Asus P5E WS Pro | RAID 5 mit 6 HDD sehr langsam

CaneTLOTW

Ensign
Registriert
Mai 2001
Beiträge
234
Moin,

ich habe in meinem Datenserver ein Asus P5E WS Professional verbaut.

Link: http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=572&l4=0&model=1899&modelmenu=1

Verbaut ist auf dem Board ein Intel® X38 / ICH9R der 6 SATA II Anschlüsse bietet.
An den Anschlüssen hängen 6 Seagate Barracuda ES.2 1TB, wovon eine HDD nicht im Raid ist und nur als Ersatz mitläuft.

Auf den Platten befinden sich 2 RAID 5's mit je ca. 2TB.

Das Erste auf den Platten eingerichtete RAID läuft ganz "normal" mit 100 - 2XX MB/s Transferrate, das Zweite jedoch nur mit 30 - 50 MB/s.
Die Transferraten wurden mit HD Tune bestimmt, nachdem mir das unterm Explorer alles sehr langsam vorkam.

Intel Storage Manager ist in der aktuellesten Version (8.8) installiert und als Betriebssystem läuft der Server 2008 in der Standard-Edition.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, woran die gerinmge Transferrate auf dem zweiten RAID liegen könnte.

Cane
 
Hast du das zweite Raid am Marvel Controller hängen? Das sind die obersten beiden SATA Anschlüsse. Meiner Erfahrung nach sind die Marvels deutlich langsamer, als die Intel Raid Controller.

Unabhängig davon sollte man glaube ich für Raid 5 immer eigenständige Raid Controller verwenden, mit integrierter XOR Einheit, da Raid 5 sonst ziemlich langsam sein kann.

Zumindest meiner Erfahrung nach.
 
Nein, beide RAIDS hängen am ICH9R. Man kann im Raidkontroller meherere Raids oder auch Partitionen auf dem gleichen Satz von Platten erstellen.

Die Anschlüsse vom Marvel Controller sind nur extern als eSATA zugänglich.

was wäre denn ansonsten eine Empfehlung für einen eigenständigen Raid Controller der 6-8 Platten unterstützt und nicht mehr als 300€ kostet?

Cane
 
Auf Seite 29 des pdf Handbuches deines Mainboards sind die 2 Marvel SATA Anschlüsse genauso für interne Platten gedacht, wie die des Intel Controllers.

Am besten also nochmal checken, wie die Platten angeschlossen sind.

Oder ich deute die Abbildung im Handbuch falsch.


Du willst einen eigenen Controller? Welchen Anschluss hast du denn frei?

PCI-X ?
PCIe x16 ?
PCIe x1 ?
 
Wie kann man denn mit 5 Platten 2 RAID5 einrichten?
Soweit ich weiss, braucht man mindestens 3 Platten für ein RAID5, also 6 Platten für 2 RAID5.
 
@kisser

Das geht mit dem ICH9R ganz einfach. Man kann verschiedene RAIDs auf ein und der selben Festplattenkonfiguration erstellen. Ich habe ja 5 Platten je 1TB = +/- 5TB (die 6te Platte ist Backup für Ausfall). Jetzt erstelle ich auf den 5 Platten erst ein RAID5 mit 2TB - 2TB bleiben zunächst ungenutzt (1TB geht ja "verloren" da es ein RAID5 ist). Mit den verbleibenden 2TB erstelle ich ein weiteres RAID5 mit 2TB auf den gleichen 5 Platten.
Das Ganze verhält sich dann eher wie 2 Partitionen auf den 5 Platten.

Auf meinem Arbeits-PC habe ich so auf den gleichen Platten (2x 1TB) ein RAID1 für mein System laufen und ein RAID0 für den Rest.


@easy.2ci
PCIe x16 + PCIe x1 sind vorhanden und frei.
Der Raid-Kontroller muss nicht super schnell sein, da der Server wirklich zu 99% zum Backupen benutzt wird. Gutes Mittelfeld von der Leistung her ist ausreichend. Es ist eher wichtig, das sich alles bei einem Ausfall schnell und sicher wiederherstellen lässt.

Du hast recht, da sind noch 2 interne Anschlüsse vom Marvell Chipsatz. Ich benutze jedoch die 6 internen vom ICH9R für meine Platten. Am Marvell hängt intern noch das DVD-Laufwerk.

Storage

Southbridge
- 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
- Intel Matrix Storage Technology supports RAID 0, 1, 5 and 10
Ext PATA and SATA controller
- 1 x ATA
- 2 x External SATA 150/300 (RAID 0,1,10,5)
- 2 x SATA 150/300 (RAID 0,1,10,5)

Cane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK, das ist diese Intel Spezialität mit dem Matrix RAID (oder wie das heißt).
Für sinnvoll halte ich das jedoch nicht, weil bei einem Defekt einer Platte ja dann immer beide RAIDs betroffen sind. Man hat also nicht mehr Redundanz, als wenn man ein RAID5 über die kompletten 5 Platten einrichtet und dieses dann partitioniert
 
Für deinen Einsatz brauchst du meiner Meinung nach gar kein Raid-5. Somit entfällt auch der Kauf eines extra Controllers.

Ich würde die vorhandenen Platten in ein Raid-1 einbauen, also Spiegelung. Dann verlierst du etwas mehr Speicherplatz, hast aber deutlich mehr Performance.
 
Zurück
Oben