Asus P5Q Deluxe defekt ?

F-Hörnchen

Lieutenant
Ich hatte heute das Mainboard erhalten und wollte es als Ersatz für das alte Mainboard verwenden. Nachdem ich alles angeschlossen hatte passierte allerdings garnichts beim einschalten. Das Mainboard ha Strom bekommen, da der Power und Reset Schalter leuchteten. Mehr passierte aber nicht. Es drehte sich kein Lüfter, garnichts. Ich habe daraufhin alles überflüssige abgezogen, sodass nurnoch Ram und CPU angeschlossen waren. Trotzdem kein Lebenszeichen des MBs. Ich habe dann das Mainboard ausgebaut und ausserhalb des Rechners gestestet, gleiches Ergebnis. Ich habe ein andere NEtzteil verwendet, ohne Erfolg. Ich habe dann die CPU nochmal ins alte Mainboard eingesetzt, dort startete die CPU ohne Probleme, auch der Lüfter lief an. Kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard tot ist ?
Außerdem habe ich noch ein anderes PRoblem, mir ist beim wechsel der CPU vom neuen aufs alte Mainboard aufgefallen, dass ein paar Pins unten auf der CPU bräunlich verfärbt sind und schwarze Punkte aufweisen. Bedeutet das, dass das Mainboard die CPU gleich mit geschrottet hat ? :(

Schaut nicht gut aus für alle beteiligten Komponenten. Nenn uns doch mal alle Hardwareangaben.

@ Moros
Ich habe das BIOS 2x reseted
d.h.
- Batterie raus
- Netzstecker gezogen
- jumper umgesteckt
- 2 min gewartet
- wieder alles zurückgesteckt

das brachte aber leider keine Veränderung.

Ich hatte einen E8600 + 1 GB Corsair Dominator 10066 MHz Speicher angeschlossen, den Rest hatte ich ja schon abgeklemmt. Befeuert wurde das ganze von einem Corsair 620HX(620 W Netzteil) und auchnoch testweise von einem enermax 520 W Netzteil. Auf dem neuen board passierte dennoch nichts. Es hätte doch zumindest mal der CPU-Lüfter anlaufen müssen. Ich hatte auch jeweils den ATX Stromstecker und den 4-Pol-12V Stecker richtig angeschlossen. Das alte Mainboard(auch Asus P5Q Deluxe) strtete so auch, es piepte, alles normal. Das neue blieb tot, nur der Poweron - und Resetswitch leuchtet, ich kann den PC dann aber weder über den OnSwitch des Gehäuses, noch über den PowerOn Switch auf dem Mainboard einschlaten.

Die Netzteile laufen ja beide am alten MB.
Die CPU lief auch am alten MB.
Der Speicher funktionierte auch am alten MB.

Damit bleibt wohl nurnoch das neue MB als Fehlerquelle ?
Das kann ich ja wohl dann als defekt zurückschicken, aber was mach ich mit der CPU =?
Ist die noch zu retten ? Auf einigen Pins habe ich halt bräunliche bis graue Verfärbungen und graue schlieren. Nicht, dass auchnoch die CPU durchs MB beschädigt wurde ...

lese doch einfach mal was ich schreibe :F

||
||
||
\/

Ich habe dann die CPU nochmal ins alte Mainboard eingesetzt, dort startete die CPU ohne Probleme, auch der Lüfter lief an.

Der 12V Stecker ist 4 polig, dafür sind allerdings 2 Steckerbuchsen auf dem Motherboard vorgehsehn. Eine Davon ist mit einer Plastikhaube abgedeckt. Aber ich hatte das MB auf dem alten Board auch nur mit 1x 12 V angeschlossen und sie startete so ja auch. Es lief ja auch alles stabil, nur hatte ich in einigen Spielen merkwürdige Abstürze die an zerkratzten leiterbahnen des alten Mainboards lagen vermute ich.

Ich weiß halt nicht, ob die CPU dort wirklich funktioniert. Die kann ja dennoch nen Schuss weg haben wenn die Pins so merkwürdig aussehen :F
Erkannt wird die CPU ja, aber das sagt nix darüber aus ob die noch richtig arbeitet.
Vorher war sie ja vom Aussehen her einwandfrei, die sieht ja erst jetzt seit sie im neuen board war so aus :/
Ich würde aber auch ungerne alles auf dem alten Mainboard einrichten, da dort wie gesagt die Leiterbahnen beschädigt sind, und ich befürchte dass ich so andere Komponenten beschädigen könnte.

Das neue Mainboard kann ich wohl wie auch das alte verschrotten lassen, d.h. ich muss das neue zurückgeben. Mir geht auch eher darum was nun mit der CPU ist. Ist der E8600 nun auch zerschossen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Plastikkappe entfernen und auch den 2. Stecker anschließen. Wenn das auch nicht hilft, ist das Board wohl tatsächlich kaputt.

Ob die CPU fehlerfrei arbeit, kannst du mit Prime und dem alten Board testen.

Wenn du die CPU noch keinen zwei Wochen hast, kannst du sie auch zurückschicken. "Zerschossen" heißt für mich defekt, und defekt kann sie nicht sein, weil sie auf dem alten Board funktioniert.

Hy,

Hmm normalerweise steht auch in der Anleitung das man den 12V Anschluss mit einem 8 poligen Stecker verbinden soll, da sonst das Board nicht bootet.....

Gruss KJ

wieso sind dann die pins so angelaufen ?
das sieht für mich halt fast wie gröstete pins auf Ramriegeln aus, die falschrum eingesetzt wurden. Nur passt ne CPU nur in eine Richtung rein, da kannste nix falsch machen :F
Ich hab nur einfach Angst, dass wenn ich das auf dem alten Board laufen lasse ich mir dann alles andere auchnoch mit kille(GRafikkarte, Ram, Festplatten, Netzteil etc) -.-

Achso, das is wohl net ganz klar geworden.
Altes Board : Asus P5Q Deluxe
Neues Board : Asus P5Q Deluxe

Das alte läuft auch mit nur 1x 12 4 Pin Anschluß. So steht es auch im manuel von Asus, es war beim alten board auchnoch ein aufklebe auf der 2. Buchse "China only".

Laüft auch mit 4 Pin...

Sieht aus als deine Mobo tot ist.

CPU musst du sehen wenn es geht.

Hoffe dass du Garantie hast...

Das Motherboard kann ich umtauschen, aber weder die GRafikkarte noch die CPU, sollten diese durch ein defektes Motherboard zerschossen werden :F
kann denn eine CPU "halb defekt" d.h. kann das Mainboard ne CPU rösten bzw teilweise beschädigen ? Ich meine jetzt von sich aus beim booten, kein übertakten oder sonst was :F
Ich habe mir die CPU nu unter ner Lupe angeschaut. Bei einigen Pins ist die Goldbeschichtung abgeplatzt und man sieht nun das Metall darunter. Ich kann nicht verstehen wie das passiert sein soll. Ich hab ja die CPU net im Zimmer rumliefen lassen oder dergleichen. Die CPU war die ganze Zeit eingebaut. Es könnte allenfalls bei der Montage des Lüfters passiert sein. Die Federschrauben des Noctua knacken manchmal wenn sie sich verkanten, kann dadurch die CPU im Sockel so stark verschoben werden dass die Goldbeschichtung abgekratzt wird ? Ich halte das eigentlich für unmöglich :F Ist die CPU noch zu benutzen ?
Also das Mainboard kann ich ja umtauschen, das sagt auch mit ner andern CPU nischt. Aber was ich wegen der CPU machen soll weiß ich echt net, bzw ob ich den Noctua Kühler überhaupt noch einsetzen soll wenn es wirklich daran liegt :F Ich habe die Federschrauben genau wie es empfohlen wurde abwechseln angezogen bis sie komplett fest sitzen. Leichte Abplatzungen der Goldkontakte sehe ich auch überall, meistens aber winzig klein genau in der größe der pins im Sockel. Ist das denn normal ? Wurde hier zuviel Druck auf die CPU ausgeübt ?

Es wäre schön, wenn mir jemand eine kompetente Antwort auf meine Fragen geben könnte.

Ist der E8600 nun zerstört ?
Kann die Beschädigung der CPU durch den Kühlereinbau/betrieb verursacht worden sein?
Wenn ja, wo lagen dort meine Fehler, wie kann ich eine erneute Beschädigung einer anderen CU vermeiden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir dann aber ein Mysterium. Die Goldkontakte sind ja wirklich zerkratzt, sodass die Goldbeschichtung sich an einigen Stellen abgelöst hat. Bei allen Kontakten sieht man Druckstellen der Pins des Mainboards. Soll das normal sein ? Wie sollen diese Beschädigungen sonst entstanden sein ? Das kann ja nur bei der Montage des Kühlers passiert sein :F
Ich hole mir morgen mein neues Motherboard ab, ein Gigabyte GA-EP45-DS3P und werde dann dort auch nochmal den E8600 testen, ansonsten wechsel ich auf einen E8400.
Das Asus P5Q ist schon an den Händler zurückgegangen bzw dürfte inzwischen bei Asus angekommen sein. Was dort dann damit passiert brauch mich nicht zu interessieren, da der Händler den Defekt bestätigt hat, dass das Mainboard tot ist.

Das man die Abdrücke der Pins auf den Kontaktflächen sieht, ist normal.

Wie "Moros" schon geschrieben hat: Wenn Prime stabil läuft, sollte die CPU auch in Ordnung sein.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das gleiche board wie du und es mit zwei mal 4 pins strom gestartet...also 8pin.

jetzt piept es immer zweimal. --//-- piep ---piep --//-- piep ---piep --//-- piep ---piep --//-- piep ---piep

Ich hab jetzt das Gigabyte Board eingebaut und der CPU Lüfter läuft schonmal an, der Christbaum leuchtet auch schön(soviele Diagnose LEDs auf dem Board sind echt extrem^^). Ich hatte wegen der CPU(E8600) auch nochmal im Geschäft nachgefragt. Dort wurde mir in etwas das gleiche gesagt. Die Goldbeschichtung dient zur Verbesserung der Leitfähigkeit, es wird aber i.d.R. auch ohne funktionieren und ich solls einfach testen.

Ich bin nun dabei die CPU zu testen. In SuperPi komme ich mit meinem E8600(@3,33GHz) auf gute Werte denke ich. Für 1M benötige ich 14,120 Sekunden. Das sollte ja passen. Der Stresstest mit Prim95 (small FFTs in place) läuft seit 2 1/2 h ohne Fehler. Sieht also danach aus, als kann ich den E8600 drin lassen. Ich bin auch sonst sehr zufrieden mit dem neuen Board. Es startet wesentlich schneller. Beim Asus Board dauerte es 1 Sekunde bis der Rechner überhaupt Strom bekam nachdem ich den Power On Schalter gedrückt hatte. Mit dem neuen Board funktioniert das praktisch sofort, wie es sein soll. Außerdem hab ich hier ein Award BIOS, das ich noch vom alten Gigabyte Board kenne, da fühle ich mich eher wohl mit. Also scheint soweit alles zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben