Asus P5K-E Wifi AP Vcore lässt sich nicht fixieren - Schon wieder -.-

jps20

Lt. Commander
Übertakte sehr gerne.. Habe vor 2-3 Monaten mir ein P5ke wifi bestellt + e8400 nuja denn hab ich locker auf 3,8 ghz bekommen . Dann hab ich wieder auf default gestellt weil meine Ansprüche mit 3 ghz reichten und somit auch noch strom sparen konnte...

Dann wollte ich wieder übertakten da ich crysis fluessig haben wollte und dann geschah es ich konnte mein vcore nicht fixen bzw das board speicherte es nicht . Ich habe mir dann ein neues Bios draufgezogen und es ging nur 0,01v mehr drauf und danach wieder dasselbe Problem , habe das Board dann zum Haendler geschickt und prompt nen neues bekommen. Dann ging das OC auch wieder .

Habe jetzt seither auf standard takt gehabt, jedoch dachte ich mir gestern nuja ich hab lust auf uebertakten aber nur soviel das ich den vcore nicht erhoehen muss .

Dann der schock dasselbe Problem wie bei meinem alten Board mein der vcore speichert sich nicht und selbst wenn ich nur 20 mhz fsb mehr draufgebe kommt immernur Overclocking failed... Cmos clear hab ich damals auch getestet bringt garnix...

Es kann doch nicht sein jedesmal wenn ich auf 3,7 - 3,8 stable uebertakte und dann wieder auf default sette und darauf hin wieder uebertakten will das das Board den geist aufgibt oder?

Hast dus schon mal mit einer anderen CPU versucht? Vll. liegt das Problem ja an ihr...
Ansonsten Resete mal das Bios - falls du's noch nicht gemacht hast - und schau mal ob es dann geht.

Hast du irgendwelche Energiesparfunktionen aktiviert?
bzw.
Wo ließt du den vcore ab? Im OS oder im bios? Auf meinem alten Elitegroupmobo regelt das Bios die vcore zB automatisch herunter - im OS-idle stehen dann immer kleinere Werte als eigentlich eingegeben. Halt der Energiesparmodus :rolleyes:

Tipp am Rande; mit f10 speicherst du die settings ;) - bitte nicht persönlich nehmen, aber ich hab auch schon mit solchen Problemen zu tun gehabt:freak:, man kann ja leider nie wissen...

also damals bei dem andren board hat das bios update nix gebracht , wuerde es gerne mit meinem testen jetzt , allerdings hat mein bruder mein dvd laufwerk momentan , denke mal das ich es morgen wieder hab und werde es dann testen und hier berichten

@roze , klar hab ich das alles versucht und an der cpu liegt es nicht , wie man schon rauserkennen kann das viele das prob haben mit dem p5ke

find ich total schwach von asus -.- , haette gerne das p5qe aber der aufwand lohnt nicht...

habe angenommen, er hätte sich das Neueste geflashed...
HIER gibt's die aktuellsten Treiber ;)
Einfach Hauptplatine auswählen & fertig

Ich hatte eigentlich gute Erfahrungen mit dem P5K-E und von dem Problem hör ich zum Ersten Mal.
Zumindest das das Problem nach dem Biosupdate bleibt.

Mit dem Auslieferungsbios hatte meines auch gemacht, was es will :D
Aber danach lief es sehr gut.

Welches Bios nutzt du?

hab grad nen bios flash durchgefuehrt und ist jetzt auf dem neusten bios stand.

hab bisher aber nur ram wieder hochgetaktet auf 2,1v / 1066mhz

einige neue einstellungen sind hinzugekommen wie zb nb skew und sb skew was ist das?

und hat jemand gute oc settings fuer mich , der auch ein p5ke / e8400 besitzt?

kenne grad die ganzen settings wie nb / sb voltage etc etc halt alle relevanten settings.

Hi!

Was ist Dein Ziel? Ich habe ein E8400 und Asus P5K-E Wifi!

Anhänge

• E8400 4,2 GHZ 2,05 Std.JPG
    E8400 4,2 GHZ 2,05 Std.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 174
@nfszocker
NICE :D
Hast wohl ein gutes Exemplar erwischt, weil für 4.2 GHz brauchst du nicht viel VCore.

@jps20
Du kanst seine Einstellungen sowieso nicht einfach übernehmen.
Jede CPU und Speicher und Board sind anders und verhalten sich anders.
Seine Einstellungen zu übernehmen wird zu keinem Ergebnis führen.

Poste am einfachsten eine Biosscreenshot und wir zeigen dir, was du Einstellung kanst und wie du dich nach oben taktest, falls du das noch nicht weißt.

@nfszocker
Ja, ich kannte es mal auswendig :D
Aber jetzt verwechsle ich immer Maximus und P5K-E, obwohl die sehr ähnlich sind.
Aber irgendwas vertausche ich immer :D
Die grundsätzlichen OC Einstellungen sind aber sowieso gleich.

Bleibt nur noch die Frage, wie weit er takten möchtet und wie seine Temps dabei sind.

hi , klappt das mit "DRUCK" auch im Bios? ^^ denke net , hab naemlich keine DIGICAM hier bzw mein verb vom handy liegt woanders... Also momentan will ich garnicht hochhinuas denn cih weiss ja eignetlich wieviel - hatte bei 3,8 ghz 1,33-1,35 v stable .

worauf ich hinaus will ist mein hoechster core ohne spannungserhoehung ich weiss wie ich es einfahc testen kann aber ich denke mit nb / sv v gtl etc. koennte ich das ein bissl optimieren oder?

zudem weiss ich ja auch noch nicht ob der bug mit den vcore fix jetzt weg ist - Ich hoffe es will das board nicht schon wieder umtauschen müssen....

Biosscreenshot war nur ein Vorsschlag.
nfszocker hat ja das selbe Board und ich hatte aus auch einmal, also wirds auch ohne gehen :D

NB Voltage auf 1.4V, da das Board übervoltet (gibt einen Test hier im Forum, aber ich find ihn grad nicht)
CPU PLL Voltage auch um eine Stufe auf 1.6V (selber Test, selbes Problem)
SB Voltage kanst du auf den kleinsten Wert stellen (1.05V)
FSB Termination Voltage auf den kleinsten Wert
DRAM Voltage auf Herstellerangabe, also 1.8V
Timings auf 5-5-5-18
FSB Strap 333

fsb strap , noch nie gehoert das man das einstellt ^^

und dramv is bei mir 2,1v wegen 1033mhz^^

und die andren settings kann ich so uebernehmen auch wenn ich mit oc starte sprich von z.B. 333mhz fsb -> 353mhz also 20 mhz steps

Hi!

@Triple xXx:daumen:

Paar Kleingkeiten hast Du noch vergessen,

CPU Voltage [1,3000V] bei einem FSB von 400MHz, zum testen!
DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
Clock OCV [0,70]
LLC Voltage [Enabled] wenn Du es ausmachst, musst Du 1-2 Stufen mehr Spannung geben, probier es einfach aus!
CPU GTL Reference [0,63x]
NB GTL Reference [0,67x]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

Den Rest, wie der @Triple xXx berets erwähnte!;)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm bei 400 fsb schafft mein cpu auf keinen fall ohne vcore erhoehung der ist sehr intolerant wie gesagt 1,35v bei 3,8 ghz :(

und weiss keiner was dieses SKEW ist? ist seit dem neuen bios neu

Zurück
Oben