PC Absturz (Strom weg / Neustart)

Kamyab

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
9
Hallo Computer Base User,

leider habe ich aktuell einen Problem mit meinem Rechner, was mich echt zum verzweifeln bringt.
Mein PC geht sporadisch einfach so aus (als wäre kurz Strom weg und dann direkt Neustart).
Ich kann es leider nicht an triggern. Manchmal passiert es nach einem Tag wieder, manchmal nach 2 - 3 Tage.
Dann stürzt mein PC einmal wie beschrieben ab oder zwei mal hintereinander.

Mein Hardware:

GPU: Asus Tuf Gaming RTX 3080
CPU: I9 10900k
Mainboard: MSI Z490 Tomahawk
Ram: Corsair 3200Mhz 4x8 GB
Speicher: 2x SSD (250GB Betriebssystem / 1TB)
CPU Kühler: nzxt z73 360mm
Gehäuse: be quiet dark base 900 rev 2
Netzteil: Straight Power 11 1200W Platinum

Radiator ist oben eingebaut. Vorne sind 2 Be Quite Lüfter und hinten 1er.

Meine versuchten Problem Lösungen:

1. Netzteil 2 mal ausgetauscht und mittlerweile hab ich einen 1200W Netzteil eingebaut.
2. Mainboard wurde von mir 2 mal ausgetauscht.
3. Bios wurde aktualisiert.
4. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Verwende mittlerweile auch Windows 11. Davor hatte ich Windows 10 aber selbe fehler.
5. PC nicht mehr in einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sondern direkt in der Wand.
6. PC wird nicht heißt. (Monitoring Tool ist permanent offen) Höchstens 85 Grad.
7. CPU ist nur auf 4,8GHz
8. GPU wurde von mir nur eingebaut und nichts wurde Overclocked.
9. In den Windows Logs steht auch nur "Kernel Protection error" also keine richtige Fehlermeldung nur, dass das System unerwartet ausgeschaltet wurde.
10. MemTest86 wurde durchgeführt und es wurden 0 Fehler angezeigt. Also sollte es auch nicht an meinem Arbeitsspeicher liegen.

Ich weiß leider echt nicht mehr weiter. Heute werde ich die Grafikkarte mal mit einem Kollegen Tauschen um zu Prüfen ob es daran liegen könnte.

Hätte hier jemand noch weitere Ideen oder hatte hier mal jemand das selbe Problem ?
 
Welche externe Geräte sind angeschlossen?

Edit: Drittanbieter Antivirensoftware installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?

Bluescreenviewer?

Eigentlich würde man auf Netzteil tippen... Aber er startet gleich neu somit ist ja keine Schutzschaltung aktiv geworden.

Grafikkarte ist wie mit dem Netzteil verbunden. Also die Aufteilung der Stromschienen des Netzteils auch angepasst und nicht einen Strang überlastet?
 
Du könntest mal die Hardware ausserhalb des Gehäuses aufbauen, vielleicht hast du einen Kurzschluss im Gehäuse oder an den Anschlüssen der Peripherie. Ansonsten ev. Steckdose bzw. Stromversorgung prüfen lassen.
 
In Windows den automatischen Neustart deaktivieren und den Fehler/Bluescreen ablesen.
 
NameHere schrieb:
Welche externe Geräte sind angeschlossen?

Edit: Drittanbieter Antivirensoftware installiert?
Hey,

Tastatur, Maus, Webcam, HyperX Stand Micro, externe Soundkarte (ASUS Strix)

Drittanbieter Antivirensoftware verwende ich nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?

Bluescreenviewer?

Eigentlich würde man auf Netzteil tippen... Aber er startet gleich neu somit ist ja keine Schutzschaltung aktiv geworden.

Grafikkarte ist wie mit dem Netzteil verbunden. Also die Aufteilung der Stromschienen des Netzteils auch angepasst und nicht einen Strang überlastet?
Windows Ereignisanzeige sagt nur „Kernel Protection Error“ System ist unerwartet heruntergefahren.

Aufteilung der Stromschienen wurden auch angepasst.

Bluescreen gibt es nicht, da es sofort ausgeht (Als wäre Strom weg und dann wieder da)
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Verwendest Du eine verlängerte Stromsteckleiste oder bist Du direkt in der Steckdose in der Wand angeschlossen mit dem PC?
Bin direkt in der Wand angeschlossen. Keine Stromsteckleiste.
PCTüftler schrieb:
Und wie genau an das Netzteil (Multirailgerät!) angeschlossen?
Ich hab dafür zwei „Ports“ verwendet, damit nicht ein Kabel komplett überlastet ist
 
Kamyab schrieb:
Bin direkt in der Wand angeschlossen. Keine Stromsteckleiste.
Ich muß leider blöde nachfragen, wie alt ist das Haus, Stromleitung, Hausverkabelung allgemein? Es ist zwar selten, aber es könnte durchaus daran liegen. Hast Du auch mal eine andere Steckdose oder ein anderes Zimmer probiert. Ja, es ist lästig, aber wir müssen jetzt bei Dir den Fehler eingrenzen und andere Möglichkeiten ausgrenzen. Dein Grafikkartentausch ist schon mal eine gute Idee.

Irgend eine Komponente kann auch einen Kurzschluß verursachen. Welche Komponenten hast Du hier per USB und anderen Kabeln extern angeschlossen? Ist das LAN-Kabel korrekt geschirmt?
 
Kamyab schrieb:
Ich hab dafür zwei „Ports“ verwendet, damit nicht ein Kabel komplett überlastet ist
PCIe 1 und 3 wären die korrekten Anschlüsse am NT damit beide Schienen, die für die PCIe Versorgung zuständig sind, gleichermaßen belastet werden ... und eben von jedem Stang nur einen 8 PIN an der Graka nutzen.
 
PHuV schrieb:
Ich muß leider blöde nachfragen, wie alt ist das Haus, Stromleitung, Hausverkabelung allgemein? Es ist zwar selten, aber es könnte durchaus daran liegen. Hast Du auch mal eine andere Steckdose oder ein anderes Zimmer probiert. Ja, es ist lästig, aber wir müssen jetzt bei Dir den Fehler eingrenzen und andere Möglichkeiten ausgrenzen. Dein Grafikkartentausch ist schon mal eine gute Idee.

Irgend eine Komponente kann auch einen Kurzschluß verursachen. Welche Komponenten hast Du hier per USB und anderen Kabeln extern angeschlossen? Ist das LAN-Kabel korrekt geschirmt?
Danke für eure Mühe.

Das Hause ist tatsächlich etwas älter. Ich könnte heute mal probieren, eine andere Steckdose zu verwenden. Aber generell hatte ich nie Probleme mit Steckdosen, also die ganzen Lichter bleiben an und flackern nicht mein Fernseher geht nie aus aber dennoch könnte ich es probieren.

Wie schon oben aufgelistet verwendet ich halt meine Maus / Tastatur / Webcam / HyperX stand Micro und Lautsprecher per Auxkabel an meinem interne Soundkarte.

Heute werde ich meine 3080 auch mal mit einem Kollegen austauschen um die Grafikkarte ausschließen zu können .

Falls es nicht die Grafikkarte ist und mein PC wieder ausgeht, werde ich eine andere Steckdose testen. Nach dem ich dann beides die Tage probiert habe werde ich bis nächste Woche Montag mal berichten ob etwas passiert ist oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kamyab schrieb:
Webcam, HyperX Stand Micro, externe Soundkarte (ASUS Strix)
Würde ich mal testweise für 1-2 Tage abklemen und schauen ob es wieder passiert.
Kamyab schrieb:
Windows Ereignisanzeige sagt nur „Kernel Protection Error“ System ist unerwartet heruntergefahren.
Steht da ein Code dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamyab
NameHere schrieb:
Würde ich mal testweise für 1-2 Tage abklemen und schauen ob es wieder passiert.
Das wäre auch meine Empfehlung, alles abklemmen, was nicht unbedingt notwendig ist, um die Stabilität des Rechners zu testen.

Man sollte aber auch bedenken, daß die CPU durchaus auch einen Schuß weghaben könnte und für die Probleme die Ursache ist. Das ist zwar extrem selten, kann aber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamyab
NameHere schrieb:
Würde ich mal testweise für 1-2 Tage abklemen und schauen ob es wieder passiert.

Steht da ein Code dabei?
Könnte ich sagen, sobald ich zuhause bin. Bin gerade noch auf der Arbeit😅.

Echt cool das ihr alle so hilfsbereit seid. Bin selber Fachinformatiker und mich nervt es so sehr, dass ich es nicht schaffe, das Problem zu lösen haha
 
Kamyab schrieb:
Ich hab dafür zwei „Ports“ verwendet, damit nicht ein Kabel komplett überlastet ist

Die Frage war wie genau ... und nicht halb beschrieben

+12V1 (A)24
+12V2 (A)24
+12V3 (A)38
+12V4 (A)38

Laut der Aufteilung wäre es gut auf 12V3 + 12V4 anzuschliessen.

Ok kann man nicht rausfinden vom Netzteil her dann einmal PCIe 1 und einmal PCIe 2 nutzen.
 
Kamyab schrieb:
Könnte ich sagen, sobald ich zuhause bin. Bin gerade noch auf der Arbeit😅.
Irgendwie wird das Mode hier, das Leute mit Problemen kommen, aber auf der Arbeit sind, gerade am Angeln oder auf den Sprung zum Yoga sind.
Man sollte schon vor/an dem Gerät sitzen um nötige Infos geben zu können. So ist es für dich nicht wirklich Hilfreich weil du das nicht umsetzen kannst und wir ein halben Tag warten müssen bis die nötige Infos kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@xxMuahdibxx - V3 hängt an PCIe 1 und V4 an PCIe 3, PCIe 2 ist die komponierte Lösung (die ich aber bei hungrigen Karten nicht nutzen würde).

plat_rails.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
NameHere schrieb:
Irgendwie wird das Mode hier, das Leute mit Problemen kommen, aber auf der Arbeit sind, gerade am Angeln oder auf den Sprung zum Yoga sind.
Man sollte schon vor/an dem Gerät sitzen um nötige Infos geben zu können. So ist es für dich nicht wirklich Hilfreich weil du das nicht umsetzen kannst und wir ein halben Tag warten müssen bis die nötige Infos kommen.
Es würde an sich eh 1-2 Tage dauern, weil mein pc nicht direkt abstürzt sondern sehr sporadisch.

Des Weiteren wollen wir ja Geräte etc. ausschließen, dass heißt ich teste heute die Grafikkarte, wenn das selbe problem wieder auftaucht eine andere Steckdose und wenn das auch nichts bringt dann wieder eine andere Möglichkeit. Aber direkt 10 Sachen zu probieren ohne erstmal zu gucken ob das Problem gelöst ist bringt ja nichts.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
@xxMuahdibxx - V3 hängt an PCIe 1 und V4 an PCIe 3, PCIe 2 ist die komponierte Lösung (die ich aber bei hungrigen Karten nicht nutzen würde).

Anhang anzeigen 1177319
Was meint ihr hier genau ? Sind das die Kabel die ich in das Netzteil stecke und dann in die Grafikkarte oder meint ihr damit PCIe Anschluss am Mainboard ?
 
Was spricht dagegen, 2 Sachen wie die Steckdose + Grafikkarte gleichzeitig zu tauschen?
Tritt der Fehler nämlich erneut auf, dann sind Steckdose und/oder Grafikkarte unschuldig.

Bei der Steckdose wäre es sinnvoll, eine Steckdose aus einem anderen Strompfad in der Hausunterverteilung zu nehmen, falls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamyab
Zurück
Oben