Asus P5K Deluxe P35

††† NelsoN †††™

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Nein, da der eine Slot nur x4 angebunden ist. Besser wäre 2x PCIe 1.1/2.0 x16 oder wenigstens 2x PCIe 2.0 x8.

Na aber wie viel verlust hätte ich zu einem zweimal 16xer board ?!

Kommt auf die Auflösung und die verwendeten Karten an. Von kaum Verlust bei kleinen Ausflösungen und Verlusten in einer Größenordnung das CF absolut nichtmehr lohnt bei modernen Karten ab der HD2900er Serie.

hab grad eine hd 4850 und wollt mir noch eine holen.

Ich zock in 1680x1050 (4x / 16x)

Lohnt nicht. Erstens braucht man wohl für so ne kleine Auflösung kaum ein Crossfire und 2tens verpufft die ganze Leistung in der beschissenen Laneanbindung.

Einen Vorgeschmack auf dieses Experiment, das ich selbst mal durchgeführt habe, liefert dieses Posting:

rumpel01 schrieb:
Ich habe mal wieder ein wenig umgebaut ... :D

Und diese Benches geben einen kurzen Überblick über die Leistungsfähigkeit der 2900pro als Singlekarte, im CF-Gespann mit dem P35 und schließlich mit dem X38 auf dem Asus Maximus Formula. In allen Benches sind die Karten auf 780/1052 getaktet. Die E4300-CPU wurde in allen Fällen mit 3,25Ghz betrieben.

Folgende Einstellungen wurden bei Lost Planet DX10 verwendet:

1280x1024, 2x AA, 8x AF, alles auf "high" außer den auf "medium" gestellten Schatten.

Single HD2900pro/P35: 42 FPS

CF HD2900pro/P35: 64 FPS

CF HD2900pro/X38: 80 FPS

Mir ist bewusst, dass der Vergleich nur eine Tendenz wiedergeben kann. Für ausführliche Timedemos fehlt mir allerdings die Zeit. Trotzdem denke ich durchaus, da die Ergebnisse in diesem Fall reproduzierbar sind, dass der Bench Aussagekraft besitzt.

Es gibt zwar Spiele, da sieht es weniger schlimm aus, in Crysis habe ich mit dem X38-Brett kaum FPS mehr als zuvor, aber in Bioshock z.B. ist ein CF auf dem P35 massiv langsamer als auf dem maximus.

Ergo: die Kompromisse sind zu groß. Statt der 4850 würde ich evtl. die 4870 ins Auge fassen, wenn Du etwas mehr leistung brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben