei 100% Auslastung benötigt.

IICARUS-II schrieb:
Natürlich aber dafür müssen schon rechenintensive Aufgaben ausgeführt werden wozu normale Anwendungen oder Spiele nicht dazu gehören.

Und wieviel Watt braucht die CPU da?
 
lozer343 schrieb:
Was meinst du mit richtig machen? Und du nutzt dann auch die Alphacool Pumpe / Radiatoren?
Spreche von einer custom Wasserkühlung wo die Pumpe auch entkoppelt werden kann. Aber mein Sohn hat eine 240 AIO verbaut die auch so leise ist das nichts zu hören ist. Kommt daher ganz auf die AIO mit an. Aber beim 9900K brauchst du wenn du auf 5 GHz übertakten möchtest eine AIO mit 360er Radiator.
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Ich sehe außer einer maximalen CPU Auslastung von 50% nicht recht viel.
Das sagt nichts darüber aus wieviel Watt die CPU bei 100% Auslastung benötigt.
Auf dem Video sowie auf dem Bild werden ganz unten die Watt laut HWInfo angezeigt, die Temperatur der Spannungswandler und die Kernspannung... schau man nochmals nach und wenn du möchtest kann ich dir noch weitere Videos und Bilder präsentieren oder einfach mal dieses Thema: http://extreme.pcgameshardware.de/o...e-coffee-lake-oc-laberthread-post9614998.html
 
-Spectre- schrieb:
Dann einfach den 140er vorne und 120er unten abschalten. Dann hast du vorne einen 120er, der Luft einsaugt und hinten einen 120er, der Luft nach außen befördert.

Ich werde es für dich ausprobieren. Wenn es erfolgreich ist, schicke ich dir eine Kiste Bier zu.


IICARUS-II schrieb:
Spreche von einer custom Wasserkühlung wo die Pumpe auch entkoppelt werden kann. Aber mein Sohn hat eine 240 AIO verbaut die auch so leise ist das nichts zu hören ist. Kommt daher ganz auf die AIO mit an. Aber beim 9900K brauchst du wenn du auf 5 GHz übertakten möchtest eine AIO mit 360er Radiator.

Habe bisher mit einer 280er geliebäugelt, da die 140er tendenziell leiser sind als 120er Lüfter. Alternativ dann 420er, jedoch habe ich gesehen, dass diese im Fractal den einzigen 5,25-Slot blockieren würden.
Das Non-plus-Ultra sind dann wohl zwei gekoppelte 280er Radiatoren von Alphacool - welche dann aber im Gesamtpaket entsprechend teuer sind.
Gibt es Umsetzungen mit komplett entkoppelten Mainboards? Irgendeine Lösung muss es doch geben, um der AIO-Bauart entgegenzuwirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@
Tobi-S.
Selbst mit Prime95 was die CPU sehr stark auslastet kommt es ganz darauf an welcher Test gerade durchläuft.

In diesem Video werden die Watt auch sehr groß angezeigt... :D
 
lozer343 schrieb:
Ich werde es für dich ausprobieren. Wenn es erfolgreich ist, schicke ich dir eine Kiste Bier zu.
Nun ja es wird keine Wunder vollbringen, aber eine Kiste Bier ist immer willkommen :D
 
lozer343 schrieb:
WLP wird die Kryonaut werden, die ist wohl das Beste auf dem Markt, was nicht leitet.
Die Reduzierung auf 7V habe ich nun häufig gelesen. Wie funktioniert das in der Praxis?
Ist dann der Adapter informell gesprochen Strom IN, 4-PIN IN und 4-PIN OUT oder was meinst du genau?

Das ist eine gute Wahl. Ist wohl aktuell tatsächlich die Beste.

Ich habe die 7V Reduktion mit dem Adapter gemacht:
https://www.mindfactory.de/product_...-auf-3Pin-5V-7V-12V-10cm-Schwarz_1129761.html

Es gibt auch noch zusätlich die Möglichkeit den Pumpenanschluss mit einem Splitter aufzuteilen, so das sich das Tachosignal auf das Board legen lässt und somit die Pumpendrehzahl überwacht werden kann.
Ergänzung ()

IICARUS-II schrieb:
@
Tobi-S.
Selbst mit Prime95 was die CPU sehr stark auslastet kommt es ganz darauf an welcher Test gerade durchläuft.

In diesem Video werden die Watt auch sehr groß angezeigt... :D

Danke, so kann ich sie auch lesen.
Und ich lese >200 Watt bei 5Ghz und sehr niedriger VCore von 1.235Volt.

Deckt sich also mit meiner Aussage das du bei 4,7Ghz (Standardsetting) ohne Powerlimit bei max 170Watt landest.
Das deine CPU bei 5Ghz "nur 208 Watt" in der Spitze braucht, ist daran geschuldet das sie dafür sehr wenig VCore benötigt. Glück gehabt, gratuliere. Das ist aber nicht für alle 9900k gültig.

Warum du dazwischen Perioden hast in denen die CPU nur 150Watt bezieht kann ich nicht sicher beantworten. Ich gehe aber davon aus dass das AVX Tests sind und du im Bios ein AVX Offset von 3 oder 4 gesetzt hast. Ergo taktet bei anliegendem AVX deine CPU im Hintergrund (angezeigter Takt bleibt 5Ghz) auf 4,6 oder 4,7 Ghz runter.
Um das auszuschließen kannst du einfach ein Prime 95 verwenden das kein AVX hat.

Ergänzung ()

lozer343 schrieb:
Habe bisher mit einer 280er geliebäugelt, da die 140er tendenziell leiser sind als 120er Lüfter. Alternativ dann 420er, jedoch habe ich gesehen, dass diese im Fractal den einzigen 5,25-Slot blockieren würden.
Das Non-plus-Ultra sind dann wohl zwei gekoppelte 280er Radiatoren von Alphacool - welche dann aber im Gesamtpaket entsprechend teuer sind.
Gibt es Umsetzungen mit komplett entkoppelten Mainboards? Irgendeine Lösung muss es doch geben, um der AIO-Bauart entgegenzuwirken.

Nimm lieber ein etwas größeres Gehäuse in das du eine 420er AIO reinbekommst und dir nichts verbaust. Anstatt anzufangen eine Custom Wasserkühlung mit 280er Radiatoren aufzubauen. Außer du hast Bastelbedarf. ;-)

Grund ist, das bei 280er Radiatoren + CPU Kühler evtl die Pumpe bei 7Volt schon knapp wird. Und zudem der Ausgleichsbehälter auch schon an Grenzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS-II schrieb:
@
Tobi-S.
Selbst mit Prime95 was die CPU sehr stark auslastet kommt es ganz darauf an welcher Test gerade durchläuft.

In diesem Video werden die Watt auch sehr groß angezeigt... :D

Hab mir grad dein Video nochmal genauer angesehen.
Man sieht auch ganz schön was ich mit "Wärmewiderstand" innerhalb der CPU beschrieben habe.

Selbst nach 2 Minütiger, voller Prime Last hast du Temperaturspitzen von 85°C obwohl deine Wassertemperatur nur 28 Grad hat.
Im Sommer kommst du bei langanhaltender Last auch hier in den kritischen Bereich, wenn man davon ausgeht das die erhöhte Zimmertemperatur und die anhaltende Last dein Wasser um 10°C erwärmt.

Grund ist das bei 10°C Temperaturunterschied der CPU, der Widerstand und somit die Stromaufnahme zusätzlich steigt.
 
Das ist Unsinn, Prime95 kann nicht dazu als Vergleich gezogen werden, da solche Lasten und Temperaturen real nie entstehen werden! Und selbst in Prime95 musste dazu ein Testlauf mit 16K für solche Temperaturen durchlaufen, mit nur 1344K als Beispiel lagen die Temperaturen auch zwischen 60-70 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS-II schrieb:
Das ist Unsinn, Prime95 kann nicht dazu als Vergleich gezogen werden, da solche Lasten und Temperaturen real nie entstehen werden!

Schön, das du Anwendungsfälle die bei dir nicht existieren immer gleich als Unsinn betitelst.

Aber es gibt ausserhalb von Spielen noch andere Anwendungen für die man Computer gebrauchen kann.
In meinem Anwendungsfall ist das zum Beispiel Videorendering oder die RAW Konvertierung von Bildern.

Ersteres ist gleich zu setzen mit einem Primetest. Nur ist ein Export aus Premiere anfälliger als Prime. Das soll heißen, wenn der PC acht Stunden Prime durchläuft bedeutet das noch lange nicht das deswegen auch 8 Stunden Premiere fehlerfrei läuft...

Eine persönliche Notiz an dich: Du kannst meine Aussagen hier alle als Unfug und Unsinn betiteln, ich werde mir gerne die Zeit nehmen und dir aufzeigen woran ich diese fest mache.
Ergänzung ()

IICARUS-II schrieb:
Das ist Unsinn, Prime95 kann nicht dazu als Vergleich gezogen werden, da solche Lasten und Temperaturen real nie entstehen werden! Und selbst in Prime95 musste dazu ein Testlauf mit 16K für solche Temperaturen durchlaufen, mit nur 1344K als Beispiel lagen die Temperaturen auch zwischen 60-70 Grad.

Dein Video sagt aber ganz was anderes... Da geht der Test bei 1120K los und hört bei 32k auf. Von 16k ist hier nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Prozessor seit einer Woche verbaut und es zeigt sich das die Temperaturen nur bis 50°C gehen und innerhalb von Spielen die Durchschnitts Temperatur auch nur an die 48-55°C sind. Die 60°C kommen nur gelegentlich für kurze Zeit zustande. Ich hatte auch schon HWMonitor im Hintergrund und bin nach einem Spiel nicht über 65°C gekommen. Rechne ich noch 6°C für den Hochsommer dazu zu meinen momentanen 24°C liege ich immer noch im Grünen Bereich.

Mehr als 95 Watt erreiche ich mit meinen Anwendungen nicht und um dies zu übersteigen musste ich Benchmark oder PrimeTV bisher nutzen. Programme wie Videorendering kommt bei mir nicht zustande und selbst wenn wird die CPU nie ein extrem Fall wie mit Prime95 und 16K erreichen.

Für meine Verhältnisse passt es und wir müssen hier auch beachten das sich hierbei um 5 Ghz auf alle Kerne handelt. Selbst mit Stock hält die CPU 4,7 Ghz auf alle Kerne ein und wird dann nicht mehr so warm weil dann nur noch 1,1130v anliegen.

Und ansonsten habe ich auch extreme Tests unternommen was die CPU nie normalerweise erreicht.
Selbst mit Linx was auch AVX verwendet konnte ich alle 20 Durchgänge mit einem AVX-Offset von 3 stabil mit der selben Spannung durchlaufen lassen.

Die CPU läuft sogar mit nur 1,181 und diesem Takt stabil.
Nur dann befürchte ich wie von dir angesprochen das sie nicht 100% stabil laufen wird. Da ich schon mit 3DMark hier gemerkt habe das weniger Punkte dabei raus kommen und es für mich ein Anzeichen ist das die Spannung zu knapp bemessen ist.

In einem Punkt muss ich dir aber Recht geben, durch den schlechten Lot hat sich das Delta zur Wassertemperatur verschlechtert. Mit meinem 6700K lag ich hier nur bei 11-16°C. Das ganze könnte sich durch köpfen ggf. noch um 8-10 Grad verbessern. Aber bei dem Preis ist mir das Risiko zu groß und da alles normalerweise passt lasse ich es dabei. Zudem habe ich eine Boxed und dann würde ich auf die Garantie verzichten.

Im übrigem hat schon meine 6700K mit OC auf 4,5 Ghz mit solchen extremen Test keine 95 Watt mehr gehalten.
Ergänzung ()

Das Video wurde kurz gehalten und es ging in dem Video mehr nach der niedrigsten Spannung unter Last, daher sind dort nur Test zu sehen wo die CPU stark ausgelastet wird.

Hier mal was mit 1344K
Ashampoo_Snap_2018.12.05_15h26m04s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS-II schrieb:
Habe den Prozessor seit einer Woche verbaut und es zeigt sich das die Temperaturen nur bis 50°C gehen und innerhalb von Spielen die Durchschnitts Temperatur auch nur an die 48-55°C sind. Die 60°C kommen nur gelegentlich für kurze Zeit zustande. Ich hatte auch schon HWMonitor im Hintergrund und bin nach einem Spiel nicht über 65°C gekommen. Rechne ich noch 6°C für den Hochsommer dazu zu meinen momentanen 24°C liege ich immer noch im Grünen Bereich.

Mehr als 95 Watt erreiche ich mit meinen Anwendungen nicht und um dies zu übersteigen musste ich Benchmark oder PrimeTV bisher nutzen. Programme wie Videorendering kommt bei mir nicht zustande und selbst wenn wird die CPU nie ein extrem Fall wie mit Prime95 und 16K erreichen.

Für meine Verhältnisse passt es und wir müssen hier auch beachten das sich hierbei um 5 Ghz auf alle Kerne handelt. Selbst mit Stock hält die CPU 4,7 Ghz auf alle Kerne ein und wird dann nicht mehr so warm weil dann nur noch 1,1130v anliegen.

Und ansonsten habe ich auch extreme Tests unternommen was die CPU nie normalerweise erreicht.
Selbst mit Linx was auch AVX verwendet konnte ich alle 20 Durchgänge mit einem AVX-Offset von 3 stabil mit der selben Spannung durchlaufen lassen.

Die CPU läuft sogar mit nur 1,181 und diesem Takt stabil.
Nur dann befürchte ich wie von dir angesprochen das sie nicht 100% stabil laufen wird. Da ich schon mit 3DMark hier gemerkt habe das weniger Punkte dabei raus kommen und es für mich ein Anzeichen ist das die Spannung zu knapp bemessen ist.

In einem Punkt muss ich dir aber Recht geben, durch den schlechten Lot hat sich das Delta zur Wassertemperatur verschlechtert. Mit meinem 6700K lag ich hier nur bei 11-16°C. Das ganze könnte sich durch köpfen ggf. noch um 8-10 Grad verbessern. Aber bei dem Preis ist mir das Risiko zu groß und da alles normalerweise passt lasse ich es dabei. Zudem habe ich eine Boxed und dann würde ich auf die Garantie verzichten.

Im übrigem hat schon meine 6700K mit OC auf 4,5 Ghz mit solchen extremen Test keine 95 Watt mehr gehalten.
Ergänzung ()

Das Video wurde kurz gehalten und es ging in dem Video mehr nach der niedrigsten Spannung unter Last, daher sind dort nur Test zu sehen wo die CPU stark ausgelastet wird.

Hier mal was mit 1344K
Anhang anzeigen 731100

Das freut mich.

Hast du dir eigentlich schon Gedanken gemacht wann du dir eine Grafikkarte kaufst die in Spielen deine CPU fordert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS-II
Ich warte bereits auf eine neue 2080 Grafikkarte die bereits von Werk aus mit Wasser gekühlt wird. Wurde vom Händler am Samstag bereits versendet und stand am Montag bei uns im Verteilerzentrum fest und steht nun seit Gestern in der Auslieferung. Wahrscheinlich wegen dem hohen Weihnachtsgeschäft viel los. Hoffe das sie heute noch eintreffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lozer343 schrieb:
Habe bisher mit einer 280er geliebäugelt, da die 140er tendenziell leiser sind als 120er Lüfter. Alternativ dann 420er, jedoch habe ich gesehen, dass diese im Fractal den einzigen 5,25-Slot blockieren würden.

Wenn du den 5,25 Slot nutzen möchtest kannst du nicht wirklich einen 280mm Radiator im Deckel einbauen.
Hab auch das Fractal Designe Define r6 und wollte einen 280mm Alphacool Radiator verwenden, dieser stößt jedoch aufgrund der Breite mit der Festplattenabdeckung zusammen. Diese kann man zwar nach hinten bauen, sodass sie nicht mehr stört, aber dann hat man keine möglichkeit mehr ein 5.25 Zoll Laufwerk zu verwenden. Gut mit etwas Gewalt hab ich es doch irgendwie hingekriegt den Radi in den Deckel zu prügeln (hab auch ein 5,25 Zoll Laufwerk verbaut) aber ich würde doch einen 360mm radiator empfehlen um dir den Ärger zu ersparen :D
Allerdings fand ich die Lüfter selbst runtergeregelt recht laut (im vergleich zu meinem 20€ Luftkühler vorher), weshalb ich das Ding wieder zurückgeschickt habe, da man für deutlich weniger auch einen vernünftigen Luftkühler bekommt (hab jetzt von Bequiet den Dark Rock 4)

Interessanterweise habe ich ein ähnliches Problem wie du.
Besitze den i7 6700 (ohne K) und hab mir das Asrock z170 pro4 zugelegt um meinen Prozessor per BCLK zu übertakten (das ging nur bei den Skylake Prozessoren)
Theoretisch funktioniert das auch, Praktisch bin ich sofort bei 90-100°, wenn ich Cinebench laufen lasse und das bei 1,3 Volt bei 4,15 Ghz.
Ohne OC sind die temps in Ordnung, auch wenn ich beim spielen manchmal auf 70° komme, was für eine 65 Watt CPU doch irgendwie viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von meiner Seite.

Es ist Zeit für ein Upgrade. Ich hatte eigentlich nur mit einem neuen Prozessor geliebäugelt.
Der 9900K erfordert jedoch ein neues Board, das Board wiederum (nicht zwangsläufig) ein neues Netzteil. Und damit ich nicht gleich wieder einen Hitzkopf-Thread zum i9 eröffnen muss, kommt oben drauf die Eisbär 420, die wiederum ein neues Gehäuse erfordert. Zumindest konnte ich nun einige Weihnachtswunsch-Anfragen bedienen. :D

Im Detail ist es folgende Konfiguration geworden:

- Dark Base Pro 900 rev. 2
- Gigabyte Z390 Aorus Master
- Intel i9-9900K
- BeQuiet Straight Power 850W
- Alphacool Eisbär 420 mit Eiszapfen als Wassertemperatursensor
- (übernommen) ASUS ROG Strix 1080Ti OC

Eine schöne Nachricht für die Eisbär gab's dann auch durch Alphacool bestätigt: Die AIO wird in der aktuellen Serie bereits mit BeQuiet SilentWings geliefert. Diese werden dann in das Gehäuse wandern und durch Noctua NF-A14 PWM in der chromax Edition ersetzt. Leider viel teurer geworden als geplant, aber ich denke alle Komponenten sind recht zukunftssicher. Ich freu mich auf den Zusammenbau.

Der 5,25 Zoll Rahmen wird wohl auch beim Dark Base dem Radiator weichen müssen, jedoch werden ich vorerst probieren, diesen vorne IN den Rahmen unterzubringen, damit wenigstens der untere Slot verwendbar bleibt.
 
lozer343 schrieb:
Zumindest konnte ich nun einige Weihnachtswunsch-Anfragen bedienen.
Meine leider nicht dabei. Byebye Kiste Bier :heul:

Ne, viel Spaß mit deiner neuen Hardware :D
 
-Spectre- schrieb:
Meine leider nicht dabei. Byebye Kiste Bier :heul:

Ne, viel Spaß mit deiner neuen Hardware :D

Ich habe gehofft, dass du es vergisst - du hattest Recht, er wurde minimal (3-4 Grad in Prime) kühler. Nur habe ich keine Ahnung wie man am besten einen Kasten Bier zusendet.


Mortal1978 schrieb:
Das hört sich leider nach massiven Leckströmen an.
Tell me more.
 
@lozer343
Einen Kasten Bier vergisst man nicht so leicht :D
Nein ich habe es nicht des Kastens wegen gemacht, es hat mir nur in den Flingern gejuckt als ich die Anordnung deiner Lüfter sah. Gut gemeint mit den vielen Lüftern, aber die Anordnung ist essentiell, sonst wird es kontraproduktiv. Schließlich ist die community auch dafür da, damit jeder PC optimal läuft :)
 
Zurück
Oben