Asus P5E evtl. defekt ?

W0lfenstein

Commander
Servus.

Und zwar geht es um folgende Probleme:

Zum einen , mein Pc fährt in unregelmäßigen abständen ( manchmal 1-2x am Tag) plötzlich runter, und fährt ganz normal wieder hoch. Das passiert beim surfen,zocken oder Musik hören.
Gibts keinen Bluescreen oder sowas. Temps sind alle im grünen Bereich und auch sonst läuft alles gut. Neustart bei Fehler habe ich in Windows deaktiviert.

Es könnte evtl. an Windows7 liegen , könnte aber genauso ein Fehler der Hardware sein.
Da ich wie gesagt nicht sicher bin möchte ich mal eure Meinungen dazu hören.

Das zweite Problem hat mit der "AHCI-Option" im Bios zu tun. Also das mit dem Satacontroller.
Wollte gestern Windows neuinstallieren, und als das nicht so ging wollte ich normal neustarten. Plötzlich sah ich das mein Startbild der Takt der Cpu auf 2,68 Ghz war und auch sonst einiges falsch war. Noch dazu hing der PC nurnoch , bootete nicht mehr und da ging garnichts mehr.
Nach ca. 30 Versuchen gab es endlich einen Biosreset und ich konnte alles wieder einstellen. Danach das gleiche wie gerade beschrieben. Dann fiel mir auf das der PC im Bootvorgang beim Laden des AHCI (port?) freezt.
Wenn ichs auslasse läufts wieder , wenns an ist geht nichts mehr.
Lief aber vorher einwandfrei.

Gibts dafür eine Erklärung , oder muss ich doch damit Rechnen das das Mainboard einen knacks hat ? Liegt es evtl. an Win7 ?

So, das wars erstmal.

Also, ich kann dir zwar nicht soo viel helfen, aber eins kann ich dir sagen.
Die Probleme, die gleich nach dem Anschalten des Rechners auftreten (falscher Takt, usw.) haben nichts mit deinem Betriebssystem zu tun, da könnte auch Vista drauf sein und du hättest das Problem wahrscheinlich auch gehabt.
Das ganze hängt eher mitm Board zusammen....

... das unartikulierte runterfahren kann mit dem Netzteil zusammenhängen oder an zu hoher Temperatur der CPU.
Bleibt der Bios (im AHCI Modus) beim laden hängen oder Win7? Mache in jedem Fall einen Bios reset per Batterie raus nehmen und Jumper umsetzten (PC vorher vom Stromnetz trennen).

Biosreset wuerde ich auch als erstes machen. Und wenn du ein zweites Netzteil zum Testen haettest, koenntest du das Nt als Fehlerquelle auch ausschliessen. Wobei die Temperaturen wie du schreibst in Ordnung sind, trotzdem koennte es am Nt liegen.

@nicoc
Direkt beim Booten beim laden des AHCI Pots bleibts hängen.
Und Temps sind wie gesagt alle ok.

Also , habe mal Bios Batterie raus und wieder rein, noch dazu habe ich Bios nochmal geflasht. Könnte ja sein das Bios gesponnen hatt. Momentan läuft alles im normaltakt.
Mal abwarten.

Das einzige was mich jetz noch wundert ist , das bei "boot device priority" ein Atapi CD Rom aufgeführt ist, das ich nicht verbaut habe oder mal verbaut hatte.

Evtl stand das schon immer da , und mir ist es vorher nicht aufgefallen.

Interessant, du scheinst das gleiche Problem zu haben wie ich. Habe auch einen Thread dafür erstellt. Besitze ebenfalls ein P5E, aber genauer gesagt das P5E WS Pro

Joa, das mit den neustarts scheint bei uns beiden der Fall zu sein.

Edit : Gerade beim surfen auf der Seite hier ist mir die Kiste abgeschmiert. Lief sonst nix anderes das evtl. die Hardware fordern könnte oder so.
Denke das es wirklich an Windows 7 liegt. Ist halt ein RC. Irgendwas passt dem System evtl. nicht an meinem System ^^.
Auch wenn es bei 100 Systemen gut läuft, kann es beim 101 noch Fehler verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal auf mein Thema verlinken. Bei mir lag es an den schlecht verarbeiteten beQueit Steckern.

Zurück
Oben