Asus P5K (p35) oder Asus P5E (x38)?

Keine unnötigen Umstände! Für den Fall, dass Dir diesbezüglich schon etwas aufgefallen sein sollte (eben insbesondere im Hinblick auf eine etwaige Strap-Umschaltung), wäre es sicher von Interesse gewesen, dies hier kurz festzuhalten.
 
chrisch@
mir personlich reicht 3ghz. bei games merke ich kein unterschied ob 3ghz oder 4ghz. nur bei benchmen sind die punke höher oder weniger. also ich finde das board ist einfach genial. hatte zuvor P5KC und jetzt merke ich schon dass alle anwendung viel schneller als vorher funktionieren :)
hast du schon die soundkarte die dabei ist getestet ? ich finde die hat sehr gute qualität und wenn man Bass Focus einschaltet, die sound hört sich richtig geiler als X-FI an :)
endlich weg von creative mit ihren miserabelen support.
 
Mein lieber Schwan, da brennt der Baum ... offenbar gilt es auch bei Gigabyte, momentan noch das eine oder andere Bios-Update noch abzuwarten. Das dickste ist ja folgendes:

@inthehouse

...so, fehler gefungen Lächeln

das bios versucht im AUTO 1T einzustellen...

stell es bitte mit 2T wie folgt ein...

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/...0000000000013500

Eine automatische Einstellung der Command Rate 1, und das bei einem Intel-Chipsatz ... :freak:

@MöCkY:

Es gibt keinen Grund, pampig zu werden ... ;)
 
Ich bin ja mit dem Board soweit zufrieden, also es läuft ohne weitere Probleme...

Der Sound ist echt top und nicht vergleichbar mitm Onboard Sound vom P5K-E!

Morgen mal gucken wie sich das Board mit Crossfire so schlägt, btw hab ich im mom nen
Quad drauf (QX6800) und muss sagen der VCore Droop is pervers (0.048 - 0.052v) :(

Naja, mal abwarten was die nächsten Biosversionen so bringen, hoffe das die
das mit der Spannung, dem Teiler und der Übertaktbarkeit noch in den Griff bekommen!
 
Hallo zusammen,

@ Sarge05

Du hast geäußert, das Asus P5K verfüge nicht über Raid noch AHCI. Das ist falsch. Mit dem Board ist sehr wohl Raid möglich und es verfügt auch über AHCI. Allerdings, Raid ist nur mit einer externen S-ATA Platte möglich. Und ganz ehrlich, ich betrachte das nicht als übermäßigen Nachteil. Diesen Unterschied zum P5E oder den anderen P5 Brettern von ASUS muß halt jeder für sich selbst bewerten.

Jedenfalls habe ich das Board seit mehr als 5 Monaten und bin begeistert, ist auch nicht einmal abgestürzt. Bios-Support einmal mehr vorbildlich, was man seitens Asus ja auch gewohnt ist, im Gegensatz zu anderen Mobo-Herstellern.

Wenn ich das noch anmerken darf, das P5K kostet derzeit 100 €, für den Preis halte ich das Board für derzeit konkurrenzlos, das Gigabyte DS3 hat definitiv Prob`s wegen dem An-Aus Loopbug und ist auch nicht sonderlich günstiger, wobei es bei mir schon alleine wegen dem mangelhaften BIOS-Support nicht in Frage käme.

Der überragende Bios-Support stell für mich auf jeden Fall ein erhebliches Kaufargument dar. Nunmehr seit 8 Jahren verbaue ich nur Asus-Boards und kann wirklich nur positives berichten.

@ rumpel01

Daß Gigabyte bevorzugt mit Bios-Updates nachhängt ist wirklich mehr als hinlänglich bekannt. Sorry, nicht böse gemeint, ist auch leicht anhand Berichten im Forum zu erkennen. Um das auch klarzustellen, die Gigabyte Bretter sind keine schlechten Boards, doch für mich stellt guter und schneller BIOS-Support ein absolutes Kaufargument dar und Gigabyte hat da eklatanten Nachholbedarf.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525@
Ich ging davon aus das Raid und AHCI unter ICH9 nicht möglich ist. klar das P5K/P5KC können raid und ahci aber nur über JMicron controller und das mit internem und externen festplatten.
Für den preis 100€ ist das board super günstig aber da würde ich lieber P5KR nehmen weil ICH9R darauf ist.
Was ich bei x38 chipsatz genial finde, es ist möglich 4gb ddr2 ram mit über 1066mhz betreiben. Ich habe in letzten monaten paar verschiedene boards mit 4gb ram getestet, bei allen war es nicht möglich 4gb mit mehr 1000mhz zm laufen zu bringen.
 
Hallo zusammen,

@ Sarge05

Wie schon von mir bemerkt, man muß sich halt klar sein, mit welchem Aufwand man sein Raid gestalten will und davon ist es ja abhängig ob das P5K oder eines darüber in Frage kommt.

Übrigens war ich bisher der Meinung, der JMicron controller wäre auch bei den Boards über dem P5K verbaut. Wußte bisher nicht, daß mit dem ICH9R externes Raid möglich ist. Oder sehe ich das falsch?

Bin übrigens der Auffassung, daß der Aufwand sich DDR2 1066 Ram einzubauen, bzw. zu nutzen, sich leistungsmäßig nicht rechnet, solange Intel den Spannungswandler nicht in die CPU integriert wie es bei AMD der Fall ist. Das soll bei Intel erst gegen Mitte des Jahres der Fall sein und dies auch nur bei 2 High-End CPU`s für den Serverbereich.

Derzeit rechtfertigt der Höhere Preis gegenüber dem Leistungsgewinn nicht den Nutzen von DDR2 1066, ist meine eigene Meinung.

So long...
 
@ möcky und rumpel

also ich habe mir die threads im gigabyteforum und im forumdeluxe auch mal durch gelesen.

so ganz kann ich die probleme nicht bestätigen..
ich habe mit meinem x38 nicht diese probleme. ich weiß nun nicht obs am unvermögen einiger user liegt oder ob es an einigen brettern liegt. das kann ich nicht beurteilen und will es auch nicht.
was ich bisher festgestellt habe ist folgendes. mit bis f3 und f4 untervoltet das board sehr stark. und der drop ist auch ziemlich hoch mit einem quad.
z.b. bei fsb 400 x 9 habe ich die ca. werte im kopf. ich brauche bei 3,6ghz unter prime 1,395 volt. im idle in windows habe ich dann 1,43. im bios mußte ich dafür allerdings 1,47 einstellen. das fand ich sehr viel. das hat sich mit dem bios f5g allerdings gelegt. mit dem neunen bios sind es nur 0,02 untervolten und 0,2 drop. muß dann nämlich nur noch 1,43 einstellen. beim den c2d´s ist sogut wie kein vdrop zu verzeichnen wie ich es gelesen habe. ansonsonsten läuft das board sehr stabil muß ich sagen. dass ich noch ein wenig probs mit den einstellungen des strap habe liegt wohl eher an mir. bisher hatte ich damit noch nicht zu tun. darum tu ich mich damit etwas schwer. allerdings läuft das board bei fsb 400 noch mit strap 266 an den speichern. darüber muß ich auf strap 333 gehen. ich habe aber keinerlei unterscheide bemerkt was die leistung mit strap 266 und 333 angeht. ich hatte jeweils einmal 3 mark06 mit 266 und einmal 333 laufen lassen. da hatte ich fast den gleichen wert. es waren 20 punkte unterschied was wohl unter messtoleranz fällt. ich muß dazu wohl nochmal ein paar speicherbenches laufen lassen um zu sehen was schneller ist.

das im bios die spiecher mit 1t angemeldet sind kann ich wiederum nicht bestätigen.
meine speicher wurden richtig erkannt. zwar mit den 1.8v spd einstellungen aber das ist ja auch in ordnung. aber das bei einem mobo die spiecher mit cr 1 t erkannt werden habe ich schon des öfteren gehört. bei mir lief es aber alles richtig. vielleicht liegt es daran dass ich d9gmh rigel habe die ja eigentlich überall ohne stress laufen. die speicher laufen wie auf meinem alten brett mit locker über 1000 bei 4-4-4-10 mit 2,2 volt. und bei 800 mit 3-3-3-7 mit 2,2v. was mir aufgefallen ist das der vdimm etwas übervoltet. bei +0,35 werden im bios schon 2,2 an den speichern angezeigt. was ich allerdings nicht schlimm finde.

das mal als erfahrungsbericht von mir.

folgende oc- einstellung des fsb laufen bei mir ohne probleme.
413 x 9 mit 1,45v
400 x 9 mit 1,395v
450 x 8 mit 1,395v
aller unter last mit prime natürlich.
und alles ohne das ich die board spannung erhöhen muss.
und alles war darunter ist läuft eh immer...
mit 475 kann ich noch booten aber prime melden dann sofort fehler.
habe da aber noch nicht weiter getestet eventuell muß ich da die nb- spannung erhöhen oder den strap anders einstellen. das werde ich am we in ruhe testen.

also dafür dass das board erst kurz auf dem markt ist läuft es nicht schlecht mit einem quad.
mit den c2d´s gehen wohl locker über fsb 500 inzwischen.
habe von 525 / 515 / usw. gehört.

@ rumpel
da fällt mir doch gerade ein das dieser beitrag ja eigentlich hier "off tpoics" ist. sollte auch nur als bericht gelten weil ihr hier probleme mit dem board angesprochen hattet.
notfall nimm den beitrag hier raus und setzt ihn in den x38 dq6 thread wenn er hier stört.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte einer verraten ob ich mir das P3E oder das Gigabyte DQ6 X38 holen soll? Ich habe jetzt jedes der beiden schon mindestens 3 mal im Warenkorb gehabt und kann mich einfach nicht entscheiden.

Ich habe jetzt alle neuen Teile hier rumliegen und brauche nurnoch ein Board und einen extra CPU Kühler.

Hat jemand Erfahrung mit dem Scythe Mugen oder dem Thermalright IFX-14 auf dem Board?

Die Asus Maximus und P5E unterscheiden sich soweit ich feststellen konnte nur durch Kleinigkeiten, Lüfteranschlüsse, WaKü des Chip beim Maximus F SE,... Am liebsten hätte ich das Maximus Formula ohne SE aber das scheint es noch nirgends zu geben, ich will so schnell keine Wakü mehr, das normale würde mir reichen aber so lange kann ich nicht warten.
 
Ich kann dir nicht sagen ob die Kühler bei den ASUS Board passen.
Bei den Gigabyte weiß ich das beide drauf passen, beim ASUS erscheinen mir die Kühlrippen höher.
Aber auchtung wenn du den IFX-14 nimmst mit dem DQ6 musst du aufpassen das es in den Tower passt, weil der Sockel sehr weit oben ist.

xrobberx bei meinem DQ6 wird der Vdimm auch übervoltet.
 
Ich rate dir zum Asus P5K. Ich hab es auch und bin mehr als zufrieden damit. Am Anfang gab es kleinere Probleme, was nach einem Biosupdate locker beseitigt wurde. Es läuft sehr stabil, OC ist gut drinne. Keine Hardwareprobleme oder sonstiges, keine Bluescreens oder sonsitge Macken.
"Läuft".. wenn ich Stromberg zitieren darf ;-)

Ganz klarer Kauftipp von mir, der mindestens 3 Monate nach einer anständigen Konstellation gesucht :)

Greetz
Firezz
 
Hallo,

ich hab heut das p5E bekommen.
geiles board.

nur hab ich ein problem

wie kann man im bios die v-cores für cpu, nb usw verändern???

ai- overclocking ist auf manuell, aber wenn ich zb.cpu-vcore anwähle
bleibt die option im bios auf auto.


ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen
 
So ich hab hier mal nen Test gefunden der das P5K mit nem Abit IP35 und nem Gygabite P35 DS3 vergleicht.
Das P5K schneidet verdammt gut ab und wie schon erwähnt wurde ist die Performance beim P5K besser als beim Gygabite.

Klick


greetz
 
Ein Aspekt fehlt mir bei neuen Boards immer: CPU-Kühler-Kompatibilität.

Bei Noctua fand ich gestern, daß der NH-U12F in vertikaler Montage zum P5E voll kompatibel ist. Das läßt dann ja auch für andere Towerkühler hoffen.
Backplatemontage ebenfalls kein Problem.

MfG

The Fool
 
Ein paar cm:

p5k-e-wifi_back.jpg
 
sehr unglücklich finde ich bei der p5k serie den ide anschluss, wegen welchem ich mich auch nicht getraut habe eines zu kaufen, der ist so ungünstig platziert. meint ihr es ist überhaupt möglich ein laufwerk im obersten 5.25" schacht anzuschließen?

greez
earny
 
Das kommt auf die Länge des IDE-Kabels an. In der Tat, bei der P5K-Reihe ist die Platzierung des IDE-Steckers alles andere als glücklich. Sofern man aber ein schönes IDE-Rundkabel mit 65 oder 90cm Länge verbaut, dürfte der vorprogrammierte Kabelsalat abwendbar sein.
 
Zurück
Oben