TeamViewer Motive 4

X38 - ASUS Maximus Formula SE oder ASUS P5E WS Pro

exodus 18:11

Cadet 3rd Year
Hallo,

mal ne kurze Frage - möchte mir nen neues System zusammenbasteln mit nem "Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz". Jetzt stellt sich mir die Frage welches Board ich nehme - auf jedenfall nen X38.

Also entweder das "ASUS Maximus Formula Special Edition" oder das "ASUS P5E WS Pro"? Preislich sind beide identisch bei geizhals.at

Welches ist besser? Grafikkarte habe ich momentan NOCH eine X1800XT - wollte ich eigentlich auch noch behalten, bis der Nachfolger der Nvidia 8800 Ultra raus is - bzw. nen gutes ATI Pendant.

Welches Board ist besser von Leistung und Co.? (Das "ASUS P5E WS Pro" hat einen "PCI-X" - Slot ... ist der für zukünftige Grafikkarten oder wofür ist der gut?

Danke schonmal im voraus^^

Wie wäre es mit dem P5E?

Maximus Formula ist zu overpowered für dich. Du weist ja nichtmal was PCI-X ist. Und da kommen wir auch auf das P5E WS Pro zu sprechen.

Da du wahrscheinlich keine Verwendung für PCI-X hast (weist ja auch nicht was das ist) bringt dir das Board auchnix.

Im Moment würd ich auch eher Boards mit P35 Chipsatz empfehlen.

Beim X38 hat Intel in Bezug auf den Stromverbrauch einen ziemlichen Bock
geschossen. Und dafür bringt der X38 einfach zu wenig extra, als dass es sich
lohnen würde ihn einzusetzen. Den ganzen Ärger mit zusätzlicher Kühlung und
zusätzlicher Dämmung (Lautstärke) würd ich mir sparen.

Der Nachfolger steht außerdem auch schon vor der Tür...

P35 Bords sind stabil, Leistungsfähig und lassen sich prima übertakten...

Durch die Heatpipe alleine macht die Abwärme ja auch nicht wirklich puff und ist
dann weg...

Irgendwann drehen deine Gehäuselüfter halt doch so schnell, daß du sie hörst.

Und es ist ja nicht so, daß man X38 Boards nicht kühl und leise bekommt - Ist halt nur
mehr Aufwand. Und irgendwo muss die Wärme auf jedenfall hin. Und wenn Sie dann
aus dem Rechner raus ist, ist sie halt bei dir im Zimmer. Vor allem im Sommer eine
feine Sache...
Und dann ist halt die Frage, was man dafür mehr bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
@sH0k: Was hat stfu-sucker leicht verbrochen?
Erhöhte Lautstärke weil das Board nach einer besseren Gehäuselüftung schreit durch die höheren Temps.

@exodus 18:11: PCIe 2.0 ist abwärtkompatibel zum PCIe 1.0 also das ganze kannst du wirklich vernachlässigen, kauf dir ein gutes P35 Board und gut ist.

Also wenn X38 dann wirklich nur wegen PCI-E 2.0. Sonst gibt es in der Tat keine Richtigen Vorteile, nur son Pille Palle :lol:

Von daher: Wirf dein Geld auf keinen Fall für son Quark wie ein ASUS MAXIMUS ULTRA MONSTER KIDDIES DAS TASCHENGELD ABKLAU MAINBOARD aus dem Fenster.

STFU-Sucker schrieb:
[...] Du weist ja nichtmal was PCI-X ist. Und da kommen wir auch auf das P5E WS Pro zu sprechen. [...] Da du wahrscheinlich keine Verwendung für PCI-X hast (weist ja auch nicht was das ist) bringt dir das Board auchnix. [... ]

schön dass du mehrmals erwähnst, dass ich nicht weiss was das ist - DANKE! - aber DAS wusste ich auch ohne deine hilfe :freak: - vieleicht hätteste lieber mal erklärt WOZU die gut is! - aber egal ... hab mittlerweile "gegoogelt" ^^

zurück zum X38.. naja hin hinblick auf die tatsache dass ich mir dann eine Grafikkarte der NÄCHSTEN generation holen wollte .. dachte ich dass PCIe 2.0 schonmal nicht schlecht wäre oder? sobald der nachfolger der aktuellen highend karten rauskommt wollte ich mir da dann eigentlich nen top modell holen ... bis dahin geht noch meine x1800xt

mit gehäuselüftung habe ich nicht sooo das prob... in meinem alu case arbeiten eh 5x gehäuse lüfter und relativ leise und auch relativ effektiv ;)

das das mit dem erhöhten stromverbrauch stimmt scho ... :(

trotzdem bin ich eigentlich eher für X38 ... wann kommt der nachfolger denn raus? - wobei da dann gleich eins der ersten boards zu nehmen is auch sone sache... x38 is schon HALBWEGS länger auf dem markt ... etc

hrm

UPDATE -
Beim X48 Chip handelt es sich um eine verbesserte Version des bereits erhältlichen X38.
Bis auf die besseren Overclocking-Funktionen und den DDR3-1333-Support gibt es kaum Neuerungen bzw. Verbesserungen gegenüber dem älteren Intel Chipsatz.
Der markanteste Unterschied liegt beim Preis, denn der X48 soll 70 US-Dollar kosten und zwangsläufig werden daher auch die Mainboards mit diesem Chip wesentlich teurer ausfallen.

Ob sich dass dann wirklich lohnt auf den X48 zu warten ... ?!?

Zuletzt bearbeitet:
PCI-X ist doch einfach ein älteres Pendant zum PCI-Express oder?

"http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310091.htm"

PCI-X ist kompatibel zu 3,3V PCI Karten, und wird in den meisten Server mit einem eigenem Controller pro Slot verbaut, so daß man maximalen Datendurchstaz erzielen kann. Wenn mehr als einen Slot pro Bus verbaut, dann sinkt die Durchsatzrate ab. In Apple G5 gibt es zwei PCI-X Busse: einen mit einem Slot 133MHz und einem mit zwei Slots zu 100MHz. Steckt man allerdings eine PCI Karte hinein wird der Bus heruntergebremst.

PCIe wird vorallem in den Computer von von Normalbürger verbaut werden. Es ist absehbar, daß Graphikkarten und alle anderen "billigen" Karten nur mit PCIe auf dem Markt kommen werden.

Allerdings gab und gibt es immer noch teuere PCI-X Karten für den Server- und/oder Workstationeinsatz. Hier zählt vorallem der Gesamtdurchsatz des Systems, da reicht es nicht aus einen schnellen Slot für die Graphikkarte zu haben. Hier braucht man viele Slots mit hohen Durchsatzraten.

Es sei noch erwähnt, daß in einigen Bereichen cPCI benutzt wird, dabei handelt es sich um spezielle PCI Karten im Kompaktformat, die auch noch Hotswapable sind, d.h. im laufendem Betrieb ein-/ ausgebaut werden können.

Also quasi für die Zukunft nicht mehr so wichtig, wenn man PCIex 2.0 hat oder?

Zuletzt bearbeitet:
der X48 ist wirklich nur was für freaks.

Siehst du google hilft. STFU-Sucker hat ja das nur richtig analysiert das die Boards für dich nix sind.

Die nächste Graka generation wird PCIe 2.0 unterstützen, allerdings denke ich nicht das sie zwingend PCIe 2.0 brauchen, denn PCIe 2.0 wurde eigentlich hauptsächlich wegen dem aktuellen Stromverbrauch der jetzigen highend graka generation ins Leben gerufen.

Die nächste Generation wird aber kaum mehr verbrauchen als die jetzigen. Mit PCIe 2.0 erspart man sich wahrscheinlich nur das ein oder andere Stromkabel und hat sonst keine weiteren Vorteile.

für das brauchst du PCI-X
http://www.alternate.de/html/shop/p...eName=HARDWARE&Level1=Controller&Level2=SCSI&
http://www.alternate.de/html/shop/p...evel1=Controller&Level2=Serial+Attached+SCSI&

Also eigentlich nicht nur die Stromgeschicht ... noch nen anderen wichtigen Aspekt gibts bei PCIex2.0

Der größte Unterschied ist die Verdopplung der Bandbreite auf insgesamt 16GB/s (up+downlink bei 16 lines) und die Erhöhung der Versorgungsleistung auf fast 300 Watt.

PCI Express Steckplätze sollen in Zukunft eine höhere Bandbreite und eine Reihe von Funktionen neuer Hardware-Produkte unterstützen.

PCIe 2.0 soll mit dem Bandbreitenhunger moderner Software-Produkte und Anwendungen umgehen können. Der größte Unterschied zwischen der Version 2.0 und den vorangegangenen Revisionen 1.0a und 1.1 ist deshalb auch die verdoppelte Übertragungsgeschwindigkeit von fünf Gigatransfers pro Sekunde, wodurch die Bandbreite bei einem 16x-Link nun auf 16 Gigabyte pro Sekunde ansteigt.

Durch die gesteigerte Bandbreite können nun noch leistungsfähigere Grafikkarten entwickelt werden. Gleichzeitig führt man mit PCI Express 2.0 auch eine Reihe neuer Funktionen ein, die auch für andere Zusatzkarten genutzt werden sollen. So will man sicherstellen, dass die Kosten niedrig bleiben, während Leistung und Kompatibilität der Plattform weiter gesteigert werden.

Warum sollen die Boards also von vornherein "nix für mich sein" ?? wenn man nen 24" tft mit 1920x1200 betreibt zählt u.a. auch jedes quentchen grafikleistung^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite wird die nächste Graka generation wohl noch nicht ausnützen können und da lebt man mit PCIe X16 noch gut, deshlab hab ich das Thema auch nicht aufgegriffen da es für die nächste Generation wohl uninteressant ist.

Computerbase

Unbestätigten Informationen zu folge wird Nvidia bereits in wenigen Wochen erste Grafikkarten der aktuellen achten Generation mit der verbesserten, aber völlig abwärts kompatiblen Schnittstelle PCI Express 2.0 auf den Markt bringen. [...] Mit der Schnittstelle der nächsten Generation ist im kommenden Jahr in breiter Front zu rechnen!

Desweiteren werden sogar die PCI Express 3.0 Specs geplant:

Das bisherige PCI Express 1.1 besitzt eine Grundfrequenz von 2,5 GHz, was bei einer seriellen Verbindung (nur ein Bit gleichzeitig übertragbar) einer maximalen Übertragungsrate von 2,5 GBit/s entspricht. Diese wird mit PCI Express 2.0 bereits auf 5 Gbit/s angehoben, während PCI Express 3.0 im Jahre 2009 die Standards für ein 8 Gbit/s schnelles Interface legen soll.

Ich denke schon, gerade bei der sich rasant entwickelnden technik werden in absehbarer zeit karten kommen - die den standart auch nutzen...

Wenn PCIe 2.0 den doppelten Datendurchsatz von PCIe hat kann und sollte das ganz schnell gehen. PCIe 3.0 soll erst 2009/2010 kommen, zudem stehen ja auch der neue USB und neue RAMs usw. an... von daher das alte Lied, warten kann man immer...

@exodus
Was ich nicht nachvollziehen kann (und zum Glück auch nicht muß) warum ne neue CPU und ein neues Board wenn due die GK behalten willst? Dann würde ich gleich warten bis die neue Grafikkarte kommt denn bis es soweit sein sollte sind DDR3 sicher schneller und günstiger, die neuen richtigen Vierkern von AMD und Intel sind auf dem Markt, die neuen Chipsätze usw. usw.
Also wenn du nicht mit GK tauschen willst würde ich noch warten.

weil meine momentane grake noch durch meine cpu ein wenig ausgebremst wird... und es sich da durchaus lohnt auf ne neue cpu / mainboard und ram -jetzt - zu upgraden (vorallem da die preise bei der cpu und die speicherpreise sehr gut sind momentan > OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) für 180 Euro!) - aber bei der leistung der aktuellen graka's bin ich nicht so überzeugt, bzw. warte lieber noch 2-3 mo dann lohnt sich auch das mehr...

Sapphire Forum
Zurück
Oben