Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
asus q fan 2 zeigt keine wirkung, egal ob einstellung optimal, performance oder silent ist, der cpu lüfter dreht mit ca 2500 rpm. hatte zuvor ein gigabyte mb das sich nach 2 tagen verabschiedete, dort lief es von vorn herein bei ca 1200 rpm und war dabei nur 5 grad wärmer. hätte dies nun auch gern, aber q-fan möchte mir den gefallen nicht tun. jemand ratschläge?
asus q fan 2 zeigt keine wirkung, egal ob einstellung optimal, performance oder silent ist, der cpu lüfter dreht mit ca 2500 rpm. hatte zuvor ein gigabyte mb das sich nach 2 tagen verabschiedete, dort lief es von vorn herein bei ca 1200 rpm und war dabei nur 5 grad wärmer. hätte dies nun auch gern, aber q-fan möchte mir den gefallen nicht tun. jemand ratschläge?
Ich vermute jetzt mal, dass du einen 3pin-Lüfter einsetzt, den du auf dem Asus-Board an dem 4pin-CPUFAN angeschlossen hast. Bei Asus kann an diesem Anschluss ein 3pin-Lüfter nicht geregelt werden. Gigabyte gestattet allerdings über das Bios das Regeln von 3pin-Lüftern am 4pin-CPUFAN-Anschluss. Prüfe das mal!
gestattet asus scheinbar nicht, hab jetzt fan mate 2 vom zalman lüfter deswegen angebastelt und steuer das manuell. wie steht es mit adapter kabeln von 3 auf 4 pin die ich im web gefunden habe, geht das problemfrei?
Meines Wissens gibt es "solche" Adapter nicht. Vermutlich hast du 3pin Molex auf 4pin 12V-Geräteanschluss (z.B. IDE HDDs) gefunden. Damit könntest du den Lüfter nur direkt ans Netzteil anschließen, aber natürlich dann auch ohne Kontrolle. Die 4pin-Lüfter benötigen das PWM-Signal und das kann auch über Adapter nicht auf 3pin zur Verfügung gestellt werden. Dir bleiben nur die Möglichkeiten 1. einen PWM-Lüfter einzusetzen oder 2. weiterhin die Zalman Fanmate zu nutzen oder 3. den Lüfter an einen anderen 3pin-Anschluss auf deinem Board anzuschließen.
kannst auch den 3 pin auf nen 4pin stecker vom netzteil machen (per adapter oder die kabel direkt verbinden). je nachdem welche steckkombination du wählst läuft der lüfter dann mit (original) 12V, 7V oder 5V.