ASUS P5K-E WIFI Probleme mit Sound und Einschalten.

NeuKasselER

Ensign
Hallo Leute ,
ich habe mir gestern ein Asus P5k-E Wifi gekauft und bin recht zufrieden mit der Leistung.
Es ist sehr schnell und Stabiel ,wenn es einmal anläuft.
Beim erst Start muss ich den PC noch mal abschalten , da es zu keinen BiosPost kommt.
Nach dem ersten Abschalten kommt dann endlich ein BiosPost und es fängt an alles durch zu gehen , bleibt aber mit der Meldung stehen ,dass das Overclocking fehlt schlägt.
Nur das ich die CPU E6750 nicht Overclocke.

Nach dem ich dann Setup betretten habe und ohne speichern wieder verlasse, bootet der Rechner einwandfrei und ich kann damit super Arbeiten.

Beim Starten von Windows wo der Startsound abgespielt wird, fängt der Sound dann an zu stocken fährt aber normal hoch.
Spielen und Arbeiten kann ich mit dem Rechner ohne Probleme , nur halt das bei bestimmten Sachen der Sound stockt und teilweisse bis zum einfrieren des Rechners führt.

Techniche Daten:
Mein Betriebsystem ist Windows XP64 Deutsch (Orginal) SP2 ist auch auf gespielt.

CPU: Intel E6750
Graka: Ati Radeon HD2600Pro 512MB
Speicher: derzeit NoName , wird am Dienstag gegen Kingston ausgetauscht.
Netzteil 450Watt.

Hat eventuell jemand eine Idee wodran das liegen könnte ?
Bin für jeden Vorschlag oder Tipp offen.

Danke und Gruß der NeuKasselER Holger

welche biosversion hast du?musst mal rumpel fragen, der weiß da genauers.
welchen soundtreiber hast du?das neuste

Uff gute Frage , habe die Standard treiber von der CD installiert.
Da ich WinXP64 (Server2003) habe , habe ich im Bios den sound auf AC97 gestellt.
Hmmm Biosupdate könnte ich mal versuchen.

Werde ich gleich mal machen, vieleicht klappt es dann.

Mal noch eine andere Frage, ich habe mit meine CPU im IDLE max 10°C und in voll last beim spielen max 27°C.
Habe den Boxed lüfter drauf ,ist das normal bei Intel nun ?

Habe heute Fenster offen gehabt ,da ging die CPU in Idle sogar auf -5°C ... ist mir ein wenig unheimlich ,da ich vorab einen D805 hatte und der nie unter 30°C gelaufen ist.

Die falsch ausgelesenen Temperaturen dürfte das BIOS-Update ebenfalls beheben. Temperaturen unter Raumtemperatur sind bei Kühlung mit Lüfter nicht unheimlich sondern Müll.

Hane mich auch echt gewunder , habe ein Bios Update gemacht und nun bekomme ich ein wert von 23-25 in Idle.
Das dürfte schon etwas realistischer sein.

Habe nun die version 9060 drauf, neustart geht nun ohne Problem :)

Nur das mit dem Sound ist geblieben.

Bei 3dMark 2003 bekomme ich bei CPU2 Test maximal 2 FPS, wunder mich arg da ich mit dem D805 dort ca. 15FPS hatte.

1. Warum BIOS-Update auf Version 906, obwohl es bereits 2 neuere Versionen gibt? 1004 ist aktuell.

2. Im BIOS "AC97" eingestellt? Meinst du bei "Front Panel Support Type"? Diese Einstellung hat NICHTS mit dem installierten Betriebssystem zu tun sondern mit dem Typ des angeschlossenen Front-Panels des Gehäuses. Je nach Einstellung im BIOS, also "AC97" oder "HD Audio", ändert sich die Pinbelegung des Anschlusses. Hast du da überhaupt was angeschlossen? Lieber nichts als was falsches anschließen.

3. Die plötzlich schlechteren 3DMark-Werte lassen vermuten, daß irgendwas nicht rund läuft. Also Standardfragen:
*unbekannte Geräte im Gerätemanager?
*Intel Chipset Treiber installiert?

4. Wenn der Sound Probleme macht, sollte man natürlich den Soundtreiber auf den neuesten Stand bringen. Laut Asus http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/ad1988/SoundMAX_Audio_v6106260.zip

1). Weil die anderen BetaBios Versionen sind und ich damit schon mal sehr schlechte erfahrung gesammelt habe bei Asus.

2). Sobal ich im Bios auf HD Audio stelle, habe ich im Windows kein Sound mehr und die Hardware meldet ein neue Soundkarte , kann aber die Treiber nicht installieren dafür.
Nein ich habe ein Lian Li 65 , dass hat kein Fontpannel für Sound.

3). Alle Geräte erkannt und auch alle Treiber installiert , auch die Chipsatztreiber von Intel.

4).Okay wird gemacht !!! Melde mich gleich disbezüglich zurück.

Danke schon mal :)

Also zum Punkt 4 habe ich nun neu runtergeladen und installiert, es trat kein besserun auf.
In Spielen sowie beim WinAMP wird der Sound wiederum richtig abgespielt.

Spiele mit dem Gedanken mal eine neuere BiosVersion (BetaBios) zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das 1004 ist m.W. final und scheinbar ein kleines "Wunder-Bios", wenn ich mir den Changelog so ansehe ... da sind etliche Kellerleichen endlich beseitigt worden.

Sobal ich im Bios auf HD Audio stelle, habe ich im Windows kein Sound mehr und die Hardware meldet ein neue Soundkarte , kann aber die Treiber nicht installieren dafür.
Nein ich habe ein Lian Li 65 , dass hat kein Fontpannel für Sound.

Kann gut sein, dass Du noch zuvor den Microsoft UAA-Soundtreiber für die HD-Audioausgabe installieren musst.

@rumpel
du hast wohl ein neues board?
und wie macht sich es^^?
hat man dann mehr einstellungen bei der lüftersteuerung bei dem neuen bios?

@mensch183 ich ziehe bestimmt keine BiosUpdate von irgendwellchen coolen websites dafür ist mir das ganze zu teuer !
Also gestern als ich über die Asus seite geschaut habe waren die letzten Biose bei mir als Beta eingtragen , warum auch immer.
Nun sind sie Finel , werde gleich die neueste einspielen.

@rumpel01 ja das haut hin , habe in Moment halt nur das pure Windows sammt TreiberCDs drauf.
Werde auch das mal machen.

Danke an Alle , hoffe das es nach den BiosUpdate dann auch klappt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch irgendwelche Geräte in/an dem Rechner stecken, die noch nicht genannt wurden?

Also mal allgemein: Stockender Sound heißt, das der Kernel in dem Moment, in dem er sich eigentlich um den Sound kümmern sollte, mit was anderem "wichtigen" beschäftigt ist. Es gilt herauszufinden, was er da so ewig treibt. Und zwar tut er in dem Moment nicht irgendwas harmloses (ich sage mal ein CPU-lastiges Spiel ausführen) sondern er führt irgendeine andere Kernelfunktion aus, die nicht unterbrechbar ist.

Kandidaten dafür sind insbesondere sämtliche Gerätetreiber und nicht ordentlich funktionierendes Powermanagement.

Deaktiviere mal testweise alle unnötigen Geräte (WiFi z.B.) im BIOS und schalte allen möglicherweise aktiven Stromsparkram ab. Vielleicht kommmst du so dem Übel auf die Spur.

Nochwas: Du schriebst: "das bei bestimmten Sachen der Sound stockt und teilweisse bis zum einfrieren des Rechners führt." Ist das mit dem Einfrieren noch aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe inzwischen festgestellt ,
das wenn ich mehre tausend Bilder in einem Ordner habe der PC überfordert ist.
Die Maus fängt an zu laggen und der Sound hängt sich auch halb weg beim erstellen des Previews.

Ich habe der zeit keine SATA Platte dran,
nur IDE Platten da ich dort noch wichtige Daten drauf habe und diesen Monat schon zuviel Geld ausgegeben habe für die Kiste.

Wifi ist deaktiviert , weitere Hardware hab ich nicht drin.

Meine vermutung liegt beim Speicher in Moment noch,da er nicht von Asus gelistet ist.
Aber Spiele selber laufen einwandfrei und die Performance des systems ist so auch total okay.
BiosUpdate ist auch das neueste drauf.

Morgen tauscht der Verkäufer mir den Speicher gegen Kingston um , vieleicht bringt das ja besserung.

maus fängt anzu laggn. dann hast wohl allgemeines problem mit pc!
genau!nimm mal anderen speicher.

Ist denn de Jmicron-IDE-Treiber von der Asus-CD installiert? Der muss drauf ...

Ja der Treiber ist installiert.

Der Rechner Arbeitet so einwandfrei ohne grosse Probleme, nutze Rendertools die laufen super.
Spiele Spiele damit und die laufen stabiel ohne probleme , da stimmt der Sound und die Grafik.
In der Hardware übersicht nichts zu sehen , in den Logfiles nichts zu sehen.

Nur wenn ich verusche die Bildvorschau zu nutzen von Windows fängt die Kiste an total zu stottern , der Sound , die Maus , die Tastatur.
Sobald ich aber auf Detailierte Anzeige gehe , hört es auf.
Die Festplatte ist vorab an einen kleineren Asus board gelaufen und lief immer stabiel, daher schlisse ich diese aus.
Speicher bekomme ich leider erst morgen :( Daher kann ich das erst morgen teste bzw austauschen.

Vorgegangen bin ich wie Folgt :
Erst OS Drauf , dann die Asus TreiberCD durch installiert , dann DirectX und GrafikkartenTreiber.
Alles weitere steht ja hier im Thread schon drin.
Werde gleich in der Mittagspause mal zu dem Verkäufer gehen woher ich das Board habe und mit dem Sprechen , vieleicht kann er mir für ein paar minuten speicher zu verfügung stellen.

Also werde ich spätestens Morgen posten was sich ergeben hat.

Gehe stark davon aus das die Grafikkarte ein schlag weg hat,
da das System auch ab und an im Spiel einfach einfriert.
Die Karte war von Saturn als B-Ware ... lief im alten Asus System vorab.
Dort ist der PC ab und an auch einfach eingefrohren.
Da keine anderen Bauteile vom alten übernommen wurden , wird es Zeit für eine Neue.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Diese Probleme scheinen typisch für dieses Maiboard zu sein. Auch ich habe das Board gekauft und mit neuen Teilen (Gehäuse, Speicher, Grafikkarte etc.) zu einem System zusammengeschraubt. Alles ging gut, bis auf den Sound. Der fing gleich bei der Windows-Begrüßungsmelodie an zu stottern, Später nach dem Einlegen einer Musik-CD auch.
Ich habe dann auch mal eine Soundkarte in den PCI-Slot gesteckt und den Onboard-Sound deaktiviert, das gleiche Ergebnis.
Kann da Jemand helfen?

habe auch das selbe problem, hat von euch schon jemand ne lösung für das problem gefunden?

Zurück
Oben