ASUS P5Q Deluxe oder ASUS P5E Deluxe?

chr1zZo

Commodore
Will er denn CF benutzen?

Sonst sehe ich in dem X48 kein Vorteil.

Nimm doch ein preiswertes Asus P5Q Pro, das reicht eigentlich für alle Ansprüche. ;)

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Crossfire keine Rolle spielt tut es ein P5Q mit P45 Chipsatz allemal besser.

weder sli noch cross :) bloss vom 40€ mobo weg ^^

Der X48 ist halt ein High-End Chipsatz mit besserer Ausstattung und DDR3. Bringen tut es aber recht wenig. Aber einige Nette Anschlüsse sind dran. Der P45 ist natürlich schön günstig und ist auch nicht wirklich langsamer. Und man kann mal eben 8GB DDR2 für fast nix reinpacken. Ich würde den X48 nehmen. Aber das ist eine persönliche Vorliebe.

Wie siehts denn mit übertakten aus?

Peace

NOT :) is normaler user (der brauch daher kein oc) will aber nen gutes mobo

En Gigabyte EP45-DS3 gibts ab 99€, ordentliches Board mit 6 x Sata, 2 x PCI, 2 x PCIE 16 und 3 x PCIE 1.

Peace

Ein einfaches Asus P5Q tuts auch.

Was hier wieder für ein Zeug steht.

X48 kann kein SLI, nur CF.
Er ist zwar teurer, aber nicht Highend.
Es gibt P45 Bretter mit DDR3/2 und es gibt X48 Boards mit DDR3/2.
Der X48 hat einen größeren Fertigungsprozess, bruacht mehr Strom, wird wärmer und ist schlechter zu übertakten.
Einziger Vorteil, 2x16 PCIe Lanes.

Kauf ein gutes P45 Board.
Von den Asus Brettern würde ich keins nehmen, das P5Q Pro hab ich neben anderen Boards auch selber.

Aber um dir/dem Kollegen was zu empfehlen, müssen wir schon wissen was er will. Denn hier wird dir keiner sämtliche Erfahrungen auftischen, nach denen du gehen kannst.
Sätze wie "Ich hab das Board. Es ist geil" sind nciht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Is bei geizhals en bisschen teurer und ich find da die passiv Kühler so hässlicher aber Geschmackssache ;)

Ja sorry mister pampelmuse, en paar Bier warens dann doch habs ja schon geändert.

Also das Gigabyte EP45-DS3L wäre auch ne Option, das is nochma 7€ billiger und kann das gleiche. (CF wollte er ja nich)

Peace

Zuletzt bearbeitet:
@pampelmuse

nur mal zur info der p45 braucht mehr strom als der x48. hab letztens ein test gesehn wenn ich ihn finde poste ich ihn auch gerne. und bitte unterlasst das, dass der x48 schlechter zu ocen geht, weil man das so nicht sagen kann. hab schon viele x48er gesehn mit 650 fsb.

@topic
nen msi p45 neo2 oder so ist auch nicht schlecht.

EDIT:
hier der test zum stromverbrauch:
http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-22.html

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, dann verbauch der P45, bei Standard/leicht geänderten Settings halt doch ein paar Watt mehr.
Wenn man jedoch mehr Lanes nutzt oder stärker an bestimmten Spannungseinstellungen dreht sieht es adners aus.
Und OC ist ja wohl das Ziel hier, sonst kann man sich auch ein P43 kaufen, oder besser gar ncihts.

Der X48 ist definitv schlechter zu takten.
Dualcore OC ist nicht der Maßstab. Da macht jede CPU eher dicht als ein vernünftiges Board, ob P45 oder X48 ist egal.
Schau dir QC Ergebnisse an. Dort verliert der X48 deutlich.

@pampelmuse

warum rätst du von Asus ab? Hab mir überlegt das P5Q Pro zu nehmen, hoffe damit meinen Q6600 besser übertakten zu können. Was hältst du davon?

Hauptsächlich weil es sich eben nciht gut übertakten lässt. Habe eins mit A2 NB, wenn man Glück hat und ne A3 erwischt, ist es besser. Aber mich stellt es auch dann nciht zufrieden.

@pampelmuse

also ich weiß nich, aber irgendwie regen mich leute wie du auf. beim p45 kann man auch an der spannung drehen und schon verbraucht er wieder mehr strom aber egal diskutieren ist hier im forum sowieso nich möglich. aber naja mein alter q6600 lief auf dem x38 (ist ja eigentlich sogut wie gleich mit dem x48) genauso gut wie auf einen p45. das einzigste was besser geht auf dem p45, sind die 45nm quads und das dann zu verallgemeinern das der p45 besser zu ocen ist, naja egal will ja den thread nich mit offtopic zu spamen.

War das alles?
Beim X48 bruacht man eher und häufiger Spannungserhöhungen und zusätzlich skaliert der Verbrauch bei prozentual gleicher Erhöhung bei X48/P45 unterschiedlich...
Nur so nebenbei.

Ich bleib dabei, wenn der Kollege vom TE ein anderes Board will, dann soll er sagen was er will. Ob einfacher, solider Betrieb ausreicht oder noch irgendwelche speziellen Wünsche vorhanden sind.
Außerdem restliche Hardware und acuh das momentane Mobo angeben und das, was daran stört.

Diskussion ist doch Useless!

Er will weder CF noch SLI also bringt ihm der X Chip nix außer teurer.

Wo seht ihr denn da Diskussionsbedarf?

Mal abgesehen davon das ich von den Aussagen her eher pampelmuse vertrauen würde weil er aus Erfahrung spricht was wohl das wichtigste ist. Vermuten und mutmaßen können wir wohl alle ganz gut ;)

Peace

Zurück
Oben