Asus P5KC oder Gigabyte GA-P35C-DS3R ?

CPU:

E6600 und übertakten oder wenn mans braucht nen Q6600 (für Videobearbeitung,... -> deshalb wirds auch meiner).

Grafikkarte:

8800GTS 640 oder eine 8800GTX (sollen im Juli auch billiger werden)
 
TheNameless schrieb:
CPU:

E6600 und übertakten oder wenn mans braucht nen Q6600 (für Videobearbeitung,... -> deshalb wirds auch meiner).


:watt: Keine C2D-CPU mit FSB1333 ? :confused_alt:


Ich muss mich zwischen folgenden CPUs entscheiden:


- Core 2 Duo E6550 oder E6750 (FSB1333)

oder:

- Core 2 Quad Q6400 oder Q6600 (FSB1066)


oder sogar:

- Core 2 Extreme QX6700 (FSB1066)



Noch ein Sacherverhalt zu den Quad-Core-CPUs

Da für die Vierkern-Prozessoren (Q6x00 und QX6x00 bzw. QX6x50) momentan noch kaum Software bzw. Programme speziell dafür entwickelt wurden bzw. erhältlich sind, stellt sich die Frage ob es sich lohne oder nicht.

Würde viel Leistung brach liegen, wenn ich eine solche CPU kaufe? Sprich: Werden z.B. "nur" 2 Kerne ausgelastet und die anderen beiden werden nicht bzw. nur sehr gering beansprucht?

Oder kann man ruhig einen Quad-Core nach dem Prinzip "Mehr ist besser" oder "Mit einem Q-C habe ich Reserve für später" kaufen?



TheNameless schrieb:
Grafikkarte:

8800GTS 640 oder eine 8800GTX (sollen im Juli auch billiger werden)


Wie viel günstiger werden die beiden GeForce 8800er-Karten denn genau? Hast du mir da genaue Preisangaben?



Gruss

Matthias
 
Grafikkarte:

Ich hab irgendwo gelesen, dass die im Juli billiger werden. Ich weiß leider nicht mehr wo. Da stand, dass die Ultra auf 500€ gesenkt werden soll. Dadurch werden dann aber auch die GTX fallen (ca. 400€). Die 8800GTS dann 300€ (teilweise schon erreicht) und die 8800GTS mit 320MB soll bei ca. 250€ bleiben.

Prozessor:

Wenn ein Core 2 Duo reicht, dann den E6750 (gutes PLV). Wenn du übertakten willst einen E6600 (niedrigerer FSB -> lässt sich leichter/mehr über den FSB übertakten). Wenn du einen Quadcore brauchst/willst, dann solltest du schon den Q6600 nehmen. Später kannst du den auch auf 4x 3GHz übertakten.

Test vom Q6600: http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=443

-> ich nehme den Q6600 und werde ihn später auf 3GHz übertakten. ;)

Der Quadcore ist hoffentlich zukunftssicherer, die Software wird auch noch kommen (auch Spiele/wenn ich sehe das für AGE OF CONAN ein E6600, 2GB Ram, 512MB VRAM und so weiter empfohlen sind). Für Videobearbeitung lohnt es sich jetzt schon. Am Anfang wird erstmal Leistung brach liegen (ist doch aber nicht schlimm -> sind Reserven für die Zukunft).
 
Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
Grafikkarte:

Ich hab irgendwo gelesen, dass die im Juli billiger werden. Ich weiß leider nicht mehr wo. Da stand, dass die Ultra auf 500€ gesenkt werden soll. Dadurch werden dann aber auch die GTX fallen (ca. 400€). Die 8800GTS dann 300€ (teilweise schon erreicht) und die 8800GTS mit 320MB soll bei ca. 250€ bleiben.

Also bei mir in der Schweiz sind die Karten bereits jetzt schon günstiger im Vergleich zu deinen Preisangaben:

- ATi Radeon HD 2900 XT ab €296

- Nvidia GeForce 8800 GTS 320MB ab €210

- Nvidia GeForce 8800 GTS 640MB ab €280

- Nvidia GeForce 8800 GTX ab €385



Wenn Nvidia die Preise im Juli wirklich senken sollte, dann würden die Preise bei mir so aussehen: die 8800 GTS 320MB ca. €180, die 8800 GTS 640MB ca. €250 und die 8800 GTX ca. €350 (oder vielleicht noch weniger)... :rolleyes:


Wieso senkt Nvidia die Preise lange Zeit vor der Einführung der 8900-Serie? Das ist mir nicht ganz klar... Nur dass sie preislich noch mehr Druck auf ATi machen sollten?


Die GeForce 8900 kommt ja erst im 4. Quartal 2007...


Meiner Meinung nach sollte Nvidia entweder kurz nach dem Launch der 8900 oder zum Weihnachtsgeschäft hin ihre Grafikkarten-Preise nochmals senken.


TheNameless schrieb:
Prozessor:

Wenn ein Core 2 Duo reicht, dann den E6750 (gutes PLV). Wenn du übertakten willst einen E6600 (niedrigerer FSB -> lässt sich leichter/mehr über den FSB übertakten). Wenn du einen Quadcore brauchst/willst, dann solltest du schon den Q6600 nehmen. Später kannst du den auch auf 4x 3GHz übertakten.

Test vom Q6600: http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=443

-> ich nehme den Q6600 und werde ihn später auf 3GHz übertakten. ;)

Nur so als Hinweis... Ich übertakte keine PC-Komponenten! ;)


Welche CPUs sind zu empfehlen wenn ich nicht übertakte?



TheNameless schrieb:
Der Quadcore ist hoffentlich zukunftssicherer, die Software wird auch noch kommen (auch Spiele/wenn ich sehe das für AGE OF CONAN ein E6600, 2GB Ram, 512MB VRAM und so weiter empfohlen sind). Für Videobearbeitung lohnt es sich jetzt schon. Am Anfang wird erstmal Leistung brach liegen (ist doch aber nicht schlimm -> sind Reserven für die Zukunft).

Beim C2Q Q6400 und Q6600 macht die brachliegende Leistung nichts aus. Bei den QX-Prozessoren sieht es dann aber schon anders aus: Da man mind. €600 (eher aber mehr) für einen solche CPU "hinblättern" muss, stimmt die Aussage meiner Meinung nach nicht mehr. Für den hohen Preis lohnt es sich nicht, wenn nur die Hälfte der Kerne arbeiten kann und der Rest nicht gebraucht wird. :rolleyes: Ausser man hat ein hohes Salär... :D


Gruss

Matthias
 
Die GTX kostet in der Schweiz nur noch 385 Euro? Oha, laut Geizhals beginnen in Deutschland die Preise immer noch bei 450/470 Euro.
 
Dann kauf dir einen Q6600 für 250€ dann (jetzt noch 335€). Spar dir die 300€, die ein QX mehr kostet und kauf dir dann lieber später einen neuen 45nm Quadcore. ;)

-> Q6600 -> Geld sparen (zu QX) -> später neue CPU
 
emtii schrieb:
Die GTX kostet in der Schweiz nur noch 385 Euro?


www.toppreise.ch hat zu 99.8 % die günstigsten Angebote vom ganzen Schweizer Markt... Echt klasse Seite!


Hier ist das günstigste Modell der 8800 GTX:

http://www.toppreise.ch/prod_103168.html


da7f6151.jpg


Die Farbgebung gefällt mir sehr gut. :daumen: Nur der Preis finde ich noch zu hoch :mad: (wenn die Karte um €300 wäre, würde ich sie kaufen ;) )...


Hinweis: Bei den Preisen sind die Versandkosten noch nicht inbegriffen!


Der gestrige und heutige Umrechnungskurs ist 1.6850... Will heissen 1€ = 1.6850 CHF...


Gruss

Matthias
 
Hm, aber lieferbar scheint es nicht zu sein, oder ist das schon die geplante Preissenkung für Juli und die Ampel wird erst dann auf grün gesetzt?
 
Zurück
Oben