Asus P5E-VM hdmi kleiner Erfahrungsbericht

AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

Um HD/Blu Ray zu schauen wirst Du wohl nicht umhin kommen Dir Vista zu installieren.
Lade Dir aber auf alle Fälle das Update von Asus zu Deinem Laufwerk herunter.
Auf der Asus Seite findest Du Updates für alle möglichen Laufwerke
Habe ein LG Laufwerk und konnte bis zur Installation besagtes Update kein HD sehen, danach ohne Probleme.

Ist evtl. ne Möglichkeit dies erst unter XP zu probieren
Viel Glück
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

Hallo Leute ich hab ein riesiges wergebliches Weekend-Project hinter mir um ein Problem zu lösen.
Ich habe meine E2180 CPU gegen eine E8400 (Stepping E0) getauscht und gleich auch das BIOS geupdated.
Nach dem aktuellem BIOS Flash (0604):

- bekomme ich die Meldung "Checking NVRAM..."
- Das System scheint zu Freezen, Cursor blinkt oben Links aber es geht nach ca 25 Sekunden weiter.
- Ansonsten funktioniert das System ziemlich normal

Habe diverse Sachen schon getestet, Laufwerke bis auf eins abstöpseln, Onboard Hardware deaktivieren, CMOS Reset.

Ein BIOS Downgrade ist zwar möglich, allerdings erkennen alle BIOS-Versionen welche niedriger als v0604 sind meine C2D E8400 CPU nicht. (Liegts am neuem E0 Stepping?)

Bzw. wird beim POST ein CPU Error (not Supported CPU) ausgegeben und eine CPU-Temp von 110° Celsius angezeigt (In Everest unter Windows dann auch)
Jedoch dauert das NVRAM Delay nur ca 4 Sekunden.

Habe dann wieder das neue BIOS aufgespielt und habe die alten Bootverzögerungen wieder.

Wäre aber super, wenn mir jemand mit einem Rat helfen könnte, ich habe fast mein ganzes Wochenende verschwendet um den Fehler (erfolglos) zu finden.
Meine Bios-Setting sind momentan alle auf DEFAULT/AUTO.

Wa nch auffällt ist, dass sich EIST nicht abschlten läss und die CPU sich im Betrieb runtertaktet als wäre EIST angeschltet obwohl ich im BIOS einen festen Multi von x9 vergebe.

Hier meine Screenshots:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG


Bitte melden, wenn jemand auch nur den Ansatz einer Idee hat!!
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

Die Lösung:
Mein Board kommt mit dem neuem E0 Stepping des E8400 noch nicht klar.
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

Hallo Leute,

ich besitze auch das Asus P5E-VM HDMI und bin jetzt einmal auf die glorreiche Idee gekommen den pc über HDMI an meinen LCD Fernseher anschließen zu wollen. In meinem System arbeitet allerdings eine Geforce 8800GTS von Nvidia, d.h. ich verwende normalerweise nicht die Onboardgrafik. Als ich nun einen Treiber für diese installieren wollte, damit ich den HDMI Anschluss nutzen kann, sagt mir das Treibersetup in etwa folgendes: "Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation. Setup wird abgebrochen." Ich habe sowohl die Treiber von der Treiber-CD, als auch die verwendet, die Asus auf seiner Page bereitstellt. Bei allen das selbe Problem. Davon abgesehen kann ich meine Onboard - Grafik auch im Gerätemanager nicht finden. Müsste sie dort nicht unter dme Punkt Grafikkarten angezeigt werden? Achja und falls es wichtig ist: Ich verwende Windows XP Professional SP2.

Wäre super wenn mir da irgendjemand helfen könnte ! :)

Gruß

edit:
konnte das problem mit dem treiber lösen indem ich im Bios auf die Onboard Grafik gewechselt bin. meinen Monitor kann ich jetzt normal über vga mit der Onboardgrafik betreiben. Schließe ich allerdings meinen 26" LCD von Philips an den HDMI anschluss an wird dieser weder vom Intel Treiber oder von Windows erkannt, noch bekomme ich ein Bild. Woran kann das liegen? PS.: Habe die neuste Treiberversion installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

Hallo allerseits

Entschuldigt dass ich auch noch in diese Diskussion reinplatze aber ich habe das gleiche Board mit ähnlichen Problemen.

Onboard Grafikanschlüsse VGA / HDMI:
Ich hatte ursprünglich vor keine Grafikkarte einzusetzen und den PC mit dem HDMI Port an den TV anzuschliessen; Aber zum installieren habe ich ein 17 Zoll LCD verwendet, jedesmal beim "Installieren von Geräten" während der Installation ist mir das Setup abgebrochen. Als ich dann eine Grafikkarte einsetzte konnte ich WinXP installieren.

Hatte jemand das gleiche Problem? Jetzt kann zwar den Onboard VGA Port betreiben, aber nur wenn eine Graka eingesetzt ist .?. Den HDMI Port kann ich garnicht betreiben!

Tips und Tricks nehme ich gerne entgegen ;-)
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

Hiho!

Ich bin derzeit am Überlegen mir das Board ebenfalls zu holen und wollte Dir dazu noch ein paar Fragen stellen:

1. Haben sich Deine beschriebenen Probleme mit aktuellem Bios lösen lassen?
3. Kann Q-Fan/das Board auch 3-Pin Lüfter regeln (und dann vielleicht sogar mehr als nur einen)? (Ich lese immer wieder von 4pin-only)
3. Nachem Du das Board ja nun schon länger benutzt - bist Du noch damit zufrieden?
4. Der Kühler auf der NB sieht recht mickrig aus, waren erhöhte Temperaturen da jemals ein Problem?

mfg, ZanyGolfer
 
Zuletzt bearbeitet:
ZanyGolfer schrieb:
Hiho!

Ich bin derzeit am Überlegen mir das Board ebenfalls zu holen und wollte Dir dazu noch ein paar Fragen stellen:

1. Haben sich Deine beschriebenen Probleme mit aktuellem Bios lösen lassen?
ich mußte mein Board einschicken. seit ich es zurück habe, habe ich keine Probleme mehr damit. ich habe allerdings keinen bericht bekommen, was gemacht wurde. das einzig ersichtlich war die zurückstufung des bios

3. Kann Q-Fan/das Board auch 3-Pin Lüfter regeln (und dann vielleicht sogar mehr als nur einen)? (Ich lese immer wieder von 4pin-only)
der Sys Fan Anschluss regelt auch 3 pin lüfter. bei mir hängen da über y-adapter 2 s-flex 1200 dran, die vom board automatisch auf 600 rpm runtergeregelt werden. der cpu fan anschluss kann nur pwm lüfter regeln. der pwr fan anschluss kann nur auslesen.

3. Nachem Du das Board ja nun schon länger benutzt - bist Du noch damit zufrieden?
habe mir gerade ein zweites sys mit dem board aufgebaut. ;)

4. Der Kühler auf der NB sieht recht mickrig aus, waren erhöhte Temperaturen da jemals ein Problem?
ich nutze eine wasserkühlung, da war es nie ein problem. es wird öfter berichtet, daß die nb sehr heiß wird aber von problemen habe ich noch nicht gehört

mfg, ZanyGolfer

hoffe das konnte helfen ... aktuellere news findest du hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=425688&page=28
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun auch dieses Board gekauft und haben neben den Problemen, die P4vl0v schon berichtet hat noch zusätzlich ein äußert blödes Problem:
p5e-vm.jpg

Wie man den Screens entnehmen kann, läuft der PCIe x16 Anschluss anscheinend nur mit x4.
Wie soll ich mir das erklären?
Ich habe das P5QL-EM bislang installiert gehabt, welches PCIe x16 2.0 unterstützt hat. Dies geht allerdings demnächst wieder zurück, weil das Board überhaupt nicht zum Übertakten geeignet ist, wie ich feststellen musste.
Auch der 3DMark06 bestätigt diese Zahlen. 400 Punkte weniger bei dem neuen Mainboard...
 
Hallo,

ich besitze auch ein P5E-VM HDMI und nutze es unter Linux. Habe nun zwei BenQ T904 19" Monitore, die nur VGA koennen. Meine Frage: Kann ich den zweiten Monitor mit dem mitgelieferten HDMI-to-DVI Adapter und einem weiteren DVI-to-VGA Adapter anschliessen?

Ansonsten werde ich wohl eine guenstige Grafikkarte einbauen. 3D Funktionen brauch ich nicht. Hierzu noch ein paar Fragen:
1) Muss ich eine Grafikkarte mit 2 VGA Anschluessen kaufen und daran beide Monitore anschliessen? Oder kann ich einen Monitor an die Onboardgrafik anschliessen, und den zweiten Monitor an eine einfach Grafikkarte mit einem Monitoranschluss? Wenn beides geht, welche Variante ist besser?

2) Welche Grafikkarte wuerdet ihr mir empfehlen? Sollte guenstig sein, passiv gekuehlt...

Danke fuer eure Hilfe!
 
Wir haben das Asus P5E-VM HDMI vor einigen Tagen bekommen und unser bereits bestehendes RAID5-Array zum neuen Board migriert.
Interessant dabei ist, dass x64-Systeme auf Vista-Basis (wir haben es mit Vista und Server 2008 versucht) nicht mit dem ICH9R-RAID-Controller kompatibel zu sein scheinen. Ständig gab es verschiedene BSODs an unterschiedlichen Stellen. Nachdem wir alle Hardware-Komponenten als Fehlerquelle ausgeschlossen hatten, kamen wir auf die Idee, dass es an den x64-Systemen liegen könnte. Und tatsächlich: Unter Windows Server 2008 x86 (32-Bit) läuft das RAID5 (3x750GB) einwandfrei. Neueste BIOS-Version ist übrigens auch drauf, daran lags also nicht.

Abgesehen von dieser "Kleinigkeit" sind wir sehr zufrieden mit dem Board, es kommt in einem kleinen Homeserver zum Einsatz.
 
Zurück
Oben