Ryzen 7 3700x zu heiß. Evtl. Wasserkühlung defekt oder doch was an der CPU?

Auch wenn das meiste wohl schon gesagt wurde, eines stört mich gerade irgendwie. :)

Ähm, es wird über die Funktionsweise und die korrekte Montage von AiO-Wasserkühlern geredet und ob und wenn ja wie viel besser sie gegenüber herkömmlichen Luftkühlern sind usw.
Alles OK.

Hier nochmal zum Vergleich meine Werte:
(AMD Ryzen 7 3700X / Noctua NH-D15S)
Im Leerlauf bei normaler Zimmertemperatur ca. 36°C. Unter Last (Prime95 / Small FFTs) ca. 61°C.


Wenn nun der TE davon spricht das seine CPU unter Last auf 95° hochschießt, die CPU anfängt sich herunterzutakten usw.
dann ist da - egal wie gut oder schlecht der Kühler ist oder wie gut oder schlecht er montiert ist - was massiv falsch.
Und wenn er davon spricht das ein Schlauch warm und der andere kalt ist, dann ist auch was falsch. Das Wasser sollte im Kühlkreislauf überall ungefähr die gleiche Temperatur haben.

Die Probleme hier haben - für mich - nichts mit der Qualität seines Kühlers zu tun, sondern sind ein klares Indiz für einen Defekt.

Oft wird aus Dingen eine Wissenschaft gemacht, wo gar keine ist.
Nicht vergessen: Bei meinem Luftkühler strömt die Luft zuerst über zwei 3,5" Festplatten, bekommt die Abwärme der Grafikkarte mit ab usw.
Und dennoch habe ich die oben genannten Temperaturen. Mit einem Luftkühler mit einem einzelnen 140mm Lüfter!

Das soll keine Diskussion darüber sein das mein Luftkühler besser kühlt als seine AiO.

Das die Temperaturen beim TE so hoch sind, deutet ganz einfach auf einen Defekt hin oder eine kapitale Fehlmontage.
Und mit Fehlmontage meine ich nicht ob der Radiator nun Richtung Gehäusefront, Gehäusedeckel oder Mekka gerichtet ist,
sondern z.B. das der Kühler nicht plan auf der CPU aufliegt, falscher Anpressdruck, Heatspreader und/oder Kühlerboden zu stark verformt (konvex/konkav) usw.

Bei mir unter Volllast mit einem 140mm Lüfterchen: 61°C.
Bei ihm über 90°C inkl. Heruntertakten. Da wird mehr falsch sein. Der Unterschied ist zu groß das alles auf einen "schlechten" Kühler zu schieben.
 
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Creeping.Death schrieb:
Die Kühlleistung der AIO ist nun mal höher, wenn frische Luft durch den Radiator strömt.
Da gebe ich dir recht.
Creeping.Death schrieb:
Mit einem Radiator in der Front und Pumpe tiefer als der Radiator (und noch sicherer Schläuche nach unten) ist dies für die CPU(!) die Optimallösung.
Bei den neuen Gehäusen wo das Netzteil jetzt immer oder überwiegend unten verbaut wird und das MB nach oben wandert muss man genau darauf achten. Wir reden hier nicht von Custom, sondern von einer AIO (All-In-One).
Das Corsair iCUE 465X RGB Gehäuse von @Zhdun ist extra optimiert für eine WaKü im Deckel. Vorne Luft rein und hinten / oben die Luft raus. ;)
 

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@KnolleJupp die Temperaturen waren ja wieder im Normalbereich nach Montage des Radiators in der Gehäuseoberseite. Falls das Versetzen des Radiators alleine diese Veränderung bewirkt hat, dann ist eine Diskussion über die Einbaulage (auch gegen Mekka) zumindest mal nicht offtopic.
Eine Fehlmontage des Kühlblocks kann somit eigentlich ausgeschlossen werden.
Meine Vermutung wäre, dass Luft im Bereich der Pumpe war, die sich durch die neue Einbauposition jetzt in den Radiator verlagert hat. Aber dann hätte man das eigentlich hören müssen...

Baba1973 schrieb:
Bei den neuen Gehäusen wo das Netzteil jetzt immer oder überwiegend unten verbaut wird und das MB nach oben wandert muss man genau darauf achten. Wir reden hier nicht von Custom, sondern von einer AIO (All-In-One).
Das Corsair iCUE 465X RGB Gehäuse von @Zhdun ist extra optimiert für eine WaKü im Deckel. Vorne Luft rein und hinten / oben die Luft raus. ;)
Da widerspreche ich dir doch gar nicht. Bei den meisten Gehäusen ist oben die beste Einbauposition, weil die Front heutzutage ja nur noch optisch schick und nicht funktional sein muss. Viele und große Öffnungen machen die Front angeblich hässlich. Die muss heute am besten aus Glas und mit viel RGB-Lüftern dahinter ausgestattet sein, die ihre Luft durch eine Stecknadelkopf-große Öffnung ziehen müssen.
Oben spendiert man den Gehäusen dann wenigstens ein Mesh. Da muss man nicht über die optimale Einbauposition diskutieren.
 
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dSi schrieb:
Wow ein screenshot den du nicht deuten kannst postest du?
Was habe ich da falsch gedeutet?? Du behauptest hier,..
dSi schrieb:
Keine AIO kann es mit einem Noctua NH D15 oder einem Dark Rock Pro4 aufnehmen
Und genau darauf hab ich geantwortet, denn in dem Bild wurde dir gezeigt, dass die H150i den Noctua bei 35db schon versägt.
dSi schrieb:
Und die paar Leute die 5 Grad mehr rausgeholt haben durch eine AIO hatten zuvor eine schlechte Gehäuse beläuftung, unter Optimalen bedingungen holt man 15 bis 20 Grad im Gaming Betrieb mehr raus mit einer vernünftig montierten Wasserkühlung inclusive Ryzen Bracket.
Und hier wirds` wieder lustig. Denn damit behauptest du, dass selbst Roman zu Dumm ist, dass Teil richtig zu montieren!
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Denn selbst er hatte nur max 6 Kelvin bessere Temps rausgeholt.
Aber hey mach dich ruhig weiter lustig.:daumen:
 
Die Ersatzkühlung ist gerade gekommen. Dummerweise war da keine Paste dabei. Müsste ich dann erstmal separat bestellen, was mich schon etwas ärgert. Zwar original verpackt aber neu ist sie nicht. Ich sehe am Kühlblock Spuren früherer Montage (Reste von WLP und Abdruck von CPU). Ansonsten fehlt nichts. Ich weiß nicht so recht ob ich die montieren soll... Wer weiß wie lange sie schon bei jemand anders gelaufen ist und weshalb sie zurückgeschickt wurde? Vielleicht wurde sie auch nur kurz getestet keine Ahnung.

Creeping.Death schrieb:
Mit einem Radiator in der Front und Pumpe tiefer als der Radiator (und noch sicherer Schläuche nach unten) ist dies für die CPU(!) die Optimallösung.

Diese Option hab ich auch in Betracht gezogen, aber bei meinem Gehäuse und MB wärs problematisch. Die CPU ist ziemlich weit oben, vielleicht nur 5 cm unter dem Deckel. Wenn ich Radiator horizontal anbringe, egal vorne oder hinten und Schläuche unten habe liegt die CPU nur knapp unter der Oberkante des Radiators und die Schläuche sind dann gutes Stück tiefer.

Ich habe mich von Gamers Nexus inspirieren lassen. Er hat da ein Video wo er eine WaKü aufgeschnitten hat und zeigt wie die Flüssigkeit zirkuliert bei verschiedenen Positionierungen des Radiators.


Er empfiehlt auf jeden Fall eine horizontale Position im Deckel. Ist die einzige Position bei welcher es ausgeschlossen ist, dass Luftblasen in die Pumpe gelangen. Bei vertikaler Position gibts immer wieder mal Schaum in der Pumpe, im Extremfall kann die Pumpe sogar völlig trocken laufen und der Kreislauf dadurch zum Erliegen kommen. Ich denke ich hatte genau dieses Problem. Ich hatte von Anfang an durch die suboptimale Montage von dubaro (hinten vertikal schläuche oben) wohl Schaum in der Pumpe was erklärt warum die Kühlleistung schon von Anfang an relativ bescheiden war. Irgendwann hat sich wohl auch genug Luft in der Kühlkammer am Schlauchanschluss gesammelt, so dass die Pumpe Trocken lief. Und wenn sie erstmal trocken war, konnte sie natürlich auch nicht mehr Wasser durch den Radiator pushen, weshalb der ganze Kreislauf zusammengebrochen ist. Das erklärt warum ich plötzlich extrem hohe Temperaturen erreichte selbst im idle Betrieb.

Als ich den Radiator gedreht habe mit Schläuchen nach unten, hat die Pumpe wohl wieder Wasser bekommen und der Kreislauf wurde wieder in Gang gesetzt. Die Kühlung funktionierte wieder, aber die Kühlleistung war immer noch sehr schlecht. Vermutlich bildete sich wieder Schaum.

Erst das Anbringen des Radiators im Deckel, wie Gamers Nexus empfiehlt hat den Durchbruch gebracht. Ich meine das hat einen Temperaturunterschied von ~30 °C ausgemacht im Vergleich zu vertikaler Positionierung mit Schläuchen nach unten. Ich gehe davon aus, das liegt daran, dass die Luft sich jetzt im Radiator gesammelt hat und gar nicht mehr in die Pumpe gezogen wird. Dadurch auch keine Schaumbildung. So bleibt der Kreislauf stabil.

Ich würde nach dieser Erfahrung auf jedenfall jedem davon abraten eine Wasserkühlung vertikal anzubringen. Horizontal im Deckel ist definitiv besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bracket vom Roman kann durchaus helfen, die Temperatur ein wenig zu senken.
Dieses verschiebt den Kühler seitlich, um für eine bessere Wärmeübertragung zu sorgen.
Weil bei AMDs Chiplet-Design die CPU-Dies nicht mittig auf der CPU sitzen, sondern seitlich versetzt angeordnet sind.

Ich bin allerdings auch der Meinung das das bei Wasserkühlern mehr bringt als bei Luftkühlern. Weil:

Bei Luftkühlern sorgt ein relativ dicker Kühlerboden für eine möglichst gleichmäßige Wärmeverteilung,
auch damit alle Heatpipes möglichst die gleiche Wärmeenergie abführen können, auch die außen liegenden.
Deshalb ist es zwar nicht optimal aber auch nicht wirklich ausschlaggebend, wenn die Hitzequellen nicht exakt in der Mitte liegen.

Bei Wasserkühlern liegen die eigentlichen Finnen, die vom Wasser durchströmt werden, in der Mitte des Kühlers auf einer relativ kleinen Fläche,
weil da eben noch Ein- und Auslass dran muss und dem Wasser "eine Strömungsrichtung vorgegeben werden muss"
bzw. soll das Wasser möglichst ohne Verwirbelungen durch die Kühlfinnen strömen. All das nimmt Platz ein.
Deshalb bringt dieses Bracket dort mehr, die tatsächlich zur Kühlung genutzte Fläche wird mehr über die CPU-Dies geschoben.

Die meisten AiOs haben ein Problem ab Werk. Es sind geschlossene Systeme, die man z.B. nicht entlüften kann.
Und selbst wenn die Luft nicht mehr in der Pumpe sitzt, sondern nun im Radiator, verliert man trotzdem Kühlleistung, weil da wo Luft ist, kann das Wasser nicht hin,
es wird also nicht die gesamte Radiatorfläche zur Wärmeabgabe genutzt und ändern kann das der Anwender nicht.

Bei Custom-Wasserkühlungen, kann man dafür sorgen das sich die Luft ausschließlich im Ausgleichbehälter befindet und nicht im restlichen Kreislauf.
 
Zhdun schrieb:
Die Ersatzkühlung ist gerade gekommen. Dummerweise war da keine Paste dabei. Müsste ich dann erstmal separat bestellen, was mich schon etwas ärgert. Zwar original verpackt aber neu ist sie nicht. Ich sehe am Kühlblock Spuren früherer Montage (Reste von WLP und Abdruck von CPU). Ansonsten fehlt nichts. Ich weiß nicht so recht ob ich die montieren soll... Wer weiß wie lange sie schon bei jemand anders gelaufen ist und weshalb sie zurückgeschickt wurde? Vielleicht wurde sie auch nur kurz getestet keine Ahnung.
Dann schreib sie an und frag was du mit dem gebrauchten Mist sollst! Die sollen wenn, dann eine Neue und Unbenutzte schicken, denn dafür hattest du bezahlt.
Oder lass dir gleich nen ordentlichen Luftkühler zusenden.
 
peterX schrieb:
Was habe ich da falsch gedeutet?? Du behauptest hier,..

Und genau darauf hab ich geantwortet, denn in dem Bild wurde dir gezeigt, dass die H150i den Noctua bei 35db schon versägt.

Und hier wirds` wieder lustig. Denn damit behauptest du, dass selbst Roman zu Dumm ist, dass Teil richtig zu montieren!Anhang anzeigen 1127809


Denn selbst er hatte nur max 6 Kelvin bessere Temps rausgeholt.
Aber hey mach dich ruhig weiter lustig.:daumen:
Erstens sind das nicht kelvin sondern Grad Celsius, zweitens holt er 6 Grad Celsius raus bei Cinebench mit Ryzen Bracket im gegensatz zu keinem Ryzen Bracket und das in einer offenen Montage.

Wenn man jetzt bedenkt das ein Luftkühler im Gehäuse schon an der 90 Grad marke kratzt, finde Ich 71 Grad zu 90 Grad eine Masse Holz. Denn eine AIO kann man so verbauen wie der Thread Ersteller das Sie eben wie im offenen Zustand mit Frischluft versorgt wird.


Und was schrieb Ich oben? mit einer vernünftig verbauten AIO zusammen mit einem Ryzen Bracket holt man 15-20 grad raus im Gegensatz zu einem Luftkühler.

Die meisten haben nicht mal das richtige Gehäuse welches in den meisten fällen nicht einmal für Wasserkühlung konstruiert ist aber dennoch irgendwo irgendwie eine AIO verbaut werden kann, ende vom Lied -> AIO ist nicht optimal verbaut und die meisten holen 5 Grad raus im gegensatz zu einem Luftkühler.

und hier mal das Video zu deinem Screenshot



Ich kenne keine Wärmeleitpaste die 6 Grad mehr raus holt, nicht einmal Flüssigmetall! man kommt eben nicht um ein Ryzen Bracket drum herum.

Deswegen habe Ich auf meinem 5950x auch den Cuplex Cryos next mit Vision UND -> Vario, mit der Vario konnte Ich noch einmal 2 Grad Celsius rausholen bei CCD1 wodurch CCD2 zwar 1 Grad wärmer wurde aber dafür der schlechtere CCD1 kühler wurde somit liegt die Temperatur differenz nur bei 4-5 Grad Celsius mit Prime95 Allcore 4,6 Ghz.

5950xOC.jpg

ist zwar nur 4 minuten gelaufen aber allein für den 5950x hab ich 2 Radiatoren (360+420) von daher ändert sich an den Temps nicht viel.

und Ich glaube 54 Grad in Prime95 mit einem 5950x OC auf 4,6 Ghz kann sich mehr als sehen lassen!
 
dSi schrieb:
Erstens sind das nicht kelvin sondern Grad Celsius
Und schon hast du dich wieder Lächerlich gemacht, denn Temperaturdifferenz gibt man in Kelvin an!

Komisch hier schreibst du, dass die Temps ohne Bracket mindestens 10°Kelvin schlechter sind.
dSi schrieb:
Ohne Ryzen Bracket (und dabei spielt es keine Rolle ob es eine 120er eine 240er oder 360er AIO ist) sind die Temperaturen mindestens 10 Grad Celsius Schlechter.
Und hier, ohne weitere Angaben von sogar 15 bis 20°Kelvin
dSi schrieb:
Und die paar Leute die 5 Grad mehr rausgeholt haben durch eine AIO hatten zuvor eine schlechte Gehäuse beläuftung, unter Optimalen bedingungen holt man 15 bis 20 Grad im Gaming Betrieb mehr raus mit einer vernünftig montierten Wasserkühlung inclusive Ryzen Bracket.
Ich lese da nix von Luftkühler!!

Also wie kommst du zu der Aussage, ich könnte nicht lesen?!
dSi schrieb:
Und was schrieb Ich oben? mit einer vernünftig verbauten AIO zusammen mit einem Ryzen Bracket holt man 15-20 grad raus im Gegensatz zu einem Luftkühler.
Denn genau diese Aussage fehlt vollständig in deinen Posts!
 
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und bevor hier wieder jemand was zu bemängeln hat, hier nochmal zwei Runs hintereinander mit Cinebench R23 r23-5950x.jpg

maximal 84,8 Grad Celsius bei zwei Runs direkt hintereinander. Da sowas aber keinen normalen Gaming Betrieb entspricht sind die 54 grad Celsius mit Prime95 realistischer.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Und schon hast du dich wieder Lächerlich gemacht, denn Temperaturdifferenz gibt man in Kelvin an!

Komisch hier schreibst du, dass die Temps ohne Bracket mindestens 10°Kelvin schlechter sind.

Und hier, ohne weitere Angaben von sogar 15 bis 20°Kelvin

Ich lese da nix von Luftkühler!!

Also wie kommst du zu der Aussage, ich könnte nicht lesen?!

Denn genau diese Aussage fehlt vollständig in deinen Posts!
ja dann schreib das Roman und nicht mir!

Du hast doch den Screenshot von seinem Youtube Video gemacht und dort sind Grad Celsius angegeben, sagt er doch.......lol

ich widerhole mich nicht 10 mal hier im Forum.....

Ruf Roman an bei Caseking mach Ihm klar das er seine Temperaturen gefälligst in Kelvin angeben soll, sag Ihm das es so falsch ist und dir nicht passt!
 
dSi schrieb:
Ruf Roman an bei Caseking mach Ihm klar das er seine Temperaturen gefälligst in Kelvin angeben soll, sag Ihm das es so falsch ist und dir nicht passt!
Ich möchte hier nicht den Oberlehrer spielen, aber bei einer Temperaturdifferenz ist es total schnuppe, ob man diese in Celsius oder Kelvin angibt.
 
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Creeping.Death schrieb:
Ich möchte hier nicht den Oberlehrer spielen, aber bei einer Temperaturdifferenz ist es total schnuppe, ob man diese in Celsius oder Kelvin angibt.
Stimmt. -5°C = -5°K.
1 Kelvin ist eigentlich 1 Celsius nur fängt da Null bei -273 °C an.
Celsius +273 = Kelvin.

Hab jetzt erstmal Paste bestellt, kann erst austauschen wenn die kommt. Hab zu Thermal Grizzly Hydronaut gegriffen.
amazon link
3,9 gramm sollte doch reichen?

Morgen rufe ich nochmal bei dubaro an und kläre das nochmal mit denen ab. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die wirklich tauschen soll.

Einerseits, die Kühlung ist ja eigentlich wieder da. Man könnte sich bessere Kühlleistung wünschen aber zu mindestens ist es einigermaßen wieder normal. Bei max 75 °C beim Spielen von Flight Sim in VR kann man sich doch eigentlich nicht wirklich beschweren. Und es gibt keine Garantie dass die Ersatzkühlung wirklich besser kühlt. Außerdem ist die Ersatzkühlung gebraucht und ich weiß nicht in wie weit sie schon verschlissen ist.

Dafür spricht, dass es gut sein kann, dass die Kühlung deshalb versagte, weil sie zu lange zu heiß lief und ich es einfach nicht merkte. Dadurch kann die Pumpe gelitten haben und weniger Flüssigkeit drin sein als es drin sein sollte. Kann gut sein, dass die nach ein Paar Monaten den Geist aufgibt.

Als Alternative könnte ich noch mit dubaro versuchen einen Austausch gegen einen Luftkühler auszuhandeln. Wäre auch bereit ein Paar euros drauf zu legen. Meine WaKü ist 42 Euro Wert. Wenn ich da noch zwani drauf lege sollte ein guter Luftkühler drin sein. Weiß aber nicht ob die sich darauf einlassen, ob das überhaupt geht.

Was würdet ihr machen an meiner Stelle? Tauschen? Lassen, nur Leitpaste erneuern? Oder versuchen einen guten Luftkühler auszuhandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zhdun schrieb:
...
Was würdet ihr machen an meiner Stelle? Tauschen? Lassen, nur Leitpaste erneuern? Oder versuchen einen guten Luftkühler auszuhandeln?
Lese meine Beiträge in diesem Thread. Da sind einige Vorschläge drin. Ich hätte jetzt nicht zu der Grizzly gegriffen für die 120er AIO, aber nun ja. Besser hochwertige als keine WLP zum testen. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen.
 
Zhdun schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Die 3,9 Gramm reichen für 2-3 anwendungen wenn du nicht diesen komischen aufsatz verwendest der noch dabei ist.

Falls du noch stornieren kannst dann Storniere denn du solltest nicht die hydronaut nehmen sondern die kryonaut.

also https://www.amazon.de/dp/B00ZJSF5LM...eizhals10-21&ascsubtag=9I8AV8S1iJMskaSdJnJYOQ diese hier. Wobei die 11.1 Gramm das beste Preis/leistungs verhältnis hat von den größen der WLP von Thermal

und die beste und günstigste ist immernoch https://www.amazon.de/ARCTIC-inkl-Spachtel-Gramm-Qualitäts-Wärmeleitpaste/dp/B08VN345D4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=arctic+mx4&qid=1632971578&s=computers&sr=1-3

Wärmeleitfähigkeit der WLP:
Thermal Grizzly hydronaut 11,8 W/mk
Thermal Grizzly kryonaut 12,5 W/mk
Arctic MX-4 8,5 W/mk

Die Arctic lässt sich von allen genannten WLP´s am besten verstreichen

besser ist nur noch Flüssigmetall
Thermal Grizzly Conductonaut 73 W/mk was für dich aber nicht in Frage kommt!!!! Finger weg!


zu dem Kühlertausch über Dubaro, Ich würde nicht tauschen. Wenn nächstes Jahr Zen 4 von AMD kommt, zusammen mit Sockel AM5 dann wirst du AM4 Kühler viel viel günstiger bekommen.

Eventuell gibt es dann auch Aktionen für den Noctua NH D15 Black oder den Assassin, Ich würde warten und mir dann erst einen Luftkühler holen oder eine größere AIO wenn AM5 da ist denn dann kauft kaum noch einer AM4 sprich die Lager müssen vor oder beim Release von AM5 leer geräumt werden damit Platz für AM5 Kühler ist.


Und achte bitte darauf das gerade am rand genug Wärmeleitpaste ist! erst recht an der Seite zur Grafikkarte hin denn da sitzen die CPU Kerne und nicht in der mitte, viele machen den fehler und machen peinlichst genau alles schön sauber in die mitte. Bei Ryzen 3000/5000 ist es aber wichtiger das der ganze Sockel bedeckt ist und das dünn! vorallem am Rand!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
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dSi schrieb:
Falls du noch stornieren kannst dann Storniere denn du solltest nicht die hydronaut nehmen sondern die kryonaut.
Ich glaub auf das bisschen extra Leitfähigkeit kommts jetzt bei meiner bescheidener Kiste nicht so drauf an. Hydronaut soll besser für Wasserkühlungen sein, daher hab ich das jetzt bestellt.
 
Als jemand, der schon sehr viele Wärmeleitpasten selbst (auf AIOs) getestet hat, kann ich dir sagen: mach dir keinen Kopf darum. Wenn es eine der guten Pasten ist (Arctic MX-4/MX-5, Noctua NT-H1/-H2, Thermal Grizzly, Kingpin Cooling KPX, ...) liegen die alle um Bereich +/- 2 Grad.
Alles was teurer ist als eine der beiden Arctic-Pasten, lohnt sich fast nicht.
 
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Zhdun schrieb:
Ich glaub auf das bisschen extra Leitfähigkeit kommts jetzt bei meiner bescheidener Kiste nicht so drauf an. Hydronaut soll besser für Wasserkühlungen sein, daher hab ich das jetzt bestellt.
weil Sie dünner ist aber genau das führt zu Problemen wenn die oberfläche nicht exakt gerade ist, und die Heatspreader von CPU Sockeln sind nicht gerade. Die Hydronaut und die Extreme nimmt man eigentlich nur für Direct-Die Kühlungen zum Beispiel auf einer Grafikkarte mit Waterblock und nicht wie in der einen Bewertung auf Amazon für eine Grafikkarte mit normalen Luftkühler der auch noch zwei Heatpipes hat und genauso krumm wie schief ist. Bei einer Grafikkarte hat die GPU keinen heatspreader sondern der Kühlkorper sitzt direkt auf dem "Die"

Die oberfläche eines Wasserkühlblocks ist exakt gerade und Glatt (im normalfall) es gibt aber auch Hersteller die machen eine kleine Wölbung in die Oberfläche das ist aber sehr selten.


Das ist Direct-Die

wenn deine CPU sehr Warm wird dann wird die Hydronaut auf kurz oder lang in eine richtung fliesen weil Sie so dünn ist und der Heatspreader nicht exakt gerade, dann wird an einer Stelle WLP fehlen und die CPU wird wieder zu warm.
Ergänzung ()

Ich möchte hier noch hinzufügen das Ich demnächst wenn ich wieder mehr Zeit habe auch mal eine Vapor Chamber ausprobieren will wie Roman in dem Video.

https://quickcool-shop.de/143/Heatdiffuser-Heatdiffuser-quadratisch

Eventuell benötigt man dadurch kein Ryzen Bracket mehr besonders bei Wasserkühlungen und erst recht bei AIO´s. Das ding kostet halt 30,50 Euro + 10 Euro Versand, bisher konnte Ich noch nicht viele Erfahrungswerte dazu finden im Internet.




hier sieht man mal wie schnell heatpipes oder Vapor Chambers die Kälte oder Wärme weiterleiten im Gegensatz zu reinen Kupfer, also denke Ich das man mit so einem Vapor Chamber den Hotspot auf den Ryzen 3000/5000 CPU viel schneller auf die Gesamte Fläche des Kühlkörpers verteilen kann, reine spekulation von mir.



Und hier nochmal ein Video von Igorslab der zeigt das Heatspreader gewölbt sind, sprich außen muss ein bischen mehr Wärmeleitpaste hin als in der mitte und das macht schonmal schnell 4 Grad Celsius unterschied aus wenn am Rand bzw über den Kernen kaum WLP ist.

Igor erklärt auch warum zum Beispiel ein 5800X so schwierig zu Kühlen ist, deswegen gibt es unzählige Leute die keine Probleme haben und unzählige die Probleme haben, natürlich kann man auch eine schlechte CPU erwischen aber es ist möglich bei richtiger konfiguration, jeden 5800X vernünftig zu kühlen. Wenn man von vorn herein schon die Einstellung hat, das alles Käse ist was andere erzählen, dann kann man den Leuten die hitzeprobleme haben, auch nicht mehr helfen.

Er spricht auch nochmal das Thema an mit der zu "Flüssigen" Wärmeleitpaste.

Nehm dir die Zeit und schau das Video von Igor komplett an dann verstehst du was Ich mit allem meine.



viel Input ich weiss :D


WLP aufzutragen und die richtige zu verwenden ist schon eine kleine Wissenschaft, aber auf deinen Auto willst du ja auch gute Reifen die alle 4 richtig Ausgewuchtet sind und alle 4 den richtigen Luftdruck haben. Klar gibt es auch Leute den es reicht wenn Sie 4 Räder auf dem Auto haben, den ist auch egal mit welchen Luftdruck Sie fahren, hauptsache die Hütte fährt und macht keine Probleme. Welcher Mensch du bist weiss ich nicht^^

WLP.jpg
WLP Testergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch immer davon ab, wer die Wärmeleitpaste testet. Aber letztendlich wie ich auch selbst getestet habe: +/- 2°C unter den "guten" Pasten.

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Quelle
 
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