Asus P5K (p35) oder Asus P5E (x38)?

lediglich beim p5k-e wifi ist der ide controller einigermaßen anständig platziert. vorteile von diesem sind aber nur das w-lan und der ddr2-1066 support oder?

greez
earny
 
Beim P5K ist der Port allerdings noch schlimmer platziert, auch beim P5K-E/Deluxe/Premium ist das m.E. nicht gut gelöst worden. Das P5K WS sowie das P5E weisen da schon ein deutlich durchdachteres Layout diesbezüglich auf.

Vorteile des P5K-E zum P5K:

1. deutlich bessere Spannungsversorgung (Acht Phasen statt drei).

2. zwei zusätzliche SATA-Ports beim P5K-E

3. Wifi

Da der Aufpreis doch recht überschaubar ist, würde ich das P5K-E auf jeden Fall vorziehen, gerade, wenn man auch einige Ambitionen in Richtung OC entwickeln möchte.
 
alles klar! du hast meine entscheidung getroffen^^ hatte mich schon nach einem p35-ds4 umgeschaut...
 
Wie weit kann man mit dem P5K-E eigentlich OC'en? Kommt es an ein P35-DS3 oder DS4 ran??
Denn ein Freund würde eventuell tauschen und da mir das P5K-E vom Layout sehr gut gefällt und vom OC vielleicht auch an ein DS3/4 rankommt wäre das perfekt...
 
Es ist dem DS4 zumindest ebenbürtig. Der Vorteil des Asus wäre die Möglichkeit, auch oberhalb der 400Mhz im 1066er Strap zu bleiben. Auch die Performance scheint nach Erfahrungen im forumdeluxx und auch hier beim P5K-E geringfügig besser zu sein als beim Gigabyte. Das DS4 hat dafür natürlich die bessere Kühlung.
 
das P5K-E gibts nicht ohne diesen WiFi gedöns, sprich w-lan?
 
Nö, da das Board sonst bis auf ein paar andere Details identisch mit dem P5K Deluxe ist. Aber es zwingt Dich ja keiner, das Gerät zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, das natürlich nicht, hätte gedacht das könnte ein paar euro ausmachen ohne das teil.

edit:
hoffe das board ist kompatibel mit dem xigmatek hdt-s1283 und meinem mushkin sp2+ speicher... bin grade am nachgucken

das p5k solls wirklich ohne w-lan geben:
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1866&modelmenu=1

ganz unten bei dem bild von IO panel sieht man es, außerdem ist ein p5k-e und ein p5k-e wifi aufgelistet.

auf der asus seite steht leider nichts davon, dass das p5k-e mushkin speicher unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das muss ein neues Modell sein, mit einer schlechteren Kühlung allerdings.

Im Normalfall muss man nicht betonen, dass Speicher von Mushkin unterstützt wird, die QVL-Listen sind sehr häufig leider nur bedingt brauchbar. Aufgrund dessen sind sie aber auch keine Exklusiv-Listen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Brett mit dem Ram klar kommt, dürfte sehr hoch sein.
 
alles klar! danke
 
Gibt es schon einen Testbericht über den P5E? Habe leider nichts gefunden.

PS: Es wäre cool, wenn der Test in Deutsch ist, da ich in Englisch nicht so der Held bin.
 
Luxmanl525 schrieb:
Bios-Support einmal mehr vorbildlich, was man seitens Asus ja auch gewohnt ist, im Gegensatz zu anderen Mobo-Herstellern.
Du findest den Support vorbildlich, weil Asus ständig nachbessert, statt ein vernünftiges Bios zu programmieren? :freak:
Beim P5W DH hat Asus mittlerweile den 14.(!) Versuch eines gescheiten Bios gestartet, selbst beim recht aktuellen P5E hat man schon die 3x nachgebessert. Diese ständige Flickschusterei ist imho kein guter Support.
Das MSI P35 läuft noch mit dem Bios im Auslieferungszustand, und das seit 7 Monaten, fehlerfrei und zu unserer Zufriedenheit. DAS ist guter Support!
 
Zurück
Oben