Ryzen 7 3700x zu heiß. Evtl. Wasserkühlung defekt oder doch was an der CPU?

Ich weiss ja nicht wie es anderen erging aber nur die Arctic MX 4 und Thermal Grizzly sind nach 6 Monaten immernoch einigermaßen flüssig. Alle anderen WLP´s die Ich schon Probiert hatte waren nach 3-6 Monaten wie Kleber oder wie eine harte Gipsschicht. Am schlimmsten war immer die Cooler Master, die war wie Klebstoff , beim ersten mal hab Ich sogar die CPU mit Kühler aus dem Sockel gerissen. Ich musste jedesmal die CPU oder GPU erst erwärmen damit Ich die Kühler in einer Drehbewegung wenigstens los bekommen hab.

Steinhart war nach 2 Monaten schon die Noctua und die wärmeleitfähigkeit hat auch abgenommen.

Und die Thermal Grizzly Kryonaut ist nun mal die beste WLP auf dem Markt was Wärmeleitfähigkeit und haltbarkeit angeht.

Es geht hier also nicht nur um die bessere Wärmeleitfähigkeit sondern auch um die haltbarkeit und da geht eben nichts über Arctic oder Thermal.

Selbst die Arctic wärmeleitpads kann man uneingeschränkt weiter empfehlen bestes Preis Leistungsverhältnis auf dem Markt. Eine bessere Kühlung / Wärmeleitfähigkeit haben nur noch die Alphacool Eisschicht und jeder weiss wie teuer die sind. Die wurden auch mit Igor zusammen entwickelt ;-)


[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1633004223963-png.1128242/[/IMG]

Wie auf dem Bild zusehen ist Kryonaut wie schon gesagt die beste WLP , die 4 WLP´s die noch mehr w/mk haben ist halt Flüssigmetall.

Und die Tests von Igor sind eigentlich immer mit Abstand am Realistischten
 
Ich habe bei dubaro nochmal angerufen. Die empfehlen auf jeden Fall den Austausch auch wenn die Temperaturen nach der Repositionierung des Radiators wieder normal sind. Aus dem Grund, dass es gut sein kann, dass wenn die Pumpe trocken gelaufen war, dass sie sicherlich dabei gelitten hat und man davon ausgehen kann, dass dadurch die Lebensdauer der Kühlung stark verkürzt wurde. Sie würde mir wahrscheinlich spätestens nach ein Paar Monaten ausfallen.

Dass die Ersatzkühlung Gebrauchsspuren hat, da haben sie mich beruhigt und haben gemeint die ist neu. Wurde nur einmal in einem PC verbaut welches bestellt und dann storniert wurde. Bei ihnen werden keine Bauteile als Ersatz verschickt welche bereits im Gebrauch bei Kunden waren.
 
SO! Ich denke das kann man jetzt als Happy End bezeichnet.
Ich habe heute nun den Austausch der Kühlung vorgenommen. Und es hat nochmal eine deutliche Verbesserung gebracht. Idle läuft es jetzt mit 36 °C. Und bei Volllast in prime, komme ich nicht über 72 °C. Läuft bereits seit einer Stunde. Max 72.

Damit kann man doch nun wirklich zufrieden sein.
Vielen Dank an Alle die hier ihr Wissen geteilt haben. War eine wertvolle Erfahrung, habe Einiges dazu gelernt.
Mit dem Service von dubaro bin ich auch wirklich zufrieden. Die waren am Telefon stets sehr freundlich und zuvorkommend und der Austausch ging ohne Probleme. Wenn es auch eigentlich ihr Versäumnis war den Radiator nicht optimal zu positionieren, und eventuell hat genau das auf Dauer zum Schaden an der Wakü geführt. Sie haben es auch gar nicht abgestritten, dass es gut möglich sein kann und dass der Einbau im Deckel wohl besser sei. Aber sie haben es ja schließlich wieder gut gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Gut das dubaro eh gesagt hat Austausch... Wenigstens denen glaubst du am Ende.
 
Creeping.Death schrieb:
Das Thema Alu+Kupfer hatten wir schon zigfach hier im Forum. Mit entsprechenden Zusätzen in der Flüssigkeit hält sich das Problem in Grenzen. Meine rund 6 Jahre alte Arctic der ersten Generation summt auch noch immer fröhlich in meinem zweiten Rechner.
Einige Hersteller (Arctic, NZXT, ...) geben dir sogar 6 Jahre Garantie auf die Dinger.
Das da zusätze drin sind ist standard ich nahm an das ich da nicht extra drauf eingehen musste weils klar ist.
Dir ist schon klar das die zusätze sich erstens mit der zeit verbrauchen zweitens zersetzen und drittens mit weichmachern aus dem kunststoff schlauch und dichtungen zu irgendwas undeffiniertem reagieren. Es wurden ja genug verlinkungen geteilt die zeigen was da für ein rotz im kühler hängt.
Aber hey glaubt dem chemiker nicht ...
 
X2k_ schrieb:
Dir ist schon klar das die zusätze sich erstens mit der zeit verbrauchen zweitens zersetzen und drittens mit weichmachern aus dem kunststoff schlauch und dichtungen zu irgendwas undeffiniertem reagieren. Es wurden ja genug verlinkungen geteilt die zeigen was da für ein rotz im kühler hängt.
Aber hey glaubt dem chemiker nicht .
Ich habe niemals behauptet, dass eine AIO ewig hält. Aber wenn dir ein Hersteller wie Arctic 6 Jahre Garantie gibt, geht er wohl davon aus, dass die Mehrheit der verkauften Einheiten länger durchhält.
Wenn die Kühlung dann nach 8 Jahren meinetwegen nichts mehr taugt, dann waren das trotzdem gut angelegte 79,- EUR.
Hier kaufen sich offensichtlich Leute GPUs im Bereich 1500-2000 EUR und spätestens alle 2 Jahre eine neue CPU. Aber eine AIO kommt nicht in Frage, da die aufgrund ihrer begrenzten Lebensdauer nicht "wirtschaftlich" ist.
Lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Zurück
Oben