ist auch als "produkt" gelistet, nur scheinbar noch nicht auf asus.dewebstuffer schrieb:...ok habs gefunden, es ist noch nicht als Produkt bei Asus gelistet aber zumindest haben die einen Artikel auf iherer Seite.![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus P5K (p35) oder Asus P5E (x38)?
- Ersteller P4P800
- Erstellt am
rumpel01
Fleet Admiral
Da würde ich noch zwei/drei Wochen warten, dann könnte sich der Preis des P5E um 20-30 Euro nach unten korrigieren. Zudem ist Alternate sowieso eher nie der billigste Anbieter ...
Was erwartest Du eigentlich von dem Board? Was soll es können? Denn der Unterschied zwischen einem 100-Euro und einem 200-Euro-Board ist für viele User kaum zu bemerken ... erst beim massiven Übertakten werden entsprechende Differenzen sichtbar.
Was erwartest Du eigentlich von dem Board? Was soll es können? Denn der Unterschied zwischen einem 100-Euro und einem 200-Euro-Board ist für viele User kaum zu bemerken ... erst beim massiven Übertakten werden entsprechende Differenzen sichtbar.
webstuffer
Cadet 4th Year
...vor dir stehen eine Dicke und ein Topmodel. Du musst beide einladen um sie in die Kiste zu bekommen. Die Dicke zu Mc Doof das Model ins Ritz. Dir ist klar das beide im Wesentlichen die gleichen Leistungen liefern. Für wen wirst du dich entscheiden?
webstuffer
Cadet 4th Year
...ja und wer weiss nun die Antwort?
Ganz klar, du nimmst die Dicke, hast nen billigen Abend und vom Ersparten kaufst du dir das teure Board - und wenns dann mit der Dicken zur Sache geht denkst du einfach an das schön gestaltete PCB und die leckeren Overclocking Features.
In diesem Sinne schönes Wochenende und auch ich werde mal wieder drei Wochen warten und immer noch nicht wissen welches Board ich nehmen soll.

Web
Ganz klar, du nimmst die Dicke, hast nen billigen Abend und vom Ersparten kaufst du dir das teure Board - und wenns dann mit der Dicken zur Sache geht denkst du einfach an das schön gestaltete PCB und die leckeren Overclocking Features.
In diesem Sinne schönes Wochenende und auch ich werde mal wieder drei Wochen warten und immer noch nicht wissen welches Board ich nehmen soll.
Web
Zuletzt bearbeitet:
Saucooler Vergleich 

Da brauch ich nicht lange zu überlegen. Würde natürlich versuchen das Topmodel zu bekommen
Da mein Gamer-PC für die KW47 geplant ist (ende November), werde ich in meine Konfig
das Asus P5E holen und mir noch nen Tee einschenken und abwarten.
Es soll ja ein "heisser" Herbst werden (lt. Intel, AMD, Nvidia und ATI)
Da brauch ich nicht lange zu überlegen. Würde natürlich versuchen das Topmodel zu bekommen
Da mein Gamer-PC für die KW47 geplant ist (ende November), werde ich in meine Konfig
das Asus P5E holen und mir noch nen Tee einschenken und abwarten.
Es soll ja ein "heisser" Herbst werden (lt. Intel, AMD, Nvidia und ATI)
branhalor
Captain
Moin,
hätte noch eine Frage:
Wie zukunftssicher ist das P5E nach aktuellem Kenntnisstand wirklich - gerade gegenüber dem P5K?
So von wegen PCIe 2.0 und FSB1666.
Aber was das jetzt für zukünftige Aufrüstaktionen eines neuen PC's bedeutet, ist mir noch nicht ganz klar.
Gerade bei PCIe 2.0: Heißt das, ich bekomme zukünftig keine aktuellen GraKas mehr auf ein PCIe-2.0.-MoBo? Oder funktionieren zukünftig PCIe-2.0.-GraKas nicht mehr mit "alten" PCIe-1.0.-MoBo's?
Und bringt davon abgesehen die Option auf PCIe 2.0 performance-technisch etwas, wenn man dann auf eine entsprechende GraKa aufrüstet?
Und für wie sinnvoll haltet ihr in 2-3 Jahren die CPU-Aufrüstung von einer aktuellen FSB1333-CPU wie der E6750 auf eine FSB1666? Wird das nennenswert etwas bringen?
Schon klar, daß keiner eine Kristallkugel hat
, aber ein paar Einschätzungen wären hilfreich.
Ich gehe aktuell davon aus, daß eine solche Aufrüstung (CPU, Graka & evtl. RAM) in eben 2-3 Jahren mich ca. 300-400 EUR kosten könnte. +80 EUR jetzt für das P5E anstelle des P5K.
Macht es dann Sinn, jetzt auf ein zukunftsfähiges Board wie das P5E zu setzen? Ist der X38 auch leistungstechnisch besser als der P35?
Oder tut's eigentlich auch das P5K?
(Mehrere GraKa's habe ich erstmal nicht vor einzusetzen, dazumal beide Boards ja nur CF unterstützen und ich eine NVidia einbauen will.)
Danke Euch.
hätte noch eine Frage:
Wie zukunftssicher ist das P5E nach aktuellem Kenntnisstand wirklich - gerade gegenüber dem P5K?
So von wegen PCIe 2.0 und FSB1666.
Aber was das jetzt für zukünftige Aufrüstaktionen eines neuen PC's bedeutet, ist mir noch nicht ganz klar.
Gerade bei PCIe 2.0: Heißt das, ich bekomme zukünftig keine aktuellen GraKas mehr auf ein PCIe-2.0.-MoBo? Oder funktionieren zukünftig PCIe-2.0.-GraKas nicht mehr mit "alten" PCIe-1.0.-MoBo's?
Und bringt davon abgesehen die Option auf PCIe 2.0 performance-technisch etwas, wenn man dann auf eine entsprechende GraKa aufrüstet?
Und für wie sinnvoll haltet ihr in 2-3 Jahren die CPU-Aufrüstung von einer aktuellen FSB1333-CPU wie der E6750 auf eine FSB1666? Wird das nennenswert etwas bringen?
Schon klar, daß keiner eine Kristallkugel hat
Ich gehe aktuell davon aus, daß eine solche Aufrüstung (CPU, Graka & evtl. RAM) in eben 2-3 Jahren mich ca. 300-400 EUR kosten könnte. +80 EUR jetzt für das P5E anstelle des P5K.
Macht es dann Sinn, jetzt auf ein zukunftsfähiges Board wie das P5E zu setzen? Ist der X38 auch leistungstechnisch besser als der P35?
Oder tut's eigentlich auch das P5K?
(Mehrere GraKa's habe ich erstmal nicht vor einzusetzen, dazumal beide Boards ja nur CF unterstützen und ich eine NVidia einbauen will.)
Danke Euch.
Die Frage die sich für mich stellt ist P5E, ASUS Maximus Formula, oder Gigabyte GA-X38-DQ6.
Ich will auf jeden Fall ein X38 da ich wegen meinem bescheidenen 30" Monitor quasi immer an die schnellste GK gebunden bin (bis die Spiele in S-HD darauf flüssig laufen
). Soll heißen sobald eine PCIe 2.0 Karte kommt die deutlich schneller ist als die 8800 Ultra kommt die in meinen PC.
Vermutlich gibts dann aber spätestens zur Cebit wieder nen komplett neuen mit richtigem 4 Kern CPU.
Die Entscheidung P35 oder X38 sollte danach fallen was du die nächste Zeit brauchts, wenn du dir auf absehbare Zeit keine neue GK holen willst oder dir dann eh ein neues Board holst würde ich das P35 nehmen, ansonsten das x38.
Das mit dem "Zukunftssicher" und "PC-Teile" wiederspricht sich an sich schon, Zukunftssicher ist da garnix außer man ist eine bescheidener genügsamer Mensch
! Den Vorteil den mir ein X38 Board bringt ist, das ich eventuell etwa mehr Zeit (wenige Monate) überbrücken kann und ich damit mehr Zeit habe bis ich mir alles neu holen muß. Da kann ich mit ner Grafikkarte anfangen und mit dem Board, CPU, Ram nachziehen und muß nicht gleich wieder alle teuren Komponenten auf einmal kaufen. Ich hasse das wie momentan, wenn ich eigentlich keinen kompletten PC kaufen wollte, ich aber mehr Grafikleistung brauche und mein CPU für ne Ultra zu schwach ist und die neuen High End Grafikkarten sowie neue CPUs usw. für Q1 08 anstehen - aber was will man machen.
Nächstes Jahr wird es wohl wieder neue Sockel geben, richtige 4 Kern CPUs von AMD und Intel, DDR3 RAM wird sich eh mer durchsetzen, günstiger und was die Leistung betrifft sinnvoller werden--> höherer FSB Durchsatz, PCIe 2.0 sowieso, dazu mindestens DX 10/10.1 usw. usw.
Hier ein Link zu PCIe 2.0 specs. http://www.heise.de/newsticker/meldung/83746
Ich will auf jeden Fall ein X38 da ich wegen meinem bescheidenen 30" Monitor quasi immer an die schnellste GK gebunden bin (bis die Spiele in S-HD darauf flüssig laufen
Vermutlich gibts dann aber spätestens zur Cebit wieder nen komplett neuen mit richtigem 4 Kern CPU.
Die Entscheidung P35 oder X38 sollte danach fallen was du die nächste Zeit brauchts, wenn du dir auf absehbare Zeit keine neue GK holen willst oder dir dann eh ein neues Board holst würde ich das P35 nehmen, ansonsten das x38.
Das mit dem "Zukunftssicher" und "PC-Teile" wiederspricht sich an sich schon, Zukunftssicher ist da garnix außer man ist eine bescheidener genügsamer Mensch
Nächstes Jahr wird es wohl wieder neue Sockel geben, richtige 4 Kern CPUs von AMD und Intel, DDR3 RAM wird sich eh mer durchsetzen, günstiger und was die Leistung betrifft sinnvoller werden--> höherer FSB Durchsatz, PCIe 2.0 sowieso, dazu mindestens DX 10/10.1 usw. usw.
Hier ein Link zu PCIe 2.0 specs. http://www.heise.de/newsticker/meldung/83746
Zuletzt bearbeitet:
xrobberx
Banned
ich denke das sich die boards , die o.g. nicht viel tun werden.
etwas mehr erfahrungswerte gint es zur zeit vom x38 dq6 weil es früher am markt war.
ich habe z.b. eins.
ein paar kleine macken hat es noch aber die werden sicher auch bei asus zu finden sein.
das bios beim gb ist nicht so pralle programmiert wie ich es zu zeit finde. das erste bios update ist eine katastrophe. aber es sind inzwischen 2 neue biosversionen verfügbar.
werde mal das neuste heute abend draufspielen und schauen. zumiindest tun die gigabyte leute was am bios.
aber zum laufverhalten muß ich sagen das es sehr stabil läuft. und es ziemlich schnell das brett. habe als vergleichswert allerdings nur das p5n-e sli was ich vorher genutzt hatte.
übertaktbarkeit ist ganz gut soweit mit nem quad q6600 ist ein stabiler fsb von 450 ohne stress und ohne erhöhung der boardspannung möglich. es ist kein strg f1 mehr nötig um an die ram timings zu kommen. installation von raid und xp war ohne stress und ohne probleme mit treibern zu erledigen.
meine spiecher ( crucial d9gmh ) laufen stabil bei 1066 mit 4-4-4-10 und 2,2 volt
bei 800 laufen die mit 3-3-3-7.
also soweit kann ich das board schonmal empfehlen.
auch alle möglichen stabitest sind gut gelaufen. sowie 3 d murks usw.....
zum asus maximus kenne ich noch keine infos. sind wohl noch zu wenige boards am markt.
gruss
etwas mehr erfahrungswerte gint es zur zeit vom x38 dq6 weil es früher am markt war.
ich habe z.b. eins.
ein paar kleine macken hat es noch aber die werden sicher auch bei asus zu finden sein.
das bios beim gb ist nicht so pralle programmiert wie ich es zu zeit finde. das erste bios update ist eine katastrophe. aber es sind inzwischen 2 neue biosversionen verfügbar.
werde mal das neuste heute abend draufspielen und schauen. zumiindest tun die gigabyte leute was am bios.
aber zum laufverhalten muß ich sagen das es sehr stabil läuft. und es ziemlich schnell das brett. habe als vergleichswert allerdings nur das p5n-e sli was ich vorher genutzt hatte.
übertaktbarkeit ist ganz gut soweit mit nem quad q6600 ist ein stabiler fsb von 450 ohne stress und ohne erhöhung der boardspannung möglich. es ist kein strg f1 mehr nötig um an die ram timings zu kommen. installation von raid und xp war ohne stress und ohne probleme mit treibern zu erledigen.
meine spiecher ( crucial d9gmh ) laufen stabil bei 1066 mit 4-4-4-10 und 2,2 volt
bei 800 laufen die mit 3-3-3-7.
also soweit kann ich das board schonmal empfehlen.
auch alle möglichen stabitest sind gut gelaufen. sowie 3 d murks usw.....
zum asus maximus kenne ich noch keine infos. sind wohl noch zu wenige boards am markt.
gruss
Taugt der Onboarsound was bei dem Gigabyte Board, da machten mir die Asus Extreme/Maximus einen besseren Eindruck. Wollte zwar eh wieder eine X-Fi rein stecken aber wenn ich darauf verzichten kann mit ordentlichem Onboard-Sound warum nicht. Habe noch ein billiges Teufel Concept E Magnum dran, das ist nicht so Anspruchsvoll.
xrobberx
Banned
also ich bin mit dem sound sehr zufrieden. ich habe allerdings auch ne dobly souround 5.1 anlage dran also kein pc lautsprechersystem. habe es an den pc gehängt als ich mir für den tv ne dolby digital gekauft habe. wobei ich daszu sagen sollte dass ich keine so großen ansprüche beim zocken habe. und für nen headset reichts auch locker....
gruss
gruss
hast dich wohl verguckt, Preis ist zwar gestiegen aber "nur" auf 200€ 
Hab auch das P5E seit gestern, bin zwar soweit damit zufrieden aber was OC angeht kann es meinem
P5K-E noch nicht das Wasser reichen
Hoffe das sich da was mitm nächsten Bios tut, sonst geht das Mobo wieder zurück...
Hab auch das P5E seit gestern, bin zwar soweit damit zufrieden aber was OC angeht kann es meinem
P5K-E noch nicht das Wasser reichen
Hoffe das sich da was mitm nächsten Bios tut, sonst geht das Mobo wieder zurück...
rumpel01
Fleet Admiral
Welche Bios-Version ist bei Dir drauf? Das auf der Asus-Seite erhältliche 0201 Beta-Bios? Du hast in einem anderen Thread geäußert, dass die Board-Spannungen höher angelegt werden müssen als beim P5K-E, ab wann ist das notwendig? Wie verhält sich das Board bei Vollbestückung?
Zuletzt bearbeitet:
jop, hab das 0201 drauf!
Ab 450FSB muss ich bereits die NB Spannung anheben auf 1.31v und ab 500FSB auf 1.41v
Meine CPU macht z.B. aufm P5K-E folgende Werte Primestable:
- 500 x 8 (4.00Ghz) @ 1.40v VCore
- 560 x 7 (3.92Ghz) @ 1.39v VCore
mitm P5E siehts dann so aus:
- 500 x 8 = nicht stable, egal welche Spannungen es gibt immer nach 30sek nen reboot
- 560 x 7 = friert das Sys nach nen paar Sek ein
4:5 Teiler funktioniert ebenfalls nicht. Speicher läuft auch nicht mehr so toll wie aufm P5K-E (635Mhz 5-5-4-12).
Wie gesagt, ich hoffe auf nen neues Bios ansonsten geht das dingen wieder zurück. Fürs Maximus Formula
haben die immerhin schon 3 oder 4 Biosversionen rausgebracht und fürs P5E eben nur eine und das is ja
nu schon recht alt...
Gruß
Chris
Ab 450FSB muss ich bereits die NB Spannung anheben auf 1.31v und ab 500FSB auf 1.41v
Meine CPU macht z.B. aufm P5K-E folgende Werte Primestable:
- 500 x 8 (4.00Ghz) @ 1.40v VCore
- 560 x 7 (3.92Ghz) @ 1.39v VCore
mitm P5E siehts dann so aus:
- 500 x 8 = nicht stable, egal welche Spannungen es gibt immer nach 30sek nen reboot
- 560 x 7 = friert das Sys nach nen paar Sek ein
4:5 Teiler funktioniert ebenfalls nicht. Speicher läuft auch nicht mehr so toll wie aufm P5K-E (635Mhz 5-5-4-12).
Wie gesagt, ich hoffe auf nen neues Bios ansonsten geht das dingen wieder zurück. Fürs Maximus Formula
haben die immerhin schon 3 oder 4 Biosversionen rausgebracht und fürs P5E eben nur eine und das is ja
nu schon recht alt...
Gruß
Chris
rumpel01
Fleet Admiral
Das klingt in der Tat durchwachsen ... Wenn da ein neues Bios keine Besserung gibt, dürfte es sich mit dem Prädikat "interessant" erledigt haben. Aber was will man andererseits von einem so frühen Bios auch erwarten?
Mal sehen, wie sich das Abit X38 Quad GT so schlägt.
PS: Danke für die Info!
Mal sehen, wie sich das Abit X38 Quad GT so schlägt.
PS: Danke für die Info!
rumpel01
Fleet Admiral
Aha, über den Stromverbrauch des X38 hat man so manches schlimmeres schon vernehmen müssen. Gut zu wissen, dass es doch nicht so übel ist.
btw: wie sieht es eigentlich mit dem Strap-Verhalten aus? Wie schlägt sich das Board in diversen Benches?
btw: wie sieht es eigentlich mit dem Strap-Verhalten aus? Wie schlägt sich das Board in diversen Benches?
Benches konnt ich leider nicht mitm P5K-E vergleichen obwohl ich extra welche gemacht habe...
Nur hab ich halt mitm 24/7 Setting gebencht (450 x 8 / 4:5 / 5-5-4-12)
Aber da leider der 4:5 Teiler nicht läuft und meine Graka (8800GTS) nu wech ist wird das nix mehr..
Aber sobald der 4:5 Teiler läuft werde ich mal SuperPi miteinander vergleichen, ansonsten muss
das P5K-E halt nochmal herhalten und ich muss halt mit ner 2900Pro benchen
Nur hab ich halt mitm 24/7 Setting gebencht (450 x 8 / 4:5 / 5-5-4-12)
Aber da leider der 4:5 Teiler nicht läuft und meine Graka (8800GTS) nu wech ist wird das nix mehr..
Aber sobald der 4:5 Teiler läuft werde ich mal SuperPi miteinander vergleichen, ansonsten muss
das P5K-E halt nochmal herhalten und ich muss halt mit ner 2900Pro benchen