Benmchmarking 2

Asus P5K (p35) oder Asus P5E (x38)?

P4P800

Lieutenant
Hi leute,
möchte mir nach 4 Jahren wieder nen richtigen Gamer-PC zusammenbauen.
Als eingefleischter ASUS Fan kommt für mich nur dieses in Frage :cool_alt:

Meine Entscheidung schwankt zwichschen folgenden 2 Boards:
- Asus P5K (P35 Chipsatz) und dem
- Asus P5E (X38 Chipsatz)

Welches könnt ihr mir empfehlen=?
Was ist der Unterschied/Vorteil von den beiden Chipsätzen?

Greetz
James

Hi!

Meinst Du jetzt das P5K oder das P5K Deluxe? Der X38-Chipsatz bietet den Vorteil, bei einem CF-Verbund beide Karten mit 16 Lanes ansteuern zu können. Beim P35 ist nur die Verteilung 16+4 möglich (Ausnahme: Asus Blitz mit 8+8). Außerdem beherrscht der X38 bereits PCIe 2.0. Das P5E zeigt auf den verfügbaren Bildern zudem das deutlich bessere Layout, gerade da empfand ich die P5K-Reihe als etwas unglücklich. Außerdem müsste das P5E über zwei über die Southbridge angebundene GBit-Lan-Schnittstellen verfügen. Beim Deluxe/Premium ist jeweils eine nur über PCI angebunden. Zudem ist das P5E jetzt schon für FSB1600 freigegeben.

Das Haken: das board ist so frisch, dass es wohl z.Z. niemand besitzt. Etwaige Kinderkrankheiten sind also noch nicht bekannt. Für den Preis erscheint mir das P5E aber recht interessant und wäre dem P5K Deluxe/Premium vorzuziehen. Eine Alternative wäre auch das recht günstige P5K-E, das mit dem Deluxe bis auf die Kühlung und einen GBit-Lan-Port identisch ist.

Ich würde ganz klar den neuen Chipsatzt bevorzugen, aber noch nicht jetzt, und vor allem nicht ASUS...

Ich hoffe das Abit bald mal was bringt...

Ein Reinfall mit dem Commando reicht mir für 200€

Crossfire kommt für mich sowieso nicht in frage. WErde mir eine NVidia GeForce 8800 GTX oder Ultra Graka holen.
Die FSB 1600 Geschichte ist ein gutes argument für das X38 Board.
Das P5K kostet halt bei alternate.de nur 100 Euro, dagegen das P5E 199 Euro! :freak:

Nimm ohne nachdenken P5E. Also P5K mit P5E vergleichen ist doch nicht dein ernst :) !
Falls du dich doch für P5K entschieden hast, dann kauf lieber das P5KR. R=ICH9R .
P5K hat ICH9, das heisst auf raid und AHCI musst du verzichten.
Ich hole mir auch demnächst das P5E :)

Alles klar! ;)
WErde mein Augenmerk auf das P5E verstärken.

m3phist0201076 schrieb:
Ich würde ganz klar den neuen Chipsatzt bevorzugen, aber noch nicht jetzt, und vor allem nicht ASUS...

Ich hoffe das Abit bald mal was bringt...

Ein Reinfall mit dem Commando reicht mir für 200€
Was war das denn für nen "Reinfall". Wenn du schon sowas von dir gibst solltest das auch begründen :rolleyes:

Ich kann wiederum bei Abit nur von nem "Reinfall" sprechen, hatte das AB9 und das AB9 Quad GT,
beide waren nicht berauschend (schlechtes Bios, keine stabilen Spannungen, nicht so gut zu übertakten,
div. Bugs usw usw)

Was der Commandos angeht kann ichs auch bestätigen, war voll ein reinfall.
Und langsam zweifel ich auch an mein nForce 680i Board (ASUS P5N32-E SLI).
Das einzige Bios die ich klar komme ist der 0802, alles andere bis Version 120X gehen schief was übertakten angeht.
Oder besser gesagt, gar nicht... und bei der Bios 0802 komme ich nicht über 3200MHz, egal was ich mache.
Es spielt gar keine rolle ob ich 1.40VCore gebe oder 1.45VCore gebe, ich denke dass der FSB hier eine limitierung spielt.

Deswegen bin ich gerade bei der entscheidung ob ich ein P5K-E hole (knapp 200.- CHF) oder ob es sich lohnt denn viel teueren P5E (300.- CHF) hole.

Laut THG Test wurde der i35P empfohlen weil die iX38 Chips momentan seine volle Leistung bei DDR2 nicht nutzen kann, bzw. keine Aktuelle Features verwenden werden lässt.

Der THG-Bericht über den X38 ist mir ein Rätsel. Warum wundern sich die Leute darüber, dass ein Board mit Vorserienbios (leicht am Screen erkennbar) aus dem Stand keine 550Mhz stemmt? Und dass man ohne Spannungserhöhung nur auf 480Mhz kommt? Warum achten die Tester nicht darauf, in welchem Strap der erreichte FSB arbeitet und dass man dies evtl. umschalten müsste? Oder kann man das bei dem Board nicht? Das sind Dinge, die man gerne wissen wollen würde ...

Eine aussagekräftiger Test ist etwas anderes. Merkwürdig ist auch die Fixierung auf Kleinigkeiten, wie etwa:

Der Heatspreader auf der Northbridge ist von Intel ein wahres Geschenk an Overclocker und Modder. Er gibt neue Dimensionen für das Übertakten.

Nur frage ich mich auch hier: warum? Die Leute modden doch auch heute ihre Boards ganz normal, ohne dass ein HS auf dem Chipsatz nötig wäre ... Und warum gibt es keine aussagekräftigen Übertaktungs-Benches?

Der Artikel ist leider nicht wirklich aussagekräftig, um zu sagen, ob sich der Chipsatz lohnt oder nicht. Außerdem ist mir folgende Aussage ein Mysterium:

Es besteht jedoch die Möglichkeit, zwei günstige ATI-Karten als Dual-Konfiguration laufen zu lassen, jedoch steht dies im Widerspruch zur demnächst erscheinenden HD 2600 X2 mit 1 GB RAM. ATI hat mit der HD 2900 Pro eine Karte mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis im Angebot. Eine Crossfire-Konfiguration mit dieser Karte macht aufgrund des sehr hohen Preises der X38-Platine wenig Sinn.
:freak:

Es gibt vielleicht noch eine andere Theorie: Der X38 wurde im gleichen Zeitraum wie der P35 entwickelt und Intel konnte nicht voraussehen, dass ATI/AMD heute nicht die schnellste Karte im Markt hat.
:freak:

Was hat Intel mit den nvidia-Treibern zu tun, die SLI erst ermöglichen?

Zum nachlesen: http://www.tomshardware.com/de/Intel-X38-Chipsatz-Gigabyte-GA-X38-DQ6,testberichte-239830.html

Offenbar ist das nicht zuletzt eine Frage des Budgets. Das P5K bekommt man per Geizhals.at schon für weit unter 100 Euronen, ist also eher ein Budget-Brettl.

Wer allerdings kein RAID und DDR3 braucht und wem mit 12 USB, Firewire, 5 S-ATA, 1 eS-ATA, 1 P-ATA, 1 GB Lan und FSB 333 (Quadpumped 1333; 1600 ist noch unklar afaik) gedient ist, bekommt ein gutes Brett für wenig Geld.
Bloß vom P5K-SE sollte man unbedingt die Finger lassen, das taugt wahrlich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf Crisch ich zitiere dich mal! ;)

Chrisch schrieb:
Was war das denn für nen "Reinfall". Wenn du schon sowas von dir gibst solltest das auch begründen :rolleyes:

(schlechtes Bios, keine stabilen Spannungen, nicht so gut zu übertakten,
div. Bugs usw usw)

Ich denke Du kennst, Das Hardware Luxx Forum auch und weisst genau was am Commando faul ist...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=304385&highlight=commando+sammelthread

Für eine über 200€ Board weissgott desaströs... Das man da mit nem Bleistift rumspielen muss um stabile Spannungen zu gewährleisten...

Die Asus-Soundkarte ist totaler Müll... Die Softwar dazu noch katastrophaler...

sieh Dir einfach meine posts dort an... Asus PC Probe auch ein schmuddeltool...
4,08V

Hier Beweis:

Und noch was! Zubehör! Abit ganz klar besser...

Ich sage nur Abit AW9D-MAX vs. ASUS Commando...

Ich ärgere mich heute noch das AW9D-Max wegen einem FSB über 400 abgegeben zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Weiß jemand ob das P5E3 auch eine Nvidia Karte aufnehmen kann oder laufen da nur ATI Karten ? Bin etwas verwirrt, wegen Crossfire Unterstützung.

Gruß

Klar laufen auch nvidia-Karten mit dem Board. Die Einschränkungen betreffen nur Dual-GPU-Konfigurationen (sprich SLI funzt nicht).

Hallo zusammen,

natürlich laufen Nvidia Graka`s auch in Boards mit ausschließlicher Crossfire-Unterstützung. Schau auf meine Signatur, das System läuft seit über 5 Monaten bisher ohne einen einzigen Absturz.

So long....

LOL! Während ich mir den Kopf zerbreche, ob X38 oder P35 Chipsatz, bringt Intel schon den nächtsen Chip
raus. (X48) !!!
So langsam drehen die alle am Rad. Ein neues Feature nach dem anderen, ohne dass eins auch nur
im Feld richtig getestet (kinderkrankheiten) wurde.

Die sollen lieber ne neue Graka (High-End Section) rausbringen.

m3phist0201076 schrieb:
Pass auf Crisch ich zitiere dich mal! ;)

Ich denke Du kennst, Das Hardware Luxx Forum auch und weisst genau was am Commando faul ist...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=304385&highlight=commando+sammelthread

Für eine über 200€ Board weissgott desaströs... Das man da mit nem Bleistift rumspielen muss um stabile Spannungen zu gewährleisten...

Die Asus-Soundkarte ist totaler Müll... Die Softwar dazu noch katastrophaler...

sieh Dir einfach meine posts dort an...
Hatte selbst das Commando gehabt und war damit soweit zufrieden. Sound kA, brauche ich selten
und wenn dann nur zum daddeln mit Headset, und dafür war der Sound recht gut wie ich finde.

Das mit der Spannung ist aber nicht nur bei Asus, sondern auch bei Gigabyte, Abit, Foxconn, DFI
usw usw ;)

P4P800 schrieb:
LOL! Während ich mir den Kopf zerbreche, ob X38 oder P35 Chipsatz, bringt Intel schon den nächtsen Chip
raus. (X48) !!!
So langsam drehen die alle am Rad. Ein neues Feature nach dem anderen, ohne dass eins auch nur
im Feld richtig getestet (kinderkrankheiten) wurde.

Die sollen lieber ne neue Graka (High-End Section) rausbringen.
Naja, X48 soll im Januar oder so kommen... Und soweit ich das weiß bzw mitbekommen hab soll der
X48 auch nur nen X38 sein der besser selektiert ist (bzgl. OC).

Falls dem nicht so sein sollte diesen Post nicht weiter beachten, hab mich mit dem noch nicht so
auseinander gesetzt da mich selbst weder X38 noch X48 interessieren. (hab beim X38 noch nix gesehen
was mein P35 nicht auch kann, bis auf die bessere Crossfire Leistung).

Gruß
Chris

...etwas verwirrt!

Ist das üblich dass HW in Shops gelistet wird aber auf der Herstellerseite noch gar nicht aufgeführt sind?

Habe gerade bei Asus nach dem P5E gesucht - aber nix gefunden - oder läuft das ggf. dort unter einem anderen Namen?

wunder wunder :freak:

...ok habs gefunden, es ist noch nicht als Produkt bei Asus gelistet aber zumindest haben die einen Artikel auf iherer Seite.:o

Sapphire Forum
Zurück
Oben